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Motowell yoyo 4T, Rücklicht

Themenstarteram 15. November 2017 um 7:46

Bei meinem Roller ist das Rücklicht defekt. Ich wollte die Lampe tauschen, habe mir aber die Karten gelegt, an diese dämliche Glühlampe heran zu kommen? Was ist der Trick? Kann es sein, dass ich wirklich die komplette Verkleidung demontieren muss? Das kann doch gar nicht sein.

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar.

Gruß Mirko

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15 Antworten

Zitat:

@kraemermirko schrieb am 15. November 2017 um 08:46:14 Uhr:

Bei meinem Roller ist das Rücklicht defekt. Ich wollte die Lampe tauschen, habe mir aber die Karten gelegt, an diese dämliche Glühlampe heran zu kommen? Was ist der Trick? Kann es sein, dass ich wirklich die komplette Verkleidung demontieren muss? Das kann doch gar nicht sein.

Für Hinweise wäre ich extrem dankbar.

Gruß Mirko

Zitat WHB:

Rück- und Bremslicht

Entfernen Sie vorsichtig die rote Abdeckung. Drücken Sie die Glühlampen nach innen und drehen Sie diese nach links. Danach können Sie diese

entfernen. Der Einbau erfolgt in der umgekehrten Reihenfolge. (Magnet Sport, MC2T-4T, Crogen City 2T(LE),Yoyo und RS unbedingt den

Fachhandel aufsuchen) . Die Mexon Reihe ist mit wartungsfreien LED-Rücklichtern ausgerüstet

Themenstarteram 15. November 2017 um 18:31

Das heißt, bei meinem Roller sollte ich für eine schnöde Glühlampe in die Werkstatt? Dann kostet die mich ja am Ende einen Hunderter...

Gruß Mirko

Zitat:

@kraemermirko schrieb am 15. November 2017 um 19:31:08 Uhr:

Das heißt, bei meinem Roller sollte ich für eine schnöde Glühlampe in die Werkstatt? Dann kostet die mich ja am Ende einen Hunderter...

Gruß Mirko

Lesen,bei einer Glühlampe nicht.

Zitat:

@kraemermirko schrieb am 15. November 2017 um 19:31:08 Uhr:

Das heißt, bei meinem Roller sollte ich für eine schnöde Glühlampe in die Werkstatt? Dann kostet die mich ja am Ende einen Hunderter...

Gruß Mirko

Fahr doch einfach mal vorbei und frage ... wenns dir zu teuer wird, kannst du immer noch selbst Hand anlegen. Vielleicht gibt's vor Ort auch nur einen guten Tipp oder entsprechendes Werkzeug.

Hast du schon mal geprüft, ob Spannung am Rücklicht anliegt?

Themenstarteram 15. November 2017 um 18:45

Ich habe noch nicht geprüft, ob Spannung anliegt. Wenn eine Lampe nicht mehr leuchtet, schaue ich ja erst einmal nach der Glühlampe, da diese in der Regel defekt ist. Das hier verbaute Rücklicht ist ein komplett geschlossener Kasten, wo die Lampe von hinten mittels Bajonettverschluss eingesteckt ist. Das wäre kein Ding, wenn ich da rankommen würde, geht aber nicht. Ich hatte schon den Tank beiseite geschoben, das Schloss des Sitzes demontiert und einen ganzen Sack von Schrauben entfernt. Und trotzdem steht genau vor der Lampe ein Rahmenteil, welches ein Herausziehen derselben verhindert. Die Leuchte ist von innen mit den Schalen der Verkleidung verschraubt. Diese Schrauben kann ich aber auch nicht lösen, ohne die komplette Verkleidung abzubauen. Dann hätte ich aber eigentlich schon den kompletten Roller nackig gemacht. Und das kann doch nicht ernsthaft sein. Oder? Hier muss es doch einen Trick geben...

Gruß Mirko

Zitat:

@kraemermirko schrieb am 15. November 2017 um 19:45:35 Uhr:

Ich habe noch nicht geprüft, ob Spannung anliegt. Wenn eine Lampe nicht mehr leuchtet, schaue ich ja erst einmal nach der Glühlampe, da diese in der Regel defekt ist. Das hier verbaute Rücklicht ist ein komplett geschlossener Kasten, wo die Lampe von hinten mittels Bajonettverschluss eingesteckt ist. Das wäre kein Ding, wenn ich da rankommen würde, geht aber nicht. Ich hatte schon den Tank beiseite geschoben, das Schloss des Sitzes demontiert und einen ganzen Sack von Schrauben entfernt. Und trotzdem steht genau vor der Lampe ein Rahmenteil, welches ein Herausziehen derselben verhindert. Die Leuchte ist von innen mit den Schalen der Verkleidung verschraubt. Diese Schrauben kann ich aber auch nicht lösen, ohne die komplette Verkleidung abzubauen. Dann hätte ich aber eigentlich schon den kompletten Roller nackig gemacht. Und das kann doch nicht ernsthaft sein. Oder? Hier muss es doch einen Trick geben...

Gruß Mirko

Ähnliches gibt es auch bei Autos! Daher vielleicht der Trick mit dem Ausklipsen vom roten Glas.

Wenn das dein Rücklicht sein sollte, würdest du mit einem entsprechendem Schraubendreher das Glas vorsichtig entfernen können.

