1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. MP3 - welche Möglichkeiten gibt es?

MP3 - welche Möglichkeiten gibt es?

BMW
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 18:10

Eigentlich hatte ich schon eine neue E-Klasse bestellt. Und das obwohl ich insgesamt 5 Injektorschäden mit meiner jetzigen hatte.

Gut, dass die Bestellung nur intern bei unserem Fuhrpark war und noch nicht beim Händler.

Nun habe ich meine Meinung schlagartig geändert, nachdem ich mit dem neuen 5er 2 Probefahrten hatte.

Werde nun diesen bestellen zum neuen Modelljahr - Lieferung Oktober/November 2011.

Nun habe ich noch eine Frage zum Abspielen von MP3 Daten. Da werde ich nicht ganz schlau.

Bei meiner jetzigen E-Klasse (aktuelles Modell W212) habe ich einen Adapter im Radio in den ich eine SDHC Karte einschieben

kann bis 32 GB. Das funktioniert sehr gut.

Wie ist das nun beim 5er BMW? Eine solche Möglichkeit finde ich leider nicht in der Preisliste. Oder habe ich da etwas übersehen?

Kann man bei diesem Fahrzeug nur mit einem MP3 Player MP3 Daten über das Professional Radio abspielen?

Aktuell habe ich fast vier 32 GB Karten voll und dabei. Somit ein Volumen von ca. 120GB. Ich kenne keinen MP3 Player,

der ein solches Datenvolumen aufnehmen kann.

Am Liebsten wäre mir eine Lösung analog Mercedes mit einer SDHC Karte oder mit Hilfe eines USB Sticks oder noch besser einer SSD Festplatte.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2011 um 21:50

Moin,

Original geschrieben von yreiser

Zitat:

Du scheinst da aber schlecht informiert zu sein bzgl. iTunes + iPod.

Man muss nicht zwingend einen iTunes Account haben, um iTunes zu benutzen. Nur, wenn man bei Apple Titel kaufen will.

Ich kaufe meine MP3s oder lese sie von gekauften CDs ein. Bei ersterem brauche ich eine Kreditkarte, bei zweitem gibt

es zuweilen auch mal das ein oder andere Problem mit Various Artist-Titeln oder Einzelstücken.

Will ich Itunes also vernünftig nutzen, so komme ich um eine Nutzung des Shops eigentlich nicht herum.

Und das geht nur mit Angabe meiner Kreditkartendaten bereits ohne daß ich einen Cent ausgegeben habe.

Zitat:

Warum doppelt ? In den erweiterten Einstellungen in Itunes den Haken zum automatischen Kopieren in den Itunes Media Folder entfernen, schon benutzt iTunes die Originaldateien.

Die Daten werden bei jedem Anschluß des IPod synchronisiert. Das bedeutet aber, Daten fließen in beide Richtungen.

Wenn man diese Daten (ob sie jetzt in der Mediendatenbank sind oder nicht) löscht, dann werden sie auch im IPod gelöscht.

So habe ich mir mal meine kompette Sammlung zerblasen. Ein Hoch auf die Sicherheitskopie.

Zitat:

Was willst du damit sagen ? MP3's werden so wie sie sind auf den iPod kopiert und nicht in MP4 konvertiert.

Wenn Du MP3 Dateien auf den Ipod kopierst, werden sie je nach Einstellung automatisch in MP4 bzw M4a-Format gewandelt.

Noch nie aufgefallen? Vorsicht!

Zitat:

Naja, den iPod kann man auch ausserhalb des Autos nutzen. Ein Kabel ist bei jedem iPod dabei !? Das Y-Kabel (falls du das meinst, braucht man seit Einführung der Combox nicht mehr)

Das war aber nicht die Frage. Es geht auschließlich ums die Verwendung im Auto.

