Ms4x Flasher problem bmw e46
Hallo, ich habe heute meinen e46 versucht zu kodieren mit ms4x flasher was auch einwandfrei funktioniert hat nur hatte ich vergessen das der letze schritt vom programm ist das flashen abzuschließen ich glaube das macht man mit zündung auf 0 10 sekunden warten und zündung wieder an und ab dann darf man den stecker aus der obd buchse ziehen.. leider hatte ich da nicht dran gedacht und nun startet das Auto nicht mehr und die kühlmitteltemperatur steht weiterhin im roten bereich… ich bin auf das auto angewiesen und brauche es morgen abend unbedingt nun erkennt mein pc bzw ms4x flasher das steuergerät nicht und wirft folgenden fehler: ms4x could not retrieve the hardware id from the control unit communication timend out while… und so weiter nun hab ich gedacht könnte es evtl noch an der batterie liegen das da die spannung zu gering ist weil nun doch sehr lange die zündung an war spannung war bei 11.9 Volt ich hab sie jetzt nur mal trotzdem über nacht an das Ladegerät gehängt ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ??
Mit freundlichen Grüßen
Dominik
Ähnliche Themen
15 Antworten
Joa Hirn ein bisschen mitnutzen das nächste mal … Links auf Einstellungen gehen und “safety check oder checksum” deaktivieren. Dann kannst du mit dem flashen erneut loslegen
Vielen Dank das meinte ein Kollege auch schon zu mir nur wenn ich das mache was du sagst wird das steuergerät trotzdem nicht erkannt und der fehler kommt weiterhin kann es auch an der batteriespannung liegen
Das hilft dir jetzt nicht, aber beim Programmieren des Motorsteuergeräts sollte die Batteriespannung immer durch ein 10A+ Ladegerät unterstützt sein. Unter 12,8V Bordnetzspannung fange ich das gar nicht erst an.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 14. Oktober 2024 um 10:36:11 Uhr:
Das hilft dir jetzt nicht, aber beim Programmieren des Motorsteuergeräts sollte die Batteriespannung immer durch ein 10A+ Ladegerät unterstützt sein. Unter 12,8V Bordnetzspannung fange ich das gar nicht erst an.
alles klar danke, also gestern abend wo ich es erneut flashen wollte war die spannung bei 11.9 V deshalb hab ich sie jetzt mal übernacht ans ladekabel gesteckt, kann es denn damit zusammenhängen das ms4x das steuergerät nicht findet? Oder woran liegt denn das kann ja eigentlich nicht sein das man es nicht flashen kann wenn keine software mehr drauf ist sozusagen?
Das auto wird heute abend gebraucht ich muss es noch zum laufen bringen ??
Vielen Dank
Das Steuergerät muss sich auch bei 11V noch melden. Du solltest vielleicht mal die Sicherungen überprüfen.
Also, 11,9V zum Flashen ist unterirdisch. Da kann nämlich sonst was passieren. Irgendwo klappt die Spannung zusammen und die Speicherbereiche werden nicht sauber beschrieben. Dadurch kann ein Steuergerät auch zum Ziegelstein werden ("bricked").
Sry, habe keine flotte Lösung. Frag auch mal im e46fanatics.com Forum bei BaliDawg, allerdings wohnen die ja bekanntermaßen in US und werden noch nicht wach sein (Zeitverschiebung +6 bis +9 Stdn.)
Servus ich hab jetzt den ganzen Tag rumprobiert es ist keine sicherung ich hab keine ahnung mehr morgen muss das auto unbedingt fertig sein… Hat denn noch irgendjemand eine idee? Starten ohne msg geht nicht oder? wegen wegfahrsperre usw gibt keine umwege? ich probier jetzt als letztes einen anderen pc
Du bist so weit gekommen, dass du den Flashprozess durchgeführt hast. Wie hast du dich überhaupt informiert? Was sagen deine Quellen dazu?
