ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. MS-Teams Calls im Auto

MS-Teams Calls im Auto

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 8:55

Hallo zusammen,

leider konnte ich über die SuFu diesbzgl. nichts finden.

Ich bin seit 08/2022 stolzer Besitzer und würde gerne auch im Auto bei MS Teams Calls teilnehmen (Audio reicht).

Einerseits wenn ich bereits am Handy im Call drinnen bin würde ich gerne auf das Auto-Audio wechseln (das geht leider auch nicht) und andererseits gerne auch direkt aus dem Auto einem MS Teams Call beitreten.

Hat ggf. jemand eine ähnliche Situation bzw. Problem? Habt ihr eine Lösung gefunden bzw. wie macht ihr das?

Grundsätzlich funktioniert bei mir Android Auto tadellos.

Danke und lG aus Wien!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Sheldon,

ich nehme täglich an MS Teams-Besprechungen über das Auto-Audio teil. Allerdings hatte ich Anfangs auch das Problem, das ich es mit Android Auto nicht hinbekommen habe. Deshalb nehme ich per Bluetoothkopplung an den Telkos teil ohne Probleme.

Beste Grüße nach Wien

Servus aus München,

 

Bei mir geht das auch problemlos über Apple Car Play.

 

Und LG nach Wien :)

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:25

Zitat:

@Peppi_xl schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:01:02 Uhr:

Hi Sheldon,

ich nehme täglich an MS Teams-Besprechungen über das Auto-Audio teil. Allerdings hatte ich Anfangs auch das Problem, das ich es mit Android Auto nicht hinbekommen habe. Deshalb nehme ich per Bluetoothkopplung an den Telkos teil ohne Probleme.

Beste Grüße nach Wien

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung - freut mich, dass es da eine Lösung gibt.

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern wie genau das bei Dir funktioniert? Grundsätzlich ist bei mir am Smartphone Bluetooth immer aktiviert (für die automatische Verbindung mit Android Auto wenn ich ins Auto einsteige).

Danke und lG!

Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 9:26

Zitat:

@Stormer_81 schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:11:00 Uhr:

Servus aus München,

Bei mir geht das auch problemlos über Apple Car Play.

Und LG nach Wien :)

Mit Apple dürfte das wohl besser gelöst sein - bei meinen Kollegen mit iPhones gibt es diesbzgl. auch überhaupt keine Probleme.

Grüße nach München :)

Zitat:

@sheldon1104 schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:25:38 Uhr:

Zitat:

@Peppi_xl schrieb am 25. Oktober 2022 um 11:01:02 Uhr:

Hi Sheldon,

ich nehme täglich an MS Teams-Besprechungen über das Auto-Audio teil. Allerdings hatte ich Anfangs auch das Problem, das ich es mit Android Auto nicht hinbekommen habe. Deshalb nehme ich per Bluetoothkopplung an den Telkos teil ohne Probleme.

Beste Grüße nach Wien

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung - freut mich, dass es da eine Lösung gibt.

Könntest Du das bitte etwas näher erläutern wie genau das bei Dir funktioniert? Grundsätzlich ist bei mir am Smartphone Bluetooth immer aktiviert (für die automatische Verbindung mit Android Auto wenn ich ins Auto einsteige).

Danke und lG!

Ich verbinde mich nicht mit Android Auto und kopple mein Handy nur mit dem Auto per Bluetooth. Dann funktionieren die Gespräche per Teams genau so wie ein normales Telefongespräch.

Beste Grüße und viel Erfolg beim ausprobieren.

Am ID 6 im X1 klappt das per Blutooth-Kopplung stabil, auch Handover vom Telefon auf das Auto und zurück. Einzig die Bedienung über das IDrive geht nicht stabil. Ich muss den Call am Handy beginnen und die Stummschaltung dort aufheben. Stummschalten am IDrive geht nicht, auflegen auch manchmal nicht. Ist das beim ID7 im (i)X3 stabiler?

Ich habe in meinem X3 von 2020 mit ID7 die Hinweise von Teams in Apple CarPlay aktiviert und kann dann über das Auto Display an den startenden Besprechungen teilnehmen. Wenn jemand über Teams anruft kommt ein abgesteckter Teams Bildschirm auf dem Auto Display und ich kann per Lenkrad oder tippen aufs Display annehmen.

Also Teams funktioniert selbst mit ID6 mit CarPlay problemlos. Ansonsten ist es halt ein normales Telefongespräch, da funktioniert auch Mute, das schaltet aber nur das Mikrofon im Auto stumm und nicht in Teams, d.h. andere Teilnehmer sehen die Stummschaltung nicht, aber es sollte trotzdem kein Ton übertragen werden.

Ich kann aber nur empfehlen Teams übers CarPlay zu nutzen, das ist komfortabler.

Danke! Dann werd ich das iPhone dann doch mal per Carplay anmelden…

Bei mir geht es nicht wenn ich mit Android Auto verbunden bin. Ich muss das Handy normal über die BT FSE verbunden haben. Ist bei meinem Mercedes leider das gleiche. Android Auto scheint damit Probleme zu haben

Ich mag mich mit einer anderen Frage aufdocken:

Wenn ich im bereits aktiv angemeldet im Auto sitze und es kommt ein Anruf via Teams rein, habe ich nur die Möglichkeit diesen am Smartphone anzunehmen.

Rufannahme über Touchscreen, Lenkradtsaten, etc, geht nicht.

Übersehe ich etwas?

Vielleicht als Sprachbefehl?

Bin etwas genervt und wäre für einen Tip dankbar!

Der Tom

Über CarPlay ist ein Teams-Anruf über Taste oder Touchscreen annehmbar, so wie ein „normales“ Telefonat.

Also Anrufe annehmen und auch starten kann ich via Apple CarPlay. Kein Problem.

Ich kann aber nicht wirklich leise stellen, da es ab einer gewissen Minimallautstärke (die immer noch sehr laut ist) einfach nicht leiser wird. Der Balken ist auch noch ein gutes Stück zu sehen und minimiert sich nicht weiter.

Habt ihr das auch? Radio etc. kann ich ja auch problemlos auf Lautstärke 0 stellen.

Zitat:

@Pecco schrieb am 28. Oktober 2022 um 07:10:32 Uhr:

Über CarPlay ist ein Teams-Anruf über Taste oder Touchscreen annehmbar, so wie ein „normales“ Telefonat.

Das geht bei Android Auto auch. Wird wie ein Telefonat angezeigt. Aber der Ton wird nicht übertragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen