ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU wegen Cannabis ohne Führerschein

MPU wegen Cannabis ohne Führerschein

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 22:49

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Führerschein zu machen und wurde vor einer Woche von der Polizei kontrolliert.

Die Polizei fand bei mir einen halben Joint und ca. 0,4g Cannabis.

Ich hatte mit der Polizei noch nie was zutun und hatte noch nie eine anzeige, nur habe ich extrem Angst das ich MPU oder sowas machen muss.

Ich schätze mal das die anzeige eingestellt wird aber dennoch hab ich die Vermutung das ich Probleme bekommen werde da der Polizist meinte das ich wahrscheinlich mein füherschein für die nächsten 2.Jahre vergessen kann.

Ich bin erstmal 19 und echt verzweifelt.

ich hoffe jemand kann mich aufklären und mir sagen was auf mich zukommt.

ich danke euch schonmal im Voraus

Lg, Schanni

Beste Antwort im Thema
am 3. Juni 2019 um 4:21

@Gleiterfahrer

 

Es handelt sich wahrscheinlich um die Person " Sonicchallenger".

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Irgendwie versteh ich nicht. Du bist grad dabei, den Führerschein zu machen, fährst aber schon mit einem Auto ?

am 3. Juni 2019 um 4:21

@Gleiterfahrer

 

Es handelt sich wahrscheinlich um die Person " Sonicchallenger".

Zitat:

@Gleiterfahrer schrieb am 3. Juni 2019 um 06:14:06 Uhr:

Irgendwie versteh ich nicht. Du bist grad dabei, den Führerschein zu machen, fährst aber schon mit einem Auto ?

Davon dass er Auto gefahren ist, hat er nichts geschrieben. Man kann von der Polizei auch kontrolliert werden, ohne Auto zu fahren.

Vor 20 Jahren ist mein Kumpel mit seinem (nicht auf sich angemeldeten) Auto nach Holland gefahren, um dort einzukaufen (was weiß ich nicht, da ich mich für das Zeug nie interessiert habe). Kurz bevor er zu Hause war, gab es eine Verkehrskontrolle. Als er die sah, wendete er, die Polizei gleich hinterher.

Ende vom Lied war, dass ich mit einem Bekannten sein Auto abgeholt habe, er kurz danach seinen Führerschein hatte und er heute Berufssoldat ist. Allerdings war er unter 18, was ausschlaggebend sein könnte und es ist bereits 20 Jahre her.

20 Jahre BW ... eine harte Strafe. :D

Zitat:

@Schubbie schrieb am 3. Juni 2019 um 08:24:53 Uhr:

Vor 20 Jahren ist mein Kumpel mit seinem (nicht auf sich angemeldeten) Auto nach Holland gefahren, um dort einzukaufen (was weiß ich nicht, da ich mich für das Zeug nie interessiert habe). Kurz bevor er zu Hause war, gab es eine Verkehrskontrolle. Als er die sah, wendete er, die Polizei gleich hinterher.

Ende vom Lied war, dass ich mit einem Bekannten sein Auto abgeholt habe, er kurz danach seinen Führerschein hatte und er heute Berufssoldat ist. Allerdings war er unter 18, was ausschlaggebend sein könnte und es ist bereits 20 Jahre her.

Er ist vor 20 Jahren mit seinem Auto, das nicht auf ihn angemeldet war, ohne Führerschein, denn er war "unter 18", nach Holland gefahren, um "Zeugs" zu kaufen und wurde dabei von der Polizei erwischt. Soweit der Sachverhalt. Ok. Aber dass er "kurz danach" seinen Führerschein gehabt haben soll, mag ich nicht so recht glauben. Müssen ja goldene Zeiten gewesen sein.

