ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MP3 übers ConcertII (und andere) - Belkin FM-Transmitter

MP3 übers ConcertII (und andere) - Belkin FM-Transmitter

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 15:28

Servus Gemeinde...

ich hoffe, dass das von mir jetzt vorgestellte Gerät nicht schon jedem bekannt ist und keinen "repost" darstellt.

Hersteller: Belkin

Beschreibung: FM-Transmitter Tunecast II

Funktion: "Jetzt können Sie Ihre Lieblingsmusik auf Ihrem iPod, PDA, MP3-, CD- oder Kassetten-Player oder Laptop über einen beliebigen UKW-Stereoempfänger anhören."

Preis: 29,90€

An dieses Gerät kann man jeden beliebigen Mp3 Player, Notebook, etc. mit Klinke-Ausgang anschließen.

Dieser UKW-Stereoempfaänger fungiert dann als kleiner Radiosender mit dem man in einem bestimmten Bereich seine Musik im Radio empfangen kann.

Ich finds ganz cool, weil:

- Netzkabel fürs Auto im Lieferumfang

- Universal einsetzbar

- Kein Bohren, Schrauben wie bei anderen Lösungen

Nachteil:

- Liegt halt lose rum, wenn man sich nichts einfallen lässt

- Die Audio Qualität mag mit anderen gängigen Lösungen sicher nicht vergleichbar sein

Dennoch denke ich stellt es eine nette Alternative dar, weil für denjenigen, der in seinem Auto nicht basteln möchte oder das Auto öfters wechselt, das Gerät super leicht betreiben ist.

Der Laden, in dem ich arbeite, hat das Teil momentan im Angebot. Da ich keine Werbung machen mag, gibt es den Namen nur per PN.

Der Herstellerlink: http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?...

So... Ich hoffe... jetzt kommen keine Morddrohungen, weil schon über so etwas geschrieben wurde...

Gruß, X

(Der das Gerät gerne mal für euch testet, wenn paar Leute das wollen)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 13. Mai 2006 um 15:38

Das ist so ein Minisender-Teil, oder?

So was habe ich früher mal ausprobiert, allerdings nicht diesen im Speziellen.

Ich sag mal so: Ich fand das System generell suboptimal, weil:

- Störsignale wie Handy-Funk und so

- Die Klangqualität entsprach mit nichten meinen Vorstellungen

Kann natürlich sein, dass das hier alles besser ist.

am 13. Mai 2006 um 18:05

Audioqualität ist bei solchen Geräten nur noch schlecht, außerdem ist die Verwendung im Bundesgebiet verboten!

Gruß, Tobi

am 13. Mai 2006 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von T081

Audioqualität ist bei solchen Geräten nur noch schlecht, außerdem ist die Verwendung im Bundesgebiet verboten!

Gruß, Tobi

Stimmt beides nicht.

1. seit dem 1.1.2006 ist es ind deutschland legal. Kann man auch nun in jedem online komputerladen kaufen. kosten imemr so um die 30€

2. ein Freund von mir hatte so ein system von orginal von apple für seinen iPOD, wurde unten einfach dranngesteckt und war so groß wie ein lippenstift in etwa. die Frequenz konnt eman vorher am rechner einstellen.

Und der ton war absolut ok, keinerlei unterschied zu anderen sendern!

am 13. Mai 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von luebby2

Und der ton war absolut ok, keinerlei unterschied zu anderen sendern!

Vielleicht kein Unterschied zu anderen Sendern, aber ein gewaltiger Unterschied zu der eigentlichen CD-Qualität!!!

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:20

Servus Jungs...

Über die qualität lässt sich ja streiten. Ich denke... kann man auch nicht so richtig vergleichen. Aber auf jeden Fall ist das Teil in Deutschland, Österreich und Schweiz legal!!!

Ich probiers mal aus. Luebby2 schildert aber die gleichen Erfahrungen wie ich sie bis jetzt mitbekommen habe.

Gruß, X

habe selbst den icarplay wireless plus von monster seit etwa sechs wochen im einsatz. ist ein ganz guter kompromiss, mp3 doch in einem der ersten 8p abspielen zu können. der vorteil von monster ist, das der ipod während des spielens auch noch vom zigarettenanzünder geladen wird.

wenn hier von muskqualität gesprochen wird, dann kann das doch nicht der ernst von einigen sein. bei tempo größer 160 oder den derzeitigen fahrgeräuschen verursacht durch schlechte strassen, ist es sicher völlig unerheblich, welche qualität aus dem system kommt.

es gilt immer noch: die hifianlage ersetzt keinen konzertsaal und das autoradio ersetzt keine hifianlage.

bitte jetzt nicht gleich wieder auf die barrikaden gehen....

herbert67

am 15. Mai 2006 um 14:47

Zitat:

wenn hier von muskqualität gesprochen wird, dann kann das doch nicht der ernst von einigen sein

Ich muss immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn ich sowas höre. Jetzt sagst Du bestimmt noch, das keine Unterschied zwischen Normalanlage und der Boseanlage zu hören ist.

