1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorzuckeln bei 55 kmh und beim beschleunigen (2,4l)

Motorzuckeln bei 55 kmh und beim beschleunigen (2,4l)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. November 2008 um 8:58

Hallo an die Benziner,

ich habe seit einigen Tagen ein leichtes Zuckeln bei 55kmh. auf gas wie auf Benzin. Gestern war ich beim Auslesen und Audi tippt auf die Lambda-Sonden.

"Das müsse aber genauer geprüft werden..."

Kann einer von Euch was dazu sagen? is das realistisch? Beim Auslesen gabs nur sporadische fehler von Gemisch und co....

Für Tipps immer dankbar,

Benni

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Beim Beschleunigen, in niedrigen Drehzahlen, fängt meiner auch an zu ruckeln. Aber nur wenn er warm ist.

Habe einen 2,4, Bj.´98, v6 165 ps, Benziner.

War letzte Woche beim freundlichen und habe mal das Diagnosegerät anschliessen lassen.

Und siehe da, war auch meine vemutung, eine Lambdasonde ist defekt. Bank2, gemisch zu mager,gemisch zu fett. Sporadisch.

Habe ihn heute in die Werkstatt gebracht. Mal gucken was das Kosten wird.

Ich denke das Du daselbe Problem hast.

Gib mal feedback, wenn Du etwas näheres weisst.

Gruß Saad

Themenstarteram 18. November 2008 um 10:45

ja, mache ich, wird aber noch dauern. die wollen das checken, wenn er neu lackiert wird und die freigaben dauern bekanntlich...

meld dich bitte, wenn deiner nu wieder läuft.

LG

Hallo Benni,

habe nun meinen Wagen wieder bekommen. Es lag definitv an der Lambdasonde. Kosten lagen bei 257,-euro.

Wird bei Dir also auch die Lambdasonde sein.

Ich werde am Wochenende den Wagen mal richtig ausfahren.

Ich berichte dann mal, wie er sich nun fährt.

Gruß

Themenstarteram 20. November 2008 um 10:46

Hey Saad,

danke für die Info. Klasse, dass Deiner wieder geht!

Ich hoffe für den Preis wurden beide Lamdasondden getauscht?

LG

Nee,

es wurde nur eine getauscht. Ich möchte nicht wissen was ich bezahlt hätte, wenn ich beide getauscht hätte.

Billig ist es also nicht.

Aber Hauptsache ist das er wieder vernüftig läuft.

Wenn es bei Dir etwas neues gibt, melde dich.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich hatte das selbe Problem (bei LPG und bei Benzin). Bei mir sollten auch daraufhin beide

Lamda-Sonden getauscht werden (ca. 400€ mit Einbau)! Ich habe dann mal selber gesucht und den

Fehler gefunden. Es war nur ein kleiner Unterdruckschlauch der sich aufgelöst hatte.

Nach dem ersetzen dieses Schlauches läuft er wieder wie eine EINS!!!!!

Bei der Fehlersuche habe ich leider die Gasanlage verstellt so das ich diese wieder einstellen

lassen muß ;-(

(AUDI A6 4B/C5 2.8 QUATTRO mit LPG BIGAS)

Themenstarteram 20. November 2008 um 13:44

Super Klaus,

das ist etwas das ich gehofft hatte. War letztes WE bei nem fremden Umrüster weil ich ein Prob. mit Gas hatte. Mein Umrüster ist vor 3 Wochen abgebrannt, Gott sei dank ist keiner verletzt worden. Zurück zum Fremdumrüster. Er hat durchgeschaut und einen, seiner Meinung nach, defekten Unterdruckschlauch gefunden und getauscht. Er meinte, der Verdampfer hätte daher sicher immer "Falschluft" bekommen.

Nun bin ich wieder los und habe danach gemerkt, dass es immernoch zuckelt. Was allerdings neu ist: Wenn ich auch der AB von jetzt auf gleich stark bremsen muss, dann geht die Anlage von Gas auf Benin und schaltet nach ca. 30 sec. zurück. Das ist neu. Ich denke daher, dass durch dieses Bremsmanöver zu wenig unterdruck vorhanden ist und daher die Anlage auf Benzin schlatet.

Damit hätte ich evtl. beide Probs. gelöst. Kannst du mir ein Bild schicken, bei dem ich dne Schlauch und die Position im Motorraum erkennen kann? das wäre eich suuuper!

Vielen Dank in jedem Fall schonmal für deinen Tipp!

