ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mp3 player einbau- keiner ne idee?

mp3 player einbau- keiner ne idee?

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:05

ich versuchs nochmal: hab das original bmw bavaria cd-radio drin und möchte einen ganz normalen mp3 player anschließen (alpine). beim anschließen der lautsprecher kommt jetzt das problem: ich weiß nicht welcher pin wodrann muss, hab alles ausprobiert, es kommt kein ton raus!!! das radio bekomme ich angeschlossen (plus, geschaltet plus und masse). nur nicht die lautsprecher, die schon serienmäßig im fahrzeug sind. kann das sein das die zum verstärker laufen???

wäre dankbar für ne hilfreiche antwort

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 24. März 2008 um 23:03

Die alten BMW-Radios werden noch nicht einmal das Wort "MP3" kennen. Wie sollen die dann mitn MP3-Player klarkommen? Was für ein Alpine MP3-Player meinst du?

Kann deinen Text sonst schlecht interpretieren was du genau machen willst.

Über Line-In oder einen Wechsler dran? kA.

Was für ein Soundsystem hast du überhaupt?

ich glaub er mein n Mp3 autoradio :\

ich versteh halt auch net so genau was er meint....

so wie ich es interpretieren kann dann hat irgendwer wohl an der verkablung rum gespielt oder das radio is futsch, aber wie gesagt ich kann net genau definieren was er meint

Also ich schau mir die Verkabelung vom alten Radio immer gruendlich an, damit wildes Kabeltesten nicht vorkommt ;)

  • Sind die original Stecker noch dran?
  • Was für ein Soundsystem ist original verbaut?
Themenstarteram 26. März 2008 um 18:30

ich will halt ein stinknormales radio (mp3 alpine in diesem fall) anschließen. im auto ist das original bmw bavaria hifi cd II noch drin, der originalstecker ist auch noch dran. nachdem ich diesen stecker abgezogen hab und mein mp3 radio angeschlossen hab (ich hab die pins einzeln angeschlossen, sprich ohne passenden iso adapter), bin ich beim anschließen der lautsprecher gescheitert. das MP3 radio geht an usw.. auch wenn ich einfach mal nen sub daneben hinstelle und ans radio halte, kommen töne. nur wenn ich versuche die lautsprecher (die serie im auto sind) über den stecker ans MP3 radio anzuschließen, kommt kein ton.

ich vermute mal, dass ich hinten noch einen verstärker(serie) hab und die lautsprecher irgendwie darüber angeschlossen sind,so dass es auch nur mit dem originalraio funzt...

oder???

am 26. März 2008 um 18:35

Hi!

Hilft dir das vielleicht?

MFG Christian

 

Hi,

du hast die ganzen pinns aus den originalen Radiostecker rausgeholt und hast versucht das andere Radio ohne einen Adapter anzuschließen? :eek::eek::eek:

Steck blos alles wieder rein und kauf dir einen Adapter und wenn du ein Soundsysten mit zwei Lautsprecher in der Fahrer- und Beifahrertür hast dann brauchst du einen Aktivsystemadapter.

mfg

Wenn Du nen werkseitigen Verstärker hast, hast Du ein sog. Soundsystem verbaut. Dieser Verstärker benötigt ein Signal, dass das Radio eingeschaltet ist, ansonsten befindet sich dieser nämlich im Standbyzustand und aus den Lautsprechern kommt kein Ton ;)

Du musst also eine Leitung vom Radio (z.b. Anschluss für elektrische Antenne) auf die fahrzeugseitige Leitung vom Hifi-Verstärker legen (Pin 16 am BMW Stecker).

Gruß

Berni

am 26. März 2008 um 18:51

Ja klar,ist ja wie bei einer nicht originalen Enstufe.Die brauch ja auch ein Signal um anzuspringen.Aber ich habe doch oben die Steckerbelegung mitgeschickt.Mit der Zeichnung kann man Alles anschließen,auch ohne Adapter!Habe ich ja auch so gemacht!DVD-Radio mit Monitor,Monitor,Endstufe usw.

MFG Christian 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Ja klar,ist ja wie bei einer nicht originalen Enstufe....

ich weiß nich ob ihm das so "klar" war...

Gruß

Berni

am 26. März 2008 um 19:05

Da köntest du Recht haben!

MFG 

Schön,wie man auf 2 simple Fragen nicht richtig antworten kann:D *lol* 

Und zu dem Pfusch mit den Pins sag ich jetzt mal lieber nichts!

am 26. März 2008 um 23:35

wenn du das aktiv-system serienmäßig verbaut hast, dann musst du die chinchausgänge von deinem neuen radio nehmen. würde ich jetzt mal so sagen. und das remotekabel muss an das antennenverstärker-kabel des fahrzeugkabelbaums. weil da auch die endstufe mit dran hängt.

 

kenn mich damit zwar nicht aus, aber so sollte das gehen.

 

mfg

 

harry

 

PS. Das was du bisher gemacht hast, ist pfusch.

so also wenn es das is was ich denke dann brauchste genau das hier

 

Aktiv-System-Adapter - BMW

Art.-Nr.: 630097

EAN: 4005127630976

VPE: 8 Einheit: Stück

UVP: € 69,99

www.aiv.de da gibtz des...

sollte dann alles funktionieren

Edit:

Beschreibung:

Adapter: ISO 8polig auf OEM-BMW

Dieser Adapter ermöglicht den Einbau eines ISO-

Autoradios mit 8poligem ISO-Lautsprecher Anschluss

in Fahrzeuge der Marke BMW mit Aktiv-Lautsprecher-

System und OEM-BMW-Anschluss im Fahrzeug.

Für Bavaria-Professional-Systeme ist dieser

Adapter nicht geeignet.

schade geht wohl doch net... ich such ma weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. mp3 player einbau- keiner ne idee?