Zitat:

- Einfaches direktes Kopieren in eigene Verzeichnisstrukturen

Mit dem iPod entfällt manuelles kopieren. Anschliessen und nur die Änderungen werden übertragen

Eben! Was dann passiert schrieb ich weiter oben.

Zitat:

- Bei SSD/USB-Stick keine Festplatte (Bei großer Hitze nicht unproblematisch)

Hatte damit noch nie ein Problem in keinem meiner BMW's.

Dann sei froh und bete, daß es so bleibt. Festplatten mögen keine heißen Temperaturen

und können zuweilen recht langsam sein. Deshalb bevorzuge ich USB-Sticks.

Zitat:

- Keine ablaufende Lebensdauer durch nicht wechselbare Akkus, die dauergeladen werden

5 Minuten nach Zündung aus ist auch die Stromversorgung im Auto ausgeschaltet.

Während Du fährst wird der Akku aber permanent geladen und ist nicht auswechselbar.

Zitat:

+ einfache Verwaltung von Playlisten

Geht mit Winamp oä. auch sehr einfach.

Zitat:

+ man hat überall exakt die gleichen Titel/Playlisten etc. parat (bei mir auf 3 Computern, im Wohnzimmer auf der Apple TV und im Auto auf dem iPod), kann nicht einzelne Titel vergessen zu kopieren

Playliste kopieren, fertig, Gähn!

Aber ich hab mir schon gedacht, daß ein Apfel-Jünger beispringt, wenn ich die eine etwas provokantere Äußerung gegen

den heiligen Gral der Medienwelt fallen lasse. :D

Ich denke jeder hat seine Meinung dazu und die Geschmäcker sind (wie überall) verschieden.

Der TE hat seine Meinung ja bereits dazu geschrieben.

Von daher lass gut sein.

munter bleiben

Skotty

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 3. Juni 2011 um 18:25

Moin,

es gibt da die SA USB-Audio-Schnittstelle. Da ist eine USB-Buchse in der Mittelkonsole.

Hier kann ein USB-Stick (z.B. Der hier ) gesteckt werden. Funktioniert tadellos mit

Directories oder auch nach Tags mit Coveranzeige.

Es gibt ja schon Sticks mit größerer Kapazität, allerdings auch zu einem Riesenpreis.

Allzu große Dimensionen sollte der Stick allerdings nicht haben, da die Dödels ihn genau mittig in der Konsole

verbaut haben. Da kann man das Fach dann nicht mehr so gut benutzen ohne Gefahr zu laufen, den Stick abzubrechen.

Ich werde morgen mal eine HD testen.

Ein IPod classic hat 160 GB Kapazität (So man sich den Apfel-Mist denn antun will)

Wenn noch weitere Fragen sind, melde Dich einfach.

munter bleiben

Skotty

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 19:35

OK - Super vielen Dank.

Das wäre dann Bestellnummer 6FL in der Preisliste.

Werden da auch die Titel im Display mit Laufzeit usw. angezeigt?

Apple IPOD will ich auf keinen Fall. Bin froh das ich den los bin. Schrott war das mit den Menüs. Da habe ich nie die Alben gefunden.

Alles war kreuz und quer verteilt.

am 3. Juni 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Werden da auch die Titel im Display mit Laufzeit usw. angezeigt?

Ja wird es. Am Schönsten ist für mich aber die Coveranzeige. Das veranlaßte mich, meine größere Sammlung doch

noch vernünftig zu taggen. :D

Zitat:

Apple IPOD will ich auf keinen Fall. Bin froh das ich den los bin. Schrott war das mit den Menüs. Da habe ich nie die Alben gefunden.

Alles war kreuz und quer verteilt.

Ich habe zwar einen, den habe ich nach 2 Wochen nervenaufreibenden Benutzen in die Ecke gefeuert, wo er seit

über einem Jahr herumoxydiert. Drecks-proprietäre Obstkagge. :mad: (Tschuldigung!)

munter bleiben

Skotty

am 4. Juni 2011 um 17:54

Moin,

ich habe heute mal eine Festplatte (WD Elements 500GB) an die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole

anzuschließen. Es funktioniert. Allerdings dauert der Indexaufbau entsprechend länger.

Beim Kauf unbedingt darauf achten, daß die Platte zum Anlauf nicht mehr als 500 mAh braucht, sonst

startet sie nicht und kann nicht benutzt werden. Das ist auch zum Anschluß an einen Fernseher wichtig.

munter bleiben

Skotty

Du kannst 12 GB auf die interne Festplatte des Navi aufspielen. Die beste Lösung bleibt in meinen Augen immer noch ein iPod Classic. Hat 160GB Platz und wird bestens im BMW unterstützt, mit Covet Anzeige und Musikauswahl per Sprachkommandos. Ausserdem ist die Musiksammlung so optimal am PC verwaltbar, besser als diese Festplatten oder Sticklösungen.

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 18:05

Das mit dem Ipod sehe ich anders wie oben beschrieben. Werde mal eine SSD testen mit 160GB.

Ist besser als der Apfelmist.

Fahrzeug kommt ja erst Ende Nov. Bis dahin nutze ich noch meine SDHC Karten in der E-Klasse.

Weiss zwar nicht, was da besser sein soll. Die Verwaltung der Musikdaten ist egalwie schlechter mit einer Festplatte als mit einem iPod. Auch sind die Titel beim iPod im Auto sofort eingelesen, bei grossen Festplatten etc. Dauert dieser Vorgang schon mal sehr lang. Aber bitte, jedem das seine. Du schreibst oben du kennst keinen MP3 Player mit dieser Datenmenge, ich habe dir jetzt einen genannt, genauso wie eine Methode die perfekt funktioniert. Mit dem Rest machst du so wie's dir gefällt.

am 4. Juni 2011 um 20:44

Moin,

Zitat:

Weiss zwar nicht, was da besser sein soll.

- Kein Itunes (Keine zwingende Übermittlung der Kreditkartendaten)

- Keine doppelte Datenhaltung

- Kein nochmalige Konvertierung in MP4, MP§ ist schon verlustreich genug

- Günstigerer Gerätepreis (HD 50 Euro für 500GB, IPod 229 Euro + Kabel für 160 GB, Sticks ab 50 Euro 32GB)

- Kein Tagging nötig (ist allerdings schöner)

- Kein Durcheinander wegen falscher Tags

- Keine ablaufende Lebensdauer durch nicht wechselbare Akkus, die dauergeladen werden

...

munter bleiben

Skotty

Zitat:

Original geschrieben von Skotty660815

Moin,

Zitat:

- Kein Itunes (Keine zwingende Übermittlung der Kreditkartendaten)

Man muss nicht zwingend einen iTunes Account haben, um iTunes zu benutzen. Nur, wenn man bei Apple Titel kaufen will.

Zitat:

- Keine doppelte Datenhaltung

Warum doppelt ? In den erweiterten Einstellungen in Itunes den Haken zum automatischen Kopieren in den Itunes Media Folder entfernen, schon benutzt iTunes die Originaldateien.

Zitat:

- Kein nochmalige Konvertierung in MP4, MP§ ist schon verlustreich genug

Was willst du damit sagen ? MP3's werden so wie sie sind auf den iPod kopiert und nicht in MP4 konvertiert.

Zitat:

- Günstigerer Gerätepreis (HD 50 Euro für 500GB, IPod 229 Euro + Kabel für 160 GB, Sticks ab 50 Euro 32GB)

Naja, den iPod kann man auch ausserhalb des Autos nutzen. Ein Kabel ist bei jedem iPod dabei !? Das Y-Kabel (falls du das meinst, braucht man seit Einführung der Combox nicht mehr)

- Kein Tagging nötig (ist allerdings schöner)

- Kein Durcheinander wegen falscher Tags

Zitat:

Mit dem iPod entfällt manuelles kopieren. Anschliessen und nur die Änderungen werden übertragen

Zitat:

Zitat:

...

