ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motosteuergerät defekt ?

Motosteuergerät defekt ?

Volvo C30
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 18:10

Hallo,

Am Freitag wollte ich mein Auto fertigmachen um am nächsten Tag in den Urlaub zufahren. Hab es gewaschen und ausgeputzt und so und als ich den Wagen wieder starten wollte , gingen Warnleuchten an und es stand im Display, dass der Motor eine Störung habe und er nur noch mit verringerter Leistung läuft.

Der Motor ruckelt und zuckt, Drehzahl schwank und der Motor läuft unrund.

Bin dann mit Hängen und würgen noch zum freundlichen gekommen.

Dort angekommen hat er dann den Motorraum nach Marderbissen durchsucht, hat aber nichts gefunden.

Beim Auslesen vom Fehlerspeicher soll dann dringestanden sein, dass das Motorsteuergerät Defekt sei. Er wollte den Fehlerspeicher löschen , aber das ging nicht bzw. der Fehler kam wieder.

Die volvo Werkstatt will für das Teil 1300 flocken. Ist das normal?

Hab ihm gesagt er soll den Wagen bis stehen lassen und ich melde mich bei ihm.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich davon halten soll.

Ich habe erst 51 tkm drauf und dann soll das Teil kaputt sein?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist die Frage, warum es von jetzt auf gleich defekt sein soll...

am 5. Juli 2014 um 18:30

es ist ein elektronisches teil,das kann schon passieren. es giebt aber eine firma in deutschland die steuergeräte repariert für einen bruchteil eines neuen.

als ich den beitrag gesehen hab,ging es eigentlich um exotische autos-wie bmw 850. da giebts ja keine neuen teile mehr. man müßte dann einen super wagen wegen dem steuerteil verschrotten. da sagten die auch das jedes steuerteil repariert werden kann so lange kein erheblicher brand oder wasserschaden vorliegt.

Andreas

https://ecu.de/

versuchs da mal

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:37

Ob es wirklich das Problem ist?

Es war Freitag um 17.15 wo ich als Mechaniker auch nicht mehr sonderlich groß motiviert wäre einen Fehler zu finden.

Meine Überlegung ist jetzt ob es wirklich daran liegt oder ob es nur an der autowäsche lag, und ich am Montag ins Auto einsteig und der Motor läuft wieder, weil die Feuchtigkeit wieder verdampft ist.

Kommt sowas öfters vor?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

Sollte ich das Auto vllt. noch in eine andere Werkstatt bringen.

Hast du beim 2.4i neben der Batterie dein Steuergerät sitzen oder sitzt es vorne links unter der Frontschürze? Wenn da, (also Schürze) könnte es wirklich Wasser sein.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 20:55

Ich hab keine Ahnung wo es sitzt?

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

... Hab es gewaschen und ausgeputzt und so ...

Was hast du genau gemacht und vor allem wie?

- Hast du ev. mit dem Schlauch oder gar mit einem Druckstrahler in den Motorraum hineingehalten?

- War der Motor gerade warmgefahren?

Autoelektronik verträgt kein Druckwasser, nur leichtes Spritzwasser. Wenn man da mit dem Druckstrahler draufhält, kann das zu einem Eindringen von Wasser mit nachfolgendem Defekt der Elektronik führen.

Gruss Neo

Ich kenne zwar die Fehlercodes vom Steuergerät nicht, doch das, dass Gerät selbst sagt es sei Defekt scheint mir suspect.

Bei einem defekten Steuergerät kommt man entweder nicht mehr "rein" zum auslesen, oder es werden falsche Werte angezeigt.

am 6. Juli 2014 um 7:21

Versuch Montag erstmal das Auto zu starten... Wäre nicht das erste mal das beim Waschen irgendwo Wasser hin kommt wo es zu solchen Fehlerbildern führt.... Sehr oft geht nach einer gewissen Zeit alles wieder.

Das Steuergerät sitzt beim 2.4 am Luftfilterkasten und eigentlich so abgedeckt dass kein wasser hinkommen dürfte. Ich glaube da nicht an Wasserschaden. Wäre mir zumindest suspekt.

Was aber passiert sein kann, das ein Stecker Feuchtigkeit abbekommen hat und deswegen das STG gesponnen hat. Vielleicht war es das dann schon und heute/morgen läuft der kahn wieder. ;)

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:27

Bin ganz normal durch die waschstrasse gefahren, wie ich es schon jahrelang mache. Immer in der gleichen.

Habe gestern noch mit einer anderen volvo Werkstatt gesprochen, und die meinten, dass sie noch nie ein Steuergerät getauscht haben. Sollte also kein typisches volvo Problem sein. Auch im Netz Hab ich diesbezüglich nichts auffälliges gefunden.

Ich habe auch einmal ein wenig gesucht: es gab lediglich einmal Probleme mit dem Kühlerventilatorsteuergerät durch Wassereinbruch. Ich meine mich aber auch zu erinnern, dass es beim V70 II 2.4 einmal Probleme mit dem CEM, also den zentralen Motorsteuergerät durch Wassereinbruch ab Bj. 2005 gegeben hat. Und Deine Fehlerbeschreibung passt exakt hierzu. Recherchier doch mal in diese Richtung!

Mein Mitgefühl übrigens, dass muss man einen Tag vor dem Urlaub wirklich nicht haben....

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 14:16

War heute morgen nochmal in der Werkstatt bei meinem Elch.

Problem tritt immernoch auf. Und der Werkstattleiter meinte, das sie nicht auf das Steuergerät zugreifen können, was bedeutet das es defekt sei.

Mhhhmmm???

Hab ihn gefragt ob er mir eingebrauchtes besorgen oder das alte instandsetzen kann. Von der Idee war er nicht sonderlich erfreut.

Die anderen werkstatte die ich gefragt hatte meinten alle, dass sie das Teil nicht einbauen können, da sie die komplette motorsteuerung usw. aufspielen müssen.

Bin quasi dazu gezwungen es in der großen volvo vertagswerkstatt es machen zulassen.

Warte jetzt auf einen Anruf der Werkstatt über ein Ergebnis

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:02

Hab heute mal wieder mein Elch besucht und dann nochmal mit dem werkstattmeister geredet.

Er hat jetzt schon mehrfach über die Tage versucht den Motor zu starten. Kam aber immer wieder die Fehlermeldung und Motor läuft unruhig.

Eher hat auch mehrer Firmen angefragt wegen der Instandsetzung des motorsteuergeräts aber leidere ohne Erfolg.

Motorvariate zu selten anscheinend.

Leidere musste ich jetzt doch ein Neues bei meinem freundlichen bestellen ;-( .

Auto soll Ende dieser Woche fertig sein.

am 14. Juli 2014 um 15:58

Bekommt man da nicht eins vom Verwerter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen