MP 3 bzw. Aux-Anschluss
Hallo alle zusammen, jetzt habe ich mir einen C von 2005 gekauft und gehofft, er hat endlich einen Aux-Anschluss, aber nichts da. Kann jemand auch einem einfachen Bastler erklären, wie man das nachrüsten kann?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bergduq
Hallo alle zusammen, jetzt habe ich mir einen C von 2005 gekauft und gehofft, er hat endlich einen Aux-Anschluss, aber nichts da. Kann jemand auch einem einfachen Bastler erklären, wie man das nachrüsten kann?
Danke.
Wenn Du ein Audio 10 CD (Standard-Basis-Radio) hast: einfach Kabel anstecken und dann Deinen MP3-Player anschließen ist nicht, keine Chance. Du brauchst ein Interface.
Folgendes googlen:
Dension Gateway 500 (für Mercedes)
Nicht fahrzeugspezifisch:
Kenwood KOS-A200 (ein FM-Transmitter, der über ein Kabel mit dem Antenneneingang des Radios verbunden wird; der Klang ist sehr viel besser, als bei herkömmlichen kabellosen Transmittern, angeblich nicht von einer CD zu unterscheiden; OK, ist ja auch nur MP3...)
Oder gib mal bei der bucht "D2B" ein, da gibt es noch ein fahrzeugspezifisches Interface (AUX-IN für Mercedes D2B)
Kosten:
Dension Gateway 500: etwa 419,- Euro
Kenwood KOS-A200: zuletzt etwa 160,- Euro
Dritte Variante bei der Bucht: etwa 150,- Euro
Der MP40 (mit dem kann man unter anderem Speicherkarten abspielen, muss aber auch an Dein Radio angeschlossen werden)von Mercedes-Benz kostet etwa 230,- Euro plus 30,- Euro für die Kabel.
Hoffe geholfen zu haben.
mfg
Pippo
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Danke.
Wenn Du ein Audio 10 CD (Standard-Basis-Radio) hast: einfach Kabel anstecken und dann Deinen MP3-Player anschließen ist nicht, keine Chance. Du brauchst ein Interface.
Folgendes googlen:
Dension Gateway 500 (für Mercedes)
Nicht fahrzeugspezifisch:
Kenwood KOS-A200 (ein FM-Transmitter, der über ein Kabel mit dem Antenneneingang des Radios verbunden wird; der Klang ist sehr viel besser, als bei herkömmlichen kabellosen Transmittern, angeblich nicht von einer CD zu unterscheiden; OK, ist ja auch nur MP3...)
Oder gib mal bei der bucht "D2B" ein, da gibt es noch ein fahrzeugspezifisches Interface (AUX-IN für Mercedes D2B)
Kosten:
Dension Gateway 500: etwa 419,- Euro
Kenwood KOS-A200: zuletzt etwa 160,- Euro
Dritte Variante bei der Bucht: etwa 150,- Euro
Der MP40 (mit dem kann man unter anderem Speicherkarten abspielen, muss aber auch an Dein Radio angeschlossen werden)von Mercedes-Benz kostet etwa 230,- Euro plus 30,- Euro für die Kabel.
Hoffe geholfen zu haben.
mfg
Pippo
Hallo,
normale FM-Transmitter gibts schon für weniger Geld.
http://www.meins24.com/index.php/cat/c518_FM-Modulator.html
Ob das was taugt kann ich leider nicht sagen. Aber bei einem Audio10 - Radio kannst das mit dem AUX-In vergessen.
VG
Zitat:
Hallo alle zusammen, jetzt habe ich mir einen C von 2005 ...
Also MOPF, also Audio20. Aux Anschluss ist kein Problem. Kabel kostet 20€ beim freundlichen, und der Einbau dauert keine 15 Minuten. Der Stecker ist unter der Verkleidung rechts neben dem Beifahrersitz. Das passende, vorgeprägte Loch für die 3,5mm Klinke ist im Handschuhfach auf der rechten Seite. Wenn das Kabel angeschlossen ist, einfach etwas länger auf CDC drücken, dann schaltet das Audio20 auf Aux. Die Teilenummer musst du mal mit der SuFu rausfinden...
und hier die Teilenummer: A210 440 50 05
Super, danke, ich probier's gleich morgen!!!
