1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Mountainbiketransport im Kofferraum Evoque

Mountainbiketransport im Kofferraum Evoque

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 15:02

Hallo

Transportiert einer von Euch des Öfteren ein Fahrrad/Mountainbike im Kofferraum?

Ich mache das jedenfalls und hab mich gefragt, ob es einen gut passenden Schutz gibt (Decke, Plane...).

Die Laderaumwanne/Gepäckraummatte bzw. die Gepäckraumschutzfolie (alles aus dem Originalzubehör) bringen mir nur teilweise was, weil ich die Sitze ja umlegen muss und dann die hinteren Innentüren und Rückseite Fahrer-/Beifahrersitz noch nicht geschützt habe.

Vielleicht könnt Ihr ja mal kurz sagen, wie Ihr den Innenraum schützt - und nein: Dachträger ist keine Option ;)

Vielen Dank,

Nick

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Oktober 2012 um 15:42

war erst auch mein Plan, das MTB im Kofferraum zu transportieren.

Ich konnt auch zig Angebote für Kofferaummatten und -wannen finden, aber alle nur für die Standardkofferraumgröße (ohne umgeklappte Rücksitze);

Wär doch sicherlich mehr Bedarf für so eine GROßE Matte.....

Drücke die Daumen, daß es da doch noch 'was gibt und wer 'was weiß :-)

Hab' die Suche inzwischen aber aufgegeben und nun AHK und Radlträger für AHK gewählt... MTB passt eh nur recht knapp rein und bei zwei Rädern is dann ein Radlträger doch Radl- und Autoschonender....

Gruß,

Herbert

Hi,

auch ich fahre gerne MTB und habe nach einer Schienenlösung gesucht und bin auf diese Lösung gestoßen. Werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen und ausprobieren.

Link

Gruß,

lapislazulit

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 18:52

Nicht übel. Kenne das vom Volvo her. Muss ich auch mal ins Auge fassen.

Danke für den link!

Vorerst Schau ich aber noch nach einer Schutz-Lösung.

Hi,

welchen Radträger hast du dir gekauft, Anhängerkupplung fest oder abnehmbar?

Zitat:

Original geschrieben von hr.bert

war erst auch mein Plan, das MTB im Kofferraum zu transportieren.

Ich konnt auch zig Angebote für Kofferaummatten und -wannen finden, aber alle nur für die Standardkofferraumgröße (ohne umgeklappte Rücksitze);

Wär doch sicherlich mehr Bedarf für so eine GROßE Matte.....

Drücke die Daumen, daß es da doch noch 'was gibt und wer 'was weiß :-)

Hab' die Suche inzwischen aber aufgegeben und nun AHK und Radlträger für AHK gewählt... MTB passt eh nur recht knapp rein und bei zwei Rädern is dann ein Radlträger doch Radl- und Autoschonender....

Gruß,

Herbert

Entfernen

Hallo,

ich transportiere derzeit meine Bikes im XC60 und habe mir bei Volvo eine passende Schutzmatte gekauft, die vielleicht auch im ca. 25 cm kürzeren aber ähnlich breiten Evoque passt.

Eine Seite ist aus grauem Velours, die andere Seite gummiert.

Maße: 1,01 m breit, ca. 1,97 m lang

Beim XC 60 sind die Maße damit exakt passend für den in der Mitte zusammengefalteten Transport im Kofferraum mit hochgeklappten Rückenlehnen.

Klappt man die Lehnen um, so ist die Matte länger als die entstehende Ladefläche. Das überstehende Ende kann man dann entweder in den Rücksitzfußraum hängen lassen oder gegen die Vordersitzlehnen abstützen, sodass sich auch ein gewisser Schutz gegen nach vorne rutschende Gepäckstücke ergibt.

Könnte im Evoque auch gut klappen.

PS: Im XC60 nutze ich den Radstand.de Träger für den Transport der Räder. Da ich mit dem Gedanken spiele einen Evoque zu kaufen habe ich schon mal geschaut, ob der Radtransport mit dem Radstand-Träger auch klappen könnte. Bei entnommener Rücksitzbank und vorhandenem Panoramadach reicht die Innenraumhöhe ziemlich exakt aus. Ich habe es aber noch nicht live probiert.

Ich transportiere Gartenabfälle und Grünschnitt im Evoque. Sind MTB so wahnsinnig dreckig?

So geht das auch im Innenraum

Image
Image

@Carrera RS:

Sehr spannende Bilder!

Da ich mich mit dem Gedanken trage einen Evoque zu kaufen und unbedingt die Bikes innen stehend transportieren möchte, habe ich ein paar Fragen:

Wieviel Platz bleibt Dir zwischen dem Hinterrad und dem Dachhimmel?

Panoramadach oder normaler Dachhimmel?

Welche Radgröße hast Du? Noch 26 oder schon die neuen 27.5 oder 29er?

Rücksitzbank ausgebaut oder nur Lehne umgeklappt?

Hast Du schon mal probiert, das Bike andersrum (Lenker nach vorne) im Kofferraum unterzubringen?

Die Bilder zeigen ja, dass es sehr knapp ist, mit Barends könnte es schon nicht mehr klappen.

Ich nutze heute im XC60 den Radstand.de Träger, der sich an der Rücksitzlehne befestigen lässt, das wäre es genau andersrum.

Dank & Gruß

Stefan

Hallo, das funktioniert natürlich nur wie auf dem Bild zu sehen, mit der ab Werk verbauten Laderaumschiene.

Es reicht hier die Rückenlehne umzulegen.

Zwischen dem HR, hier im Foto 27,5" und dem Dachhimmel ist ausreichend LUFT.

Normales Dach kein Glas etc.

Gerade passt ein Bike hier nicht rein, nur schräg wie auf dem Foto zu sehen.

Zwei Bikes passt so wie ich es gerne hätte nicht in den Innenraum.

Habe alles erdenkliche probiert, man sieht auf dem Foto, das ich eine THULE T-Nutschiene an der Rückenlehne montiert hatte.

Auch mit/bei ausgebauter Sitzbank, ändert nichts, oder nur sehr wenig, leider.

Es passt für mich am besten so, wie auf dem Foto zu sehen.

Die Querträger so einstellen das der Lenker bis fast an die Heckscheibe steht, somit braucht man nur eine (die große) umklappen und es kann noch eine Person vernünftig sitzen, das war beim Innenraum Radtransport wichtig.

Fazit:

Für mich die Beste, schnellste und bequemste Lösung ist und bleibt der AHK-Heckträger....

Westfalia AHK-Kupplung abnehmbar in Kombi mit THULE 928 G-6 in der Ausführung 2+1

http://www.thule.com/.../thule-euroclassic-g6-928-_-928000

Nichts von den Rädern im Innenraum, keine Verschmutzung, Beschädigung der hochempfindlichen Plastikverkleidungen, der Ledersitze etc.

Die Beobachtung, ob sich am Heckträger oder den Bikes etwas bewegt, erfolgt wenn gewünscht, während der Fahrt über die Rückfahrkamera.

Radtraeger-1
Radtraeger
Rueckfahr
Deine Antwort