- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- MP3 Wiedergabe - Vergleich der Möglichkeiten
MP3 Wiedergabe - Vergleich der Möglichkeiten
Moinsen,
so, nachdem ich nun sooo viel über die verschiedenen Möglichkeiten der MP3 Wiedergabe im Audi mit Chorus II und Wechslersteuerung gelesen habe, bin ich leider nicht wirklich schlauer.
Könnt Ihr helfen...?
Ich kenne folgende gute Möglichkeiten:
a) Icelink
b) Gateway
c) Phatbox
Meine Fragen wären jetzt folgende:
1. Gibt es Testberichte?
2. Gibt es einen Vergleich zwischen den verschiedenen Systemen?
3. Wer kann mir echte Einsatzerfahrungen mitteilen?
4. Wer hat die Phatbox im handschuhfach installiert und kann mir den Einbau schildern?
Habt Ihr Bilder?
Ja, ja... tausend Fragen...
Aber ich will nun endlich meine MP3 Sammlung auch im Auto hören. Bin aber kein Freund eines IPODs...
Danke. ;-)
Olaf
Ähnliche Themen
102 Antworten
Darüber wurde schon vieles geschrieben:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=&threadid=246311
Ja, vieles wurde geschrieben aber wenig beantwortet.
Gibt es keine Tests?
Hat keiner Bilder eines Phatbox im Handschuhfach für mich?
Könnte ich zur Not die monströsen Kühlrippen weglassen?
Das paßt das Ding ja eventuell sogar in das ursprüngliche CD Wechslerfach?
Schreibt doch netterweise Eure Erfahrungen.
Muchas gracias in die weite Welt.
;-)
Olaf
@nukemann
Die Phatbox ist so ausgelegt, dass diese in den CD Wechslerfach passt, also die selben Masse. Mit dem Foto kann ich leider nicht diesen, da meine Phatbox im Kofferraum verstaut ist. Wenn Du diese im Handschuhfach anbringen willlst brauchst einen extra Handschuhfach mit den Schienen für CD Wechsler, hatte ich nicht, deswegen war die billigere Alternative Kofferraum. Das Kabel habe binnen 15 Min verlegt, für die Befestigung war schon fast vorgesorgt. Die Mulde links im Kofferraum ist perfekt dafür. Zum Teil an sich, bin (toi, toi, toi) super zufrieden. Klang perfekt, die Ansage ok, unter anderem auf weitere Stimmen ereiterbar (männlich, weiblich). Was leider fehlt, die Übertragung des ID3 Tags, hast Du aber bei allen anderen Möglichkeiten auch nicht. Hab schon mal im anderen Theard geschrieben: ein riesen Plus 40GB. Bedienung einfach. MP3 Übertragung vom PC auf Phatbox einfach. Du kannst nach Interpret, Song suchen oder einfach deine Ordner durchgehen. Jeder einzelner Song kann angesagt werden, jeder neuer Ordner wird angesagt.
Das war mal eine grobe Beschreibung, wenn Du Fragen hast einfach schreiben oder mailen (per PN)
Gruß
vyx
P.S. Gute Nacht an alle
Meine Phatbox ist im Handschuhfach, dort wo der CD Wechsler war.
Und irgendwelche Schienen hab ich da nicht drin.
Ich hab die US Version der Phatbox, vielleicht wird die ja anders als die Deutsche Version befestigt.
Die Kühlrippen hab ich auch weggelassen!
@nukemann: auch eine sehr gute Lösung ist der Solisto Car MP3 Player.
Das Teil kostet 199,- zzgl. Kabel und ist absolutes Plug´n Play.
Schau mal hier und hier.
Gruß,
Thilo
P.S. die Angabe "Maximale Songanzahl" ist eingentlich falsch. Richtig wäre, "Maximale Dateianzahl". Man kann z.B. auch 594 Alben mit dem Solisto abspielen (wenn jedes Album eine MP3 Datei ist).
@wuzel80
Ich meinte mit den Schienen natürlich den CD Wechsler Fach.
vyx
Es gibt also kein System, welches die ID2/3 Tags auf das Radiodisplay übertragen kann?
Schade eigentlich.
Es gibt ein Gatewaysystem, welches ein paralleles Betreiben von originalem Wechsler und z.B. einem USB Stick ermöglicht.
