Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. MP3 Anschluß aber wie ???

MP3 Anschluß aber wie ???

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:11

Hallöle,

ich hab in meinem neuen Bimmer eine Audio in Klickenbuchse unter der MAL.

Laut Handbuch kann man dort einen MP3 Player usw anschließen.

Jetzt finde ich kein passendes Kabel :(

Die Buchse am KFZ hat 3,5

Die Buche an MP3 Player hat 2,5 (Kopfhörerausgang)

1.Was für ein Kabel benötige ich da und wo bekomme ich das?

2.Kann ich dann die MP3 Bedienung übers Radio vornehmen(lieder überspringen usw) ??

Bitte um Tips :)

danke !!!

Michel

ps suchfunktion bereits benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden ;(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stop

Hallöle,

 

ich hab in meinem neuen Bimmer eine Audio in Klickenbuchse unter der MAL.

Laut Handbuch kann man dort einen MP3 Player usw anschließen.

 

Jetzt finde ich kein passendes Kabel :(

Die Buchse am KFZ hat 3,5

Die Buche an MP3 Player hat 2,5 (Kopfhörerausgang)

 

1.Was für ein Kabel benötige ich da und wo bekomme ich das?

2.Kann ich dann die MP3 Bedienung übers Radio vornehmen(lieder überspringen usw) ??

 

Bitte um Tips :)

 

danke !!!

Michel

ps suchfunktion bereits benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden ;(

 Also irgendwie vertehe ich Dein Problem nicht. Du hast doch die Antwort selbst schon gegeben.

 

Du brauchst ein Kabel mit Klinke auf beiden Sieten in den entsprechenden Größen, die Du schon kennst. Jetzt gehst Du nur noch in den nächsten Car Hifi/Elektro - Schuppen oder Großmarkt (Media...Saturn...) und holst Dir eins.

 

Und ansteuern kann man da nur über den Player, nix Radio bzw. Navi-Screen, nix Lenkrad...

 

Gruß Tim

2,5mm Klinke??????

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

 

Zitat:

Original geschrieben von Tony_G007

Zitat:

Original geschrieben von stop

Hallöle,

 

ich hab in meinem neuen Bimmer eine Audio in Klickenbuchse unter der MAL.

Laut Handbuch kann man dort einen MP3 Player usw anschließen.

 

Jetzt finde ich kein passendes Kabel :(

Die Buchse am KFZ hat 3,5

Die Buche an MP3 Player hat 2,5 (Kopfhörerausgang)

 

1.Was für ein Kabel benötige ich da und wo bekomme ich das?

2.Kann ich dann die MP3 Bedienung übers Radio vornehmen(lieder überspringen usw) ??

 

Bitte um Tips :)

 

danke !!!

Michel

ps suchfunktion bereits benutzt aber irgendwie nix passendes gefunden ;(

 Also irgendwie vertehe ich Dein Problem nicht. Du hast doch die Antwort selbst schon gegeben.

 

Du brauchst ein Kabel mit Klinke auf beiden Sieten in den entsprechenden Größen, die Du schon kennst. Jetzt gehst Du nur noch in den nächsten Car Hifi/Elektro - Schuppen oder Großmarkt (Media...Saturn...) und holst Dir eins.

 

Und ansteuern kann man da nur über den Player, nix Radio bzw. Navi-Screen, nix Lenkrad...

 

Gruß Tim

hehe...

ich war schon bei vielen händlern und niergens bekommt man einen 2,5-3,5 klinkenkabel.

überall nur einen 3,5-3,5. Dann gibt es noch solche großen adapter. wollte aber gerne nur ein kabel haben. das meinte ich ;)

kann man dann nicht einmal übers radio zum nächsten lied zappen?

wie soll das denn gehen? Ein Stereo Klinke Kabel, ist nur für Musik gemacht....ein Signal links, eins rechts, und wie soll ausserdem aus einem AUX IN ein Signal in die andere Richtung laufen, geschweige denn, wie soll der MP3 Player das verarbeiten??

Bist du dir sicher, das der kopfhöhrerausgang deines MP3 Players ein 2,5mm Klinke Ausgang ist???

Themenstarteram 14. November 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

wie soll das denn gehen? Ein Stereo Klinke Kabel, ist nur für Musik gemacht....ein Signal links, eins rechts, und wie soll ausserdem aus einem AUX IN ein Signal in die andere Richtung laufen, geschweige denn, wie soll der MP3 Player das verarbeiten??

Bist du dir sicher, das der kopfhöhrerausgang deines MP3 Players ein 2,5mm Klinke Ausgang ist???

wie das gehen soll?

wie funktioniert denn dann zb meine fernbedienung am kopfhörerkapel des MP3?

ist doch auch nur ein normaler klinkenanschluß oder? :)

ich denke schon das es ein 2,5er anschluß an meinem MP3 ist, denn er ist genau 1Nummer kleiner als der 3,5 am wagen.

ich denke nicht, dass das dann ein normaler klinkeanschluss ist. eine stereo klinke hat 2 so schwarze ringe am stecker, denke dein kopfhöhrerkabel mit fernbedienung hat da noch was anderes. wie dem auch sei, spätestens der AUX IN am Auto hat keine Möglichkeit das Signal weiterzuleiten...

