ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MP3 Reihenfolge der Titel von USB vs. Musiksammlung (Festplatte)

MP3 Reihenfolge der Titel von USB vs. Musiksammlung (Festplatte)

BMW 3er
Themenstarteram 16. März 2009 um 7:30

Hallo

Ich habe mir viele MP3 Titel auf einen USB Stick kopiert und dieser funktioniert problemlos im USB Anschluss in der Armauflage. Alle Interpreten, Alben, Titel und die korrekte Reihenfolge dieser werden erkannt, die Musik ist mit id3v2 getaggt und enthält keine Albumcover. Alle Dateinnamen sind korrekt benannt (ich habe mir wirklich viel Mühe gegeben!).

Jetzt habe ich mir genau diesen USB Stick auf die Musiksammlung importiert. Also auf die eingebaute Festplatte im Navi. Pro. Und siehe da, alle Interpeten, Alben und Titel werden immer noch korrekt erkannt. Allerdings hat das System beim Importieren der Musik auf die eingebaute Festplatte die Reihenfolge der Titel vergessen. Jetzt wird alles alphabetisch abgespielt. Das geht so leider garnicht!

Meine zwei Fragen:

1. Hilft es, wenn ich pro Album eine Playliste anlege, damit das System die Reihenfolge übernimmt wenn die Musik importiert wird?

2. Ist evtl. eine Playlist auch eine Lösung, damit nach dem letzten Lied eines Albums nicht wieder von vorne begonnen wird? Ich möchte dass das System nach dem letzten Lied eines Albums einfach aufhört zu spielen (so wie ich das vom iPod her kenne).

Vielleicht weiss ja jemand eine Lösung dafür?

Danke euch,

Wimpf

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. März 2009 um 8:14

Das mit der Reihenfolge ging mir genau so. Mein Fehler (und wahrscheinlich auch Deiner) war das ich die Musiksuche benutzt hab. Wenn Du über die Ordnerstruktur auf die Musiksammlung zugreifst ist alles in Ordnung.

Trotzdem finde ich die Musiksuche so nicht brauchbar. Na ja, außer vielleicht ich suche genau 1 bestimmtes Lied. Will ich aber alle Lieder vom Interpreten x hören dann ist das über die Musiksuche nur in alphabetischer Reihenfolge möglich :confused: Kann mir kaum vorstellen das es wirlich Anwender gibt die das so wollen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:19

Danke für die Antwort. Ich habe das wirklich wie von dir beschrieben gemacht. Dann muss ich das wohl ändern. Wird dann am Ende des Albums auch die Wiedergabe gestoppt oder beginnt diese wieder von vorne?

Hattest du das mit den Playlisten probiert oder macht die Musiksuche immer die alphabetische Reihenfolge?

Wimpf

am 16. März 2009 um 11:11

Wenn Du "normal" auf die Musiksammlung zugreifst (d.h. nicht die Suche benutzt) und ein Album ist zu Ende dann fängt einfach das nächste (in deiner Ordnerstruktur) an. Was jetzt nach dem letzten Album der Sammlung passiert müsste ich erst ausprobieren.

Playlisten hab ich nicht probiert da für mich der "normale" Zugriff i.O. ist. Die Musiksuche spielt immer in alphabetischer Reihenfolge (oder ich mache irgendwas verkehrt) und das ist meiner Meinung nach ein Ärgernis und führt dazu das ich sie einfach nicht benutze.

hallo!

ich brenne meine mp3 CD´s mit dem Freeware Tool "Media Monkey" ... da kann ich meine X-beliebige Reihenfolge festlegen und beim brennen macht er dann eine dreistellige Zahlenreihenfolge vor den Namen des Liedes.

Das muss halt vorher alles eingestellt werden.

Somit stimmt dann meine Reihenfolge im Auto auch wieder so wie ich sie haben möchte.

Probiert es mal aus evtl könnt ihr da auch eure eigene Reihenfolge für die Festplatte machen.

Themenstarteram 16. März 2009 um 17:45

So, ich habe das nochmals ausgetestet:

- Wenn ich einen USB-Stick importiere ist die Reihenfolge der Titel immer alphabetisch wenn ich über die Musiksuche gehe. Auch wenn der Stick Playlisten enthält für das Album.

- Wenn ein Stick importiert wurde erscheint auf der ersten Ebene der Musiksammlung das dargestellt Verzeichnis des importieren Sticks. Wenn ich über diese Struktur auf die Alben zugreife sind die Lieder in der Reihenfolge der Tracknummerierung.

