ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. MP3 aus MD

MP3 aus MD

Themenstarteram 10. Februar 2005 um 6:56

Hallo Elchtreiber!

Als Option bietet Volvo seine Radios mit MD Laufwerken an - wer hat eines und wie ist er damit zufrieden?

Zumindest Sony kann mit einigen Playern auch MP3 Dateien wiedergeben - kann das auch das Volvomodell?

Ich habe die MD nach den MC für super befunden, der Siegeszug der CDR´s hat sie aber überholt...

Da ich jedoch selbst eine Menge MD habe - von mir damals in mühevoller Arbeit mit meinem LP Archiv bespielt, würde ich gerne wissen, ob sich die Investition lohnen würde

Danke im Voraus

lG Richard

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 11. Februar 2005 um 9:36

Ich habe zwar (noch) kein MD zuhause, allerdings in meinem XC90 (war so drin). Bin auch auf der Suche nach ein paar technischen Daten, da das Handbuch ja nicht viel dazu hergibt. Ausserdem steige ich als MD-Laie nicht durch die ganzen verschiedenen MD-Varianten durch.

Welchen MD-Player/Recorder kannst Du denn empfehlen ? Ich wuerde mich zu einem Test bereit erklaeren zwecks MP3, aber ich denke das das Laufwerk im XC das nicht kann. Allerdings gibt es da ja auch mittlerweile MDs mit bis zu 1 GB Kapazitaet, was mich dann ueber die fehlende iPod Integration hinwegsehen lassen wuerde.

Noch ein paar Links dazu...

 

http://www.kefk.net/Audio/Medien/MD/index.asp

http://www.computerhilfen.de/magazin_wasist_minidisk.php3

http://de.wikipedia.org/wiki/MiniDisc

...wobei der Wikipedia-Link wohl der interessanteste ist! Vielleicht hilfts ja was! Hat mich selbst interessiert, was sich da alles getan hat, aber ich brauche meine MD seit ich den iPod habe halt auch nicht mehr. In meinem 460er hatte ich noch ein Sony-Radio mit MD, aber wohl noch eine uralt-Version. War aber echt praktisch zu dieser Zeit!

Gruss

Suermel

am 20. Februar 2005 um 20:04

Und wie hast Du Deinen iPod an Dein HU-XXX gekriegt ? Mit der "Gravedigger"-Methode ?

Mein iPod ist über einen (nicht ganz legalen) iTrip mit dem HU-603 verbunden. Funktioniert regional perfekt, auch mit guter Klangqualität wie ich finde. Mühsam ist nur das ständige Frequenzenwechseln bei längeren Fahrten, vor allem im angrenzenden Ausland. Da greife ich gerne wieder auf den altgedienten Kassettenadapter zurück!

Gruss

Suermel

PS: Siehe auch hier

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 19:04

???

 

Gruezi in die Schweiz, wo noch mehr Berge han als in meiner Heimat!

Die Links sind gut, brachten mich einer Antwort auf meine Frage aber nicht wirklich näher -oder hab ich´s bloß nicht geschnallt?

Aus dem link lese ich, dass die MP3 Datei ins ATRAC Format umgwandelt werden muß, um vom MD Player "gelesen" werden zu können.

Da aber Sony die MP3 fähigen Geräte fast als Kolumbuseier beworben hat, gehe ich davon aus, dass das nich alle Player können und da war die Frage, ob das die aktuellen Mitsumischi(?)geräte in unseren Elchen das wiedergeben können?

Ich denke, dass ich lieber den CD Wechsler ordern werde....

ähh und kann dann der CD Player die MP3 Dateien wiedergeben?

lG Richard

Tjaaaaa...

Da kann ich Dir nun leider echt auch nicht weiterhelfen! Wie gesagt, mich hat auch "nur" interessiert, was es so neues punkto Minidisc auf dem Markt gibt, den jetzt bin ich ja total auf MP3 umgestiegen.

Ich weiss nur dass mein 2002er HU-603 noch keine MP3-CD's lesen kann, auch mit CD-Text ist nix. Die Spez der neuen Geräte musst Du leider selbst rausfinden oder den nächsten Freundlichen fragen...

Gruss aus der ach so schönen Schweiz

Sürmel

...das einzige was man den Volvo-Seiten entlocken kann, ist dass man fünfstündige MD's abspielen kann. Würde dann heissen der MD-Player kann ATRAC3 (LP4-Kompression). Aber von MP3 steht da gar nix, dann kann ers wahrscheinlich auch nicht... Oder doch? Erfahrungsberichte sind erwünscht!

Auszug von Volvocars.ch:

Kombinierter CD-/ MD-Player

 

Einfachste Bedienung via Radioeinheit. Wenn Sie eine Minidisc abspielen, wird automatisch der Titel und die Nummer des aktuellen Musikstücks angezeigt. Dabei können Sie bis zu fünf Stunden Musik hören. Wird anstelle des serienmässigen CD-Players eingebaut und kann nicht mit dem 6-fach-CD-Wechsler kombiniert werden. Nur in Verbindung mit Audiosystem High Performance oder Premium Sound.

am 21. Februar 2005 um 21:22

@suermel

Das ist doch schon was, soviel hatte ich bislang nicht rausgefunden. Somit werde ich mir einen ATRAC3 Player kaufen und es mal probieren (auch mit MP3, wobei ich denke, dass es nicht geht, wobei 5 Std ja auch schon was sind).

Die Qualitaet bei ATRAC3 ist ja auch noch einigermassen, nur mit dem Transfer muss ich mal mit der Software schauen, da dass doch sehr M$ lastig ist ! Aber da wird sich schon was finden !

Soweit ich mich erinnere, kann der CD-Wechsel kein MP3 abspielen, werde aber morgen mal eine CD mit ins Auto nehmen zwecks Test.

Die itrip-Loesung wollte ich auch mal testen, aber die Meinungen gehen hier doch stark auseinander. Eine weitere Option waere die angekuendigte Wechselplattenloesung von Volvo, wobei die Preise etwas zu heftig sind und keinesfalls marktgerecht, schon gar nicht, wenn demnaechst vielleicht neue iPods mit Bluetooth rauskommen (den meistens gut informierten Geruechten zufolge).

Daher wuerde ich gerne die MDs nutzen, da meiner die sowieso drin hat !

@V70 2.4T

Ich habe die Angaben von einem V50, dass der MD-Player 5 Stunden-ND's abspielen kann!

Moment mal...

...Ach ja doch, beim XC90 steht auch was von 5 Stunden, Glück gehabt. Hätte ja sein können dass da ein älterer Player verbaut ist.

Würde dir ja gerne was von meiner MD-Ausrüstung leihen, aber erstens ist die wohl total verstaubt und zweitens noch nicht ATRAC3 - fähig. Muss ich wohl doch mal alles bei Ebay einstellen!

Wenn Du schon MD drin hast, würde ich das natürlich auch nutzen, und alle Welt kostet so ein Player wohl auch nicht. Bin dann auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt!

 

@all

Gibt es wirklich niemanden, der schon MiniDisc-Erfahrungen gesammelt hat??? Der V50 meiner Mutter hat leider nur die Standard-Audioanlage, sonst hätte ichs gern mal ausprobiert! Und bei meinem S60 bringe ich die verdammte MD einfach nicht ins Kassettenfach rein! Ob die Hammermethode was bringt?

 

Gruss

Suermel

am 22. Februar 2005 um 8:24

@suermel

Ne, die Welt kosten die nicht, werde nachher mal einen kurzen Abstecher zum HiFi-Laden machen und die Konjunktur ankurbeln. Bericht folgt dann umgehend.

P.S.: MP3s im Wechsler ging nicht !

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 22:48

Danke liebe Kollegen für Euren bisherigen Mühen - so wie das aussieht, werde ich keinen MD Player ordern und mit einem CD Wechsler das Auslangen finden. Und wenn mir ganz fad ist, lese ich gravediggers "Aufrüstung" nochmal durch und überlege ob ich mich da ranlasse...

lG Richard

am 25. Februar 2005 um 9:02

So, habe jetzt mal etwas getestet.

NetMD mit LP2 geht, Qualitaet ist in Ordnung, Haendling ist einfach.

HiMD liest das Laufwerk anscheinend nicht, auch nicht im Standardmodus.

Werde nochmal LP4 testen, allerdings duerfte da die Qualitaet nicht so toll sein, aber bei LP2 bekomme ich ja immerhin ca. 3 CDs auf eine MD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen