ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MP3 Auto Radio einbau

MP3 Auto Radio einbau

Themenstarteram 2. März 2004 um 13:54

Hab seit 2 Tagen an 2er Golf mit einem alten Kassettenradio drin. Würd mir gern an MP3 Radio einbaun.

Brauch ich irgendwelche adapter oder geht das mit den standardmässigen?

und wenn wie. kenn mi leider nix aus.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du nur ein neues Radio (egal ob MP3 oder was auch immer) anschließen willst, empfehle ich dir, einen ISO-Anschluss zu installieren. Du bekommst in den Märkten solche Adapter von losen Kabelenden auf ISO zum Nachrüsten. Dann passt in Zukunft erst mal jedes aktuelle Radio dran.

Für die Art, wie man die Kabel richtig anschließt, benutze mal die Suchfunktion. Das wurde grad vor zwei Wochen oder so genau für jemanden erörtert ;)

Themenstarteram 2. März 2004 um 14:19

thx erstmal. bekomm i den stecker auch beim mediamarkt oder so? weil hab heut wenig zeit und sonst wirds stressig :P

Zitat:

Original geschrieben von LastPigStanding

thx erstmal. bekomm i den stecker auch beim mediamarkt oder so? weil hab heut wenig zeit und sonst wirds stressig :P

Ja klar haben die diese Dinger. Wollte nur keine Werbung machen :D

Ich empfehle dir die Anschaffung eines Multimeters zum Prüfen. Wenn du öfter mal am Auto bastelst, kommst du da nicht drumherum ;)

Themenstarteram 2. März 2004 um 14:31

naja es gibt ja auch andre (mich retten will) wie saturn, cosmos, conrad,...

:P

ok werd ich mir mal anschaun.

danke erstmal.

find leider den beitrag nicht... bin aber noch am durchschaun :P

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ja klar haben die diese Dinger. Wollte nur keine Werbung machen :D

Ich empfehle dir die Anschaffung eines Multimeters zum Prüfen. Wenn du öfter mal am Auto bastelst, kommst du da nicht drumherum ;)

wozu nen multimeter?

brauch ich auch nicht, je nachdem wie lange ich nen schlag bekomme weiß ich wie stark der strom ist.

oder willst du jetzt sagen, dass ich nicht ernsthaft am basteln bin?

Zitat:

Original geschrieben von Reality

wozu nen multimeter?

brauch ich auch nicht, je nachdem wie lange ich nen schlag bekomme weiß ich wie stark der strom ist.

oder willst du jetzt sagen, dass ich nicht ernsthaft am basteln bin?

Und wie misst du Widerstände? Auch nach der Strom-Methode? Nimmst du dazu eine 240-Volt-Null in die Hand, schließt die Phase an dem zu messenden Widerstand an und leckst dann am anderen Ende? :D :D

Themenstarteram 2. März 2004 um 15:35

ROFL :P

mal ne andere Frage:

wenn du noch das Serienradio drin hast, hast du auch noch die serien boxen???

die sind nämlich nicht so der bringer, deswegen würde ich dir auch noch neue Boxen empfehlen. Am besten ein Combosystem (2 Midtöner / 2 Hochtöner)

greetz

querys

Themenstarteram 2. März 2004 um 16:24

ja hab die originalen.

naja...selber kann i des wahrscheinli net. da müsst i an freund fragn...

was würd mir das ca. kosten?

Zitat:

Original geschrieben von LastPigStanding

ja hab die originalen.

naja...selber kann i des wahrscheinli net. da müsst i an freund fragn...

was würd mir das ca. kosten?

Kommt drauf an, was du ausgeben willst - das kann ins Uferlose gehen.

Wenn du schon richtige Boxen einbaust, solltest du auch eine anständige Endstufe einbauen. Denn wenn du das Radio aufdrehst, um die Boxen zu bewegen, kann es wegen Verzerrungen die Boxen beschädigen. Eine richtige Endstufe bringt die lauten Signale dann sauberer rüber und die Boxen halten länger....

Aber das gehört dann wieder mehr ins Audio-Forum ;)

Themenstarteram 2. März 2004 um 16:34

naja bin net so da hifi-aufmotz typ. hör zwar laut musi(punk) aber ich würd halt nur an guten klang haben und lautstärke muss ausreichend sein aber die scheiben müssen net unbedingt rausfliegn :P

was würds schätzungsweise ungefähr kosten?

weil dann schau i glei heut wenn das geld ausreicht :P

Du kannst da ganz schnell zum Freak gemacht werden :D

Kommt immer drauf an, was du für Boxen drin hast. Nur die originalen in den Seiten neben der Ablage und die im Armaturenbrett, oder noch die in den Türablagen? Oder hast du welche in der Ablage drin?

Nur die Quark-Dinger im A-Brett und die neben der Heckablage bringen halt nicht so viel. Da musst du mal gucken, was die bei dir im Markt haben an Angeboten. Aber erwarte nichts dolles....

Tipp von mir:

kauf alles nacheinander und zwar in dieser reihenfolge:

radio

boxen

endstufe

heckboxen

eventuell nächste endstufe

subwoofer

bitte geh keine kompromisse ein und wenn du die boxen zeitweise ans radio anschließt dreh nicht zu sehr auf sonst hast du nicht viel freude!

und kauf dir keine endstufen von magnat und den billiganbietern.

radio/boxen würd ich zusammen kaufen

nochwas:

beim G2 ist der Radio/Boxen einbau ein Kinderspiel, da man alle Schrauben sofort findet und mit billigstem Werkzeug entfernen kann.

Viel Glück

querys

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Und wie misst du Widerstände? Auch nach der Strom-Methode? Nimmst du dazu eine 240-Volt-Null in die Hand, schließt die Phase an dem zu messenden Widerstand an und leckst dann am anderen Ende? :D :D

nö die unangenehmen sachen lasse ich machen. ;)

aber das ist genau die arbeitsweise vom boschdienst um die ecke...

Deine Antwort