ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MP 2 Automatik Abbruch kl.Einlernvorgang nach Kupplungswechsel

MP 2 Automatik Abbruch kl.Einlernvorgang nach Kupplungswechsel

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:46

Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich:

Fahrzeug Actros 1844 MP2 Bj.2006 400 tkm, Automatik

Vorgeschichte: Kupplungsschaden - Drucklager war abgerissen

Maßnahme: neue Kupplung

Beim kleinen Einlernvorgang gibt es einen Abbruch mit Fehler GS 31

Folgende weitere Fehler sind vorhanden FR 4341, 0682

Ähnliche Themen
16 Antworten

Muss nach einem Kupplungswechsel nicht der "grosse Einlernvorgang" gemacht werden? 

Themenstarteram 2. März 2012 um 13:45

Der kleine Einlernvorgang reicht beim Kupplungswechsel.

Habe den Kupplungssteller gewechselt. Danach hats wieder funktioniert.

Der alte Kupplungssteller war voll ausgefahren und hat scheinbar nicht mehr entlüftet daher GS 31...

Würde persönlich trotzdem den großen Einlernvorgang machen!!! dann schaltet des Getriebe auch wieder 100% sauber.

Vorallem beim Automatik brauchst nur Knöpfchen-drücken und dann mal anlassen wenns N aufblinkt.

Passiert häufig das bei defektem Ausrücklager der Kupplungsnehmer / Aktuator voll augefahren ist und dann Schaden nimmt . Mal eine Frage an die Insider : Tauscht Ihr bei dem Defekt des Ausrücklager wenn die Kugeln rumgesaust sind die komplette Kupplung oder nur das Ausrücklager ???

Komplett, gibt es das Ausrücklager überhautp einzeln bei MB?

Wir haben aber auch schon oft nur Aurücker und Druckplatte erneuert und Mitnehmerscheibe drinnen gelassen.

ja das Ausrücklager gibt es einzeln und ist mit einem Sicherunsgring gesichert. Meine Bedenken sind aber das bei einem defekt des Ausrücklagers die Federn der Druckplatte ja verformt sein könnten weil die Kugeln des Ausrücklagers unkontrolliert durch die Gegend sausen .Oftmals kann und wird der Motor bei einem Schaden ja auch nicht direkt abgestellt. Das Risiko liegt dann bei der Werkstatt und/oder dem befundenenden Monteur.

Deshalb mache ich die Kupplung auch immer komplett.

Hi. Die Tellerfedern sind bei mir eigentlich das geringste Problem. Viel mehr Sorgen macht mir immer, wenn die Kugeln das Steuergehäuse durchreiben oder (alles schon da gewesen) sich ne neue Inspektionsöffnung im Kupplungsgehäuse eröffnet:rolleyes:

Also zu 75% kann man bei einem rausgerissenen A-Lager einen Kupplungsverstärker/Aktuator einbauen.

Wenn das Lager ausgerissen war und man möchte "nur" ein neues Lager einbauen dann muss man die Membranfeder in der Stärke messen, d.H. da wo die Sicherungsfeder/Blech des A-Lager sitzt da die Materialstärke der Membranfeder messen. Ist hier die Feder um mehr als 0,8mm "eingelaufen", dann muss eine neue Druckplatte mit verbaut werden.

Wir verbauen hier immer den Kupplungskit bzw. in Sonderfällen auch nur eine Kupplungsscheibe, kommt auf die Beanstandung an.

Wenn man eine Originale Kupplung und eine aus dem Zubehör nebeneinanderhält sieht man schon Unterschiede wie z.B. am A-Lager...

Das die Kugeln das Steuergehäuse "maltretieren" haben wir schon lange nicht mehr gehabt, früher war das ganz schlimm!

Gruß

Chris

am 3. März 2012 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

Wenn man eine Originale Kupplung und eine aus dem Zubehör nebeneinanderhält sieht man schon Unterschiede wie z.B. am A-Lager...

Mittlererweile, ist Mercedes nach Valeo doch wieder bei Sachs, oder sehe ich das falsch? Was meinst du denn genau mit Zubehörkupplung?

 

Wir bauen nur noch Sachs ein, und auf Wunsch eines Kunden bei Actros nur noch 2-Scheibenkupplungen. Wir wechseln die bei diesem Kunden nach 800.000km aus Vorsicht. Der hatte während der Garantiezeit etliche Steuergehäuse defekt, aber das liegt schon zurück. Steuergegäuseschäden sind auch nach meiner Erfahrung selten geworden.

Hi Reppi,

das ist richtig, es werden nur noch Sachs Kupplungen verbaut!

Mit Zubehärkupplung meine ich Kupplungen vom W*****r oder WF*, selbst wenn Du eine Original verpackte Kupplung von MB (Sachs) und eine aus dem Zubehör vergleichst sieht man unterschiede wie z.B das A-Lager.

Hatte mal einen Kunden der alles angeliefert hat, auch den Ausrückhebel,an diesem musste ich um den Lagerbolzen reinzubekommen

die Kunststoffhülsen mit der Feile und Schmirgelleinen bearbeiten!

Gruß

Chris

...hab auch die erfahrung gemacht, mach mittelfristig mehr Sinn "Orginale" bzw. Markenteile einzubauen...auch bei anderen Teilen!

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

.............. und Schmirgelleinen bearbeiten!

Gruß

Chris

...............................Schmirgelleinen.................das böse Wort wurde genannt !!!!!!!!!!

Du hast es angewendet .......oh weia . Laut MB Technik KD ist dies nicht mehr zeitgemäß.....Schmirgelleinen.......Spaß beiseite......uns wurde mal vor Jahren vorgeworfen als man die Kolben / Laufbuchsen Schäden am MP 1 hatte das wir nicht sauber gearbeitet hätten und dann der Abrieb vom Schmirgelleinen nach weniger als 200 km zum erneuten Schadén geführt hätte. Damals kam man erst nicht raus mit der Sprache. Materialfehler bei den bauteilen , aber de3n dummen Blaumännern wollte man es unterschieben. Desweghn mein spöttischer Beitrag.

Schmirgelleinen ist doch für Feinmechaniker? Im Normalfall sollte ein russischer Hammer langen? :D

Hallo

@ CAC

Wir hatten damal so einen Fall!! Nach zyl. Kopf reparatur und arbeiten mit Schmirgelleinen nach 40km Motorschaden! Das dumme war an den Lagerschalen hat man Körner gefunden!

Soviel zu diesem Thema.

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MP 2 Automatik Abbruch kl.Einlernvorgang nach Kupplungswechsel