ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MP3-Festplatte an Audi Navi Plus

MP3-Festplatte an Audi Navi Plus

Themenstarteram 1. März 2009 um 0:33

Ich möchte in meinem neuen Audi A3 Sportback (2009) mit Audi Navi Plus mein Musikarchiv welches sich auf einer externen USB-Festplatte befindet verwenden.

Wer hat Erfahrung damit, und kann mir ein paar Tipps geben, welche momentan die beste Lösung ist, um diesen Wunsch zu ermöglichen.

Habe bereits im Internet und hier im Forum gesucht, allerdings habe ich dabei noch keine so wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Die meisten Adapter, die ich gefunden habe benutzen den Wechsleranschluss, der jedoch nur 10 Ordner mit je 99 Titel verwalten kann, ausserdem gibt es dann keine Titelinformationen.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der auch so wie ich seine Musikdateien auf einer Festplatte verwaltet und ständig mit dem PC synchronisiert, und diese Festplatte dann auch im Auto verwenden möchte.

Dies hat den Vorteil, dass man nur einen Datenträger hat, und so auch immer nur eine Quelle akualisieren (löschen und neu kopieren) muss.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2009 um 12:51

so hier die Bilder :) Hab leider nicht so ne High Tech Cam ;)

 

Grüße

Domi

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

DVD-Player mit USB-Anschluss an den original TV-Tuner oder an ein Multimediainterface anschließen, dazu ein TV-Free-Modul oder Software-Hack und alles funktioniert so, wie man es sich eigentlich ab Werk wünschen würde...

Themenstarteram 1. März 2009 um 7:18

Vielen Dank für die Info.

Wo hast du deinen DVD-Player verbaut?

Hast du dafür eine Anleitung bzw. Teileliste?

Kann das alles auch in einer Audiwerkstatt eingebaut werden?

Bin nämlich technisch nicht so versiert, und das ganze sollte ja auch etwas gleischschauen.

Der DVD-Player passt ins Handschuhfach.

Die Teile bekommst du bspw. von/bei Dietz inklusive Einbauanleitung:

Art-Nr.: 1427 oder 1230, 85700 + 85710, evtl. 60000, 1280 + 1282 oder Software-Hack bei diversen Tunern, ggf. noch Kabel und Entriegelungswerkzeug

Eine Audi-Werkstatt wird dir das wohl nicht einbauen, jedenfalls nicht mit TV-Freischaltung und die ist für die Bedienung bzw. Anzeigen während der Fahrt zwingend notwendig.

am 30. April 2009 um 8:05

Das klingt interessant... bis jetzt suche ich nach einer guten Möglichkeit, meine Musiksammlung in meinen neuen A3 zu bekommen (kommt Mitte Mai :)).

Bis jetzt dachte ich an eine Phatbox, aber einen DVD-Player einzubauen ist auch keine schlechte Idee...

Ich habe mal bei DIETZ die erwähnten Artikel gesucht... aber eines verstehe ich nicht:

Wieso brauche ich da ein "Freischaltmodul für Rückfahrkamera CAN"?

LG,

Niko

am 30. April 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

DVD-Player mit USB-Anschluss an den original TV-Tuner oder an ein Multimediainterface anschließen, dazu ein TV-Free-Modul oder Software-Hack und alles funktioniert so, wie man es sich eigentlich ab Werk wünschen würde...

Das klingt interessant. Kannst Du das noch ein wenig mehr im Detail erklären?

CD ins Handschuhfach einlegen, irgendwas drücken und der Silberling erscheint mit Tracknummer 2349 im Display mit Titelinformationen?

Zitat:

Original geschrieben von Niko_K

Das klingt interessant... bis jetzt suche ich nach einer guten Möglichkeit, meine Musiksammlung in meinen neuen A3 zu bekommen (kommt Mitte Mai :)).

Bis jetzt dachte ich an eine Phatbox, aber einen DVD-Player einzubauen ist auch keine schlechte Idee...

Ich habe mal bei DIETZ die erwähnten Artikel gesucht... aber eines verstehe ich nicht:

Wieso brauche ich da ein "Freischaltmodul für Rückfahrkamera CAN"?

