ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Mp3 cd´s

Mp3 cd´s

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 16:48

Hi leute!

Ich hab ein JVC kd sx 998 R und möchte mir jetzt meine erste mp3 cd machen!

In der Anleitung steht das man jedes mp3 file mit .mp3 am ende bennenen muss also das die files alle z.b. superboby.mp3 heissen!

Die mp3 files die ich aber drauf hab heissen so gut wie alle nicht *.mp3

d.h. also ich muss mir alle liede für die cd nehmen und im +.mp3 umbenennen! das kanns doch nicht sein oder?

Gibts da vieleicht irgend nen trick um das ganze zu beschleunigen? oder vieleicht sogar ein programm mit dem man das machen kann??

danke!!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 25. Juli 2003 um 16:53

wieso heissen deine denn nicht *.mp3 ??? vielleicht weil es keine mp3s sind??? hmpf .. normalerweise sind mp3s die man saut im im *.mp3 Format gesicher !?

Wenn du unter Rechtsklick, dann Eigenschaften den Dateityp mp3 angezeigt bekommst, ist es eine.

Du brauchst nicht noch ein .mp3 dran zu hängen, da es bei Windows so ist, das die Datei-Endungen bei bekannten Formaten (z.B. auch .doc oder .zip) nicht angezeigt werden. Sie sind aber da und du müßtest es so brennen können...

am 25. Juli 2003 um 17:10

vielleicht hat er sie ja von seinen Original-CDs auf die Festplatte kopiert, sodass es sich um *.wav-Dateien handelt. :)

In dem Falle bräuchtest du einen Audiograbber, der die Dateien in MP3s umwandelt. Geht aber irgendwie auch mit Winamp, aber ich weiss nicht wie ...

am 25. Juli 2003 um 17:11

Oder du nimmst die Explorer Optin Dateinamenerweiterung bei bekannten formaten ausblenden raus....

 

Gruß Andi

Das mit wav kann ich mir auch nicht so vorstellen da brauchst ja extrem viel Platz. Wenn sie unter 10mb sind es auf jedenfall keine Wav. Probiere es doch einfach mal aus CD´rw brennen und testen.

@Killerkautz

Du öffnest den Windows Explorer, klickst in der Symbolleiste auf "Extras" und wählst dort "Ordneroptionen..." aus. Im nächsten Fenster wählst du das Register "Ansicht" und entfernst in der Liste bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" das Häkchen. Das Häkchen darunter kannst du auch gleich entfernen, dann werde dir auch ALLE Dateien angezeigt. Dann klickst du unten rechts auf "übernehmen" und oben links auf "Für alle übernehmen", und jetzt siehst du von jeder Datei die Dateiendung im Explorer. ;)

am 25. Juli 2003 um 17:21

@Hankofer: War mir auch klar, dass die Möglichkeit relativ unwahrscheinlich ist, jedoch ist es ne Möglichkeit. ;)

Themenstarteram 25. Juli 2003 um 17:26

danke für die vielen antworten!

Besonders @ mordillo666

Ich stand nämlich etwas aufm schlauch!

Und ja ich weiss das unter dateieigenschaften mp3 stehen müsste ABER nicht unter win 2000 und nicht wenn man winamp drauf hat dann heissen die nämlich Winamp media file!!!

Demnach war ich mir nicht sicher!

Aber danke an alle

Noch ein paar Tips beim Brennen:

- bei "Eigen-Compulations" hat es sich für mich als sinnvoll erwiesen, die Tracks vorher alphabetisch zu sortieren und in die einzelnen (selbst erstellten) Ordner zu ziehen, die ich dann "A", "B" usw genannt habe! Ansonstsen suchst du dich zu dumm und dusselig

- bei aus dem I-Net gesaugten Files sind gerne mal ewige Endungen dran "gehostet von xxxxx für xxxxxx durch xxxxx" und bis der Mist dann endlich durchgescrollt ist, hast du meistens schon graue Haare ;-) Ich benenne das gern dann auf's Wesentliche um, das dauert auch nicht lange

- einen Ordner nicht "CD 1" nennen, den nächsten "CD 2", denn weißt du nachher noch, welches Album sich dahinter verbirgt? Ist doch praktischer, wenn dann dran steht: "Metallica - St. Anger" und bei der nächsten CD "Sean Paul - Dutty Rock" usw...