Den Frequenzgang von UKW kennst du aber schon?

Den Aufwand der Sendeanstalten für einigermaßen guten Klang, treibt das kleine Kästchen bestimmt nicht. Lass mich raten: Das Teil enthält einen Schaltkreis und ein paar Kondensatoren.

Aber da der Ipod bei allen Tests in punkto Wiedergabequalität nur durchschnittlich abschneidet, wundert mich das nicht wirklich.

Rumkugel

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:54

@ Rumkugel

Locker bleiben, Brauner! :-)

Wenn du das Gerät noch nie gesehen hast, geschweige denn einmal Probe gehört hast, dann solltest du dir solche Kommentare "Schaltkreis und paar Kondensatoren" sparen. Ich mein: du kennst das doch gar nicht.

Ich mach dir nen Deal: Ich schau mir das Ding mal näher an und berichte über die Audio-Qualität. Dabei beachte Rauschen, Funksötrungen (Handy, z.B.), Aussetzer und anderes. Und dann kannste ja immer noch sagen: "Siehste, hab ich gewusst...", ok?

Hast du, oder haben andere noch weitere Vorschläge, was ich bei dieser Technik mal überprüfen sollte? Jetzt habt ihr noch die Möglichkeit Wünsche zu äußern. :-)

Und keiner hier hat gesagt, dass die Audi-Qualität an die einer CD herrankommt.

Aber das ist ja wohl auch selbstverständlich und für den geringen PReis und den geringen Einbauaufwand doch zu verschmerzen.

@ herbert67

Man fährt nicht immer 160 und subjektiv als auch objektiv betrachtet gibt es wohl Unterschiede zwischen den verschiedenen Audio-Anlagen. Daher finde ich diese EINE Äußerung von dir etwas vage. Ansonsten dito.

Beste Grüße, X

am 15. Mai 2006 um 16:10

wenn du schon beim testen bist, schau mal wie die reichweite von dem teil ist, weil man den mp3player ganz vorne hat, und die antenne ist ja in der heckscheibe...

ich muß schon auch sagen, dass es von der soundqualität sehr wohl einen unterschied gibt, und den höhrt man auch in fahrt deutlich rauß...

(natürlich nicht bei v-max auf einem schotterweg :D)

was rumkugel schribt stimmt, ukw-sender müssen sehr stärk am signal "drehen" (frequenzgang der musik verändern) damit es halbwegs nach was klingt, das wird das kleine teil vielleicht auch ein wenig, aber mit welchem verlust?

am ende ist es wie immer eine frage der ansprüche und was für einen aufwand man zu treiben bereit ist...

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von bortoman

am ende ist es wie immer eine frage der ansprüche und was für einen aufwand man zu treiben bereit ist...

100% konform.

Reichweite wird vom Hersteller mit 3-8 Metern angegeben. Werde ich aber nachprüfen!

Gruß, X

am 15. Mai 2006 um 16:19

reichweite war damals 3 Autolängen dann ist es weg.

am 15. Mai 2006 um 16:58

http://reviews.cnet.com/.../4505-6519_7-30751005-2.html?tag=nav

The good: Works with any MP3 player; tunes to any FM frequency; accepts four presets; doesn't have to be used in a car.

The bad: Poor sound quality; horrible reception in metro areas; gets dirty easily.

The bottom line: If you must use an FM transmitter, you'll probably do better to overlook the Belkin TuneCast II in favor of other options.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 17:15

Hm.. interessanter Bericht...

Aber das andere "options" besser sind... ist wohl bekannt.

Hört sich aber gar nicht mal so schlecht an. Was mich aber auch stuzig macht ist das mit den Überlagerungen im Sendebereich. Daran habe ich noch gar net gedacht.

Egal.. das wird ausprobiert! :-)

Und das mit dem dreckig werden... hmm... ich kenn eh nur die schwarz/graue Variante.. da ist das wohl net so übel.

Danke für den Bericht.

Gruß, X

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. MP3 übers ConcertII (und andere) - Belkin FM-Transmitter