1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MP3-Player im Auto anschließen?

MP3-Player im Auto anschließen?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:59

Ich hab vor mir einen MP3-Player zu kaufen. Und die wichtigste Frage dabei ist: Wie schließe ich das Ding in meinem Auto an?

Ich habe ein 08/15-MP3-WMA-Radio mit USB Anschluss und eine 4-Kanal Kenwood Endstufe. Das bedeutet, eine Adapterkassette fällt schon mal flach. Wenn ich den Player über USB anschließe, kann ich aber die Titel nur über das Radio auswählen und hab keinen Zugriff auf Playlists usw. und außerdem ist dabei die Handhabung ziemlich schlecht. Was kann man tun? Ich will den MP3-Player weiterhin über ihn selbst bedienen, aber natürlich alles über die Anlage hören.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ist das denn für ein Radio? Wenns ein Markengerät ist (schliesse ich mal wegen USB aus), ist das kein Problem. Wenn nicht, wirds wohl nicht gehen.

Es gibt viele günstige Radios mit AUX-Eingang... z.B. die 9er Serie der KD-SH-Reihe von JVC.

kauf dir ein ordentliches radio (z.b. von pioneer) und nen ipod...dann haste was handfestes und nicht so nen 0815 schrott....für den ipod gibts multif. einbausätze, von pioneer sogar nen org. pioneer einbausatz, mit dem den ipod über die lenkradfernb. (falls vorhanden) bzw. über das radiobesienteil fernsteuern kannst....

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 15:58

Ich habe, wie ihr schon vermutet, ein Billigradio von AEG. Ich verstehe aber nicht, wie das auf USB zurückzuführen ist.

Meine Endstufe und die Boxen sind alle von Kenwood, zu was sollte ich greifen: Gutes Kenwood-Radio oder gutes Radio anderer Hersteller?

Die Sache mit dem iPod: Den kaufe ich mir aus Prinzip nicht. Total überteuert und Apple halt. Für's gleiche Geld krieg ich besseres.

Angenommen, ich behalte das Radio: Kann man den Player mit einem Klinke/Chinch-Kabel direkt an die Endstufe anschließen?

naja....teuer ist der zwar aber im vergleich zu nem "baumarkt-player" fürs selbe geld von wesentlich höherer qualität und robuster!.... das mit usb ist darauf zurückzuführen, das es keine namhaften hersteller gibt die das einbauen... zu der sache mit marke "aeg" das ist kein "aeg" sondern "china-import" die radios werden nur unter dem namen aeg verkauft, sind aber den selben typen wie die berühmt berüchtigten "plu" radios von ebay zuzuordnen....ich kann dir pioneer raten, gute qualität, guter service (ohne 0190 hotline) guter preis/leistungsverhältniss

Zum iPod - das Teil ist eher ein Schnäppchen als überteuert. Schau doch mal was andere Geräte mit 20GB kosten. Und dann vergleiche mal die Bedienung.

Ganz nebenbei ist Apple der Grund, dass legale Musikdownloads noch bei 1€ sind und nicht bei 3 oder 4...

Die USB-Integration ist einfach noch nicht ausgereift genug. Das Problem ist die Hardwarekompatibilität. Einige Sticks gehen, andere nicht. Einige haben sogar eine 2,5" Festplatte am Radio - muss aber nicht funktionieren...

Wobei ich nicht verstehe wozu du jetzt überhaupt nen extra MP3-Player zum Radio willst. Liegt es daran, dass du nicht die jeweils aktuelle Mukke auf ne RW brennen willst oder an der schlechten Bedienbarkeit des Radios?

Ach ja - vielleicht hat dein Radio ja nen CD-Wechsler Eingang - wenn ja, dann lässt sich da unter umständen was machen...

Besser wäre aber wirklich erstmal ein vernünftiges Radio...

