Mr12volt
Hallo!
habe mir ein rostfreies Schätzchen (Rentnerauto) zugelegt: C200k; s203; Bj.2004
und habe jetzt ein Problem mit der Box von Mr12volt.
Ich dachte mir, dass ich problemlos wieder Musik von meinem Speicherstick hören könnte!
Das Radio (Audio 50 APS; BE6091) hängt sich aber auf und zeigt das Mercedes-Emblem.
Wenn ich die Box ausstecke und dafür eine MOST-Schleife einsetze, läuft das Radio wieder.
Den Dauerstrom habe ich an Block A des Radiosteckers abgegriffen und laut Multimeter liegen 12,4V an; Polung ist korrekt.
In der Anleitung steht, dass ein etwaiger CD-Wechsler mit der MOST-Schleife gebrückt werden muss und eine OEM-Ladeschale ebenso.
Ein CD-Wechsler ist nicht verbaut.
In der Armlehne war mal eine Nokia(?)-Ladeschale verbaut, wurde aber (vom Vorbesitzer) regelrecht herausgerissen. Das Kabel hierzu habe ich noch nicht verfolgt und habe auch keine Ahnung, wo ich die MOST-Schleife einsetzen sollte!?
Zur Zeit quäle ich mich mit selbstgebrannten wma-CDs; es werden aber nur maximal 16 Titel erkannt.
Muss am Radio womöglich etwas "freigeschaltet" werden?
Wäre überglücklich, wenn mir jemand helfen könnte!
9 Antworten
Nur eine Frage wo trennst du den Lichtwelleiter?
Den Lichtwellenleiter (3-Wege) habe ich direkt am Radio eingesteckt (mit original LWL u.Box verbunden) und eine MOST-Schleife an der Steuereinheit f. Telefonmodul (im Kofferraumboden). Meiner Meinung nach alles OK, weil ja das Radio einwandfrei funktioniert, nachbem ich die Mr12volt-Box abklemme und eine MOST-Schleife dafür einsetze.
Da ich KEINEN CD-Wechsler habe, denke ich, dass ich diesen wohl "freigeben" oder "codieren" lassen muss???
Und wenn ja, wer kanns erledigen u. was kostet der Spass?
Warum kann das Radio die Eingangsdaten nicht einfach "verwerten", wie sie reinkommen?
Fragen über Fragen!
Und wenn man die MR12 BOX statt dem Tele. einsetzt und den LWL Eingang am Radio Original lässt?
...Du meinst, auf die Reihenfolge kommts an?
Das werd ich ausprobieren, wenn ich Zeit hab.
Dann wäre die Box aber am falschen Platz -die brauch ich vorne!
Woher weiss ich, ob ich das vielleicht nicht schon so gemacht hab?
Ich hab keine Ahnung wie die LWL verlegt sind und wo die ankommen.
Dachte, wichtig ist nur, dass sie einen Ring (Kreislauf) bilden.
Ich hab grade auf die Internett Seite MR 12 geschaut da ist immer von Most die Rede das gab es aber erst ab 04.2004
Audio 50 APS = Mopf = Most (ab 04/2004). Vorher hieß das entsprechende Radio APS 30 und der Lichtleiterbus hieß D2B.
Gruß
Wenni
Nochmal zu der Anschlussreihenfolge:
wenn ich richtig verstehe, hast Du die Box direkt am Radio eingeschleift. Vor dem Eingang, oder nach dem Ausgang des Ringes?
Gruß vitofreak
Die 3-Wege-Most-Leitung steckt im Radio; die Originalleitung (geht wohl zum Telefonmodul) steckt im zusätzlichen Stecker (eingeschleift); das lange Ende geht zum nicht vorhandenen Wechsler (Handschuhfach) und wird durch die Box ersetzt. Die Schleife im Telefonmodul (Kofferraumboden), dient anscheinend zum Erhalt der Lenkradfunktionen fürs Telefonieren über die Box.
Habe mit einem DB-Service-Mann telefoniert, der meinte, dass das Radio womöglich einen Wechsler (anderes Gerät) sucht und nicht findet, weil er "nicht eingetragen" ist (undefinierter Signaleingang).
Hab jetzt einen Termin zum codieren des Radios (50-150€, je nach Dauer) gemacht -hoffentlich klappts dann!
Hat es mit der neuen Codierung geklappt? Habe das gleiche APS 50.