MP3-Player
Hallo Leute,
möchte in meinem S60 D5 mit dem Audiopaket HU-850RDS Premium mit Sound Audio Paket Dolby Surround Pro Logic II einen MP3-Player anschließen. Von Volvo gibts ja den iPod-Adapter für 180 Euro (plus Einbau: weiß jemand was das kostet?). Funktioniert dieser Adapter wirklich nur mit dem Apple iPod oder gibts eventuell auch die Möglichkeit einen anderen MP3-Player z.B. den Cowon iAudio X5V anzuschließen? Über welchen Anschluss (USB?) wird der Player eigentlich angeschlossen?
Andere Frage: Ist der Apple iPod wirklich so gut, dass er den Mehrpreis gegenüber anderen Playern rechtfertigt? Würde mir dann halt (zähneknirschend) doch einen iPod zulegen. Habe dabei an den Apple iPod Video 30GB gedacht. Kennt sich da jemand aus? Den gibt glaub ich auch als Photo - wo ist da der Unterschied? Ihr merkt schon, da ist ein technischer Vollchecker am Schreiben - aber grad deshalb hoffe ich auf Hilfe! Vielen Dank schon mal und freu mich auf Eure Antworten!
Liebe Grüße an alle Elche ;-)
Gerhard
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo Gerhard
Leider kann ich dir zum I-pod selber nichts sagen aber der I-Pod Adapter ist nur mit Aple I-Pod zu verwenden (ausser "Shuffle" , und alte I-Pods 1. und 2. Generation).
Der Adapter selber kostet (ohne RTI) ca. 179 €
(mit RTI) ca. 189 €
Der Einbau S60 mit RTI ca. 115€
ohne RTI ca. 170€
Grüsse
Hi,
Wie bereits gesagt der Adapter arbeitet nur mit dem iPod zusammen.
Den iPod Photo gib es nicht mehr, ausser bei ebay.
Der Photo konnte nur Bilder anzeigen, der neue Video wie der Name schon sagt auch Musikvideos oder deine eigenen Videos, ins richtige Format gewandelt hast du deine Urlaubsvideos u.s.w. immer dabei das gilt natürlich auch weiterhin für alle Bilder.
An einen TV angeschlossen steht einer Diashow nichts mehr im Weg, natürlich mit Musik unterlegt und ein paar tolle übergänge zaubert der iPod auch noch dazwischen.
Ob der jetzt sooo gut ist musst du selber entscheiden, mp3's spielt er wie jeder andere ab, nur ist die Bedienung Kinderleicht und sehr übersichtlich.
Zudem sieht er einfach super aus und an Zubehör ist er nicht zu toppen.
Für weitere Infos steh ich gerne zu Verfügung oder schau doch mal bei apple.de rein
Gruss Albert
Auch auf die Gefahr hin, mir Prügel einzuhandeln;
der IPOD ist nur aufgrund Snob-Effekts, Design und Bedienbarkeit der Marktführer.
Es gibt mehrere bessere Geräte am Markt.
Nachteil IPOD:
nur mit ITUNES richtig zu verwenden
miese MP3-Qualität (ganz schlechter Encoder in Itunes)
AAC etwas besser, aber mit DRM versehen
Kann nur diese zwei Formate
Video-Unterstützung im IPOD Video ist gut, aber wofür?
Bessere Player zB: IAudio, IRiver
Griundlegende Info würde ich mir bei www.audiohq.de holen.
Ahoi!
Also wie schon richtig gesagt, geht der iPod-Adapter wohl nur mit den iPods. Grund ist die verwendete Schnittstelle.
Ich habe mir bei eBay einen 30GB iPod der dritten Generation für ca. 130Euro ersteigert und der ist top. Habe mir den Akku für 8Euro selbst gewechselt und er geht super!
