- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- MP3 Wiedergabe mit Audi Originalradio
MP3 Wiedergabe mit Audi Originalradio
Hallo Kollegen,
fahre einen 2008er A5 und würde gerne MP3´s vom Handy oder MP3 Player über den Radio laufen lassen.
Frage:
USB Adapter hab ich keinen gefunden, kann man sowas nachrüsten? Falls ja wieviel kostet das?
Gibt es eine andere Möglichkeit den Radio mit dem MP3 Player zu verbinden?
Grüsse Fred
Ähnliche Themen
16 Antworten
Normalerweise nur über das AMI (Audi Music Interface = eine Buchse an der rechten Seite im Handschuhfach) oder über eine Line-In Klinkenbuchse in der Mittelkonsole.
Alternativ zum AMI gibt es auch Nachrüstungen mit USB Anschluss von z.b. Fiscon.
Die niedrigpreis Variante ist der AUX-In Anschluss mit einem Klinke-Klinke(wie von Kopfhörer) Kabel.
wäre das dann so ein Teil?
http://www.ebay.de/.../330827110141
Einfach Stecker rein und los geht's oder muss ich da irgendwas installieren über den Bordcomputer?
Zitat:
Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi
wäre das dann so ein Teil?
http://www.ebay.de/.../330827110141
Einfach Stecker rein und los geht's oder muss ich da irgendwas installieren über den Bordcomputer?
Geht, WENN dein Auto das AMI (Audi Music Interface) im Handschuhfach besitzt.
Alternativ: Klinke-Klinke-Kabel oder SD/USB-To-FM Transmitter
Ergänzend:
Aus deinem Ebay-Link schließe ich, dass du ein iPhone / iPod anschließen willst.
Wenn du kein AMI hast, also das an den Aux-Eingang in der Mittelarmlehne anschließen müsstest, empfehle ich anstatt des Klinke-Klinke-Kabels ein Audio-Kabel für das iPhone, das kann man unten an den Daten-/Ladeanschluss anschließen und gibt deutlich bessere Qualität als der Kopfhörerausgang. Top-Qualität wird man zwar mit dem Aux-Eingang grundsätzlich nicht erreichen, aber ein Unterschied ist es dennoch.
Wenn du dann direkt sowas in der Art nimmst, kannst dud as Gerät gleichzeitig aufladen, falls du einen Zigarettenanzünder-zu-USB-Adapter hast. Hast du den nicht, empfiehlt sich so ein Set.
Wie gesagt, alles unter der Voraussetzugn, dass du kein AMI hast. Wenn du das hast, dan
Danke für die Links! Hab leider kein AMI.
Hab gestern auf die Schnelle einen Aux-Eingang in der Mittelarmlehne gesucht aber keinen Eingang gefunden. Hab nur den Anschluss für den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole gefunden.
Kann mir jemand einen Tip geben wo genau der Aux-Eingang zu finden ist?
Danke!
Kann ich dir sagen
Er ist in dem Fach unter der Mittelarmlehne an der hinteren Seite. Davor ist eine kleine Schwarze Klappe. Ggf. kann ich morgen noch ein Bild machen
ja bitte mach ein Bild davon... kann es im schlimmsten Fall sein das ich keinen Aux Eingang habe?
Zitat:
ja bitte mach ein Bild davon... kann es im schlimmsten Fall sein das ich keinen Aux Eingang habe?
AUX sollten eigentlich alle haben, aber ich mache morgen mal ein Bild
Vielleicht sollten wir erstmal klären welches Radio der TE hat!? Ein Foto von der Mittelkonsole / Bildschirm wäre hilfreich wenn keine genauere Beschreibung möglich...
Anbei ein Foto vom Innenraum.
und hier die Austattungsliste:
Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro 176 kW
Grundpreis brutto 45.100,00 Euro
Sonderausstattung Preis inkl. MwSt
Farbe Meteorgrau Perleffekt 770,00 Euro
Alcantara gelocht/Leder mit S line Praegung in den Vordersitzen 1.405,00 Euro
Navigationssystem mit DVD inkl. MMI 3.070,00 Euro
S line Exterieurpaket (quattro GmbH) 1.440,00 Euro
Handyvorbereitung (Bluetooth) mit Mittelarmlehne 695,00 Euro
Ablagepaket 115,00 Euro
Lichtpaket 135,00 Euro
S line Sportpaket plus (quattro GmbH) 2.040,00 Euro
S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichendesign 180,00 Euro
Sitzheizung fuer die Vordersitze 330,00 Euro
Aussenspiegel, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar 225,00 Euro
Audi parking system 390,00 Euro
Geschwindigkeitsregelanlage 265,00 Euro
Komfortklimaautomatik 3-Zonen 565,00 Euro
Audi Soundsystem 255,00 Euro
MMI2G "high", also ist wohl AMI (bzw. Drittanbieterlösung) nachrüsten angesagt...
was heißt er Nachsatz "high"? ist das schon wieder so gut das nicht mal ein Aux Eingang vorgesehen wurde?
Zitat:
was heißt er Nachsatz "high"? ist das schon wieder so gut das nicht mal ein Aux Eingang vorgesehen wurde?
Hier gibt es eine Übersicht was für Verschiedene Varianten des MMI existieren:
http://www.fiscon-mobile.de/products/audi_mmi.php
Nun stellst sich die Frage:
Reicht dir der AUX-IN für dein Vorhaben?
Alternativ ein SD/USB-To-FM Transmitter testen? (wird in Zigarettenanzünder gesteck)
Wenn wir nicht wissen was du willst, kann dir keiner weiterhelfen. Es gibt auch Leute die lassen sich für 4.000€ das
MMI 3g+ nachrüsten ..
Wenn du iPhone/USB direkt anschließen und steuern willst kommst du um die Nachrüstung nicht herum.
Beispiele:
Option A) AMI 500€
Option B) Fiscube 400€
Option C) Dension Gateway 500(?) ~450€
..
Preise ohne Einbau/Konfiguration