ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. mp3 und Focal + co

mp3 und Focal + co

Themenstarteram 15. Oktober 2002 um 21:52

Hallo.

Hab mir das MP 70 zugelegt.

Habe auch noch ein 16er Focal 2 Wege System verbaut.

Hab mir jetzt mal paar Gedanken gemacht. Weil mp3 ja einige Klangeinbußen gegenüber normaler Audio cd haben.

Weil die Focal`s ja sehr hochwertig sind. Merkt man das denn nun, das mp3 schlechter in der Qualität ist?

Glaub ich muß doch mal mp3 mit einer orig. CD vergleichen.

Wie sind eure Erfahrungen???

mfg

Barny

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Oktober 2002 um 22:23

wers hört, der hörts.

wers nicht hört, der hörts nicht.

das kriterium ist da nicht die musikalität, oder die "high-end-ig-keit" von jemandem, eher wohl ein geschultes gehör oder einfach nur viel liebe von mutter natur und vater zufall.

ich hör nen unterschied, allerdings kenn ich bei einigen aufnahmen die ein bekannter von mir eindeutig als mp3 erkennen kann keinen unterschied.

andere leute die ich kennen hören keinen wos mir schon fast die haare aufstellt.

dabei ist es oft garnicht nötig das original zu kennen.

mp3 versaut einfach manche sachen so dass sie wie durch einen "flanger" verzerrt klingen.

wenn man weiss dass auf dem original kein flanger verwendet wurde, dann braucht man es nicht gehört zu haben, und den fehler im mp3 zu hören...

die fehler was die zeit-achse angeht (kurze bass-impulse werden oft "verwaschen") erkennt man nicht so leicht, da braucht man schon ne scheibe mit ner mächtig schnellen und dynamischen bass-line.

den flanger-effekt erkennt man aber z.b. bei funkigem e-bass sehr gut.

ab besten mal mit kopfhörer hören.

wen dir wer assistiert kannst du ja auchmal einen doppelt-blind test machen.

dann weisst dus genau.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 21:26

Hi

Ich probier das mal die Tage.

Wie siehts mit gebrannten CD`s aus?

Denke da hört man es nicht. Vorrausgesetzt die CD wurde nicht schon 10mal gebrannt :o)

mfg

Barny

am 16. Oktober 2002 um 21:51

äh.

gebrannte cds.

das ist das leidige thema.

im normalfall kannst du davon ausgehen, dass jeder gottverdammte cd-player (ausser die um 1€50 aus dem kaugummiautomaten) eine de-jitter schaltung drinhat.

wenn er nämlich eine hat, dann gibts keinen unterschied.

wenn er keine hat, dann gehört er auf den müll, und man könnte einen leichten unterschied hören.

frequenzmodulation der hohen töne...

der ganz hohen töne...

sicher kaum wenn überhaupt festnagelbar.

das sich vielleich ein "schlechterer allgemeineindruck" ergibt - möglich, aber wie gesagt, nur beim 1€50 aus dem kaugummiautomaten.

jaja.

mfg.

--hustbaer

bei mp3 ist es so das die frequenzen die das menschliche ohr nicht wahrnehmen kann herausgelöscht werden, dadurch auch die kleinen dateigrössen.

normalerweise sollte man den unterschied nicht hören, vorrausgesetzt die mp3s haben eine bandbreite von mindestens 128kHz was angeblich recht nahe an cd qualität rankommt.

die klangverluste hört ein otto normal verbraucher nicht höchstens du hast ein gehör wie ein hund gell.

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 21:25

Nabend!!!

So, war grad im Auto und hab bestimmt 10 mal die original CD und dann die CD mit mp3 drin gehabt.

Ich würde sagen das man da kein Unterschied hört.

