- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- MP3-Player für das (alte) Comand 2.0 - endlich eine Lösung
MP3-Player für das (alte) Comand 2.0 - endlich eine Lösung
Hallo,
Ich hab' endlich eine vernünftige Möglichkeit entdeckt, wie man das alte Comand doch dazu bewegen kann, MP3s abzuspielen.
Beziehen kann man den "Mercedes Player 040" hier: www.mercedes-player.com
Der Player wird einfach anstelle des CD-Wechslers angeschlossen. Er ist mit je 2 SD und 2 Compact Flash Kartenslots ausgerüstet, in die man alle Karten, auch und besonders Karten mit hoher Kapazität, einstecken kann.
Die Bedienung ist extrem einfach - der Player hält jeden Kartenslot für eine CD, so dass die kompletten Bedienfunktionen von Comand und Lenkradtasten vollständig erhalten bleiben.
Wie das Gerät im eingebauten Zustand bei mir aussieht, zeigen die angehängten Bilder - es wurde der Einfachheit halber einfach mit Klettband auf dem CD-Wechlser befestigt, die Kabel wurden vom CD-Wechsler abgezogen und dann am Mercedes-Player wieder eingesteckt (man braucht hierzu Geduld und schlanke Finger, wenn man den Wechsler nicht ausbauen will!):
Vorteile:
Extrem gute Soundqualität, überhaupt kein Vergleich zu dem Gefutzel mit FM-Transmittern. Auch ein über Dock-Anschluss an die AUX-Buchse im Handschuhfach angeschlossener iPod kann da nicht mithalten.
Mit dem Mercedes-Player macht mir die Sache wegen des vergleichsweise echt guten Klanges wieder richtig Spass.
Erschütterungsunempfindlich - keine Aussetzer mehr bei schlechten Strassen.
Unheimlich schnelle Track-, Ordner- und Medienwechsel.
Nachteil:
Keine Anzeige von des Inhaltes der ID-Tags, woran allerdings nicht der Mercedes-Player schuld ist, sondern das Comand, logisch.
Die Kosten liegen mit ca. 230 Euro auch wirklich im Rahmen, zumal, wenn man die Alternativen am Markt mal so anschaut.
Ich hab' das Gerät übrigens direkt beim Hersteller gekauft, der war unheimlich bemüht und hilfsbereit, hat sogar beim Einbau geholfen und das auch noch am Pfingstwochenende - Hut ab.
Bisher gestestet: 4 Gig und 8 Gig SD-High Capacity Karten, keine Probleme zu vermelden.
Hier die Bilder:
http://data.motor-talk.de/.../p1000001-26095.JPG
http://data.motor-talk.de/.../p1000005-15085.JPG
http://data.motor-talk.de/.../p1000006-43233.JPG
http://data.motor-talk.de/.../p1000007-35729.JPG
http://data.motor-talk.de/.../p1000010-15087.JPG
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hab' endlich eine vernünftige Möglichkeit entdeckt, wie man das alte Comand doch dazu bewegen kann, MP3s abzuspielen.
Beziehen kann man den "Mercedes Player 040" hier: www.mercedes-player.com
Der Player wird einfach anstelle des CD-Wechslers angeschlossen. Er ist mit je 2 SD und 2 Compact Flash Kartenslots ausgerüstet, in die man alle Karten, auch und besonders Karten mit hoher Kapazität, einstecken kann.
Die Bedienung ist extrem einfach - der Player hält jeden Kartenslot für eine CD, so dass die kompletten Bedienfunktionen von Comand und Lenkradtasten vollständig erhalten bleiben.
Wie das Gerät im eingebauten Zustand bei mir aussieht, zeigen die angehängten Bilder - es wurde der Einfachheit halber einfach mit Klettband auf dem CD-Wechlser befestigt, die Kabel wurden vom CD-Wechsler abgezogen und dann am Mercedes-Player wieder eingesteckt (man braucht hierzu Geduld und schlanke Finger, wenn man den Wechsler nicht ausbauen will!):
Vorteile:
Extrem gute Soundqualität, überhaupt kein Vergleich zu dem Gefutzel mit FM-Transmittern. Auch ein über Dock-Anschluss an die AUX-Buchse im Handschuhfach angeschlossener iPod kann da nicht mithalten.
Mit dem Mercedes-Player macht mir die Sache wegen des vergleichsweise echt guten Klanges wieder richtig Spass.
Erschütterungsunempfindlich - keine Aussetzer mehr bei schlechten Strassen.
Unheimlich schnelle Track-, Ordner- und Medienwechsel.
Nachteil:
Keine Anzeige von des Inhaltes der ID-Tags, woran allerdings nicht der Mercedes-Player schuld ist, sondern das Comand, logisch.
Die Kosten liegen mit ca. 230 Euro auch wirklich im Rahmen, zumal, wenn man die Alternativen am Markt mal so anschaut.
Ich hab' das Gerät übrigens direkt beim Hersteller gekauft, der war unheimlich bemüht und hilfsbereit, hat sogar beim Einbau geholfen und das auch noch am Pfingstwochenende - Hut ab.
Bisher gestestet: 4 Gig und 8 Gig SD-High Capacity Karten, keine Probleme zu vermelden.
Hier die Bilder:
http://data.motor-talk.de/.../p1000001-26095.JPG
http://data.motor-talk.de/.../p1000005-15085.JPG
http://data.motor-talk.de/.../p1000006-43233.JPG
http://data.motor-talk.de/.../p1000007-35729.JPG
http://data.motor-talk.de/.../p1000010-15087.JPG
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ich hab bei mir einen DVD-Player installiert, der auf TV-In liegt... Der spielt alle gaengigen Medienformate (und ist ebenfalls ueber das Lenkrad zu bedienen). CD-Player bleibt erhalten... und eine Freischaltung fuer DVD gucken waehrend der Fahrt ist auch gleich mit dabei.
Die Kosten waren dabei aehnlich hoch... Allerdings war der (saubere!) Einbau recht aufwendig.
Zitat:
Original geschrieben von Fehmarn
Mit dem Teil liebäugle ich auch.
Wie konnte man denn den alten Player rausnehmen? Der hat ja noch eine Verkleidung, bei der ich bisher noch nicht gesehen habe, wie man die demontiert.
Hast du einen Tipp?
Zitat:
Wie konnte man denn den alten Player rausnehmen? Der hat ja noch eine Verkleidung, bei der ich bisher noch nicht gesehen habe, wie man die demontiert.
Hast du einen Tipp?
Also bei mir ist der alte CD-Wexler einfach drin geblieben. Der steckt hinter einer Metall-Blende, die mit Stoff beflockt ist. Muss meines Erachtens nicht raus - man klepbt einfach ein Klettband drauf, damit wird der Mercedes-Player befestigt, fertig.
Und wie bist du an die Anschlüsse gekommen, ohne den alten Player rauszunehmen? Die sind doch, wenn ich mich nicht irre, auf der Rückseite.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von saharaman
Und wie bist du an die Anschlüsse gekommen, ohne den alten Player rauszunehmen? Die sind doch, wenn ich mich nicht irre, auf der Rückseite.
Gruß
Die Anschlüsse liegen auf der Unterseite des Wechslers - und ich bin gar nicht drangekommen, denn das hat der Erfinder des Mercedes-Players freundlicherweise übernommen, als er das Gerät bei mir eingebaut hat.
Man muss allerdings Geduld und schlanke Finger haben (mit beiden Eigenschaften bin ich nicht im Übermass gesegnet).
Danke für die Info, ich werde versuchen, den alten auszubauen und zu "verbuchten"
Gruß
Klaus
Kleines Update: ich habe den Player jetzt genau einen Monat drin, und alles läuft reibungslos. Keine Abstürze, keinerlei Fehlfunktionen, alles perfekt.
Inzwischen bin ich auch sicher, dass die Klangqualität erheblich besser ist, als die des eingebauten Originalwechslers.