Versuch doch mal, den Prozessor in Bootmodus zu versetzen.
Ich hab es schon oft bei dem Auto so gemacht hat immer geklappt nur am ende kommt bei ms4x flasher diese meldung mit dem fertigstellen des flashen zündung auf position 1 10 sekunden warten dann auf 2 usw hab das ausversehen vergessen und den stecker schon raus seitdem kann ich nicht mehr flashen wie bekomme ich den prozessor in den bootmodus?
You can enter this operating mode of the CPU by pulling pin 104 (P0L.4) to ground. This pin is always connected to the flash chip because its part of the flash addressing pins.
While the CPU is in the bootstrap loader, no code located on the flash will be executed and the CPU will only listen to serial commands.
That means on one hand all of the protection methods used in the ECUs program code are useless, but on the other hand you have no simple DS2 read command available.
You can still use this operating mode to completely read and write the flash like in an external programmer, if you transfer a small program into the CPUs RAM and execute it.
This is what JMGarage flasher does. In theory this tool could be expanded to C166 based Siemens MS41 and C167 based control units like Bosch EDC15, Siemens GS30 etc.
Make sure to un-ground the boot pin before reading the flash, because it pulls one of the eight address lines low and this will result in a currupted read.
Wie und wo soll ich diesen Pin auf masse legen?
bei inpa kann ich auf alles zugreifen außer das msg
Kannst du mir das bitte mit dem bootmodus einfach erklären? ich versteh es einfach nicht was ich genau machen soll, laut einer anderen seite muss ich das steuergerät öffnen
Sieht mir sehr danach aus als hättest du die DME gegrillt.
Ein anderes STG für 30€ vom schrotti, Software mit deaktivierter EWS drauf flashen, läuft wieder. So meine Erfahrung
Problem bei mir war das ich während dem flashen die Tür aufgemacht habe. (Innenraumbeleuchtung ging an, Batteriespannung brach zusammen, Ende Gelände) -
Seitdem: immer Ladegerät dran hängen.
Zitat:
@Dominik_Kraemer schrieb am 14. Oktober 2024 um 22:45:48 Uhr:
Kannst du mir das bitte mit dem bootmodus einfach erklären? ich versteh es einfach nicht was ich genau machen soll, laut einer anderen seite muss ich das steuergerät öffnen
Schau dir mal das Bild genau an. Es gibt noch ein Video, wo ein paar Jungs das zusammen machen. Tuning an E46 ECU MS43! How to FULLY unlock the DME
Zitat:
@Abadoon066 schrieb am 14. Okt. 2024 um 23:30:46 Uhr:
Problem bei mir war das ich während dem flashen die Tür aufgemacht habe. (Innenraumbeleuchtung ging an, Batteriespannung brach zusammen, Ende Gelände) -
Seitdem: immer Ladegerät dran hängen
Ein Mal für alle, die mitlesen. Es gibt verschiedene Voraussetzungen zum Programmieren. Klingt bescheuert, aber ergibt alles Sinn.
- Batterie voll geladen.
- Ladegerät angeschlossen, am besten mit Selbsterhaltungsmodus.
- Fahrzeug nicht abgeschlossen
- Fahrer- und Beifahrertür offen und angelehnt.
- Motorhaube und Kofferraumklappe komplett geöffnet.
- Schloss der offenen Türen (außer Motorhaube) betätigen und kompett einrasten, damit die nicht aus Versehen zu fallen.
- Alle Fenster geschlossen in Endanschlag.
- Türen von innen mit dem Taster verriegeln, damit bei versehentlicher Nutzung des Türgriffs die Tür nicht entriegelt.
- Unnötige Verbraucher abschalten. Lüftung, Heizung, Beleuchtung (innen und außen), usw.
- Handschuhfach offen lassen.
Gibt bestimmt noch weitere fahrzeugindividuelle Einrichtungen, an die man denken kann.