Der Unterschied, zwischen iPod und anderen billigeren Varianten ist wohl die Gute Bedienbarkeit, die Qualität allg. (!), das Design aber auch die Soundqualität. Letzteres kann ich nicht vergleichen da ich noch keinen anderen hatte aber ich habe es aus anderen Quellen gehört. Qualität des Gerätes selbst - nunja, ich hatte andere in der Hand - das kannst Du selbst entscheiden. Nur mit iTunes "richtig" zu verwenden - es gibt div. andere Tools womit man den iPod auch füttern kann. Aber wozu sollte man diese benutzen wenn iTunes gut funktioniert? Ich bin auch mit der Qualität von iTunes Codierer zufrieden. Evtl. falsche Settings beim rippen verwendet?
IMHO rechnet sich der Kauf, meine Meinung. Getreu nach dem Motto: Wer billig kauft kauf 2 mal
'nen Freund hatte sich kürzlich von Lidl einen Mp3 Player gekauft - ich hatte ihn auch gesehen und mich hat's gefröstelt - er hat ihn nach sehr kurzem Antesten umgehend zurückgebracht.
Unter'm Strich muss es jeder für sich selbst entscheiden. Schau Dir halt mal einen iPod irgendwo an, dann hattest Du ihn live in der Hand und kannst es besser einschätzen.
Zitat:
Original geschrieben von ManfredC70
der IPOD ist nur aufgrund Snob-Effekts, Design und Bedienbarkeit der Marktführer.
Es gibt mehrere bessere Geräte am Markt.
Endlich jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Genau meine Meinung.
@Svobi: Wir verkaufen seit Jahren MP3-Player verschiedener Hersteller und ich kann dir versichern, dass es sehr viele Geräte gibt, die von besserer Qualität sind, als der Lidl-Player. Nur kosten diese besseren Geräte dann halt auch mehr als so ein Lidl-Teil. Geiz ist eben nicht immer so geil.
Gruss
Christoph, verkauft neue MP3-Player, ist selbst aber noch mit bald antiquiertem iRiver 256 unterwegs.
ich glaube, dass die Liebhaber des iPOD wie auch der ganzen anderen APPLE-Produktpalette schon einen Grund für ihre Vorliebe haben. Es ist eben "das Original" und hat eine unvergleichliche Haptik und Qualitätsanmutung. Ich als langjähriger APPLE-Computer-Nutzer liebe das tolle Design, die Funktionalität und natürlich die unübertroffene Kompatibilität aller APPLE-Sachen untereinander....
Mein iPOD (Video, 60GB) "versteht" sich so perfekt mit allen "i"-Produkten von Apple (iVideo, iDVD, iMovie, iTunes usw), dass es eine wahre Freude ist....Technik zum Verlieben!! Nebenbei nutze ich das Ding auch noch als portable Festplatte, um Daten aus dem Büro zu sichern und sie mit in mein "Homeoffice" zu transportieren...
Klar, der iPod ist etwas teuerer als Konkurrenzmodelle, aber IMHO seinen Preis allemal wert! Den nimmt man auch in 10 Jahren noch gerne in die Hand...
Gruss Michael (deshalb schon ein Snob??)
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
ich glaube, dass die Liebhaber des iPOD wie auch der ganzen anderen APPLE-Produktpalette schon einen Grund für ihre Vorliebe haben. Es ist eben "das Original" und hat eine unvergleichliche Haptik und Qualitätsanmutung. Ich als langjähriger APPLE-Computer-Nutzer liebe das tolle Design, die Funktionalität und natürlich die unübertroffene Kompatibilität aller APPLE-Sachen untereinander....
Mein iPOD (Video, 60GB) "versteht" sich so perfekt mit allen "i"-Produkten von Apple (iVideo, iDVD, iMovie, iTunes usw), dass es eine wahre Freude ist....Technik zum Verlieben!! Nebenbei nutze ich das Ding auch noch als portable Festplatte, um Daten aus dem Büro zu sichern und sie mit in mein "Homeoffice" zu transportieren...
Klar, der iPod ist etwas teuerer als Konkurrenzmodelle, aber IMHO seinen Preis allemal wert! Den nimmt man auch in 10 Jahren noch gerne in die Hand...
Gruss Michael (deshalb schon ein Snob??)