Mitfahrende Freunde haben sich völlig erstaunt erkundigt, ob ich eine neue Anlage im Auto hätte.
Ich bin ziemlich begeistert von dem Teil (merkt man, oder ;-) )
@Fehmarn
Kann ich Dir nur zustimmen, ich betreibe das Teilchen wechselweise im SL oder ML. Lässt sich unkompliziert umstecken.
Ein kleines Manko:
Langes Drücken auf Vor- oder Rücklauf bewirkt ja einen Ordnerwechsel innerhalb einer Speicherkarte.
Dieser Ordner wird aber nicht angezeigt. Wenn ich's an der Musik nicht erkenne, weiss ich nicht, in welchem Ordner ich mich befinde.
Denk dran: nicht mehr als 99 Titel innerhalb eines Ordners!
Meine (noch nicht realisierte) Lösung:
Gesprochenen Text downloaden
Gib einfach den Text "Ordner 1" ein und lades herunter, konvertiere in MP3 und speichere diese Datei als erstes in den Ordner.
Ob die Datei wirklich als erstes (in der FAT) )drinsteht, erkannst Du am DIR-Befehl in der Dos-Box.
Theoretisch sollt der MP40 nun immer die Ordnernummer ansagen, macht er aber nicht. Dies liegt wohl an der Art der Konvertierung.
Kannst ja mal testen und bei Erfolg berichten!
Gruss
Hallo zusammen
Ich habe den MP40 Player seit heute in meinem SL
Funktioniert einwandfrei.
Mit den kleinen nicht vorhandenen technischen Feinheiten
(Keine Ordneranzeige, keine ID-Tags) kann ich aber sehr gut leben.
Man kann dem Command 2 aber auch sagen, das es einen CD-Mix
spielen soll. Dann braucht man auch keine Ordneranzeige.
Es klappt wunderbar, und der Sound ist für meine Ohren Spitzenklasse.
Es geht halt auch ohne Subwoofer bzw. gewaltige Endstufen.
Ich kann das Teil nur jedem empfehlen.
Gruß an alle, die meinen Beitrag lesen
Bernd Seeger
Ich kann das Teil nicht empfehlen. Der Hersteller scheint nicht wirklich Interesse an Kunden mit SLs zu haben.
Auf meine Anfrage bezüglich der Anzeige von ID3-Tags hier eine Info des Herstellers zur der Verwendung des Mercedes-Players :
Comand ab Mopf 1 ist MOST LWL und nicht kompatibel mit MP40.
Es soll dieses Jahr eine Version auch für dieses Comand auf den Markt kommen.
Hallo Fehrmann, vielen Dank für den Tipp, scheint mir eine tolle Sache zu sein, einzig die Kabelumsteckerei vom Wechsler zum MP40-Player macht mir noch ein wenig Sorgen. Gibt es zwischenzeitlich Alternativen zum MP40-Player? Schliesslich liegt der Beitrag schon fast 4 Jahre zurück. Besten Dank im Voraus.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz (wo es gem. Webauftritt keinen Vertriebspartner zu geben scheint)
Thurma
Ja, es gibt ALternativen! Das Dension gateway 500
Zusatzlich zum MP40:
- USB Schnittstelle, kann somit AUCH Karten lesen
- iPod/iPhone Schnittstelle
Und es liegt in der gleichen Preislage! Da kann man gern auf das MP40 des "null Bock" Anbieters verzichten
Habe jetzt auch den Mp40 Player verbaut und nutze derzeit eine (1) SD Karte im Slot Nummer 1.
Habe ingesamt 3 Ordner angelegt auf der SD Karte mit je 70 Titeln etwa.
Hat das Command 2.0 (R230 von 2002) die Möglichkeit, das man da Zufallswiedergabe einstellt? Wenn ja, greift sie dann Ordnerübergreifend, oder nur im jeweiligen Ordner?
Hab das Auto recht neu und bisher nur Radio gehört, daher die einfach Frage.