Gut, es ist schon dunkel und schon spät....aber ich denke nicht.

mfg

Barny

am 18. Oktober 2002 um 19:57

das menschliche gehör hört mehr als man denkt.

jawoll.

mp3 schneidet alles ab was über 16khz liegt.

das ist aber VIEL zu wenig, um auf die kompression von 1:10 und mehr zu kommen.

also wird das musiksignal in kleine happen zerhackt, und diese werden dann mittels DCT (diskrete cosinus transformation) in ihr frequenzspektrum zerlegt.

dann sieht sich dieses spektrum das sogenannte psycho-acoustic model an, und das schätz mal ganz grob, welche frequenzen das menschliche GEHIRN (nicht das ohr!) nicht wahrnehmen wird.

diese schätzung ist im ersten schritt noch recht gnädig, d.h. es wird nicht viel weggeschnitten.

dann wird das ganze komprimiert (mittels huffman tables) und der encoder sieht sich die grösse an.

ists zu gross, dann wieder zurück zum psycho-acoustic model, mit der bitte noch etwas mehr wegzuschneiden.

wenns klein genug ist wirds abgespeichert, und weiter zum nächsten happen.

das war grob umrissen was mp3 macht.

und für alle dies nicht glauben wollen:

viele leute hören einen unterschied!

(viele natürlich nicht, aber die sollten nicht von sich auf alle anderen schliessen.)

es kommt weniger auf den physischen teil des gehörs an, sondern mehr auf den psychischen teil - d.h. auf die wahrnehmung.

wer also ein "geschultes ohr" hat, der wird den unterschied wahrscheinlich hören.

soviel dazu.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 22:38

Nabend.

 

Mh, naja, nen Unterschied kann (darf) man ja ruhig hören, solange es sich nicht wirklich schlechter anhört.

Wenn jetzt zu beispiel irgendwelche Höhen verschwinden usw.

Aber ich denke die werde sich da schon was bei gedacht haben....zumindest ein bisschen....

mfg

Barny

Hallo

Kleiner Tipp: Nimm LAME als Encoder und nicht irgend so einen Schwachsinn wie XING (ist übrigens in Audiogalaxy integriert!!), denn MP3 ist nicht gleich MP3! 128kbs tönt mit LAME codierten Files schon eigentlich gut, bei XING hälst du dir die Ohren zu.

 

Rippe deine CD's mit folgender Einstellung: --alt preset standard und du wirst sehr wahrscheinlich keinen Unterschied hören, geschweige denn massiven Qualitätsverlust. Bitrate: Um die 192kbs. Soundfreaks nehmen --alt preset extreme und für die ganz harten Fälle, --alt preset isane.

Der beste Ripper ist meiner Meinung nach EAC (Exact Audio Copy) der einzige Ripper, der auch verkratzte CD's noch mit guter Qualität und ohne Knackser und dergleichen auslesen kann. Falls du Anleitungen I-Net Adressen möchtest, melde dich...

Der LAME-Encoder ist bei keinem käuflichen Programm von Anfang an dabei, ist aber der beste. Und CD Qualität gibts etwa ab 193kbs und nicht ab 128!!!

Gruss Weingeist

am 21. Oktober 2002 um 19:16

@Winey:

ich muss dir zustimmen.

ändert aber nix an dem was ich geschrieben habe, denn auch der Lame schneidet bei 16khz ab.

ist mp3-standard.

jeder standard-conforme mp3 encoder muss das.

ich gebe ja zu dass 192kbit lame codierte mp3s sehr vernünftig klingen, aber halt nicht original.

was anderes wollte ich garnicht behaupten.

für "hintergrundmusik" im auto reichen wahrscheinlich auch 128kbit (mit lame, oder dem original fraunhofer codiert).

wahrscheinlich sogar schon 96kbit.

zum *musikhören* - da bin ich halt purist ;)

(auch wenns einbildung sein sollte)

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 21. Oktober 2002 um 21:51

Hallo

 

Sorry, bin zu faul zum suchen.

Wo kriegt man denn ein gutes Programm zum umwandeln von Audio CDs in mp3???

Oder welches Progr. könnt ihr da empfehlen.

Hab momentan die jukebox.....nur, ist die gut?

mfg

Barny

am 23. Oktober 2002 um 0:33

die frage "wo" beantworte ich nicht.

gut ist aber z.B. "dBpowerAMP Music Converter".

mfg.

--hustbaer

also 96KBit Mp3's sind wirklich zu hart... 128 ist ein kompromiss... also ich höre auch den unterschied zwischen 128Kbit Mp3's und der orginal CD...

aber Mp3's ab 192Kbit sind schon ok und sind für den 0815 normalverbraucher völlig ausreichend...

Wie siehts eigentlich mit Wave-Dateien aus, die man ja auch manchmal im Inet kriegt? Wenn man die jetzt zum Bleistift mit mehr als 192k/s codiert, hört sich das schlechter an, als direkt von der CD gerippt (mit gleicher bitrate)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen