1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. MP3 Datenformat Comand online

MP3 Datenformat Comand online

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. August 2011 um 14:26

Hallo zusammen,

ich habe eine 320GB-HDD per USB am Comand online angeschlossen. Funktioniert ganz gut. Jetzt habe ich festgestellt, dass nicht alle mp3-files von der Platte in der Ordnerstruktur gelesen werden können. Jedoch habe ich auch nicht gesehen, weshalb manche Ordner ausgelassen werden ...

Es sind mp3 mit variabler und fester Bitrate, sowie verschiedenen Abtastraten auf der HDD. Das komische ist z.B. dass ein Titel mit fester Bitrate von 320kb/s abspielbar ist und ein anderer Titel nicht. Ich kann bis jetzt keine Zusammenhänge erkennen. In der Bedienungsanleitung stehen nur die Eckdaten, diese werden aber eingehalten.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? und vielleicht konnte man dieses auch schon lösen? :)

VG goMG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. August 2011 um 14:59

eventuell sind die einzelnen dateien so getagged, dass das comand sie nicht lesen kann.

lad dir zb. mal das programm "mp3tag" und schau dir die dateien an, probier zb. mal eine mp3 die nicht funktioniert komplett "rein" zu machen, d.h. alle tags die drauf sind zu löschen.

ob es daran liegt weiß ich allerdings auch nicht ;)

was meinst du mit "einzelne ordner" ausgelassen. außerdem: sind die mp3s quasi gar nicht vorhanden oder werden nur nicht abgespielt?

am 18. August 2011 um 15:01

Frei aus dem Bauch würde ich mal auf die Ordnerstruktur und Namensvergabe tippen.

Also:

keine "Windowstypischen" Dinge wie Umlaute, Leerzeichen etc verwenden ! Weder im Datei - noch im Ordnernamen.

Ich hab feststellen müssen, dass das aktuelle "Comand Online" Musikdateien im Apple AAC-Format (.m4a) ab einer bestimmten Größe nicht mehr lesen kann bzw. einfach ignoriert.

Aufgefallen ist mir dies an Dateien, die den Inhalt einer z.b. ganzen Sampler-CD beinhalteten und ein Größe um die 130 MB hatten.

Ab welcher Größe die Dateien vom Comand verweigert werden hab ich noch nicht gestestet. Ich hab die Files stattdessen einfach in mp3.-Dateien umkonvertiert, was mit dem kostenlosen "FormatFactory" perfekt funktioniert.

Dadurch wurden die Stücke dann zwar gut 180 MB groß, wurden aber vom Comand anstandslos erkannt und abgespielt.

Hallo VG goMG,

ich hatte eine 160GB HD angeschlossen, da war es bei ca. 5000 MP3 Dateien schluss.

Mehr konnte er einfach nicht erkennen. Ich habe die Dateien auf 2 USB Medien aufgeteilt und sie werden tadellos erkannt und gespielt.

LG

HDChristian

am 18. August 2011 um 20:58

das problem hatte man mit mp3 fähigen cd spielern vor 10 jahren (zu große dateien etc. werden nicht erkannt)

aber sowas sollte der vergangenheit angehören finde ich.

edit: auf der anderen seite weiß ich natürlich nicht ob es bei dvd playern, anderen automarken usw. nicht auch noch so ist

Themenstarteram 18. August 2011 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von HDChristian

ich hatte eine 160GB HD angeschlossen, da war es bei ca. 5000 MP3 Dateien schluss.

Mehr konnte er einfach nicht erkennen. Ich habe die Dateien auf 2 USB Medien aufgeteilt [...]

Danke!!! Das ist wahrscheinlich des Rätsels Lösung. Habe mal ein paar Dateien gelöscht, und siehe da, es werden nun alle Dateien angezeigt und auch abgespielt. Ist schon ein bissel sch... (ade).

Da ist ja nun der Vorteil der große Platten schon wieder verschwunden :(

also dann doch mehrere Partitionen anlegen :(

bleibt mir wohl nichts anderes übrig! Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber ...

Vielen Dank für eure Tipps!!!

Entgegen anderen Aussagen hier in letzter Zeit, kann man sich sehr auf die meisten Mitglieder hier an Board verlassen!!! DANKE :)

goMG

Das mit den knapp 5000 Titeln kann ich bestätigen, bei mir nehmen sie von der 500 GB disc ca. 80 GB ein, danach ist Schluß. Funktioniert der Trick mit dem Partitionieren denn?

