- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Fabia & Roomster
- Fabia 3
- Mpi Motor langstrecken tauglich?
Mpi Motor langstrecken tauglich?
Ich hab da mal ne frage, ich fahre einen skoda fabia 3. 2018 stufenhäck mit den 75 ps motor und wollte da wissen ob man den auch als urlaubsauto (Motor technisch) nehmen kan. Oder ob sich der motor zu sehr quälen würde. Denn wir sind 3 läute und mit Gepäck kommen wir sehr nah an die zulässige Gewichtsgränze.
Ps. Ich will nicht rasen also auf autobahn gemütliche 140 kmh und könnte mir vileicht noch sagen wie der spritverbrauch sein wird. (Liege jetzt bei 4.9 liter)
Beste Antwort im Thema
Der Motor und das Fahrzeug halten das Problemlos aus.
Ob du das aushälst, ist eine andere Frage.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@Skoda-freak schrieb am 31. Mai 2018 um 18:09:30 Uhr:
Ich hab da mal ne frage, ich fahre einen skoda fabia 3. 2018 stufenhäck mit den 75 ps motor und wollte da wissen ob man den auch als urlaubsauto (Motor technisch) nehmen kan. Oder ob sich der motor zu sehr quälen würde. Denn wir sind 3 läute und mit Gepäck kommen wir sehr nah an die zulässige Gewichtsgränze.
Ps. Ich will nicht rasen also auf autobahn gemütliche 140 kmh und könnte mir vileicht noch sagen wie der spritverbrauch sein wird. (Liege jetzt bei 4.9 liter)
Moin Skoda-freak,
ich persönlich kann dir vom MPI auf Langstrecke nur abraten. Das Drehzahlniveau bei 140 km/h liegt bei 4.500 U/min!! Viel zu viel und laut. Dabei ist der Verbrauch - gerade wenn du mit Gepäck etc. unterwegs bist - deutlich drüber liegen.
Mit meinem (1.0 TSI - 110 PS - 6 Gang Handschalter) bin ich enorm zufrieden, auch längere Strecken mit 5 Personen sind sehr entspannt möglich. Bei 120 liegt die Drehzahl bei 2.400 U/min, das ist ein ganz anderes Geräuschniveau. Mit viel Stadtverkehr braucht meiner ca. 6 Liter, auf AB bei 120 km/h um 5 Liter/100km. Klare Empfehlung: Der 110 PS mit 6 Gang. Sehr schaltfaul zu fahren, durchzugsstark, sparsam und komfortabel für seine Klasse. Den Aufpreis ist der Motor definitiv wert!
Zum Verbrauch des 1.0 mpis kannst du dir ja mal auf Youtube entsprechende Videos angucken.
LG
Der Motor und das Fahrzeug halten das Problemlos aus.
Ob du das aushälst, ist eine andere Frage.
Naja eher Nein wenn dann nimm definitiv einen TSI Motor, du wirst dich ärgern einen MPI zu nehmen.
Der ist nur für Stadt Verkehr
Hi,
also ich würde das mit dem Motor nicht machen, hatte ihn 2 Tage als Leihwagen. Bei mir sind recht viel Berge dabei um halbwegs vorwerts zu kommen habe ich den immer so richtig getreten! Der Motor ist rein was für die Stadt. Meine Empfehlung den 1.2TSI mit 110PS wie ich ihn habe sehr angenehm zu fahren und sparsam.
ich denke auf der Autobahn wirst Du mit dem Wagen nicht glücklich. Nur Flachland für Stadt und bisschen Landstrasse. Für mehr taugt der Motor nicht.
Wenn du anstatt 140 km/h „nur“ 120 km/h fährst bist Du nur unwesentlich später am Ziel, hast einen geringeren Verbrauch und schonst den Motor.
Auch wenn es abgedroschen klingt, früher sind die Leute mit einem Käfer nach Italien gefahren. Ich würde auch direkt mit dem Fabia II (60 PS) meiner Mutter auf Reisen gehen.
Danke auf so eine antwort hab ich gewartet ; )
Zitat:
@Skoda-freak schrieb am 6. Juni 2018 um 17:30:21 Uhr:
Danke auf so eine antwort hab ich gewartet ; )
Es ist nicht die Frage ob du mit diesem Auto so eine weite Reise unternehmen kannst/sollst. Er wird es ohne Zweifel schaffen. Man hat schon weitere Reisen mit schwächeren Wagen unternommen.