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 16:34

Ok, mit nem neuen Radio habt ihr vermutlich Recht. Über den iPod, vor allem dem neuen iPod nano und iPod Video hab ich in letzter Zeit halt keine so guten Kritiken gelesen. Und Archos und Creative zum Bleistift sind keine Billigmarken und da gibts 20GB-Player schon für 170 €.

Der Grund warum ich überhaupt nen extra MP3-Player will? Erstens: Nicht nur für's Auto. Zweitens: Die Bedienbarkeit ist natürlich viel besser, ich kann mir Playlisten erstellen, mal spontan ein bestimmtes Lied anmachen und hab natürlich die größere Auswahl und muss nicht mit etlichen CDs hantieren

playlisten hantieren während der fahrt? ein titel eingeben um ein lied zu suchen, bei 120 auf der autobahn? na das will ich sehene..

naja...

beim ipod kannste wie gewohnt über das radio alle funktionen fernsteuern...ich denke nicht, das du das auch mit den kleinen steck dingern über "klinke-kabel" kannst, sondern eher rumfingererei mit denen hast...nen ipod mini gibts für 125€ bei ebay.....

kauf dir ein gutes pioneer radio (mit lenkradfernbed.) nen ipod, den "coverter" (radio <-> ipod) und du hast was handfestes, das auch qualität hat und nicht so nen 0815 schrott.... hab ich bei mir auch drinn, und der ipod versagt im vergleich zum dem creative teil nicht auf holprigen straßen und tieferen temperaturen....

Jetzt babbelt euch mal net müde... er will einen normalen MP3-Player und will den nutzen und keinen Ipod oder sonstwas.

Mir scheint, daß du nicht sonderlich Wert auf absolut audiophilen Klang legst, und von daher tuts auch ein von mir schon erwähntes JVC (909R z.B.). Das hat sogar zwei AUX-Eingänge, davon einen an der Front, was für deine Verwendung wohl mehr als praktisch sein dürfte.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 17:17

Ich lege eigentlich schon wert auf Klang, Qualität und nen anständigen MP3-Player. Ich hab mir das Billig-Radio nur gekauft, weil ich vorher das 17 Jahre alte Opel-Original-Radio drin hatte.

Klangqualität hat das JVC auf jeden Fall, bin immerhin knapp 2 Jahre damit rumgefahren und hab auch etwas Anspruch an den Klang...

Naja - iPod + Radio = Playlisten gehen - so ist es ja nicht.

Über Radio wohlgemerkt. Hier hat Alpine mittlerweile echt ganze Arbeit geleistet. Such mal einen anderen Player für den überhaupt ein Interface zur Steuerung existiert.

Ich hatte vor einigen Jahren mal die Kombination Kassettenradio mit Line-In und am Line-In hing ein Discman. Es hat funktioniert mit 2 Geräten zu hantieren - klar - die Bedienung hat aber manchmal schon für so ein kribbeln in der Magengegend gesorgt. Daher kam dann so schnell wie möglich ein vernünftiges MP3-Radio ins Auto...

Ich weiß nicht, ob du das Spiel mit nem externen Player und Adapterkassette oder Linie-In jemals durch hattest. Vor allem musst du den Player dann auch während der Fahrt laden bzw. mit Boardnetz betreiben können. Nicht dass dir irgendwann einmal bei der Fahrt der Akku leer ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

Naja - iPod + Radio = Playlisten gehen - so ist es ja nicht.

Über Radio wohlgemerkt.

naja... zumindest bei meinen pioneer radio geht das über das pioneer interface cd-ib-100, damit kann ich sämtliche funktionen des ipod's über das radio bzw. die lenkradfernbedienung steuern und gealden wird der ipod ebenfalls... der anschluss erfolgt über den "ip-bus" des radios mit dem cd-ib-100 bzw dann dem ipod.... und ansonsten gibts auch noch universallösungen von apple....

Wenn Du Dir ein billiges Blaupunkt CD oder MP3-Radio kaufst für knapp oberhalb von 100 Euro, hat das auf jeden Fall einen AUX-IN.

Deine Antwort