ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 im E60 - wird es wahr in diesen Tagen ?

MP3 im E60 - wird es wahr in diesen Tagen ?

Themenstarteram 3. März 2005 um 16:15

Hallo,

habe soeben mit dem Servicecenter in München telefoniert. Lt. denen wird die MP3-Fähigkeit für März 2005 bereitgestellt. Der Mitarbeiter verwies mich an meinen Händler, der von der "BMW Technikabteilung" upgedatet wurde und weiss, wie vorzugehen ist.

Beim anschliessende Gespräch mit meinem Händler konnte dieser das noch nicht bestätigen, er meinte nur, dass sie auf das 16er Update warten, das für diese Tage von BMW angekündigt ist. Ob dies das MP3-Update enthält konnte er leider nicht sagen.

Frage: Weiss jemand, ob es sich beim besagten Update um das gleiche handelt, welches endlich die MP3-Fähigkeit im E60 herstellt?

Hat jemand bereits das Update und kann erste Erfahrungen berichten (angeblich sollen wohl noch weitere Features im Navi/Radio-Bereich eingespielt werden) ?!

Thx u. Gruss - LegatDukat

Ähnliche Themen
16 Antworten

kann mir mal jemand erklären warum man den DVD Player des Navi-Systems nicht als solchen verwenden kann ??? ich habe in meinem Prof Menu sogar den Punkt DVD-Player stehen ..kann ihn aber nicht anklicken ....??? Warum ???

MP3 Funktion wäre echt eine Erweiterung ....

Re: MP3 im E60 - wird es wahr in diesen Tagen ?

 

Zitat:

Original geschrieben von LegatDukat

Frage: Weiss jemand, ob es sich beim besagten Update um das gleiche handelt, welches endlich die MP3-Fähigkeit im E60 herstellt?

Hat jemand bereits das Update und kann erste Erfahrungen berichten (angeblich sollen wohl noch weitere Features im Navi/Radio-Bereich eingespielt werden) ?!

Thx u. Gruss - LegatDukat

Hallo!

Version 16.1, erhältlich ab ~Mitte März soll tatsächlich MP3-Funktionalität bringen.

Gruss

ABS-Sensor

Themenstarteram 3. März 2005 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Alex10

MP3 Funktion wäre echt eine Erweiterung ....

Besser noch: MP3-Funktion und das ganze abspielbar per DVD wäre eine echte Erweiterung! Rund 36 Audio-CDs auf einer Scheibe, das wäre mal echt eine Option... ;-)

am 3. März 2005 um 22:08

@Alex10:

Bezgl. des Anklickens im Menü "DVD-Player" kann ich nur dazu sagen, das wenn ich eine Musik-CD in das DVD-Laufwerk einlege (Navi Business mit 1-Slot), dann kann ich den Menüpunt "CD" erst anklicken wenn er diese gelesen hat.

Vielleicht ist das dann bei Dir so ähnlich, das wenn Du eine Video-DVD einlegst, man erst anklicken kann wenn diese eingelesen wurde.

Ob man die abspielen kann ist ne andere Sache ;)

@Artago26

 

ein guter Tip ...Danke ich werde es ausprobieren ...und wieder berichten ...

Hallo Leute,

535d Touring mit Navi Prof.

der Witz ist, dass man in das DVD Laufwerk eine normale Musik-CD einlegen kann. Der DVd Butten im Menüe ist dann anwählbar, genau wie der CD Butten, wenn man eine solche CD in das obere Laufwerk schiebt und die spielt dann auch.

Ich kann darin nur die eine Logik sehen, dass, wenn das obere Laufwerk defekt ist, ich unten im DVD-Laufwerk meine CD weiterabspielen kann, kaum zu glauben, was der Mist soll.

Sinnvoll wäre wirklich, darüber DVD`s abspielen zu können, geht aber nicht. Habe auch noch niemanden gefunden, der dazu was sagen kann.

Fakt ist, dass die Hardwarevoraussetzungen vorhanden sind. Das System gibt, wenn man will Fernsehprogramme analog und digital wieder und die Anbindung eines DVD Laufwerkes ist auch gegeben.

Das muss doch softwaremäßig möglich sein!

Würde mich auch über Tipp`s freuen, welche Wege hier nach Rom führen,

Grüße, d535

Bez. der software siehe hier:

http://www.motor-talk.de/t584844/f278/s/thread.html

zur DVD abspielmoeglichkeit:

Es scheint tatsächlich so als ob man das abspielen von dvds bei der entwicklung mal vorgesehen hat, dafür spricht u.a. auch die option laendercode des DVD laufwerks(siehe Serviceheft). Allerdings ist diese funktionalität wohl irgendwann erstmal "auf Eis" gelegt worden da sie in keiner doku zum CCC auftaucht. Was allerdings u.a. dort zu finden ist ist die schnittstelle zu einem MD laufwerk, CD-ROM(nebst CD-Audio) und SDARS.