+ man hat überall exakt die gleichen Titel/Playlisten etc. parat (bei mir auf 3 Computern, im Wohnzimmer auf der Apple TV und im Auto auf dem iPod), kann nicht einzelne Titel vergessen zu kopieren

...

am 4. Juni 2011 um 21:50

Moin,

Zitat:

Ich kaufe meine MP3s oder lese sie von gekauften CDs ein. Bei ersterem brauche ich eine Kreditkarte, bei zweitem gibt

es zuweilen auch mal das ein oder andere Problem mit Various Artist-Titeln oder Einzelstücken.

Will ich Itunes also vernünftig nutzen, so komme ich um eine Nutzung des Shops eigentlich nicht herum.

Und das geht nur mit Angabe meiner Kreditkartendaten bereits ohne daß ich einen Cent ausgegeben habe.

Zitat:

Die Daten werden bei jedem Anschluß des IPod synchronisiert. Das bedeutet aber, Daten fließen in beide Richtungen.

Wenn man diese Daten (ob sie jetzt in der Mediendatenbank sind oder nicht) löscht, dann werden sie auch im IPod gelöscht.

So habe ich mir mal meine kompette Sammlung zerblasen. Ein Hoch auf die Sicherheitskopie.

Zitat:

Wenn Du MP3 Dateien auf den Ipod kopierst, werden sie je nach Einstellung automatisch in MP4 bzw M4a-Format gewandelt.

Noch nie aufgefallen? Vorsicht!

Zitat:

Das war aber nicht die Frage. Es geht auschließlich ums die Verwendung im Auto.

Zitat:

Eben! Was dann passiert schrieb ich weiter oben.

Zitat:

Dann sei froh und bete, daß es so bleibt. Festplatten mögen keine heißen Temperaturen

und können zuweilen recht langsam sein. Deshalb bevorzuge ich USB-Sticks.

Zitat:

Während Du fährst wird der Akku aber permanent geladen und ist nicht auswechselbar.

Zitat:

Geht mit Winamp oä. auch sehr einfach.

Zitat:

Playliste kopieren, fertig, Gähn!

Aber ich hab mir schon gedacht, daß ein Apfel-Jünger beispringt, wenn ich die eine etwas provokantere Äußerung gegen

den heiligen Gral der Medienwelt fallen lasse. :D

Ich denke jeder hat seine Meinung dazu und die Geschmäcker sind (wie überall) verschieden.

Der TE hat seine Meinung ja bereits dazu geschrieben.

Von daher lass gut sein.

munter bleiben

Skotty

Ist gut Herr Lehrer! Am Montag wieder Schule?

Skotty660815 nur weil du nicht mit Computern umgehen kannst darfst du hier (und auch in den anderen Threads) trotzdem einen normalen Ton bewaren !

am 4. Juni 2011 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von 3ere92

Skotty660815 nur weil du nicht mit Computern umgehen kannst

:D:D:D

Welche Freds wären das denn deiner hoch geschätzten Meinung nach?

munter bleiben

Skotty

Also wenn ihr euch wieder beruhigt habt :rolleyes: , hätte ich da auch noch eine Frage, die ganz gut hier hinein passt:

Braucht man zur Darstellung der Cover zwingend ein iPhone/iPod, oder kann ich die Cover auch iwie auf die Festplatte bringen? Auch die Variante mit USB-Stick wäre für mich eine Alternative. Ich hab' zwar ein iPhone, finde es aber praktischer dieses nicht immer in den Adapter einzulegen. So könnte es auch mal in der Jackentasche bleiben (auch unter dem Aspekt der ständigen Ladefunktion bei nicht verbrauchtem Akku) und ich hätte trotzdem meine schönen Cover im Display.

Deine Antwort