Hoffe, ich konnte ein paar Tipps geben, um von vornhinein ggf. auftretenden Frust mit mp3 zu eliminieren, den motzen taten bislang (aus meinem Freundeskreis) nur Leute, die zu "blöd" waren, sich die mp3-CDs praxistauglich anzulegen und sich dann wegen einem Lied oft zu dusselig gesucht haben und dann kam schnell ein Spruch wie "mp3 ist doch der größte Schrott"! Von wegen...

am 26. Juli 2003 um 7:39

Jupp, für die Übersichtlichkeit empfiehlt es sich, die Ordner mit "Intperpret - Album" zu bennenen. Diese werden vom JVC Radio dann ja auch angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

- bei aus dem I-Net gesaugten Files sind gerne mal ewige Endungen dran "gehostet von xxxxx für xxxxxx durch xxxxx" und bis der Mist dann endlich durchgescrollt ist, hast du meistens schon graue Haare ;-) Ich benenne das gern dann auf's Wesentliche um, das dauert auch nicht lange

Stimmt auch, wenn man das aber bei einer ganzen MP3-CD manuell machen will, ist das auch viel Arbeit.

Dafür kann ich nur das Freeware-Programm MP3Tag empfehlen. Mit MP3Tag könnt Ihr eben die ID3 Tags der MP3s sowie die Dateinamen für ganze Alben bequem umbenennen. Die Titel können online über CD-Datenbanken eingelesen werden, so das man das ganze Album mit zwei drei Mausklicks richtig benannt hat. Und falls ein Album mal nicht über die Datenbank zu finden ist, gibt es auch noch die manuelle Möglichkeit, die Titel bequem umzubenennen.

So zeigt Dir Dein JVC die einzelnen Titel sauber an und es ist fast unmöglich, sich auf seiner MP3-CD zu "verlaufen".

Infos, Screenshots und Download von MP3Tag in der aktuellen Version V.2.12 -> http://www.mp3tag.de (Freeware)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 26. Juli 2003 um 10:38

Nur für mein verständnis!

Wie ist das wenn ich sagen wir mal 5 ordner auf die cd packe, und ich von einem album/ordner zum nächsten möchte?

Läuft das stufenlos, damit meine ich also ich hab im ersten ordner z.b. 10 tracks ich mach am radio also dann auf track 11 und bin somit bei track 1 im 2. ordner? oder muss man dir irgendwie anders überspringen????

Ach und in der Anleitung meines Radios steht, dass für einen stabilen betrieb nicht mehr als 8 Hierachie-Ebenen vorhanden sein sollten! Was bedeutet das in der Praxis?

Heisst das in einem ordner nicht mehr als 7 unterverzeichnisse oder nicht mehr als 8 ordner auf der gesammten cd????

Sorry aber bin auf dem thema totaler noob!!

Wenn er beim ersten Ordner fertig ist spielt er ganz normal im zweiten Ordner weiter.

Du sollst nicht mehr als 8 Ordner ineinander verschachteln.

z.B D:\test\2\3\4\5 usw.

@Killerkautz

Es wird in deinem Fall kein Track 11 geben, der heißt dann "Folder 2 Track 1". Wie die Headunit die Ordner verwaltet ist oft unterschiedlich, ist aber meist im Manual erklärt. Lesen hilft da oft, sehr oft. :D

Deine MP3-CD musst du ja als "DatenCD gemäß ISO9660 und Joliet" brennen. Wenn du dich hier an den Standard hältst, bist du auf der sicheren Seite. ;)

Ich bneutze bei nem neuen Radio zu Anfang immer CDRWs, hat man nicht zu viel Verlust an CDs, denn fast jedes radio stellt manche Sachen nciht so dar, wie man es gerne hätte.

Mit dem oben genannten Tag-Editor, und auch mit dem von mir favorisierten ID3Tagit kann man auch aus den Dateinamen heraus mit einstellbaren Parametern die Tags erstellen und umgekehrt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen