ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. MP3 im E39 mit Business-Radio

MP3 im E39 mit Business-Radio

Themenstarteram 17. September 2006 um 14:02

Hallo an alle

 

zum Thema:

ich möchte meinen Ipod an mein Business-Radio anschliessen, da gibts ja mehrere Methoden dies zu tun.

Um das gleich vorwegzunehmen:

CD-Wechsler und neues Radio scheidet aus.

1. Adapterkabel auf den CD-Eingang, dieses simuliert einen Aux-Eingang und man hat feinsten Sound im Radio.

Allerdings: 99€ für dieses Kabel finde ich Abzocke.

 

2. Fm-Transmitter - sind laut Bundesnetzagentur seit März 2006 genehmigt für einen kleinen Sendebereich. Variable Frequenzsuche und kein Einbau erforderlich.

Preis: Ca 25€

3. Fm-Modulator - festeingestelle Frequenz unterdrückt das von der Antenne eingespeiste Signal und sendet über ein Audioeingang die Musik auf der eingestellten Frequenz zum Radio.

Preis: ca 30€

Hat von Euch jemand eine dieser Möglichkeiten in seinem BMW?

 

Vielen Dank

MSchneider_GL

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

also ich hab nen FM-Transmitter.

Vorteil = kein Einbau, damit auch keine Kabel verlegen ect.

Preiswert.

Nachteil = Wenn du in Bereiche kommst, wo ausgerechnet auf der eingestellten Frequenz irgendein lokaler Sender sendet, endet deine Musik aprupt oder du mußt entweder den Musikschrott des Senders hören oder anhalten und den Transmitter auf ne andere Frequenz einstellen. Kann auf der Autobahn schonmal nerven. (Und während der Fahrt ist mir das Umstellen zu gefährlich. :D )

Hallo,

ich gebe dir einen Tip, nehme das Interface für den Eingang der Wechslersteuerung denn das funktioniert am besten.

Hatte auch so ein Modulator drinn und zwei Wochen später musste ich es wieder rausschmeissen da hier (mein Wohnort) alle Radiofrequenzen geändert wurden. Solltest du mal andere Bundesländer bereisen und die Frequenzen ändern sich, so musst du immer an dem Blöden Teil rumfummeln und ne andere Frequenz einstellen!!!!

am 18. September 2006 um 5:21

Hallo zusammen. Was ist der Itnerface und wo sitzt das? Wie würde ich den MP3 Player daran anschließen und muss ich mir noch zusätzlich irgendetwas Neues kaufen, damit das auch funtioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Suat-1982

Hallo zusammen. Was ist der Itnerface und wo sitzt das? Wie würde ich den MP3 Player daran anschließen und muss ich mir noch zusätzlich irgendetwas Neues kaufen, damit das auch funtioniert?

Das Interface wird an deinen bestehenden Wechsleranschluss angeschlossen(solltest Du einen Wechsler haben so wird der dann unbrauchbar). Dieses Interface hat Chincheingänge an denen du sämtliche Tonquellen anschliessen kannst (MP3 Player,I Pod usw.)

Deinem Radio wird dann ein Wechsler vorgegauckelt (im Display steht dann CD01) aber der Ton kommt halt von der Quelle die Du angeschlossen hast !!!

Das Interface ist relativ klein und kann hinter das Radio gelegt werden!!!

Ich habe das bei mir gemacht denn diese Sachen wie FM Modulator und son Krams sind Müll

am 18. September 2006 um 16:13

Das heißt,mein original BMW Businnes CD-Radio hat Chincheingänge.? Wenn ich das Radio raushole, habe ich an der Rückwand Chincheingänge, wo ich meinen MP3 Player anschließen kann. Habe ich das richtig verstanden

Hallo

Nein schau mal hier:http://bmw.bazzi.biz/steckerbelegung_newgen.htm das ist PIN-Belegung am Radio ab 08/2000 die unteren Kammer sind aber gleich, die linke ist für den CD-Wechsler.

Gruß

Hi,

in so einem Adapterkabel kann doch nicht allzu viel Elektronik drin sein. Gibt's da vielleicht ne Anleitung zum selbstbauen im Netz?

Grüße!

Re: MP3 im E39 mit Business-Radio

 

Zitat:

Original geschrieben von MSchneiderGL

Hallo an alle

 

zum Thema:

ich möchte meinen Ipod an mein Business-Radio anschliessen, da gibts ja mehrere Methoden dies zu tun.

