ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mp3-CD Problem beim CD30MP3

Mp3-CD Problem beim CD30MP3

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:22

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem CD30MP3:

Wenn ich eine Mp3-CD einlege, dauert der Wechsel zwischen den Titeln auffällig lang. Ca. 2-3 Sekunden vergehen, bis der nächste Titel angespielt wird.

Bei "normalen" CD's besteht dieses Problem nicht.

Habt ihr auch dieses Problem? Liegt es vlt. am Brennvorgang am PC?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi ,

zum einen kann es am deiner brenngeschwindigkeit liegen,zum anderen aber auch an den rohlingen die du verwendest.

probier halt zum testen mal ein anders fabrikat. ich persönlich nehme seit langem immer die tevion rohlinge von aldi und hatte da noch nie probleme mit dem cd30-mp3.

sollte das alles nichts bringen würde ich deinen foh mal informieren.

aber wie gesagt probier es erstmal so wie ich es empfohlen hatte.

cu micchel

Re: Mp3-CD Problem beim CD30MP3

 

Zitat:

Original geschrieben von Bernx

Hallo,

habe folgendes Problem bei meinem CD30MP3:

Wenn ich eine Mp3-CD einlege, dauert der Wechsel zwischen den Titeln auffällig lang. Ca. 2-3 Sekunden vergehen, bis der nächste Titel angespielt wird.

Bei "normalen" CD's besteht dieses Problem nicht.

Habt ihr auch dieses Problem? Liegt es vlt. am Brennvorgang am PC?

Danke im Voraus

Das ist vollkommen normal und liegt auch nicht am Radio.

Wenn du mit Nero brennen solltest, kannst du die Pausen zwischen den Tracks bei einer normalen Audio-CD entfernen, bei mp3-CD's geht das aber nicht.

Sprich du müßtest ein Brennprogramm verwenden, wo auch bei MP3's die Pausen entfernen kannst, ich kenne aber leider keines.

das stimmt so nicht, die pausen (bei normalen audio cd's 2 sekunden) sind nicht im lied enthalten. bei einem hochwertigen cd player z.b. von der heimalage sollte der auch die pausen im display anzeigen. die pause ist quasi ein 2 sek. langer track ohne ton. diese wird übrigends auch nur abgespielt wenn von einem titel zum anderen übergegangen wird. bei direktanwahl des titels oder skip zum nächsten titel beginnt die musik sofort.

bei der mp3 cd gibt es keine pausen. wenn das mp3 stück auf de computer sofort anläuft ohne 3 sek. verzögerung kann das nur am radio liegen, bzw. das radio kommt mit dem rohling oder brennvorgang nicht zurecht.

am besten du brennst deine cd' mit disk-at-once und finalisierst sie! (kein mustisession!).

ich hatte das problem noch bei keinem mp3 radio, auch nicht an meinem cd30 (das zum glück jetzt weg ist ;) )

ich würde sagen es liegt wirklich am brennvorgang. die aldi rohlinge sind übrigends zu empfehlen.

Ist bei meinem CD30 MP3 genauso. Egal welcher Rohling und egal ob Disc-at-one oder Track-at-once.

Ist wohl leider eine Macke an dem Radio. Bei Audio CDs läuft alles einwandfrei.

am 1. März 2006 um 14:37

Sorry das ich Euch enttäuschen muß es liegt weder am Radio noch an den Rohlingen und schon gernicht an der Geschwindigkeit.

Da Mp3 Datein anders kompremiert sind als nochmal WAV Datein ( Audio CD) kommt es zu einer leichten Verzögerung. Da die Mp3 Dateien erst in ein Zwischenspeicher geladen werden müssen dann dekodiert werden und dann Wiedergegeben werden kommt durch diesen Prozess zu verzögerungen. Man würde es hören wenn man eine Audio CD und eine MP3 CD zeitgleich wiedergibt das die Mp3 Mucke eswas später aus den Boxen kommt als bei einer Audio CD.

Der Vorteil bei MP3 ist das eine Mp3 Cd viel viel später , wenn überhaubt, springt. Man kann das vielleicht mit dem Bufferunderrun beim Brennen vergleichen.

Also bevor ihr solche Äuserungen hier wild ins Forum postet überlegt erst oder macht Euch vorher schlau. Also das Radio ist def. NICHT defekt.

hab doch gesagt, es liegt nicht am radio und am rohling

am 1. März 2006 um 15:41

Re: Re: Mp3-CD Problem beim CD30MP3

 

Zitat:

Original geschrieben von Gorch1981

Sprich du müßtest ein Brennprogramm verwenden, wo auch bei MP3's die Pausen entfernen kannst, ich kenne aber leider keines.

wird es auch nie geben! ist bei mp3 cds definitiv nicht möglich lückelose übergänge zwischen 2 tracks hinzubekommen. liegt an dem mp3 kompressionsverfahren...

so nu ist aber gut....ist ja motor-talk und nicht nen pc forum! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Jonnypat

Sorry das ich Euch enttäuschen muß es liegt weder am Radio noch an den Rohlingen und schon gernicht an der Geschwindigkeit.

ok deiner meinung nach ist nichts defekt und es leigt auch kein fehler vor. gut dann will ich dir das mal glauben.

folglich steht dann aber fest dass das CD30 MP3 ein SCHLECHTES gerät ist, denn mein mp3 radio hat im umgang mit mp3's nicht die geringsten verzögerungen. ich wähle ein lied an und es ist sofort da! keine pausen!