 

Das DVD-playback noch kommt halte ich aber eher für unwarscheinlich, da neben der zusätzlichen decoder hardware, auch diverse soft-module programmiert werden müssten und obwohl die schnittstelle(OSGi) innerhalb des CCC betont als "offen" bezeichnet wird, ist sie wohl in dieser hinsicht eher "unbrauchbar" da sie, wie fast das ganze CCC, in Java realisiert ist. :-(

 

Im übrigen ist Java auch mal wieder der Grund warum die Bedienung so schoen langsam ist.

@D535 +@Mega03

also ich habe das heute Nacht noch ausprobiert es ist tatsächlich so das man eine Musik CD im DVD Laufwerk abspielen kann, doch bei einer DVD bleibt alles ruhig......

Unglaublich es kann mir doch keiner erzählen das es nicht funktioniert ......

Es geht doch hier bestimmt nur um eine Formatfreigabe ...wenn ich eine Navi CD quasi abspielen kann dann muß es doch auch eine DVD können .....

Ich klemm mich jetzt mal dahinter habe da einen Cousin der weiß da vielleicht mehr ......Programmierer !!!

naja so einfach ist das nicht:

Auf einer CD-Audio (red-Book) liegen die audio tracks alle hintereinander, in den ersten paar spuren(innen) ist dazu passend eine art directory mit zeigern zu den einzelnen Tracks. Bei der DVD sieht das jedoch etwas anders aus, DVD steht für Digital Versalite DISC und wie der Name schon sagt ist sie eben wirklich vielseitig d.h. im gegensatz zur CD-Audio hat sie ein richtiges Filesystem welches ansich schon mal flexibler, aber auch aufwendiger, auszuwerten ist(Grundsätzlich scheint der CCC das wohl zu koennen da er ja auch die Navi-Daten lesen kann).

Für eine Audio-DVD gibt es aber keinen richtigen Standard d.h. hier müsste das CCC zunächst eine Art Filebrowser besitzen (den Siemens wohl für die MP3 Funktion "jetzt" programmiert hat.) darüber hinaus bleibt aber noch das problem das bei einer CD-AUDIO kein Header für die tracks notwendig ist da das Format feststeht (44100, 16Bit, usw.) auch einen Namen haben die tracks hier nicht. Bei einer DVD sind diese Vorgaben nicht vorhanden, d.h. die Tracks müssen namen und/oder endungen haben, koennen in jedem beliebigen format (Samplerate, Auflösung, MSB oder LSB, X Kanäle)vorliegen --> das ist viel aufwand bei der auswertung und die hardware tut nichts dazu.

Es ist aber zu erwarten das jetzt mit der MP3 funktion auch mal das abspielen von WAV(der WAV header ist relativ simple und weit verbreitet) geht, da man vieles hiervon für MP3 ja bereits realisiert hat und als Testfunktion, während der Entwicklung, ist WAV auch besser geeignet als MP3.

@mega03

Wow Du scheinst echt Ahnung von der Materie zu haben ....ich komme auch aus der Technik aber so tief bin ich noch nicht gegangen.....Deine Ausführung ist sehr aufschlußreich ...ich hatte mich echt gewundert ....mir fehlte jeglicher Bezug ich dachte wo DVD draufsteht ist auch DVD drin ....

Als Fazit kann man also sagen es muß zum DVD schauen doch ein anderer Player her und dieser muß dann vor das Display geschaltet werden ...na gut dann haben wir ja einen neuen Ansatz ...ich bin mal gespannt ob mit dem Update tatsächlich die MP3 Funktion gewährleistet ist ...ich wage es noch zu bezweifeln ...wir werden sehen bzw. hören ...

Danke nochmal für Deine tolle Erklärung ....

Ich kann nicht auschliessen das der grafikteil technisch auch in der Lage ist einen verschlüsselten Stream zu decodieren, aber so wie ich BMW kenne werden die nichts einbauen was sie nicht brauchen -> siehe Hifo-pro hier fehlen z.B. die Kabel und Stecker für die LS in den hinteren Türen.

Ich werd das mal klaeren, hatte das CCC schon letzte woche in der hand aber um 4 uhr nachts hatte ich keinen bock mehr die siegel sauber zu entfernen :-)

Das die neue MP3 hat, davon hat M mir gegenüber auch nichts erwähnt, hab aber auch nicht damit gerechnet und daher auch nicht danach gefragt.

Ach ja, irgendwo im hier hab ich mal gelesen das es ein geheimes menu beim Navi-pro gibt kann mir dazu mal jemand nen pointer geben? ich würde mir das gerne mal ansehen.

am 5. März 2005 um 15:25

MP-3 durch 16.1

 

Habe mir heute beim Händler am Flash-Computer von BMW die Neuerungen der SW 16.1 angesehen-es ist leider kein Hinweis auf MP-3 zu finden.

Nur die Integration des AUX-Einganges wurde augeführt---haltet also weiter durch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. MP3 im E60 - wird es wahr in diesen Tagen ?