Herzliche Grüße

Ingo

So, mangels Antwort habe ich das mal selbst ausprobiert und für die anderen Freunde von Festplattenmusik folgende (vorerst noch etwas unvollständige) Antwort.

Comand Online kann anscheinend nur eine begrenzte Menge mp3s einlesen, bei verschiedenen User ist wie bei mir auch bei ca. 5000 Titeln Schluß. Um diese Limitierung zu umgehen, kann man die externe Festplatte in verschiedene kleinere Partitionen aufteilen (ich habe bei mir zunächst drei Partitionen zu je ca. 50 GB erstellt) die dann in FAT 32 formatiert werden müssen. Die Musik habe ich jetzt nach Genre auf die Partitionen verteilt. Im Ergebnis liest Comand nun die verschiedenen Partitionen jeweils vollständig ein und ich kann so auf alle Titel zugreifen. Nachteil: Das Umschalten der Partitionen ist ein zusätzlicher "Arbeitsschritt", außerdem vergisst Comand die Stelle, an der die Wiedergabe der letzten Partition abgebrochen wirde und startet beim Partitionswechsel immer mit dem ersten Track der neuen Partition.

Derzeit habe ich noch ein Problem mit Hörspielen, die werden jetzt nämlich nicht mehr getrennt eingelesen... Ich denke, auch darauf gibt es demnächst noch eine Antwort.

Herzliche Grüße

TG

am 1. Juni 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von TheGringo

So, mangels Antwort habe ich das mal selbst ausprobiert und für die anderen Freunde von Festplattenmusik folgende (vorerst noch etwas unvollständige) Antwort.

Comand Online kann anscheinend nur eine begrenzte Menge mp3s einlesen, bei verschiedenen User ist wie bei mir auch bei ca. 5000 Titeln Schluß. Um diese Limitierung zu umgehen, kann man die externe Festplatte in verschiedene kleinere Partitionen aufteilen (ich habe bei mir zunächst drei Partitionen zu je ca. 50 GB erstellt) die dann in FAT 32 formatiert werden müssen. Die Musik habe ich jetzt nach Genre auf die Partitionen verteilt. Im Ergebnis liest Comand nun die verschiedenen Partitionen jeweils vollständig ein und ich kann so auf alle Titel zugreifen. Nachteil: Das Umschalten der Partitionen ist ein zusätzlicher "Arbeitsschritt", außerdem vergisst Comand die Stelle, an der die Wiedergabe der letzten Partition abgebrochen wirde und startet beim Partitionswechsel immer mit dem ersten Track der neuen Partition.

Derzeit habe ich noch ein Problem mit Hörspielen, die werden jetzt nämlich nicht mehr getrennt eingelesen... Ich denke, auch darauf gibt es demnächst noch eine Antwort.

Herzliche Grüße

TG

Als erstes Vielen Dank für die Info. Hast du mittelweile eine Antwort für die die Hörspiele?

Viele Grüße,

Hesosch:)

am 18. August 2012 um 8:38

Hallo Hesosch,

kann das sein das die Sortierung nach ID3-Tag eine andere ist als deine Datei-Sortierung?

@Hesosch:

Nein, leider kein neuen Erkenntnisse.

@Alle:

Gitb es vielleicht jemanden, der eine neuere Version des Comand online habt und bei dem externe Festplatten uneingeschränkt funktionieren? Insgesamt ist diese Bastellösung ja doch ziemlich unbefriedigend...

am 28. Januar 2014 um 23:19

... und nochmal hoch damit.

Ich überlege gerade nach fast drei Jahren C-Coupe, ob ich wieder einen Benz kaufe. Dagegen spricht neben dem Knistern und Knarzen auch die bescheidene Multimediafunktionalität und der trotz HK schwache Sound. Deshalb an dieser Stelle nochmal die Frage: Ist es mittlerweile möglich, eine einigermaßen große externe Festplatte unpartitioniert an das Comand Online zu hängen und werden auch ALLE Tracks erkannt? Und vielleicht etwas off-topic: Ist im E-Coupe der Sound besser?

DANKE für eine aussagekräftige Antwort

Ingo

Deine Antwort