- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- MPU / Fachärztliches Gutachten
MPU / Fachärztliches Gutachten
Lieber Community ,
ich bin grad ein wenig ratlos unszwar folgendes zur meiner Situation.
Im Jahre 2017 wurde ich von der Führerscheinstelle aufgefordert ein Fachärztliches Gutachten zu absolvieren wegen Verdacht auf Handel mit BTM- 10xtacytabletten.
Habe zu diesem Vorfall keinerlei Aussagen getätigt es war auch keine Durchsuchung von der Polizei also sprich keinerlei Befund Urin/blut
Ich habe dieses Gutachten nicht gemacht da ich ins Ausland bin und bis 2023 im Ausland war habe ehrlich gesagt auch tatsächlich nicht damit gerechnet dass mir der Führerschein entzogen werden kann wenn keinerlei Beweise da sind.Ich habe am 02.01.2025 einen Antrag gestellt auf Neuerteilung weil die Führerscheinstelle meinen Führerschein entzogen hat wegen fahreignungsmangel da ich das Gutachten nicht gemacht habe.Naja als ich den Antrag gestellt hab teilte mir die Sachbearbeiterin nach Rücksprache mit dem Chef mit dass ich weder ne mpu noch ein fäg machen muss wie ist so etwas möglich ? Sie brauchen nur ein Führungszeugnis
Erste Hilfe Schein und ein Sehtest von mir
Wie können aufeinmal alle Aufforderungen verschwunden sein
Ich wurde auch zu dieser Sache verurteilt halt ohne Gerichtsverfahren zu einer Strafe von 2750€ die schon längst beglichen worden ist
Hat hier jemand einen ähnlichen Situation gehabt wäre für alle Antworten dankbar
1.kann es sein dass meine Sache bei der FAER gelöscht worden ist weil es halt eben schon 7 Jahre her ist?
2.wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich meinen Führerschein wieder bekomme ohne die mpu zu machen ?
3.Auch wenn ich die mpu machen muss wie soll ich mich drauf vorbereiten wenn zu dieser Sache alles unklar ist weil eben nichts ausgesagt worden ist es ist lediglich nur eine Beschuldigung gewesen die letztendlich zu ner Anzeige geführt hat
Vielen Dank
Ähnliche Themen
25 Antworten
Zitat:
@fatolo888 schrieb am 6. Januar 2025 um 17:09:09 Uhr:
...
Naja als ich den Antrag gestellt hab teilte mir die Sachbearbeiterin nach Rücksprache mit dem Chef mit dass ich weder ne mpu noch ein fäg machen muss wie ist so etwas möglich ? Sie brauchen nur ein Führungszeugnis
...
2.wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass ich meinen Führerschein wieder bekomme ohne die mpu zu machen ?
Die Sachbearbeiterin hat Dir doch gesagt, dass Du keine MPU machen musst.
Glaubst Du ihr nicht?
Lege doch erst mal das Führungszeugnis und den Rest vor dann wirst du schon sehen ob die Zulassungsstelle noch weitere Auflagen macht.
Bei einer MPU sollte man sich kritisch mit sich selbst und seinen Taten auseinandersetzen.
Wenn du sagst da war nix und ich habe einfach so die 2750€ Strafe gezahlt weil ich Bock drauf hatte wird das mit Sicherheit nix.
Am besten erkundigst du dich erneit bei der Führerscheinstelle, was du nun alles vorlegen sollst für deinen Führerscheinantrag. Das arbeitest du dann ab.
Zitat:
@A346 schrieb am 6. Januar 2025 um 18:02:45 Uhr:
Zitat:
...
Naja als ich den Antrag gestellt hab teilte mir die Sachbearbeiterin nach Rücksprache mit dem Chef mit dass ich weder ne mpu noch ein fäg machen muss wie ist so etwas möglich ? Sie brauchen nur ein Führungszeugnis
...
Die Sachbearbeiterin hat Dir doch gesagt, dass Du keine MPU machen musst.
Glaubst Du ihr nicht?
Naja mir kam das ein wenig spanisch vor warum aufeinmal nichts gefordert .Und ja ich glaube ihr nicht habe jetzt mein fz beantragt mal schauen was dabei rauskommen wird
Zitat:
Im Jahre 2017 wurde ich von der Führerscheinstelle aufgefordert ein Fachärztliches Gutachten zu absolvieren wegen Verdacht auf Handel mit BTM- 10xtacytabletten.
Da wird es weniger um den Handel gegangen sein (das ist keine Fragestellung für einen Arzt) sondern darum, ob bei dir Betäubungsmittelmissbrauch vorliegt.
Zitat:
Wie können aufeinmal alle Aufforderungen verschwunden sein
Ich sag mal ganz vorsichtig:
Hier gibt die Fahrerlaubnisbehörde bei so einer Anfrage zunächst mal einer schnelle, aber unverbindliche (!) Einschätzung ab. Dabei wird sich nicht groß mit der Aktenlage beschäftigt. Dafür kostet diese erste Antwort auch noch kein Geld.