Ist mir aber zu teuer.
Ich würde wohl eher meine CDs rippen und auf eine Phatbox spielen.
Für mich muß aber der Einbau unkompliziert und am Besten im Handschuhfach erfolgen. Optimal wäre es, wenn ich den Originalwechsler ausbaue und an selbigen Ort die neue Lösung einbaue.
ist das möglich?
Wer hat Bilder?
Gibt es denn keinen Systemvergleich irgendwo im Netz?
Da muß doch mal eine Car HIFI Zeitschrift einen Test gemacht haben... dammich aber auch...
Einbauerfahrungen über die Phatbox würden mir auch helfen.
Supergut und vielen Dank.
Olaf
ich hab den icelink+ und der klebt bei mir auf der handyvorbereitung mit doppelseitigem klebeband.
das kabel hab ich direkt dahinter zwischen handschuhfach und mittelkonsole verlegt. der einbau hat circa 20min gedauert.
radio raus, handschuhfach raus, kabelverlegen, anschließen und alles wieder zusammenbauen.
bin sehr zufrieden und hab das teil damals über ebay für die hälfte geschossen.
der icelink lässt sich ganz normal über radio als cd-wechsler steuern. kann man aber auch von hand was aber ziemlich bescheiden ist.
@nukemann: hast Du Dir die Links, die ich gepostet habe durchgelesen?
Was spricht für Dich gegen den Solisto?
Gruß,
Thilo
Jo, habe ich mal angeschaut.
Überzeugt mich aber nicht voll, da:
a) Ich den CD Wechsler dann auch nicht mehr verwenden kann.
b) Der Einbau im Handschuhfach fraglich ist --> gibt es Halter?
c) Das gerät erscheint mir recht teuer und hat ein begrenztes Fassungsvermögen (ich habe halt nur nen 1GB Stick und keinen IPOD).
Ich glaube, dass ich eher ne Phatbox nehmen würde.
20GB sollten reichen.
Gruß
Olaf
@nukemann
Hast Du einen CD Wechsler? Wenn ja wo? Wenn im Handschuhfach, dann denke ich, dass der Umbau ca. 10min dauern wird. CD Wechsler raus. Radio rausnehmen neues Kabel rein schmeissen, anschliessen. Radio rein schieben Phatbox reinschieben ggf. befestigen. Lieder drauf laden...UND...GENIESSEN
vyx
Zitat:
Original geschrieben von nukemann
Jo, habe ich mal angeschaut.
Überzeugt mich aber nicht voll, da:
c) Das gerät erscheint mir recht teuer und hat ein begrenztes Fassungsvermögen (ich habe halt nur nen 1GB Stick und keinen IPOD).
Ich glaube, dass ich eher ne Phatbox nehmen würde.
20GB sollten reichen.
Gruß
Olaf
Was willst du mit 20 GB an Musik auf einmal . Ich hatte vorher ein DVD MP3 Radio... allein das zusammenstellen hat immer ewig gedauert. Mich hat das Solisto auch überzeugt und 1 GB Stick reicht auch für viel Musik oder Hörspiele und wenn es nicht mehr reicht nimmst Du entweder einen 2. oder gleich ein 2 GB Stick.
Zitat:
Das geht mit keiner MP3 Lösung.
Zitat:
Nein, keine Halter aber z.B. Klettband . Wenn Du Dir schon beim Solisto Sorgen darum machst, dann verabschiede Dich lieber vom Gedanken irgendeiner MP3 Lösung
Zitat:
Ein 2GB Stick kostet ca. 35 Euro. Ich habe z.Zt. eine 1GB Stick dran und das reicht erstmal vollkommen aus.
Teuer ist das Gerät allerdings. Dafür aber ohne Haken und Ösen.
Die PhatBox war auch in meiner engeren Wahl. Aber mir war die Bedienung und Einrichtung zu langwierig bzw. kompliziert.
Gruß,
Thilo
Ipod/icelink ist die beste Lösung. Lässt sich überall hin mitnehmen. Sieht stylisch aus. Ist ein selbständiger Player und einfachst zu synchronisiern/aktualisieren. Sound ist absolut mit CD zu vergleichen. Einfachst einzubauen und mit knapp 80GB auch nicht der kleinste Speicher.