Das war allerdings mehrheitlich zu Zeiten als die anderen Verkehrsteilnehmer auch noch nicht so schnell waren und die Verkehrsdichte nicht so hoch.
Daher würde ich mich eher fragen, ob mir eine weite Fahrt, mit einem eher schwach motorisierten und voll beladenem Auto nicht zu stressig ist.
Vor ein paar Monaten hatte ich einen Fabia mit 60PS als Werkstattersatzwagen. Das war ein guter, solider Wagen wie meiner, nur mit ein paar PS weniger. Im Stadtverkehr kein Problem. Als ich aber nur ein kurzes Stück auf die Stadtautobahn musste, habe ich schon auf der Auffahrt Blut und Wasser geschwitzt, weil die Karre auf dem Beschleunigungsstreifen (innerstädtisch relativ kurz und leicht bergauf) nicht auf die Tacho 90 zu bringen war, die es braucht um sich sicher im Berufsverkehr zwischen die LKW einfädeln zu können. Das Gaspedal hatte eher die Funktion eines Lautstärkereglers, aber schneller wurde der Wagen bei Betätigung nur unmerklich. Stelle ich mir Situationen wie diese im Ausland vor und in unbekannter Umgebung, dann macht das sicher noch weniger Spaß.
Um 140 zu fahren reicht der Wagen völlig aus. Das kann er. Nur der Anlauf bis dahin ist lang.
Was ich damit sagen will: Es ist kein technisches Problem, welches sich stellt, sondern eines der nervlichen Belastbarkeit des Fahrers.
Die Frage muss man sich immer Stellen. Vor allem aber der lang übersetzte 6. Gang und die relative Laufruhe des 1.0 TSI machen den gerade für längere Strecken Landstraße oder Autobahn wirklich interessant, da er nochmal deutlich souveräner ist. Klar, bei 50 PS Unterschied und 200 zu 95 NM...
LG
Also ich bin den 5 gang 1l MPI gefahren und für meinen Geschmack ist es ab 120 kmh eine zumutung an lärm...
Wobei NP usw naja
also wenn ich es so sehe, wird hier ein neues Auto besprochen was auf dem Tacho 240 km anzeige hat. Warum dieses Auto nicht 170 km/h schaffen soll ist mir fraglich, bzw. sind nur Vorwände im Kopf! Man kann sich aber auch denken das nur PORSCHE PANAMERA dieses Tempo überlassen soll. Wie eingeschränkt das Denken bei manchen ist...omg.
Und ja Panamera fängt erst an zu Schnurren ab 200 km/h, und Flieggewicht fängt an ab 3000km/h und Anschnallen musst du erst ab 120.000 km/h
Ich habe schon VW- UP mit 200 km/h auf Autobahn gesehen, selbst alte Kisten mit 15 Jahren aufm Buckel mit Mercedes Zeichen auf Motorhaube können manche nur 100 km/h Fahren ohne das der Auspuff rattelt.
Diese Diskussion an sich finde ich absolut unlogisch und Kindisch ob ein Auto was 240 auf Tacho hat, 140 km/h auf Autobahn schafft....OMG !!!
Frag doch noch ob ein Auto über offenen GÜLLI-DECKEL drüber fahren kann mit 70 km/h. Oder ob Wind Bläst wenn man Fenster mit 100 km/h aufmacht auf Autobahn oder ob nur ein wenig daher Pustet.....
ne, wirklich. Hast du dein FS gestern gemacht oder Steigst du gerade vom FAHRRAD auf AUTO nach 20 Jahren? ))
Ich bin oft vor Jahren mit einen Peugeot 205 1.1 60ps 200kmH schnell auf der Autobahn gefahren.
Zitat:
@balkaneez schrieb am 4. März 2019 um 08:01:22 Uhr:
Ich bin oft vor Jahren mit einen Peugeot 205 1.1 60ps 200kmH schnell auf der Autobahn gefahren.
200 km/h???
Hattest du dich von einem Porsche schleppen lassen?
Oder hatte dein Tacho eine Voreilung von 30-40%?
Oder hast du dich einfach verschrieben?
Klingt für mich auch nach Science Fiction