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Motowell Magnet RS 50ccm 2 Takt - Roller springt nicht an.

Motowell Magnet Magnet
Themenstarteram 25. März 2024 um 8:51

Guten Morgen zusammen,

da ich mit meinem Wissen nicht weiter kommen, wende ich mich nun mal an euch.

Ich habe einen Motowell Magnet RS 50ccm 2 Takt.

Eines Abends wollte ich nochmal los. Roller sprang gut an, aber als ich gas gegeben habe und er über vier tausend Umdrehungen kam, drehte er hoch und sofort wieder runter und ging aus. Ich ging davon aus das er irgendwo Luft zieht.

Also habe ich folgendes erledigt.

- Membranblock getauscht inkl. Dichtung

- Vergaser gereinigt

Diesmal sprang er nicht mehr an.

- Neue Zündkerze

- neue Auspuffdichtung

Immer noch keine Reaktion.

- Neuer Kolben mit neuen Kolbenringen

- neue Zylinderfußdichtung

- neue Zylinderkopfdichtung

- da Wasser gekühlt, neue Kühlflüssigkeit

Keine Reaktion. Kompression vorhanden.

Schläuche sind alle korrekt angeschlossen.

Sprit ist drin.

Öl ist drin.

Vergaser bekommt Benzin.

 

Hat jemand vielleicht noch einen Einfall was das Problem sein könnte?

Danke und LG

 

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13 Antworten

Warum hast du dir nicht gleich einen neuen Roller gekauft, anstatt alles wild zu tauschen?

Hast du mal versucht herauszufinden, ob es am Sprit, oder an der Zündung liegt

Themenstarteram 25. März 2024 um 9:58

Einen wilden tausch fand ich das jetzt nicht. Vergaser musste eh gereinigt werden. Da habe ich gesehen das die Membranblockdichtung einen riss hatte. Also neu. Und als ich die den Zylinder entfernt habe, sahen die Dichtungen ebenso nicht mehr gut aus. Und die Kolbenringe hatten keine Lust mehr.

Die Frage ist ja auch Zweitranging.

Zündfunkte ist vorhanden. Er lässt sich nicht starten ob kick oder E.

Werde heute, insofern es nicht regnet, mal den Sprit und den Benzinfilter tauschen.

Ggf. könnte sich auch Kondenswasser gebildet haben. Das prüfe ich ebenso noch.

 

LG

Schon mit Startpilot/ Bremsenreiniger probiert zu starten?

Themenstarteram 25. März 2024 um 11:43

Zitat:

@garssen schrieb am 25. März 2024 um 12:24:05 Uhr:

Schon mit Startpilot/ Bremsenreiniger probiert zu starten?

Ja, kurzes ruckeln und das war es dann wieder. Wohl doch mal den Tankt widmen.

Dann liegt ja eindeutig Spritseitig, evtl. mal mit externer Spritversorgung des Vergasers versuchen.

Bevor es zum Spritmangel kommt dreht der Motor noch einmal kurz hoch genau wie bei dir.

Passiert zB wenn man den Rasenmäher leer fährt oder sogar extra beim Außenborder bevor er transportiert wird.

Somit war deine ganze Aktion umsonst gewesen wenn du vorher mal deine Benzinversorgung kontrolliert hättest.

Themenstarteram 25. März 2024 um 13:23

Zitat:

@kranenburger schrieb am 25. März 2024 um 14:03:53 Uhr:

Bevor es zum Spritmangel kommt dreht der Motor noch einmal kurz hoch genau wie bei dir.

Passiert zB wenn man den Rasenmäher leer fährt oder sogar extra beim Außenborder bevor er transportiert wird.

Somit war deine ganze Aktion umsonst gewesen wenn du vorher mal deine Benzinversorgung kontrolliert hättest.

Hätte vielleicht anmerken sollen, das zuvor immer Sprit ankam und die Kerze nass war. Daher hatte ich die Spritzufuhr ausgeschlossen.

Umsonst würde ich nicht sagen. Waren alles Verschleißteile die eh mal raus mussten.

Hallo,

dann evtl. noch einen neuen Zündkerzenstecker spendieren.....

Gr.Rupert

Themenstarteram 10. April 2024 um 6:29

Servus zusammen,

habe den Tank abgelassen und austrocknen lassen. Dann einen neuen Benzinfilter eingebaut (der alte war recht dreckig).

Neuer Sprit, und leider immer noch keine Reaktion.

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

LG

Du schreibst, Zündfunke ist da, Vergaser bekommt Sprit, ok.

Wird die ZK feucht/nass bei den Starversuchen?

Hoffentlich hast auch den Vergaser entleert.

Sollte es um schlechtes Benzin gehandelt haben und Wasser im Tank gewesen ist, so hast du wohl den Tank entleert, aber im Vergaser hast noch die Plörre drin.

Ob ein Motor überhaupt läuft kannst sogar ohne Vergaser probieren.

Vergaser ab und Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen dann muss der Motor anspringen. Macht er das liegt es nicht am Motor.

Dann Vergaser drauf der vorher entleert und sauber ist und so wie unsereins einen externen Tank benutzen mit frischem Benzin, dann muss wiederum der Motor anspringen, macht er das nicht liegt es am Vergaser.

Springt er an so wird die normale Benzinversorgung angeschlossen, sollte er dann nicht laufen ist die Benzinversorgung richtung Tank zu suchen, so wird ein Fehler gesucht und ausgeschlossen und so manche Tauschorgie wird vermieden und Zeit gespart.

Zitat:

@Oidaaa schrieb am 25. März 2024 um 12:43:21 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 25. März 2024 um 12:24:05 Uhr:

Schon mit Startpilot/ Bremsenreiniger probiert zu starten?

Ja, kurzes ruckeln und das war es dann wieder. Wohl doch mal den Tankt widmen.

Wenn er nicht komplett abgesoffen ist, sollte er mit Startpilot zumindest kurz anlaufen.

Also zuerst mal schauen, ob die Zündkerze nass ist.

Sollte mit trockener Zündkerze und Startpilot trotzdem nichts passieren, würde ich mich mal dem Zündzeitpunkt widmen, denn auch bei perfektem Gemisch muss der Zündfunke zum richtigen Zeitpunkt entstehen.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 13:53

Servus zusammen,

Fehler gefunden, Auspuff dicht, und Kaltstartventil hinüber. Hab dazu gleich eine neue Batterie gekauft.

Thx an alle hilfreichen posts!

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