Nach der Definition von "grade"?
-} Ja
Marc
-creative zen micro-
Ich will niemanden als Snob bezeichnen, nur oder gerade weil er einen iPod hat. Aber dass der Lifestyle-Faktor beim iPod eine grössere Relvanz hat als bei anderen Geräten, die man mehr nach technischen Kriterien bewertet, glaube ich schon.
Zitat:
Es ist eben "das Original"
Das ist aus meiner Sicht genau so unsinnig, wie wenn man behaupten würde, Internet Explorer sei "das Original", nur weil er den grössten Marktanteil hat. Apple hat genauso wenig den MP3-Player erfunden wie Microsoft das Internet.
Zitat:
Als ob die interne und nicht vom Benutzer austauschbare Batterie nach zehn Jahren noch funktionieren würde SCNR
Grüsse
Christoph
ich glaube nicht, dass wir hier, da falsches Forum, eine Debatte über MP3-Player führen sollten (lustig wärs bestimmt).
Aber wenn ich mir anschaue, was ein IRiver 300 für den gleichen Preis schon lange kann (und noch immer in Sachen Sound und unterstützte Formate dem Ipod weit voraus ist), muss ich die Marketing-Abteilung von Apple umso mehr bewundern.
Einzig die geniale Verknüpfung von Itunes als Client-Software mit dem eigenen Shop hat den Ipod nach vorne gebracht.
Wer sich ein bisserl informiert über digitale Musik und Formate wird lieber andere Geräte verwenden, die nicht von der herstellereigenen Software etc. abhängen.
Aber: Design, Bedienbarkeit und Image sind beim Ipod spitze, da gibts nix.
Wie gesagt, schau Dir einfach mal ein paar Player an und fälle dann selbst Dein Urteil - auch in Punkto Zusammenspiel mit Volvo-Radio. Das hier sind halt verschiedene Erfahrungsberichte, die einen mögen diesen Spieler, die anderen diesen.
Was ich nur nicht gut finde ist, wenn jemand der noch nie 'nen iPod hatte darüber schimpft. Das ist genauso wie wenn ein Windows-User über OSX/Apple meckert ohne es zu kennen, sondern nur um des Meckern willens. Geschweige denn den iPod als "snobistisch" zu bezeichnen. Dann könnte man auch das "Vorurteil" in den Raum stellen, das alle (neuen) Volvos teure Bonzenwagen sind. Sowat bringt nix, zeugt eher böses Blut als das es 'ner sachlichen Diskussion hilft.
In diesem Sinne, viel (objektiven) Spaß und Augen-Auf beim mp3-Player-Kauf
Ahja, das Thema gab's und gibt's auch im Volvo-Forum: http://18919.rapidforum.com/topic=100176171656
Da Volvo-Radios keinen line-in-Eingang haben und es (zumindest soweit ich weiß) keinen anderen Adapter auf dem Markt gibt, ist der iPod im Moment der einzige Player der überhaupt mit aktuellen Volvos funktioniert. Kassettenfächer haben die meisten Radios ja auch nicht mehr und wenn man eine Radio/FM-Verbindung mittels itrip oder ähnlichem zur Übertragung nutzt, braucht man über die Qualität des verwendeten Mp3-Encoders nicht mehr diskutieren.
Tschüß Martin
In den USA gibt's wohl noch einen anderen Adapter (USPEC oder so) welcher wohl auch noch einen normalen Line in zur Verfügung stellt. iTrip etc. ist wohl was die Qualität des Sounds angeht auch mit Vorsicht zu geniessen. Ich hatte Reports gelesen wo Leute das ausprobiert und es dannach gleich wieder verbannt haben. Für Radios mit Tape kann man so eine Adaptercassette benutzen, wobei hierbei die Qualität definitiv den Bach runtergeht, habe ich selbst ausprobiert. Geschweige denn vom Kabelsalat.
Bei mir schaut's Eingebaut so aus:
http://www.volvo-welt.de/upload/files/ipod1.jpg
http://www.volvo-welt.de/upload/files/ipod2.jpg