ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 Funktion, Navi Update, AUX Codieren und Software Update, Thermostat?!

MP3 Funktion, Navi Update, AUX Codieren und Software Update, Thermostat?!

BMW
Themenstarteram 23. März 2015 um 18:57

Hallo liebe Leute,

habe mir am Freitag endlich einen richtig schönen E60 530D, Aerodynamik Paket BMW gekauft vom Autohaus. Super Wagen, mega zufrieden. Der Wagen ist EZ.10/2004, BJ war glaub ich ende 07/2004.

Ich habe das große Navi verbaut, mit einem DVD Laufwerk und CD Laufwerk.

Hier kommen auch meine ersten Fragen. Ich habe über die SuFu schon vieles gesucht und einiges gefunden, aber ich blick da einfach nicht durch, sorry.

1. Im BMWarchiv steht ich habe einen CD Wechsel, wo finde ich diesen?!

2. Ich habe eine gebrannte CD mit MP3 bespielt. In meinem alten Opel hat das Alpine das abgespielt, im Audi A5 vom Kollegen auch, aber weder in meinem CD oder DVD Laufwerk passiert etwas, einfach nichts. Warscheinlich ist das MP3 nicht codert, WO kann ich das machen und WIE VIEL kostet sowas? (nähe Hannover - Walsrode)

3. Ich habe mir bei eBay eine Navigations DVD vom Professional 2015 gekauft, welche Donnerstag kommen sollte. Kann ich diese ohne weiteres benutzen ohne ein SW Update aufzuspielen?

4. Ich würde sehr sehr gerne wieder AUX haben, möchte aber selber keinerlei an meinem E60 selber rumfummeln, kann ein BMW oder Hifi Händler diese nachrüsten und reincodieren, wo liegt dort der kostenpunkt?

5. Ist es sinnvoll ein SW Update durch zu führen? Ich habe keine Ahnung welche Version ich habe, hier einmal ein anhaltspunkt: Das Navi hat einen braunen Hintergrund (Habe Edelholz), ich kann auch "schon" Heimleuchten sowie Tagfahrlicht auswählen, leider aber wohl keine MP3 abspielen.

6. Über das Geheimmenü habe ich erfahren, dass die KTMP-MOM bei maximal 74° im Stand und 65-70° maximal bei 100kmh auf der Landstraße ist. Ich fahre am Tag 140km und der durchschnittsverbrauch lag heute bei läppischen 100kmh auf der Bahn (wie gesagt nur 100 Tempomat) bei 7.0l. Ich habe natürlich noch Garantie auf dem Wagen, ich würde ihn dann in die Werkstatt zur Rep. geben falls defekt, was sagt hier?

Sorry für die vielen Frage, aber ich hoffe ihr könnt einem BMW Neuling etwas unter die Arme greifen, wenn ich diese Fragen beantwortet bekomme, weiß ich schon um einiges mehr über meinen neuen hübschen!

Danke.

Ähnliche Themen
9 Antworten

1. Handschuhfach, gereade rein schauen...in der rechten Hälfte

2. Sollte BMW codieren können, besser eine Codierer aus deiner Umgebung anschreiben. Kann aber sein das dein Softwarestand zu alt ist für diese Funktion. Muss man sich vor Ort anschauen oder ev. Vorbesitzer fragen ob mal ein Update gemacht worden ist. (Ab ca.2005/2006 geht es mit jedem SW-Stand)

Kosten bei BMW --> nur Codieren keine Ahnung; SW-Update ca. €150.-; Kosten bei einem Codierer: den Codierer fragen

Hier aus dem Forum kann ich dir den user @wolli. empfehlen. Er ist aus dem Raum Kassel, also ziemlich in deiner "Nähe" kannst ihn ja mal Fragen, er kennt sich aus.

3. das wirst du dann sehen. Sollte der Softwarestand deines E60 noch von 2003 sein dann wird es nicht gehen ohne vorher ein Update der Fahrzeug-SW durchzuführen, oder zumindest die des NAvi-Rechners Updaten (in dem Fall wird auch MP3 codierbar sein)

4. Aux-In muss codiert werden. Je nachdem was du noch verbaut hast (MULF/TCU=vereinfacht Bluetooth Freisprecheinrichtung) kann man Aux entweder da dran anschliessen oder direkt an den Navi-Rechner (hinter den beiden LAufwerken). Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast dann ist das schnell erledigt, sind 3 Leitungen zum Einpinnen, und eben entsprechende Codierung (man kann auch vor dem Einbau codieren)

5. Never touch a running system. Hast du Probleme? Ev. Updaten...ohne Probleme würde ich nicht updaten. Fehlen dir gewisse Funktionen solltest du updaten oder eben darauf verzichten.

6. den Hauptthermostat sowie den AGR-Thermostat tauschen (lassen). Nur Teile von BEHR verwenden oder original bei BMW kaufen (BEHR stellt sie für BMW her, nur die Verpackung und der Preis ist anders falls du es bei BMW kaufst :D )

 

Informiere dich auch bezüglich eines Dension Gateway 500, hast dann USB, Aux-In und Ipod/Iphone Anbindung ca.370€ oder Ein 500S (hat noch Bluetooth)

ACHTUNG: Voraussetzung ist auch hier dass deine Laufwerke MP3 lesen können!

Gruß

Themenstarteram 24. März 2015 um 6:29

Super, danke NeRkO20!

