ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. mp3-Lieder werden nicht immer abgespielt

mp3-Lieder werden nicht immer abgespielt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 11:09

Hallo,

ich habe seit letzter Woche einen C220 CDI mit A20 und BeckerMap. Hergestellt wurde er im Sept. 2012.

Ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden.

Ich will die USB-Schnittstelle benutzen, um meine diversen mp3-Lieder abzuspielen. Das Zeitalter der CDs neigt sich dem Ende entgegen. Ich habe mit AudioGrabber meine Original-CDs gegrabbt und dann in mp3 gewandelt. Mein Windows-Rechner hat kein Problem, alles mit dem VLC-Player abzuspielen. Dann habe ich alle Lieder (ca. 400 Lieder in ca. 20 Verzeichnissen) auf meinen USB3.0-Stick (SanDisk, 32 GB) gespielt und den dann über eine USB-Verlängerung an der USB-Schnittstelle im MB angeschlossen. Das Teil wurde sofort erkannt und die Lieder problemlos abgespielt.

Irgendwann gab es aber dann doch Probleme. Manchmal nach 5 min, manchmal nach 30 min, manchmal gibt es auch keine Probleme. Im Fehlerfall kommt die Meldung, dass die daten nicht gelesen werden können - oder so ähnlich. Wenn man die Zündung ausschaltet und dann wieder einschaltet, können die mp3-Lieder wieder abgespielt werden (meistens).

Der Stick hat FAT32. Ich habs dann mal mit einem neuen Kingsten2.0, 8 GB versucht. Da können die Daten vom MB-Controller überhaupt nicht gelesen werden.

Die MB-Hotline (00800....) kennt das Problem nicht.

Wäre für eine Abhilfe bzw. einen Tip dankbar.

 

Gruß

Sudoku

Ähnliche Themen
9 Antworten

was passiert bei ntfs formatierung? (nur eine vermutung, hilft wahrscheinlich gar nicht)

ist das usb kabel von schlechter qualität oder zu lang?

ist das kabel usb 2 oder usb 3?

ist es eins mit aktivem verstärker oder nur kabel mit stecker und buchse?

am 31. Juli 2013 um 11:40

Zitat:

Das Zeitalter der CDs neigt sich dem Ende entgegen.

Angela? Das Zeitalter der CD ist doch schon mehreren Jahren Geschichte.

Zitat:

Ich habe mit AudioGrabber meine Original-CDs gegrabbt und dann in mp3 gewandelt.

Mit welchen Einstellungen (Bitrate, Samplingtiefe) hast Du die CDs denn digitalisiert?

am 31. Juli 2013 um 11:41

Ich würde es auch erstmal mit NTFS-Formatierung versuchen, auch wenn das wie schon von "GTIman" erwähnt, nichts bringen muss. Vll. mal den USB-Stick direkt anstecken.

..schade das mein vormopf noch kein usb Anschluss hat :(

Zitat:

Original geschrieben von codingchris

Ich würde es auch erstmal mit NTFS-Formatierung versuchen, auch wenn das wie schon von "GTIman" erwähnt, nichts bringen muss. Vll. mal den USB-Stick direkt anstecken.

..schade das mein vormopf noch kein usb Anschluss hat :(

16 bit PCMCIA -> SD oder USB ist hier das schlüsselwort, es muss eine PCMCIA karte sein, die keinen treiber benötigt, dann kannst du das auch. aber die sind schwer zu finden. irgendwo gibt es eine liste mit funktionierden steckkarten adaptern für vormopf

Themenstarteram 31. Juli 2013 um 19:49

Besten Dank für eure Antworten. Ich werde das morgen testen.

Ich habe den Stick jetzt mal direkt angeschlossen. Das USB2.0-Verlängerungerungskabel ist tatsächlich etwas dünn und macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck. FAT32 müsste allerdings richtig sein. Im Mercedes-Handbuch steht auch FAT32. NTFS ist nicht aufgeführt.

Die Bitrate war im Grabber auf 320 kBit/s eingestellt. Das ist etwas höher als normal. Sollte doch aber kein Problem sein.

Gruß

Sudoku

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Besten Dank für eure Antworten. Ich werde das morgen testen.