LG Benni

Zitat:

Original geschrieben von bb 403

Super Klaus,

das ist etwas das ich gehofft hatte. War letztes WE bei nem fremden Umrüster weil ich ein Prob. mit Gas hatte. Mein Umrüster ist vor 3 Wochen abgebrannt, Gott sei dank ist keiner verletzt worden. Zurück zum Fremdumrüster. Er hat durchgeschaut und einen, seiner Meinung nach, defekten Unterdruckschlauch gefunden und getauscht. Er meinte, der Verdampfer hätte daher sicher immer "Falschluft" bekommen.

Nun bin ich wieder los und habe danach gemerkt, dass es immernoch zuckelt. Was allerdings neu ist: Wenn ich auch der AB von jetzt auf gleich stark bremsen muss, dann geht die Anlage von Gas auf Benin und schaltet nach ca. 30 sec. zurück. Das ist neu. Ich denke daher, dass durch dieses Bremsmanöver zu wenig unterdruck vorhanden ist und daher die Anlage auf Benzin schlatet.

Damit hätte ich evtl. beide Probs. gelöst. Kannst du mir ein Bild schicken, bei dem ich dne Schlauch und die Position im Motorraum erkennen kann? das wäre eich suuuper!

Vielen Dank in jedem Fall schonmal für deinen Tipp!

LG Benni

Hab mal schnell ein Bild gemacht!

Themenstarteram 20. November 2008 um 14:31

Du bist ja SUPER !!!

ich melde mich, sobald ich was habe.

Kann aber etwas dauern, bis ich ne Bastelmöglichkeit bei diesem Wetter bekomme...

LG und bis bald

Themenstarteram 25. November 2008 um 14:32

So, habe gestern einen Schlauch getauscht. habe im mom nur kurze Warmfahrphasen bis zur arbeit, aber am freitag habe ich 400km weg. denke, danach weiß ich besser bescheid. allerdings sind ja auf dieser kleinen plattfürm mit den beiden messmodulen ne menge dieser alten, textilummantelten schläuche. einer war hart und die ummantlung ist bei der montage "zerbröselt". ich hoffe der is noch dicht....

to be continued...

Themenstarteram 26. November 2008 um 9:47

news:

ich habe gestern noch eine kleine verbindung getauscht, die mir einen schlechten eindruck machte. und zwar auf dem kunststoff teil, dass mit 3 sechskantschrauben hinter der motorbrücke sitzt. da drauf sind ja 2 ?messgeräte? die jeweils an die unterdruckleitung angeschlossen sind. wenn ich da 1,5 h nach einer fahrt den schlauch löse zieht er lust. => alles dicht. wenn ich die leitung zum verdamper abziehe, passiet nix. is da ein rückschlagventil dazwischen? dient das zus sicherheit für den bremskraftverstärker? oder is bei mir ein steller oder so defekt?

sobald der motor läuft habe ich unterdruck auf der leitung zum verdampfer.

Hoffe auf hilfe!

Benni

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:20

So, BITTE UM HILFE!!!!

Ich war mit der Kiste beim Freundlichen. Lamdasonden geben Top-Werte.

Der LMM war wohl defekt. Daher auch kein Topspeed mehr. Den haben sie nun gewechselt. Das Motorruckeln ist immernoch da...

Sie teilten mir mit, das eine weitere Suche unendlich teuer werden könne und habe mir ehr abgeraten. Fehler sind kleine im Speicher.

Was mein Ihr zu diesen Unterdruck ?Sensoren? oder zu den Zündspulen?

Gerade die Spulen und Kerzen, zeigt das Diagnosegerät da einen fehler an?

Ich hoffe, jemand weiß Rat!

LG Benni

kommt hinten eine schwarze wolke raus wenn das fahrzeug ruckelt??Leistungsverlust???

wenn ja ist es dann der unterdruckschlauch...

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:53

Wolken, nein, nicht, dass es mir aufgefallen wäre....

Es ist auch mehr ein Zuckeln, also leichtes Ruckeln.

Zum Unterdruck: Wenn ich ne halbe Stunde nach Abstellen des KFZ´s einen Unterdruckschlach (rot) zwichen diesen Teilen (gelb, was sind das für Teile und was machen sie) abziehe, ist immernoch Unterdruck da.

Ich gebe jetzt mal ein Bild rein, welche Teile ich meine.

Evtl. muss ja woanders auch noch der Druck gehalten werden und ein anderer schlauch ist defekt.

LG

Deine Antwort