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Motosteuergerät CEM testen

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 19:42

Fahrzeug:

XC90 MJ2007 V8 290tkm

Ausgangslage:

MKL leuchtet

VIDA sagt, Lambda-Sonde hintere Bank "Vortage LOW" -> 0,3 V

Abgaswerte i.O.

Werkstatt sagt Lambda-Sondeb defekt -> Sonde (Original) getauscht) -> Ohne Ergebnis

Werkstatt misst Leitungen durch -> alles i.O. also muss es das CEM sein

CEM eingeschickt: CEM soweit ohne Wagen prüfbar ebenfalls fehlerfrei!

Frage:

Ich habe ein neues gebrauchtes CEM mit Lenkradschloss und Schlüsseln zur Verfügung (gleiches Baujahr). Nun möchte ich testhalber das CEM einbauen. Das ist dank plug & play auch kein Problem. Komme ich jetzt im eingebauten Zustand an die zwei Stecker am Zündschloss ohne das Lenkrad abzubauen?

Wo sitzt die WFS (schwarzer oder Gründer Stecker)? Und selbst wenn beide Kanäle erreiche sollte, kann ich das Schloss im ausgebauten Zustand überhaupt über die Position 1 hinaus drehen?

Letztlich hoffe ich auf diese Weise abschließend testen zu können, ob der Fehler im CEM liegt, oder dem Kabelstrang. Ist das eine zielführende Vorgehensweise?

Danke für Eure Hilfe!

Bild 1
Bild 2
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23 Antworten

Hat der V8 kein eigenes Motorsteuergerät? Oder warum soll die Lambdasonden übers Cem gehen?

Und die nächste Frage ist, ist nicht Jede Cem mit dem Motorsteuergerät Verheiratet?? Also sprich ohne Paarbildung CEM Motorsteuergerat keine start Freigabe??

Fragen über fragen

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 4:44

Sorry!!! Ich meine natürlich ECM!!!

Ja okay, das macht Sinn, jetzt bleibt aber trotzdem die Frage ob das ECM mit der CEM nicht verheiratete werden muss?

Ist vielleicht sinnvoll, die Lambdasondenspannung mal am ECM zu messen.

Das ECM muss garantiert neu angelernt werden. Ob das der Händler mit einem angelieferten gebrauchten macht, muss man klären.

Ist die neue Sonde eine original von Volvo und zeigt sie exakt die gleichen Werte an?

Grüße Markus

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 16:32

Woran muss das ECM angelernt werden? Ich dachte, das ECM sei maßgeblich!?

 

Die spannende Frage bleibt aber:

 

Wo sitzt die WFS (schwarzer oder Gründer Stecker)? Und selbst wenn beide Stecker erreichen sollte, kann ich das Schloss im ausgebauten Zustand überhaupt über die Position 1 hinaus drehen?

 

edit:

Ja, Original-Lambda-Sonde

Ja, Wert blieb bei 0,3 Volt

Der V8 hat ne Denso Motorsteuerung , da gibt es nur wenige die sich mit auskennen… von daher wird es wohl schwer werden , außerhalb von Volvo jemand zu finden.

Der XC90 hatte ne Zeitlang Probleme mit Wassereinbruch im CEM , fang da erstmal an zu suchen ob es evtl. Dein Modell noch betrifft. Ein abgesoffenes CEM kann für viele Probleme verantwortlich sein.

Defekter Abgaskrümmer > Falschluft ist auch ein bekanntes Problem beim V8 .

Die Chance , dass das Motorsteuergerät ursächlich für den Fehler ist , liegt bei weniger als 10% …

Zitat:

@volvo.hh schrieb am 3. Juni 2021 um 18:32:58 Uhr:

Woran muss das ECM angelernt werden? Ich dachte, das ECM sei maßgeblich!?

CAN Bus. Bei Volvo muss sogar bei einem neuen abblendbaren Innenspiegel eine neue Software beim Volvohändler (und nur da) aufgespielt werden.

Das ist kein Witz!

Grüße Markus

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 3. Juni 2021 um 19:32:24 Uhr:

Zitat:

@volvo.hh schrieb am 3. Juni 2021 um 18:32:58 Uhr:

Woran muss das ECM angelernt werden? Ich dachte, das ECM sei maßgeblich!?

CAN Bus. Bei Volvo muss sogar bei einem neuen abblendbaren Innenspiegel eine neue Software beim Volvohändler (und nur da) aufgespielt werden.

Das ist kein Witz!

Grüße Markus

…naja…der Innenspiegel ist ja gleichzeitig das UEM… wo alles für die ZV drin ist…

Das stimmt schon, trotzdem würde es mich wundern, wenn's funktioniert.

Probieren kann man's ja mal.

Grüße Markus

Themenstarteram 3. Juni 2021 um 19:12

Das werde ich probieren! Ich wünsche mir nur noch Antworten auf meine weiteren Fragen.

Darf ich dir mal nen Anderen Lösungs Vorschlag unterbreiten?

Da macht sich jetzt der V8 bezahlt! Was hältst du davon mal die Stecker von den Lambdasonden zu Tauschen? Also sprich die Sonden an Ort und Stelle lassen, und nur Stecker Bank1 an Sonde 2 anschließen und Stecker Bank2 an Sonde 1 anschließen!

Wenn der Fehler jetzt mit Wandert liegt das Problem bei Sonde oder nebenluft etc PP

Bleibt der Fehler an der Gleichen Bank wie Vorher, dann Verkabelung/STG

Ist glaube ich Erfolgsversprechender als das Motorsteuergerät zu tauschen!

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 13:05

Die Werkstatt versicherte genau dies getan zu haben: Sonden getauscht und Leitungen durchgemessen!

 

Beseht denn Hoffnung, dass der Wagen läuft wenn ECM, Wegfahrsperre inkl. Sende Einheit getauscht wird und mit dem passenden Schlüssel samt Transponder gestartet wird?

Zitat:

@volvo.hh schrieb am 4. Juni 2021 um 15:05:13 Uhr:

Die Werkstatt versicherte genau dies getan zu haben: Sonden getauscht und Leitungen durchgemessen!

Beseht denn Hoffnung, dass der Wagen läuft wenn ECM, Wegfahrsperre inkl. Sende Einheit getauscht wird und mit dem passenden Schlüssel samt Transponder gestartet wird?

Nein , die Chance , dass er läuft besteht nicht.

Die Sonden sollten auch nicht getauscht werden, sondern nur die Stecker der Sonden, und die Sonden bleiben am Ort und stelle wo sie waren.....

muss man sehen wie es mit der Kabellänge ist, ob’s geht!

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