Ich habe den Stick jetzt mal direkt angeschlossen. Das USB2.0-Verlängerungerungskabel ist tatsächlich etwas dünn und macht keinen vertrauenswürdigen Eindruck. FAT32 müsste allerdings richtig sein. Im Mercedes-Handbuch steht auch FAT32. NTFS ist nicht aufgeführt.

Die Bitrate war im Grabber auf 320 kBit/s eingestellt. Das ist etwas höher als normal. Sollte doch aber kein Problem sein.

Gruß

Sudoku

das könnte schon das problem sein, denn die meisten geräte können nur 128 oder 192 wiedergeben. tendenziell können besser niedrigere bitraten wiedergegeben werden, als zu hohe, da steigen die meisten geräte aus, weil die es nicht mehr verarbeiten können.

 

NTFS ist auch nur ein versuch mit ganz vielen "?" ;-) FAT32 wird schon das richtige sein, das ist das standartformat.

also nochmal direkt anschließen oder ein hochwertiges usb 3 verlängerungskabel kaufen und die bitrate runtersetzen auf 192 oder 128. ich denke gerade die bitrate könnte spürbare verbesserungen bringen.

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:47

Jetzt ist die Sache geklärt. Ich habe heute während einer knapp 4 stündigen Fahrt mp3-Songs von meinem SanDisk USB3.0-Stick gehört. Der Stick war über ein USB3.0-Kabel am USB-Port meines Mercedes angeschlossen. Es gab nicht einen Aussetzer bzw. Fehler.

Nachdem für mich klar war, dass es das defekte bzw. minderwertige USB-Kabel war, welches die Störungen verursacht hat, habe ich dann noch heute Abend meinen Kingsten USB2.0, 8 GB-Stick mit den Songs bespielt und dann über ein USB2.0-Kabel an den Mercedes angeschlossen und siehe, jetzt funktioniert auch der USB2.0-Stick:-)

Es sind noch die gleichen Songs, die mit 320 kBit/s gegrappt wurden.

Danke für eure Tipps - der mit dem Kabel, war der richtige.

Gruß

Sudoku

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Jetzt ist die Sache geklärt. Ich habe heute während einer knapp 4 stündigen Fahrt mp3-Songs von meinem SanDisk USB3.0-Stick gehört. Der Stick war über ein USB3.0-Kabel am USB-Port meines Mercedes angeschlossen. Es gab nicht einen Aussetzer bzw. Fehler.

Nachdem für mich klar war, dass es das defekte bzw. minderwertige USB-Kabel war, welches die Störungen verursacht hat, habe ich dann noch heute Abend meinen Kingsten USB2.0, 8 GB-Stick mit den Songs bespielt und dann über ein USB2.0-Kabel an den Mercedes angeschlossen und siehe, jetzt funktioniert auch der USB2.0-Stick:-)

Es sind noch die gleichen Songs, die mit 320 kBit/s gegrappt wurden.

Danke für eure Tipps - der mit dem Kabel, war der richtige.

Gruß

Sudoku

Sehr gut, manchmal funktioniert Ferndiagnose eben doch ;-) Das Problem im auto sind die ganzen Störsignale von allen möglichen Steuergeräten und dem Generator und ein USB3 kabel ist technisch wie ein USB2 kabel nur mit besserer Schirmung.

am 2. August 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

ein USB3 kabel ist technisch wie ein USB2 kabel nur mit besserer Schirmung.

Nein, USB3.0 hat auch zusaetzliche Leitungen, insbesondere 2 Adernpaare fuer die SuperSpeed-Modi.

Da die Typ-A-Steckverbinder aber abwaertskompatibel sind, lassen sich Verlaengerungskabel (wie in diesem Fall) verwenden, waehrend man z.B. ein Anschlusskabel wegen des abweichenden Typ-B-Steckers nicht einsetzen kann.

Ansonsten noch wissenswert: USB3.0-Platten sollte man trotz des passenden Steckers nicht an USB2.0-Hosts anschliessen, da sie dort den zulaessigen Stromverbrauch (500mA statt 900mA bei USB3.0) ueberschreiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. mp3-Lieder werden nicht immer abgespielt