Themenstarteram 15. November 2017 um 18:57

Es könnte das gleiche Rücklicht sein. Ich schaue mir das morgen bei Tageslicht an. Heute morgen, vor der Arbeit hatte ich nur das Fluchen bekommen. Ich danke dir für den Hinweis. Und ich melde mich natürlich mit Ergebnissen.

Gruß Mirko

Zitat:

@kraemermirko schrieb am 15. November 2017 um 19:57:44 Uhr:

Es könnte das gleiche Rücklicht sein. Ich schaue mir das morgen bei Tageslicht an. Heute morgen, vor der Arbeit hatte ich nur das Fluchen bekommen. Ich danke dir für den Hinweis. Und ich melde mich natürlich mit Ergebnissen.

Gruß Mirko

Bin gespannt. Nimm möglichst einen Schraubendreher mit breiter Klinge oder ein Besteckmesser zum Hebeln. Von Vorteil dürfte auch sein, wenn der Kunststoff nicht zu kalt ist ... dann bricht er nicht zu leicht.

Themenstarteram 15. November 2017 um 19:04

Ich werde das beherzigen. Werde berichten...

Gruß Mirko

Themenstarteram 16. November 2017 um 9:04

So, ich haben gemacht...

Die Glühlampe ist nach chirurgisch wertvoller Operation tatsächlich gewechselt. Und ja, man kann das Lampenglas lösen um dann sehr einfach die Glühlampe zu entnehmen.

ABER:

Der Leuchtenkörper ist komplett von der Verkleidung umschlossen, sodass es eigentlich nicht möglich ist, das Glas nach hinten herauszunehmen. Man kommt ja auch erst gar nicht an diese Haltenasen heran.

https://data.motor-talk.de/.../img-9270-5173356587460961315.JPG

Also muss mindestens der Heckträger, die Sitzbank, das Schutzblech unter der Lampe sowie noch einige weitere Schrauben abgenommen bzw. gelöst werden. Dann ist die Verkleidung neben der Leuchte noch von innen verschraubt. Auch hier müssen mindestens 2 Schrauben gelöst werden (an welche man aber eigentlich gar nicht herankommt...), um die Verkleidung dann soweit zu spreizen, dass das Lampenglas vorsichtig heraus operiert werden kann.

https://data.motor-talk.de/.../img-9271-8858937260593638228.JPG

https://data.motor-talk.de/.../img-9272-829410751562125871.JPG

Warum die Bilder im Beitrag nicht direkt zu sehen sind, verstehe ich noch nicht so ganz. In meinem anderen Stammforum geht das irgendwie einfacher.

Ich bedanke mich trotzdem für die Hilfe.

Gruß Mirko

Prima dass du die Lösung so ausführlich beschrieben hast !! d:

kbw ;)

Themenstarteram 16. November 2017 um 18:48

Ja gerne. Wenn ich Hilfe bekomme, gebe ich natürlich auch etwas zurück. Und ich bin sicher nicht der Einzige, welcher wie ein Depp da sitzt und sich Knoten in die Finger bastelt. Und ich denke, ich kann schon ganz vernünftig mit meinem Werkzeug umgehen. Aber das war hier wieder so ein typischer Fall, wo schlaue Leute in die (aus meiner Sicht) falsche Richtung konstruiert haben.

Gruß Mirko

Zitat:

@kraemermirko schrieb am 16. November 2017 um 19:48:50 Uhr:

Ja gerne. Wenn ich Hilfe bekomme, gebe ich natürlich auch etwas zurück. Und ich bin sicher nicht der Einzige, welcher wie ein Depp da sitzt und sich Knoten in die Finger bastelt. Und ich denke, ich kann schon ganz vernünftig mit meinem Werkzeug umgehen. Aber das war hier wieder so ein typischer Fall, wo schlaue Leute in die (aus meiner Sicht) falsche Richtung konstruiert haben.

Gruß Mirko

Freu mich über dein Feedback!

Ja, an die Verschleißteile sollte man eigentlich leichter ran kommen. Hast du eigentlich mal geschaut, ob du das hintere Schutzblech entfernen kannst und dann von unten an das Leuchtmittel heran kommst?

Ich wünsche dir, das das Rücklicht nun eine Weile hält.

Themenstarteram 16. November 2017 um 19:06

Das hintere Schutzblech ginge ab, wenn ich auch beide Blinker (inkl. Kabel) demontiere. Aber das ist sinnlos, da von innen aus gesehen, genau vor dem Lampeneinsatz ein Rahmenteil steht. Dieses verhindert, dass ich die Lampenfassung nach innen heraus nehmen kann. Da war ich ja schon dran, nachdem ich Tank und Sitzbankschloss aus dem Weg geräumt hatte. Aber die Fassung ist nicht an dem Rahmenteil vorbei zu bekommen. Ich hätte den Mist auch gern fotografiert. Aber das ist so versteckt, dass es nicht vernünftig aufs Bild zu bekommen ist.

Bei der Montage im Werk wird wohl die Lampe zwischen die Verkleidungshälften geschraubt, bevor das ganze Geschoss über den Rahmen gestülpt und verschraubt wird. Daher kommt man an eine ganze Reihe von Schrauben gar nicht heran. Da sind diverse Bauteile im Wege.

Gruß Mirko

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