Zitat:

Also bevor ihr solche Äuserungen hier wild ins Forum postet überlegt erst oder macht Euch vorher schlau. Also das Radio ist def. NICHT defekt.

Mach du dich doch schlau. Ich kenne genug Radios, da dauert der Wechsel von Titel zu Titel nicht 3 Sekunden.

Und das das Radio DEFEKT ist, hat auch keiner behauptet.

MP3

 

Zitat:

Sprich du müßtest ein Brennprogramm verwenden, wo auch bei MP3's die Pausen entfernen kannst, ich kenne aber leider keines.

Hallo,

nur mal als denkanstoss gedacht, muss nicht sinnvoll sein, könnte man aber machen...

01.

also das erste wird wohl sein das Du im Auto nicht so wirklich genau hören wirst wann ein Lied zu Ende ist weil es ja langsam ausblendet und du bei fahrt nebengeräusche der fahrbahn auch hörst, ausser du fährst sehr hohe Lautstärken. Du solltest also am besten schon beim MP3 erstellen auf kurze schnellere Ausblendungen achten.

02.

Du könntest versuchen eine durchgehende MP3 zu erzeugen die gleich mehrere Lieder enthält dann hörst du keine Unterbrechungen mehr. Ob das sinnvoll ist sei dahingestellt, schließlich kannst du dann keine Lieder mehr direkt "anspringen"

03.

Beim Brennen zählt die Geschwindigkeit,.. Naja bei normalen Audio-CDs ist das definitiv so, bei MP3 CDs ist die zu übertragende Datenmenge deutlich kleiner, sollte daher nicht besonders ins Gewicht fallen. Schaden kann es nicht, nutzen vielleicht ein wenig.

04.

Brennprogramm. Verwendet kein "KURZES LEADOUT" beim Brennen! Das weit verbreitete Programm N... bietet diese Option um weitere 12MB auf den Rohling quetschen zu können, abgeschaltet lassen. Am besten lasst Ihr gleich das ganze Programm abgeschaltet. Ich weiss ist ein Autoforum hier dennoch, : Auf der CD gibt es ganz einfach ausgedrückt einen Datenbereich und einen Bereich in dem Daten zur Fehlerkorrektur gespeichert werden. Diese beiden Bereiche sollten niemals hintereinander liegen, da sonst im Falle eines Kratzers auf der CD sowohl Nutzdaten als auch Reparaturdaten beschädigt werden. Genau diesen Fehler macht N... ! Verwendet entweder ein anderes oder brennt über einen Image Recorder zunächst ein Image auf Platte und dann das Image auf den Rohling dann liegen die Bereiche separat vor.

Gruß

Sentoo

am 2. März 2006 um 7:01

also ich brenne nur mit nero und das läuft z.B. bei meinem CD70 ohne probleme....egal ob ich mp3 cds bei voller geschwindigkeit brenne oder auch audio cds full-speed brenne....wobei das wirklich nich so dolle ist....aber mein radio macht da gar keine zicken...sobald ich das lied anwähle ist es auch da!

benutze vorwiegend aldi oder Silvercircle rohlinge...

am 15. März 2011 um 18:13

Hallo ich musste das Thema wieder auferstehn lassen:D da ich mit meinem CD 30 MP3 langsam aber sicher die Krise krieg. Egal welche CD audio oder mp3, original oder selbst gebrannt, der player zeigt meistens Error CD, oder wenn Gott mal gnädig ist und die CD erkannt wird dann darf ich nicht mal dran denken lieder zu überspringen, weill dann kommt gleich wieder error cd und die cd kommt raus:)

Was kann das sein?!

Danke!

Verdreckte Linse evtl. Rauchst du im Auto? Wenn ja halte ich das für am wahrscheinlichsten. Da kannst du mal so eine Reinigungs CD probieren die 300mal pro Sekunde mit einen kleinen Bürste über die Linse donnert. Unsanfte Variante aber oft genug auch wirksam.

 

Sanfter wäre es das Gerät zu öffnen und die Linse mit Isopropanol und Wattestäbchen zu reinigen. Bedeutet aber viel mehr Aufwand und erfordert auch etwas Geschick.

am 15. März 2011 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Verdreckte Linse evtl. Rauchst du im Auto? Wenn ja halte ich das für am wahrscheinlichsten. Da kannst du mal so eine Reinigungs CD probieren die 300mal pro Sekunde mit einen kleinen Bürste über die Linse donnert. Unsanfte Variante aber oft genug auch wirksam.

Sanfter wäre es das Gerät zu öffnen und die Linse mit Isopropanol und Wattestäbchen zu reinigen. Bedeutet aber viel mehr Aufwand und erfordert auch etwas Geschick.

Yup ich rauche im Auto. Danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen