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Mototronik Golf II Bj.91
Ecotronic (was: Mototronik) Golf II Bj.91
Hallo allerseits,
ich besitze (wie schon öfter) einen Golf II (Bj.91), den ich vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft habe. Da war alles noch ganz schön.
Leider musste ich dann vor ca. 1 Jahr die Zylinderkopfdichtung erneuern lassen. Na ja, seitdem habe ich erhebliche Probleme, die die Werkstatt nicht in den Griff kriegt und die angeblich mit der Mototronik zu tun haben.
Nach Aussage der Werkstatt (ansonsten ganz fähige Leute) ist diese Mototronik sowieso Mist und VW hat sie deswegen auch nur ganz kurz eingebaut und überhaupt kann man da nix vernünftig einstellen usw.
Jedenfalls hab ich verschiedene Probleme mit der Drehzahl und der Gasannahme. Mal geht der Motor gleich wieder aus, mal erst später an der Ampel. Häufig geht er fast aus. Von unten heraus beschleunigen (also ca.ab 2000 U/min) geht gar nicht mehr. Ordentlich zieht er erst ab ca. 3000 U/min. AUch dann gibt es Momente, wo man meint, jemand hat die Handbremse angezogen, bis es sich dann plötzlich löst.
Ich hatte es auch schon mal, dass er bei voller Fahrt langsam weggeht, man immer mehr Gas geben muss, damit er nicht ausgeht und irgendwann stehen bleibt. Am vereisten Vergaser liegts nicht !
Da ich den Wagen jetzt durch den TüV bringen muss und mich das auch einiges an Geld kosten würde, stellt sich für mich jetzt die existenzielle Frage, ob ich den Wagen nicht lieber ganz stillege.
Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die Einschätzung der Werkstatt richtig ist, dass es alles keinen SInn mehr hat ?
Oder kann man die Sache noch in den Griff kriegen und die sind nur zu blöd ?
Wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt.
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12 Antworten
Also ich kenne keine Mototronik.
Auf dem GolfII gabe es die Monojetronic. Was hast Du für einen Motor? 1,8er mit 90PS? Dann hast Du die Monojetronic. Und die war eigentlich sehr weit verbreitet.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Also ich kenne keine Mototronik.
Auf dem GolfII gabe es die Monojetronic.
Hm. Wurde mir so gesagt. Ich hab früher ja auch mal selber was am Auto gemacht, aber mit Elektronik hab ich nix am Hut. Deswegen kenn ich mich da nun gar nicht aus. Soll eben so 'ne Art elektronisch geregelter Vergaser sein.
Zitat:
Was hast Du für einen Motor? 1,8er mit 90PS? Dann hast Du die Monojetronic. Und die war eigentlich sehr weit verbreitet.
Also ich hab 1,6 l mit 51 KW.
Was du hast ist keine Mototronic sondern die Ecotronic. Das isn elektronisch geregelter Vergaser. Motorkennbuchstabe PN
@Matze80
Ach so. Ja danke. Hab ich hier auch schon ein paarmal gelesen. Scheint doch aber auch recht häufig vorzukommen, oder nicht ?
Ist das denn nun grundsätzlich so fehleranfällig ?
Ecotronic
Mal 'ne schnelle Nachfrage
Wo finde ich denn (im Motorraum?) das Ecotronic-Teil.
Ich will nämlich mal schnell die Seriennummer nachschauen. Bei Ebay gibt's die Dinger ja recht günstig...
Wer's weiss bitte mal schnell antworten !
DANKE!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!
Deswegen gibt es in der Suche so richtig viel Lesestoff zu finden.
Alle 1,6er mit G-Kat hatten den elektronischen Vergaser drauf (2EE Vergaser).
Am Besten Du schickst mal SL-Technik ne PN. Die ham voll den Plan von dem Teil.
Wurde schonmal der Gummiflansch und alle Unterdruckschläuche gewechselt? Es kann aber auch am Drosselklappenasteller (DKA) oder am Drosselklappenpoti liegen.
Willst Du Dir nen Vergaser ersteigern? Dort ist dann aber meistens auch der DKA oder das Poti defekt. Oder falls es mal ok sein sollte und Dein Motor zieht Falschluft, ist das Problem durch einen neuen Vergaser auch nicht gelöst.
Wenn Du Deine Motorhaube öffnest, siehst Du vor Dir in der Mitte den schwarzen Luftfilterkasten. Unter dem sitzt dann der Vergaser 2EE.
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Jaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!
Deswegen gibt es in der Suche so richtig viel Lesestoff zu finden.