Um das gleich vorwegzunehmen:

CD-Wechsler und neues Radio scheidet aus.

1. Adapterkabel auf den CD-Eingang, dieses simuliert einen Aux-Eingang und man hat feinsten Sound im Radio.

Allerdings: 99€ für dieses Kabel finde ich Abzocke.

 

2. Fm-Transmitter - sind laut Bundesnetzagentur seit März 2006 genehmigt für einen kleinen Sendebereich. Variable Frequenzsuche und kein Einbau erforderlich.

Preis: Ca 25€

3. Fm-Modulator - festeingestelle Frequenz unterdrückt das von der Antenne eingespeiste Signal und sendet über ein Audioeingang die Musik auf der eingestellten Frequenz zum Radio.

Preis: ca 30€

Hat von Euch jemand eine dieser Möglichkeiten in seinem BMW?

 

Vielen Dank

MSchneider_GL

Hi!

Ich habe den iPod über Variante 1 angeschlossen und bin voll zufrieden!

Klar sind 99 EUR nicht wenig aber mit dem IceLink Plus (ca. 150 EUR) gibts wenigstens ein Interface dazu,

mit dem man alles übers Serienradio + Lenkrad bedienen kann. ID3-Tags werden auch angezeigt.

Kein herumfuchteln am iPod - der liegt unsichtbar im Handschuhfach.

Hab den FM-Transmitter zwar noch nicht selbst hören können allerdings schon öfter mal davon gelesen,

dass die Qualität im wahrsten Sinne des Wortes "berauschend" sein soll.

Lasse mich natürlich gerne korrigieren!

Mein Fazit: Teuer aber definitiv die beste Lösung.

Gruß databecker

Zitat:

Original geschrieben von Suat-1982

Das heißt,mein original BMW Businnes CD-Radio hat Chincheingänge.? Wenn ich das Radio raushole, habe ich an der Rückwand Chincheingänge, wo ich meinen MP3 Player anschließen kann. Habe ich das richtig verstanden

Nein Mensch!

...ich habs doch richtig erklärt.

Du hast keinen Chinch-Eingang deshalb brauchst du ja ein Interface. Dieses Interface wird an deine Wechslersteuerung angeschlossen und an den Strom(12v). Es ist ein kleiner eckiger Kasten der hinter das Radio gelegt wird und da hast du dann Chinch-Eingänge drann. An diese Eingänge kannst du dann jede beliebige Tonquelle anschliessen (I-Pod,MP3 Player usw.). Das Radio erkennt dann einen Wechsler und zeigt dann im Display CD01 aber der Ton kommt über das Interface vom MP3 Player.

So habe hier mal ne Adresse !!!!

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ76083QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 17:30

Hallo mal wieder

 

ich habe mich nun entschieden und mir einen FM-Transmitter gekauft.

Das Gerät gab es bei Tchibo für 20€ und ist wie immer von TCM. 3 Jahre Garantie und relativ einfache Bedienung. Betrieb über AAA-Batterie oder Bordnetz-Zigarettenanzünder. Das Bordnetz hat mehr Energie und liefert damit eine stabile Übertragung. Das Gerät habe ich erst seit gestern und muß es erstmal ausprobieren, kann daher zu Klangverhalten und eventuellen Störungsquellen noch keine Aussagen machen.

Getestet habe ich das schon an einem einfachen Radio und in meinem Auto, der Klang ist ganz gut.

Ob das Gerät von TCM gut ist, kann ich nicht sagen. Bei Mediamarkt gibt's auch FM-Transmitter(Belkin Tunecast II)

im Bereich von 25-35€.

Gruß

MSchneider

Hallo,

mich würde interessieren, ab es auch einen Adapter für ein älteres Modell gibt (bis 8/1998).

Desweiteren habe ich ein Problem mit einem von beiden Subs. Wer weiß denn welche Größe verbaut wurden, und ob man evtl. einen externen anschließen kann (Lim., bj. 6/98, Radio Prof.).

Uns weils so schön ist noch eine letzte Frage:

Wie kann ich den Klang verbessern, ohne das prof. zu ersetzen (wg. Bc., Telefon)?

Viele Fragen auf einmal.

Kaeppus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. MP3 im E39 mit Business-Radio