 

Grüße vom Ostelch

War aber so. Davor hatte er schon seinen 125er Schein. Der Typ hatte aber schon so einige Male mehr Glück als Verstand. Wegen des Fahrens ohne Führerschein kenne ich keinen, der für das erste Mal (ohne dass etwas passiert ist) eine Sperre bekommen hat. Heißt natürlich nicht, dass es heute noch so ist und vor allem nicht, dass es immer so ist.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 3. Juni 2019 um 08:43:54 Uhr:

War aber so. Davor hatte er schon seinen 125er Schein. Der Typ hatte aber schon so einige Male mehr Glück als Verstand. Wegen des Fahrens ohne Führerschein kenne ich keinen, der für das erste Mal (ohne dass etwas passiert ist) eine Sperre bekommen hat. Heißt natürlich nicht, dass es heute noch so ist und vor allem nicht, dass es immer so ist.

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat und auch der Halter kommt nicht ungeschoren davon. Normalerweise gibt zusätzlich zur Strafe eine 6-monatige Sperre für den Fahrer. So kenne ich das. Aber dann war das damals bei euch wohl anders.

 

Grüße vom Ostelch

Es wird nicht überall gleich geurteilt. Ich denke auch nicht, dass er erzählt hat, dass er schon ein paar 100km unterwegs war.

6 Monate? Waren es früher nicht bis 24 Monate Sperre und Freiheitsstrafe konnte doch auch verhängt werden? Der Halter hat dafür zu sorgen, dass niemand ohne Führerschein den Schlüssel bekommt, was bei 17 jährigen schwer ist, da nicht jeder einen Tresor hat. Dem Halter muss dann die Fahrlässigkeit nachgewiesen werden.

Bevor wir ins Fabulieren kommen, was früher mal war, kommen wir lieber zum Thema zurück. ;) Aber auch dazu kann man wohl nur sagen "Abwarten und Tee trinken" und die Finger vom Cannabis lassen, sonst ist der Führerschein auf jeden Fall wieder schnell weg.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Schanni17 schrieb am 3. Juni 2019 um 00:49:42 Uhr:

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Führerschein zu machen und wurde vor einer Woche von der Polizei kontrolliert.

Die Polizei fand bei mir einen halben Joint und ca. 0,4g Cannabis.

Ich hatte mit der Polizei noch nie was zutun und hatte noch nie eine anzeige, nur habe ich extrem Angst das ich MPU oder sowas machen muss.

Ich schätze mal das die anzeige eingestellt wird aber dennoch hab ich die Vermutung das ich Probleme bekommen werde da der Polizist meinte das ich wahrscheinlich mein füherschein für die nächsten 2.Jahre vergessen kann.

Ich bin erstmal 19 und echt verzweifelt.

ich hoffe jemand kann mich aufklären und mir sagen was auf mich zukommt.

ich danke euch schonmal im Voraus

Lg, Schanni

EInfach aufhören Drogen zu nehmen. Das hilft.

Aktuelle Fälle sind mir nicht bekannt. Aber es heißt ja "es kann" & "bis zu" oder nicht? Ich denke, dass es immer darauf ankommt, wie auffällig man bis dahin war.

Wir hatten hier bei V&S ja schon den Fall, dass die FEB bei einem ansonsten unauffälligen FE-Inhaber allein mit dem Besitz von Cannabis die Vermutung begründen darf, dass eben diese Person als Fahrer nicht in der Lage ist, Konsum und Teilnahme am Strassenverkehr zu trennen. Daraufhin wird dann die FE eingezogen und der ex-FE-Inhaber hat die Lauferei mit MPU etc.

Darf eine FEB nun die Glaskugel auspacken und vorauseilend prophezeien der Fahrschüler wird - sobald er eine FE besitzt - Konsum und Teilnahme nicht trennen können? Um so die Erteilung zu verweigern?

Ich dachte, Cannabis wäre legalisiert worden? Klar, nicht im Straßenverkehr, aber sonst schon. Gleich mal wieder Hans Söllner anhören, den berühmtesten Cannabis-Konsumenten Bayerns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. MPU wegen Cannabis ohne Führerschein