Sorry, sorry.
Zitat:
Wurde schonmal der Gummiflansch und alle Unterdruckschläuche gewechselt? Es kann aber auch am Drosselklappenasteller (DKA) oder am Drosselklappenpoti liegen.
Ja, ham se ja schon gemacht. Nur die STeuereinheit selbst wurde noch nicht getauscht. DKA ist ja mächtig teuer. Musste ich aber bisher noch nicht bezahlen.
Zitat:
Wenn Du Deine Motorhaube öffnest, siehst Du vor Dir in der Mitte den schwarzen Luftfilterkasten. Unter dem sitzt dann der Vergaser 2EE.
Ja wo der Vergaser sitzt weiss ich schon noch.
Ich suchte nach dem Steuergerät selbst.
Ist das direkt am Vergaser angebaut ?
Achso, nee, das befindet sich rechts oben unter einer schwarzen Abdeckung im Wasserfangkasten. Das ist das Teil, wo der Wischermotor mit drunter ist. Da hast Du so eine lange schwarze Plaste von rechts nach links und an der rechten Seite ist dann noch ne kleine Abdeckung. Und da drunter ist das SG. Da geht nen großer Stecker dran und oben drauf sitzt die Zündentstufe. Kannst ja auch mal probieren den Fehlercode auszulesen.
Re: Ecotronic (was: Mototronik) Golf II Bj.91
Zitat:
Original geschrieben von Jebi96
Na ja, seitdem habe ich erhebliche Probleme, die die Werkstatt nicht in den Griff kriegt und die angeblich mit der Mototronik zu tun haben.
Nach Aussage der Werkstatt (ansonsten ganz fähige Leute) ist diese Mototronik sowieso Mist und VW hat sie deswegen auch nur ganz kurz eingebaut und überhaupt kann man da nix vernünftig einstellen usw.
Die haben aber richtig ahnung.
Monojettronic und Monomotronic sind 12 Jahre lang im Golf verbaut gewesen (86-98). Polos haben sie jetzt auch noch drin.
Die Dinger laufen eigentlich gut und problemlos. Da gibt es nichts einzustellen da die vollelektronisch sind.
Was du hast ist aber wie gesagt wurde ein 2EE Pierburg vergaser(ecotronic). Darüber findest du jede menge über die suchfunktion.
Tach auch!
Habe noch nen PN Vedrgaser (komplett!) mit Steuergerät zu Hause liegen! Auf Wunsch bau ich die Düsen von OPEL ein und der rennt danach deutlich besser!
Wer die Teile haben will: Einfach mal melden
=====> vw.freakz@gmx.de
Re: Re: Ecotronic (was: Mototronik) Golf II Bj.91
Zitat:
Original geschrieben von HeikoVAG
Was du hast ist aber wie gesagt wurde ein 2EE Pierburg vergaser(ecotronic). Darüber findest du jede menge über die suchfunktion.
Also: hab gesucht und gefunden.
Jede Menge über PN-Motor und Pierburg-Vergaser. Vor allem jede Menge Probleme, die (fast) alle in irgendeiner Form bei mir auch schonmal aufgetreten sind. Und jede Menge Ansätze, wo man mal gucken könnte.
Eine einfache Lösung scheint's also nicht zu geben.
Schmeiss ich das Ding jetzt weg, oder was ?
Is doch auch zu schade. Aber wenn sich der Murks nicht irgendwie beheben lässt, lohnt es auch nicht mehr, was für neue Stossdämpfer etc. (wg. TÜV) auszugeben.
Hat nicht vielleicht doch jemand 'ne Patentlösung ?
Hallo, hatte bei meinen Golf 2 vor ca 4 Jahren das gleiche Problem. Es trat nach einem Zahnriemenwechsel auf. Die OT Makierungen waren OK, jedoch zog das Auto nicht richtig und ging auch manchmal aus, bei voller fahrt auf der Autobahn (wie oben beschrieben "Handbremseneffekt"). Haben lange gesucht und vieles probiert. Dann haben wir festgestellt, das die OT Makierung am Nockenwellenrad falsch war. Wir haben mit einem Schraubenzieher (o. ähnlichem) im Zylinder gepielt, und festgestellt das er den OT nicht gleichzeitig mit der OT Makierung auf dem Nockenwellenrad erreicht. Haben dann den Zahnriemen um einen Zahn an der Nockenwelle versetzt, seit dem hat der Motor eine vorher nicht gekannte Leistung, eben die 72PS...
Viel Erfolg.