Themenstarteram 14. November 2007 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von mongomo

ich denke nicht, dass das dann ein normaler klinkeanschluss ist. eine stereo klinke hat 2 so schwarze ringe am stecker, denke dein kopfhöhrerkabel mit fernbedienung hat da noch was anderes. wie dem auch sei, spätestens der AUX IN am Auto hat keine Möglichkeit das Signal weiterzuleiten...

schaaaade :(

und nu?

nen Tip wie ich mein Problem ohne viel geld zu investieren kösen kann?

möchte gerne MP3 Hören können und wenigstens die lieder zappen können(nicht per hand am MP3 Player) . Mehr brauche ich gar nicht.

Zitat:

 

schaaaade :(

 

und nu?

 

nen Tip wie ich mein Problem ohne viel geld zu investieren kösen kann?

 

möchte gerne MP3 Hören können und wenigstens die lieder zappen können(nicht per hand am MP3 Player) . Mehr brauche ich gar nicht.

 Ohne viel Geld zu investieren nicht. Suche auch schon seit längerer Zeit nach einer Lösung meine MP3 Sammlung in meinen 1er zu kriegen...

 

Guckst Du Hier

Die nächste Karre gleich mit MP3-fähigem Radio bestellen :-P

Eigentlich ist es ja sooo einfach und günstig zu realisieren:

Nimm ein 3,5 mm Stereo-Klinkensteckerkabel (natürlich beide Enden Stecker) gewünschter Länge und kaufe ein Adapterkabel von 3,5 mm Klinkenstecker auf 2,5 mm Klinkenstecker. So habe ich es für den Audioausgang meines MP3-Handys. Den Adapter gibt es z.B. auch von Hama, also bei z.B. Media Markt.

Geh auf www.hama.de und suche dort in der Produktliste nach Artikel 00043377 (über Suchfunktion). Notier dir auch die EAN Nummer und dann schau im Laden nach. UVP ist 6,99 EUR. Fertige Kabel mit 3,5 mm Klinkenstecker und 2,5 mm Klinkenstecker habe ich noch nicht gesehen.

 

Die Fernbedienungen der Minidisc/MP3-Player haben im Klinkenstecker des Fernbedienungsteils nicht nur zwei schwarze, grüne oder sonst wie farbige Streifen, sondern drei (ist das Maximum) und das zusätzliche Segment wird eben als Datenanschluss für die Fernbedienung benutzt. Die Streifen trennen nur die einzelnen Bereiche voneinander ab (Isolatoren). Bei zwei Streifen hat man also insgesamt drei metallene Bereiche, also Spitze linker Audiokanal, danach rechter Kanal, und dann die übliche Masse. Bei drei Streifen ist der Bereich vor der Masse der Sonderkanal. Der eigentliche Kopfhörerstecker widerum hat bei deinem Player nur zwei Streifen und wird in die Fernbedienung gesteckt.

Klinken werden also nicht nur für Audio benutzt, sondern auch als Stromkabel oder Datensignalkabel. Ist ja alles nur Strom.

Noch einfacher ist es wenn man sich bei z.B. Pollin.de einen passenden Klinkenstecker für 55 cent kauft und den an ein altes Kopfhörerkabel mit 3,5mm Klinke anlötet.

So ist mir mein Kabel auf 55 Cent gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Noch einfacher ist es wenn man sich bei z.B. Pollin.de einen passenden Klinkenstecker für 55 cent kauft und den an ein altes Kopfhörerkabel mit 3,5mm Klinke anlötet.

So ist mir mein Kabel auf 55 Cent gekommen.

Im Prinzip richtig. Ich kenne viele, mich inklusive, die darauf keine Lust haben und das Kabel einfach kaufen. :)

Zitat:

Original geschrieben von stop

 

ich war schon bei vielen händlern und niergens bekommt man einen 2,5-3,5 klinkenkabel.

überall nur einen 3,5-3,5. Dann gibt es noch solche großen adapter. wollte aber gerne nur ein kabel haben. das meinte ich ;)

Dann kauf Dir ein 3,5 mm Klinkenverlängerungskabel und einen 2,5 mm Klinkenstecker und löt Dir das Kabel um.

du kannst auch ein kabel von 3,5 mm klinke auf Chinch kaufen, dann einen adabpter von Chinch auf XLR dranmachen, von XLR auf Speakon adaptieren, dann 20 cm kabel dran und dann einen adapter von Speakon auf 2,5mm klinke suchen:):eek:

oder du gehst einfach zu media markt und gibst 7 Euros aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen