ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. MP3 Stick an Radio anschließen; Was is da zu beachten???

MP3 Stick an Radio anschließen; Was is da zu beachten???

Themenstarteram 11. April 2005 um 7:40

Hi Jungs!!!

Ich möchte mir demnächst einen MP3 Stick kaufen und den dann an meinen Alpine Radio anschließen.

Hardwaremäßig müsste es gehen, da ja mein Radio nen Eingang dafür hat.(ist so ein 8poliger runder stecker der normal fürn Wechsler gedacht ist. Von Alpine gibt es jetzt da nen Adapter. Aber ich könnt mir auch selber so nen Adapter löten.)

Aber gibts da jetzt noch was zu beachten?

z.B. beim kauf des Sticks???

Hat das schonmal jemand gemacht und wie schauts da mit der Qualität in Punkto rauschen etc aus???

Dann möchte ich noch gerne wissen, ob ich auch den Stick als normalen Datenträger verwenden kann oder ob der nur für MP3s geht?

Vielen Dank...

 

PS: Ja; ich weis. Das hier ist kein Audio Forum. Aber ich habe bereits in anderen Foren gepostet und da geht ned so recht was weiter. Desshalb hab ichs hier nochmal reingeschrieben... also bitte ned schließen; danke!!! :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

also normal müsste es keine probleme geben mit dem anschliessen!

Ich hab selber meinen laptop an das radio angeschlossen, ist zwar kein mp3 stick, aber prinzip ist ja das gleiche!

Ob du den als Datenträger nutzen kannst, hängt vom mp3 player ab, meine freundin hat nen ganz billigen vom tevi, mit dem gehts, müsste also auch mit jedem anderen gehen!

MFG

HaXan

Hi!

Also die Speicher der heutigen Memory-Stics weisen eigentlich keine gravierenden Unterschiede auf. Die Frage ist hauptsächlich, wieviel Speicherplatz du benötigtst.

Du solltest darauf achten, beim Umwandeln der Songs in MP3 ne gute Codier-Qualität einzustellen.

--> Besser, bisschen mehr Speicherplatz in kauf zu nehmen, als dann keinen Sound zu haben... ;)

Falls du vor hast, mehr als 50 Songs oder so zu speichern, würd ich dir zu einer externen Festplatte raten, die kriegst du inkl. Gehäuse und mit 80 GB schon unter 70 Euro.

Die würd ich dann im Handschuhfach platzieren, eventuell ein bisschen dämmen, wegen den Erschütterungen und das Kabel einfach hinter dem Handschuhfach zum Radio legen. Die Platte kannst dann einfach ein- und ausstecken, wie dus grad brauchst.

Liebe Grüße

Patrick

ich habe auch seind ein paar wochen einem im auto!! habe ihn an den chinch eingang vom wechsler angeschlossen!! qualität ist gut, kein rauschen oder ähnliches!! das einzigste ist das die lautstärke nicht wo extrem laut geht wie beim normalen CD hören, aber sonst ist es echt top!!

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Hi!

Falls du vor hast, mehr als 50 Songs oder so zu speichern, würd ich dir zu einer externen Festplatte raten, die kriegst du inkl. Gehäuse und mit 80 GB schon unter 70 Euro.

Die würd ich dann im Handschuhfach platzieren, eventuell ein bisschen dämmen, wegen den Erschütterungen und das Kabel einfach hinter dem Handschuhfach zum Radio legen. Die Platte kannst dann einfach ein- und ausstecken, wie dus grad brauchst.

Liebe Grüße

Patrick

Und wie soll er die dann zum laufen bringen? Immerhin brauchst dann nen pc oder sowas ähnliches dazu!

MFG

HaXan

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:07

Jawoll Leute so is gut.... gleich 4 Antworten auf ne halbe Stunde....

 

E36 Forum Rulz!!!

Momentan hab ich ja immer noch die CD RW´s drinnen. Nur is da bei 19 oder max 21 Liedern schluss.

Ich denke dass ich mit 50 Liedern gut bei der Sache bin.

Wie ist es nun mit der Beleuchtung vom Display des Mp3 Sticks??? Haben die eine? Weil ohne wärs ja dann in der Nacht a bissl dumm.

Mit Chinch-Eingängen etc. kann ich ned dienen weil ich ja nur nen Radio und den Amp. habe. Aber wenn es mit der vorhandenen Buchse eh geht is ja kein Problem...

 

Die Idee mitm Laptop und der Festplatte wäre auch geil. Aber ich krieg das Laptop erst im Herbst. Eher brauch ich keins. Aber wenn das mit dem Stick eh so funzt wie ich mir das gedacht habe dann is das eh eine feine Sache...

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:32

Hey Leute!!! so einer is grad für 15€ rausgegangen....

schaut euch das doch mal an

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von HaXan

Und wie soll er die dann zum laufen bringen? Immerhin brauchst dann nen pc oder sowas ähnliches dazu!

MFG

HaXan

Falls er wirklich einen USB-Anschluss an seinem Radio hat, oder eben so einen Adapter dazulötet, und das Radio selbst MP3 unterstützt, braucht er keinen Laptop. Die Festplatte selbst wird ja über das USB-Kabel mit Strom versorgt, und auch die Daten gehen über dieses Kabel. Somit braucht er nur 1 Kabel zu verlegen (wie schon erwähnt zB ins Handschufach)

Grüße, Patrick

@ m-compact:

Die Frage ist, was du genau mit "Memory-Stic" meinst.

Es gibt ja welche, die nur zum Datspeichern gebraucht werden, ohne Display usw.

Und es gibt MP3-Stics, welche Mp3-Dateien auch abspielen können, mit Display, Kopfhöhreranschluss usw.

Falls dein Radio das wirklich unterstützt, und es auf externe Speichergeräte zugreifen kann und die MP3s darauf wiedergeben kann, brauchst dir nur einen "normalen" Speicherstic kaufen oder eben eine Festplatte.

Grüße

Patrick

Themenstarteram 11. April 2005 um 8:58

Ok, also das mit der Festplatte können wir vergessen. Hat sich erledigt, da mein Radio auf nix externes etc zugreifen kann. :(

Er unterstütz auch keine MP3 Files. Sondern nur die normalen Cd´s.

Ok, also ich habe da einen ganz normalen MP3 Stick gemeint. Also einen mit Display, Kopfhöreranschluss, Replayfunktion etc.

Den hätte ich dann an der Mittelkonsole befestigt und da einfach meine Mp3 Files ins Radio gespielt... ganz einfach :)

 

Nur wäre es halt auch praktisch wenn ich den Stick als "normalen Datenträger" verwenden kann.

Um z.B. Word Dateien oder was auch immer von einem PC auf den anderen zu übertragen. Aber normal müsste das ja gehen.

Ich hab ja grad bei Ebay geschaut. Da gibts aber so wahnsinnig viele Angebote. Welche Speichergröße würdet Ihr mir da empfehlen???

Der eine mit dem 1GB wäre natürlich scho gut.

Aber einer mit 256MB oder so müsste doch auch reichen, oder?

Normalerweise müsste das klappen, dass der Radio die Signale des MP3-Players empfängt... nur wird eben wir E36Klotz beschrieben, wird die Lautstärke nicht mehr so hoch gehen wir bei CDs.

Sicherlich kannst du auf einem MP3-Stick auch "normale" Daten speichern und transportieren.

Wegen der Speichergröße:

256MB ist unterste Grenze wenn du mich fragst. Zwar entspricht das ca. 40 Songs, allerdings musst du dir überlegen, wie schnell du dich da "abhörst" und wieder neue Lieder haben willst. Und ob du wirklich alle paar Tage die alten Löschen und neue raufspielen willst, musst du selbst entscheiden.

Ich würd einfach mal bei ebay beobachten, da laufen alle paar Minuten welche aus. Vielleicht kriegst ja ein schnäppchen mit 1 GB oder zumindest 512 MB.

Ich hab für meinen 128MB-Stick knapp 3,- Euro bezahlt... :D --> also lass dir bisschen zeit und versuch ein schnäppchen zu machen.

Liebe Grüße

Patrick

Themenstarteram 11. April 2005 um 9:41

Merci Dir.

Also aber dann denke ich sind bei mir 256 MB schon zu wenig. Weil wenn ich jetzt da Lieder draufhab und dann doch plötzlich den Stick als normalen Datenträger verwenden möchte (muss), dann müsste ich praktisch die Lieder löschen.

Und dann verbrauch ich da unnötig die Lizenzen von meinen Songs :(

Also dann werd ich doch nach einem großen Suchen.

Ich werd auch vorher mal so ein Kabel herrichten und schauen obs überhaupt funktioniert (z.B. mit dem Walkman)

Und dann erst nen Stick kaufen...

Tja, das mit der Lautstärke ist dann halt so eine Frage...

Ich kann dann aber am Radio nix mehr verstellen. Sprich wenn ich Lautstärke, Balance, Klang etc. am Radio verstelle dann bringt das nix oder?

Weil ja die Lieder vom Stick kommen.

Sehe ich das richtig???

Das kann ich leider nicht 100%ig sagen. Du könntest da ne eigene Frage im Car-Audio-Forum stellen.

Normalerweise müsste es aber schon gehen, da ja das Signal vom Vorverstärker im Radio verstärkt wird und dann an die Lautsprecher bzw. Woofer weitergegeben wird. Ich glaub du kannst die Einstellungen schon verändern, aber die Frage ist, ob der Effekt so toll is wie bei einer CD.

Vielleicht kannst dir wo so einen Stick ausleihen und mal probieren?

Liebe Grüße

Patrick

das kommt aufs radio an! Bei meinem Pioneer hab ich mittels adapter 2 chinch eingänge, und wenn ich da jetzt was dran anschliessen, z.B. laptop, kann ich die lautstärke am laptop UND am radio einstellen!

Musst halt nur schauen, das du nen richtigen adapter für dein radio bekommst!

Meiner freundin ihr mp3 player hat ne displaybeleuchtung, die geht aber nur an, wenn du auf eine taste drückst!

Probiers einfach mal mit nem walkman oder discman aus, dann siehste das schon!

Wegen der speicher grösse! Also meiner freundin ihrer hat 256mb, was aber echt unterste grenze ist, denn wenn du qualitativ hochwertige musik hören willst, hat so ein lied auch mal schnell 6-8MB, und dass dann duch 256 sind eben nur 40lieder, obs dir reicht musst du wissen, aber lieber nen 10er mehr ausgeben und dafür mehr spass an der sache haben!

MFG

HaXan

Themenstarteram 11. April 2005 um 10:02

Ja, wird wohl das beste sein mitm ausleihen...

Danke nochmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. MP3 Stick an Radio anschließen; Was is da zu beachten???