- Wenn ich eine CD ins System importiere erscheint nach dem Import der Titel der CD auf der ersten Ebene der Musiksammlung (Bspw. Harvest). Wenn ich dann darauf zugreife sind die Titel in der korrekten Reihenfolge der CD. Wenn ich über die Suche darauf zugreife haben wir wieder die alphabetische Reihenfolge.

Ich werde demnach meine CDs eine nach der anderen ins System lesen. Das dauert zwar, aber ich muss nicht über die Struktur navigieren.

Viele Grüsse,

Wimpf

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Probiert es mal aus evtl könnt ihr da auch eure eigene Reihenfolge für die Festplatte machen.

Mit der freeware bulk rename utility kann man in einem Rutsch sämtliche Songs im Ordner mit einer vorangestellten laufenden Nummer versehen über "prefix".

am 16. März 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von tomorrowabc

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Probiert es mal aus evtl könnt ihr da auch eure eigene Reihenfolge für die Festplatte machen.

Mit der freeware bulk rename utility kann man in einem Rutsch sämtliche Songs im Ordner mit einer vorangestellten laufenden Nummer versehen über "prefix".

Das wissen wir doch ;) Hilft aber beim Problem des TE (und meinen) nicht weiter. Wenn man die Musiksuche benutzt (und nur dann!) sind die Dateinamen egal. Das Ergebnis der Suche sind immer die Lieder in alphabetischer Reihenfolge nach dem Titel aus dem ID3 Tag. Die Tracknummer mit in den Titel zu schreiben ist auch keine Lösung da die Suchkriterien ja nicht immer die gleichen sind (z.Bsp. mal nach Interpret, mal nach Genre, ...)

Für das alphabetische Suchergebnis gibt es für mich nur 3 Erklärungen:

1. Die Suchfunktion ist schlecht / fehlerhaft implementiert

2. Es soll so sein (wer um alles in der Welt will das so haben bzw. findet das gut?)

3. Ich bin zu blöd die Musiksuche richtig zu bedienen (dann helft mir bitte)

Jens

Themenstarteram 19. März 2009 um 7:07

Ich wollte das Thema nochmals aufgreifen. Ich habe inzwischen einige CDs in die Musiksammlung eingelesen.

Wie bereits von mir beschrieben werden diese dann mit dem CD-Titel auf der ersten Ebene der Musiksammlung angezeigt. Eine nach der anderen.

Der Witz an der Geschichte ist, dass die CDs in der Reihenfolge angezeigt werden in welcher diese ins System eingespielt wurden. Ich habe keine Möglichkeit gesehen das zu sortieren. Auch ein Umbenennen der eingespielten CD geht nicht.

Für mich ist das absolut unbrauchbar. Man stelle sich mal vor ich spiele 50 CDs in beliebiger Reihenfolge ein, dann habe ich grösste Mühe diese auf der ersten Ebene zu finden, da ja alles durcheinander ist. Und die Musiksuche hilft auch nicht weiter, da diese ja nicht in der Lage ist, Titel in der korrekten Reihenfolge abzuspielen.

Ich habe jetzt mal einen Export der eingespielten Musik gemacht. Dann erhalte ich auf dem Export neben der "verschlüsselten" Musik u.a. noch eine Textdatei in welcher ich sehen kann, dass das System in durchnummerierte Ordner die CDs abgelegt hat.

ripped_1/cd-TTITEL-F

ripped_2/cd-TTITEL-C

ripped_3/cd-TITEL-A

Ich habe dann in dieser Textdatei einfach mal die Reihenfolge geändert und werde das wieder so zurück spielen.

ripped_3/cd-TITEL-A

ripped_2/cd-TITEL-C

ripped_1/cd-TITEL-F

Dass das eine Lösung ist kann ich mir kaum vorstellen, aber probieren kann man es ja mal.

Mal eine Frage an alle, die CDs ins System einspielen. Kommt ihr denn damit zurecht, dass alles unsortiert auf der ersten Ebene liegt oder gibt es noch irgendwelche Tricks wie man das vernünftig auf die Reihe bekommt?

Macht es Sinn, BMW mal darauf hinzuweisen, dass die ganze Musiksammlung schon recht "eigenwillig" sortiert, sucht bzw. eben nicht sortiert?

Viele Grüsse,

wimpf

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:57

Das Rückspielen der gesamten Musiksammlung nach Änderung der Textdatei hat nichts gebracht. Die Reihenfolge ist immer noch wie zuerst eingespielt...

Gibts dazu schon irgendwas neues? Also konkret, wenn ich Musik von einem USB-Stick auf die Festplatte importiert habe und über Musiksuche ein Album spielen lasse, wird nicht nach Titelnummer abgespielt, sondern alphabetisch nach Songname.

Wenn ich direkt vom USB-Stick spiele, wird in der richtigen Reihenfolge abgespielt.