Erst wenn man den FE-Antrag stellt (und bezahlt) wird gründlich überprüft und ggf. recherchiert und erst dann bekommt man die verbindliche Antwort. Deswegen kann die theoretisch auch von der ersten Antwort abweichen.
Momentan haben die Behörden viel mit den Folgen der Cannabis-Legalisierung zu tun, in deren Rahmen für viele Betroffene die Hürden für die Neuerteilung deutlich gesunken bzw. verschwunden sind.
Es ist also nicht auszuschließen, dass die Mitarbeiterin gedanklich "auf dem falschen Dampfer" war und erst bei der Bearbeitung deines Antrags auffällt, dass es bei dir nicht um Cannabis geht sondern um XTC, und dass dann eben doch eine MPU gefordert wird.
Zitat:
1.kann es sein dass meine Sache bei der FAER gelöscht worden ist weil es halt eben schon 7 Jahre her ist?
Eigentlich nicht. Die Entziehung wird 15 Jahre nach Rechtskraft gelöscht.
Was wird denn in deinem Führungszeugnis stehen, sprich: wie viele Tagessätze waren das für die BTM-Sache, und gab es andere strafrechtliche Auffälligkeiten (auch abseits von BTM und Straßenverkehr)?
Zitat:
3.Auch wenn ich die mpu machen muss wie soll ich mich drauf vorbereiten wenn zu dieser Sache alles unklar ist weil eben nichts ausgesagt worden ist es ist lediglich nur eine Beschuldigung gewesen die letztendlich zu ner Anzeige geführt hat
Nicht nur zu einer Anzeige, sondern zu einer rechtskräftigen Bestrafung. Und vor allem: du bist der Aufforderung nicht nachgekommen, mit einem fäG nachzuweisen, dass bei dir kein BTM-Missbrauch vorliegt.
Du wirst also bei einer möglichen MPU deine BTM-Vergangenheit aufarbeiten und offenlegen müssen, und du wirst glaubhaft darlegen müssen, dass und vor allem warum von dir in Zukunft im Hinblick auf BTM-Konsum keine Gefahr für den Straßenverkehr ausgeht.
Ein "das war damals alles gar nicht so", "die Bestrafung war falsch" und "ich habe noch nie konsumiert und werde auch nie Drogen nehmen. Ganz ganz ganz bestimmt nicht!" reicht dabei natürlich nicht aus, das haben so oder ähnlich schon zu viele vor dir erzählt
Wenn Du vorbereitet in die MPU gehst, nichts beschönigst, zu Deinen eventuellen Taten stehst, Du bist gegenwärtig sauber und kannst Abstinenz nachweisen hast Du nichts zu befürchten.
Ich wurde zwei Mal mit nicht wenig Promille, einmal davon sogar ohne FE erwischt, und habe durch den Nachweis mehrjähriger Abstinenz und eine lückenlosen wahrheitsgemäßer Darstellung der "Trunkenheitskarriere" auf Anhieb die erste und einzige MPU meines Lebens bestanden.
Vielen lieben Dank für die Antworten ??ja ich habe es mir schon gedacht dass da etwas nicht stimmen kann
Ja ich wurde zu dieser Sache verurteilt 110 Tagessätze
Führungszeugnis müsste sauber sein auch meine faer Register müsste bis auf die Sache sauber sein.Ja ich habe mich sowieso schon auf die MPU eingestellt
Nach dem Gespräch mit der Sachbearbeiterin war ich ein wenig verwirrt und dann hat der Chef es auch noch bestätigt dann war ich noch mehr verwirrt.
Egal ich habe etz mittlerweile 3 abstinenznschweise
Muss noch 4 machen danach werde ich die mpu erfolgreich absolvieren natürlich mit der Vorbereitung
@fatolo888
So wie Du an die Sache rangehst denke ich daß Du sehr gute Voraussetzungen hast.
@Incommunicado gerade eben hat mich die Führerscheinstelle angerufen und meinte dass alles soweit passt mit Führungszeugnis passt auch alles i!!
Ich darf meinen Führerschein wieder haben ??????Ich versteh grad gar nichts mehr haha
@fatolo888
Prima, das freut mich.
Allerdings wirst Du die theoretische und praktische Prüfung machen müssen wenn es, wenn ich es richtig verstanden habe, um 2017 geht.
@Incommunicado ne ich habe extra gefragt ob ich prüfungsfrei meinen Führerschein wieder bekomme
Meinte die Dame am Telefon na wollen sie jetzt ihren Führerschein oder nicht
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir kennen nicht die ganze Geschichte.
Und, BTW: Wenn ich einen Antrag stelle und mir daraufhin die Voraussetzungen mitgeteilt werden, welche zur Neuerteilung führen, wozu frage ich denn hier nach?
Einfach happy sein, fertig. Nicht nachfragen, keine schlafende Hunde wecken...