LG,

Niko

Phatbox hatte ich auch schon mal. Da sieht man halt nichts: keinen Titel, Album, Interpret usw. - was halt in den ID3Tags steht. Außerdem ist die Auswahl nicht so komfortabel.

Ohne Freischaltmodul bzw. VIM-Hack wird der Bildschirm mit samt den Titelinformationen ab 5km/h schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeKeuleBerlin

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

DVD-Player mit USB-Anschluss an den original TV-Tuner oder an ein Multimediainterface anschließen, dazu ein TV-Free-Modul oder Software-Hack und alles funktioniert so, wie man es sich eigentlich ab Werk wünschen würde...

Das klingt interessant. Kannst Du das noch ein wenig mehr im Detail erklären?

CD ins Handschuhfach einlegen, irgendwas drücken und der Silberling erscheint mit Tracknummer 2349 im Display mit Titelinformationen?

CD/DVD/Festplatte in/an den DVD-Player, am Navi auf TV und die gesamte Musiksammlung genießen. Steuerung erfolgt über Navi/MuFu-Lenkrad/Fernbedienung oder bei ab Werk verbautem TV-Tuner nur über die Fernbedienung. Im Display erscheinen auch Titelinformationen (ohne TV-Free halt nur bei stehendem Fahrzeug).

Besser als diese Lösung wäre m.E. nur das AMI, aber das geht ja erst mit dem neuen RNS-E ab MJ2010...

am 30. April 2009 um 10:33

Ist MJ das Baujahr? 2010 ist doch noch gar nicht!? Was ist da besser? Wiege noch ab, ob ich einen gebrauchten 2008er nehme oder einen neuen bestelle. Dachte dabei auch an ein Zenec eGo... Aber evtl. doch lieber alles von Audi... :)

MJ = Modelljahr

MJ 2010 beginnt irgendwann im Juni/Juli 2009, da gibts dann immer kleine Änderungen. Wie jetzt anscheinend ein neues RNS-E.

Da muss Audi aber auch nachziehen, bei VW gibts ja schon eins mit 30GB Festplatte usw im Golf V bzw. VI.

Wenn dir jetzt einen gebrauchten kaufst, dann hol dir das Zenec des aktuelle RNS-E is zwar nicht schlecht aber halt schon ganz schön alt ;)

am 30. April 2009 um 11:21

Hmm... kann man den DVD-Player so an das Navigationssystem anschließen, dass die Bedienung dabei über das Lenkrad funktioniert?

Wenn ja, was brauch ich dazu? (Wenn ich da ein Interface für den DVD-Player anschließe, verliere ich dann nicht die Steuerung des Navigationssystems selbst?)

LG,

Niko

am 30. April 2009 um 11:25

Ich habe das o.g. System von Dietz verbaut.

Der DVD Player kann:

- SD Karten lesen

- hat einen USB Anschluss ( für die Festplatte)

- integrierter Tv Tuner ( analog + digital )

TV Free ist bei mir bis 250km/h freigeschalten,d.h auch Bild während der Fahrt. Ich kann jegliche Funktion übers Navi bedienen oder halt über die Fernbedienung.

Bei Wunsch, kann ich gerne mal Screens von den Menüs reinstellen.

 

Grüße

Domi

klingt echt gut, bleibt die frage wie komplex der einbau ist und was der spaß kostet.

kann mal einer bilder machen von dem dvd player, ist ja ne eierlegende wollmichsau "grins"

am 30. April 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von mainsurfer

klingt echt gut, bleibt die frage wie komplex der einbau ist und was der spaß kostet.

kann mal einer bilder machen von dem dvd player, ist ja ne eierlegende wollmichsau "grins"

Lass mich noch duschen,essen und anziehen,dann mach ich mal Bilder :D

 

Einbau geht ca. nen halben Tag. Ich habe alles für 400,- bekommen ( war aber der Messepreis )

 

Grüße

Domi

am 30. April 2009 um 12:51

so hier die Bilder :) Hab leider nicht so ne High Tech Cam ;)

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MP3-Festplatte an Audi Navi Plus