Ich warte jetzt einfach mal mit der NavigationsDVD ob diese abspielbar ist oder nicht, falls ja, brauch ich ja kein SW Update. Werde bei BMW mal Nachfragen wegen MP3 und Aux, mal schauen was die haben wollen.

Kann ich einer Werkstatt sagen, welche Thermostate sie verbauen sollen?! Ich würde zu einer BMW Vertragswerkstatt fahren, dort müssten sie ja eigentlich auch die Teile verbauen schätze ich.

Eine BMW Werkstatt verwendet natürlich bmw Originalteile

Themenstarteram 24. März 2015 um 15:28

Super, habe Freitag einen Termin.

Jetzt sind jedoch 3 weitere Fragen aufgekommen.

1. Seit Samstag kommt immer wieder die Meldung: Blinker hinten links ausgefallen. Manchmal geht er, manchmal nicht, dann blinkt das Relais sehr schnell. Manchmal gehen auch alle, die Meldung kommt und alle blinken sehr schnell. Und seit eben gerade ist Standlicht vorne rechts ausgefallen. Ich habe Xenon und der rechte Kreisel leuchtet nichtmehr bläulich. Sind dies nur Birnen oder schätzt ihr das was mit der Elektrik defekt ist?

2. Bei der Probefahrt waren 17zoll Felgen drauf, alles super. Nach Auslieferung hat der Händler mir 19zoll Felgen rausgezogen und seitdem ist so bis 20kmh beim drehen des Lenkrades ein knacken und zu hören und zu verspüren. Bei schnelleren Geschwindigkeiten ist das komplett weg, was kann hier die Ursache sein?

3. Habe den Wechsel gefunden, jedoch kommts mir so vor als wenn das "Innenleben" fehlt, ich wüsste nicht wo man dort eine CD einführen soll?! Oder schiebt das Navi die CD's dort hinein?

MfG

Mach ein Foto...Da ist normal ein Magazin für CDs

Themenstarteram 24. März 2015 um 17:39

Nein, ein Magazin oder ähnliches ist nicht verbaut, von innen ist es leer.

Wegen dem Lenkrad hab ich nochmal geschaut, wenn ich stehe und das Lenkrad bewege, dann knackt es schon, also von links nach rechts schwenke. Das knacken hört man bis draußen aus den Vorderrädern.

MfG

Dann wird man es ausgebaut haben, mach doch ein Foto dann kann man mehr sagen. Im IDRIVE unter CD müsste dann auch CD1-6 zu sehen sein, ev.jetzt ausgegraut?

Das knacken kann vom Lenkgetriebe kommen, aber auch von einem der Gelenke (Querlenker, Zugstreben, Spurstangen...)

Themenstarteram 25. März 2015 um 6:13

Genau, es ist ausgegraut jetzt. Nacher kann ich ein Foto machen.

 

Ich werd Freitag mal nachfragen wodran das knacken kommt und berichten.

 

Anscheinend knallt die gesamte Elektrik jetzt auch noch durch ..

Angefangen mit dem Blinker (immernoch), Standlicht rechts vorne (heute morgen wieder weg?!) und nun Kennzeichenbeleutung rechts (waren von Anfang an 2 Dioden kaputt). Außerdem wenn ich die Lüftung ausstelle, reaktiviert diese sich nach ein paar Minuten selbstständig.

 

MfG

Themenstarteram 11. April 2015 um 13:56

Moin,

will mal ein kleines Statement zu allen Sachen hier abliefern. War nun Anfangs bei BMW gewesen und habe alles prüfen lassen. Der Meister meinte mit dem Thermostaten sei alles ok. Er meinte solange der Wagen keiner Fehlermeldung im Speicher zeigt ist auch nichts kaputt.

Naja, habe dann wegen der Lenkung gefragt, da meinte er Spurstange sowie Lenkspindel machen das Geräusch.

Da meiner Versicherung BMW aber zu teuer war, habe ich mich an einer Freien Werkstatt orientiert und dort Angebote eingeholt. Dort war natürlich alles günstiger.

Nachdem die alles geprüft haben, meinte die nur: Thermostate beide defekt und nicht nur Lenkspindel defekt sondern das gesamte Lenkgetriebe. Das Geräuscht kommt stark aus dem Lenkgetriebe meinte der Meister. 2000€ schade inkl MwSt und Einbau. Nach Rücksprache mit der Garantieversicherung habe ich nun nächste Woche einen Termin und hoffe das das Problem behoben ist, wenn das Lenkgetriebe getauscht wurden ist und nicht doch "nur" die Spindel war. Naja, bezahlen muss ich zum Glück nichts.

Hoffe nur das es auch das Getriebe ist. Von Spurstangen hatte der Meister gar nicht weiter von gesprochen.

Die Thermostate wurden soweit gewechselt und nun erreicht mein 530D auch wieder seine 85-95° Betriebstemperatur.

Das Problem mit der elektrik war tatsächlich das Standlicht. Dort wurden billig LED's verbaut die die Lichtmaschine gestört haben. Wenn ich das Tagfahrlicht ausschalte funktioniert alles wieder einwandfrei. Werden wieder auf normale umgerüstet.

Sobald das Lenkgetriebe getauscht wird berichte ich weiter ob das klacken weg ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 Funktion, Navi Update, AUX Codieren und Software Update, Thermostat?!