Hallo Endymion,
kannst du mir nochmal Genaueres sagen zu dem Kabel und dessen Anschluss und Einbau. Brauche ich neben dem Kabel auch die Buchse, wie verlege ich das Kabel, wo ist genau der Stecker? Ich war heute bei Mercedes und die haben nur gestaunt, aber nichts gewusst (ausser dem Kabezl natürlich).
Danke nochmals.
Klaus
türlich
Die Buchse ist schon am Kabel befestigt... Ausser dem Kabel und nem Schraubendreher brauchst du nichts. Die Buchse hat auch einen Klemmmechanismus, so dass die von alleine im Loch hält.
Das ist ja interessant!
Kabel an Vorbereitung anschließen - aux-Anschluss an Handschuhfach befestigen - fertig??
Kein Kabel an Radio verlegen und Radio ausbauen?
Leider nicht immer
Irgendwann was Kupfer so teuer geworden und Mercedes hat die paar Gramm eingespart. Aber genaueres sollte Dir Dein Teileonkel bei Mercedes NL/VT anhand Deiner VIN sagen können. Fakt, seit Einführung der NTG2/Mopf sind alle Radios/Navis ab Werk AUX fähig. Die beste Lösung für NTG 2.0 ist aber das iPod Interface. Das wird aber zwischen Radio und Most Bus wegen der Lenkradsteuerung eingebaut.
Gruß Dirk
Das ist ja wirklich Spitzenklasse wie du hilfst! Und mit dieser präzisen Dokumentation! Herzlichen Dank!
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von _branden
Das ist ja interessant!
Kabel an Vorbereitung anschließen - aux-Anschluss an Handschuhfach befestigen - fertig??
Jupp. Kein weiterer Ausbau nötig. Ist natürlich auch "nur" ne reine Audio Leitung. Also nix mit Steuerung und so. Aber es reicht aus, um da seinen MP3 Player anzuschliessen und in vernünftiger Qualität zu hören...
Gibt es die Vorbereitung wirklich erst ab Mopf?
Habe in meinem Handschuhfach nachgesehen, und die vorbereitete Bohrung ist auch bei mir vorhanden.
Zum Fahrzeug:
W203, 220 cdi, Avantgarde, T-Modell, Bj 2002
Zitat:
Original geschrieben von maxxman73
Gibt es die Vorbereitung wirklich erst ab Mopf?
Habe in meinem Handschuhfach nachgesehen, und die vorbereitete Bohrung ist auch bei mir vorhanden.
Zum Fahrzeug:
W203, 220 cdi, Avantgarde, T-Modell, Bj 2002
Ja, gibt es tatsächlich leider erst ab MOPF. Ich habe im ersten Beitrag vom TE leider zu schnell gelesen, Baujahr 2005 ist natürlich MOPF. Aber schau mal in meiner Antwort weiter oben, da habe ich mehrere Möglichkeiten der AUX-Erweiterung aufgelistet. Dafür muss allerdings bei allen Varianten das Radio raus. Und das ist wieder so eine Sache, weil dafür die gesamte Mittelverkleidung raus muss, das Radio ist nämlich mit vier Schrauben befestigt und nicht über einen Schnappverschluss.
Sollte jemand eine andere Möglichkeit gefunden haben, sprich Verkleidung und Radio bleiben drin, bitte melden! Ich möchte irgendwann ein Interface einbauen.
mfg
Pippo
Zitat:
Original geschrieben von Endymion
Zitat:
Original geschrieben von _branden
Das ist ja interessant!
Jupp. Kein weiterer Ausbau nötig. Ist natürlich auch "nur" ne reine Audio Leitung. Also nix mit Steuerung und so. Aber es reicht aus, um da seinen MP3 Player anzuschliessen und in vernünftiger Qualität zu hören...
Das heißt, dass die Bedienung nicht über das Lenkrad und oder Tasten am Radio geht, sondern nur über einen mp3-Player oder ipod?