Wurde das vielleicht seitdem mit einem Softwareupdate behoben bzw. geändert? Mein E90 ist Bj. 07/2009 und ich hab ihn erste gekauft, also k.A., was für eine Softwareversion drauf ist.

Themenstarteram 7. November 2011 um 9:02

Hallo

ich habe bei mir das inzwischen so gelöst, dass ich unterschiedliche Dateinamen und Titel-Tags habe. Die Suche sortiert nämlich nach Dateiname und nicht nach Titel-Tag. Dann sehen die Titel nicht so blöd aus und die Reihenfolge stimmt (bei mir).

Also sieht das bei mir so aus:

"DATEINAME" *TAG*

"01 Invisible Touch" *Invisible Touch*

"02 Tonight Tonight Tonight" *Tonight Tonight Tonight*

Das ganze automatisiert benannt und fertig ist das Ganze.

Viel Erfolg damit,

wimpf

Zitat:

Original geschrieben von wimpf

Hallo

ich habe bei mir das inzwischen so gelöst, dass ich unterschiedliche Dateinamen und Titel-Tags habe. Die Suche sortiert nämlich nach Dateiname und nicht nach Titel-Tag. Dann sehen die Titel nicht so blöd aus und die Reihenfolge stimmt (bei mir).

Also sieht das bei mir so aus:

"DATEINAME" *TAG*

"01 Invisible Touch" *Invisible Touch*

"02 Tonight Tonight Tonight" *Tonight Tonight Tonight*

Das ganze automatisiert benannt und fertig ist das Ganze.

Viel Erfolg damit,

wimpf

Danke für die Antwort. Ich kann das aber nicht ganz nachvollziehen, da die Dateinamen meiner Alben auch so benannt sind, dass sie in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden müssten, z.B.

Dateiname:

red hot chili peppers - (01) - by the way.mp3

Und die Tags eben ganz normal... Interpret, Songnummer, Albumname, Songtitel etc. alles vollständig ausgefüllt.

Würde er nach Dateinamen sortieren, müsste ja das erste Lied eines Albums auch als erstes stehen, da die Songnummer im Dateinamen ja VOR dem Songtitel steht.

Bin irgendwie ratlos...

Ich meine, ich bin auf die 12GB Festplattenspeicher nicht unbedingt angewiesen, aber nachdem die Musik vom USB-Stick oft erst nach 1-2 Minuten nach Einschalten der Zündung zu spielen anfängt bzw. die Suche nach Interpret oder anderen Songattributen aus dem ID3-Tag erst nach einigen Minuten funktioniert, wollte ich meine wichtigste Musik auf der Festplatte haben, um sie sofort nach Einschalten der Zündung zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Ich meine, ich bin auf die 12GB Festplattenspeicher nicht unbedingt angewiesen, aber nachdem die Musik vom USB-Stick oft erst nach 1-2 Minuten nach Einschalten der Zündung zu spielen anfängt bzw. die Suche nach Interpret oder anderen Songattributen aus dem ID3-Tag erst nach einigen Minuten funktioniert, wollte ich meine wichtigste Musik auf der Festplatte haben, um sie sofort nach Einschalten der Zündung zu haben.

Das ist so aber auch nicht normal.

Meiner ist von 02/2009, Navi Prof. mit Festplatte wurde nachgerüstet, keine Software-Updates und die Musik vom USB-Stick fängt nahezu sofort nach einschalten der Zündung an zu spielen.

Zitat:

Original geschrieben von atzebmw

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

 

Ich meine, ich bin auf die 12GB Festplattenspeicher nicht unbedingt angewiesen, aber nachdem die Musik vom USB-Stick oft erst nach 1-2 Minuten nach Einschalten der Zündung zu spielen anfängt bzw. die Suche nach Interpret oder anderen Songattributen aus dem ID3-Tag erst nach einigen Minuten funktioniert, wollte ich meine wichtigste Musik auf der Festplatte haben, um sie sofort nach Einschalten der Zündung zu haben.

Das ist so aber auch nicht normal.

Meiner ist von 02/2009, Navi Prof. mit Festplatte wurde nachgerüstet, keine Software-Updates und die Musik vom USB-Stick fängt nahezu sofort nach einschalten der Zündung an zu spielen.

Also ich hab mir das jetzt nochmal angesehen: Musik vom USB-Stick abspielen tut er ca 1-1,5min nach Einschalten der Zündung, aber die Auswahl nach Interpreten, Alben etc. (also nach Informationen aus den MP3-Tags) geht erst nach ca 7-10min...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. MP3 Reihenfolge der Titel von USB vs. Musiksammlung (Festplatte)