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Msd + Esd auf Z4 e89

BMW Z4 E89
Themenstarteram 7. April 2020 um 9:08

Hi Zusammen,

ich habe mich mittlerweile dazu entschieden mir eine neue Anlage für mein zzzz zu gönnen.

Habe mich schon so halb für die Bastuckanlage „slash“ entschieden, da diese ein Bekannter ebenfalls verbaut hat und mir der Sound sowie die Optik gut gefallen.

Nun frage ich mich jedoch ob diesbezüglich der Msd sowie der Esd reichen um ein mehr an Soundkulisse zu haben oder sollte ich noch die 200 Euronen mehr investieren und noch den passenden Vsd ebenfalls besorgen?

Vielleicht kann jemand seine Erfahrungen siesbezüglich schildern bzw. mir einen Tipp geben.

Ps. Von Fake Msd‘s , Vsd‘s oder Kats will ich nichts hören :D

Danke vorab und Grüße

Jonas

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16 Antworten

Erfahrung habe ich nur mit dem hören: Der Vorbesitzer meines 35is hat eine Supersprint-Anlage verbaut. Die hört sich für mich sehr angenehm an, etwas tiefer als die Originale aber nicht aufdringlich. War halt einfach am Wagen und hat eine ABE, von daher hat sie mich nicht gestört ...

Themenstarteram 7. April 2020 um 11:38

Ah bevor ich es vergesse, habe einen 23i.

 

Ja ABE ist für mich Pflicht beim Kauf.

Möchte auch nur einen etwas dunkleren, sonoren Sound welcher auch im Stand ruhig etwas mehr daher machen kann.

Die Frage ist eben ob ich den Vsd ebenfalls tauschen lassen soll oder ob Msd sowie Esd ausreichend sind.

 

Themenstarteram 7. April 2020 um 19:07

Niemand ne idee? :-/

Die meisten sind wohl mit dem Sound ihres 23i zufrieden :D

Zitat:

@Adribau schrieb am 8. April 2020 um 01:07:02 Uhr:

Die meisten sind wohl mit dem Sound ihres 23i zufrieden :D

Stimmt, ich war sehr zufrieden mit meinem 23i. Wenn es den 30i bis zum Ende der Baureihe gegeben hätte, dann würde ich jetzt bestimmt keinen 35is sondern einen der letzten 30i Sauger fahren ...

Auch den Sound fand ich mehr als ausreichend, wenn auch nicht vergleichbar zum 35is ... ;)

Themenstarteram 8. April 2020 um 7:21

Bin ja ebenfalls sehr zufrieden mit meinem Kfz.

Er könnte sich vom Sound halt nur etwas „böser“ anhören.

Er ist mir im niedrigen Drehzahlbereich noch etwas zu brav.

Sind mal wieder Erste Welt Probleme ich weiß :D

 

Ansonsten niemand Erfahrungen bezgl. Komplettanlage bzw. Msd + Esd wechsel?

Zitat:

@hornmic schrieb am 8. April 2020 um 08:47:56 Uhr:

Auch den Sound fand ich mehr als ausreichend, wenn auch nicht vergleichbar zum 35is ... ;)

Der 35i/is klingt noch ein bisschen zorniger :D

Zitat:

@Adribau schrieb am 8. April 2020 um 17:20:13 Uhr:

Der 35i/is klingt noch ein bisschen zorniger :D

OT: Da der neue Z4 mir nicht gefällt und mein 23i bei knapp 170.000 km Laufleistung war wollte ich noch etwas Neueres. Und da blieb nur einer der letzten 6-Zylinder als 35is zur Auswahl. Wie gesagt, ich hätte gerne auch einen "uncoolen" und "langweiligen" 6-Zylinder Sauger gehabt. BMW wollte das aber nicht ...

Ja der 35is ist zorniger, insbesondere ist die Reifentemperatur ein wichtiges Thema: Kalte Reifen und dann mal beim Anfahren etwas mehr Gas geben und das Heck fängt an zu tanzen. Wenn die Reifen warm sind ist das dann kein Problem mehr. Mir gefällt der R6-Sound bei beiden Modellen sehr gut, er hebt sich halt von den anderen Fahrzeugen, für meine Ohren sehr wohltuend, vom Sound her ab. Wir waren am Sonntag mit Freunden und deren 911 GTS-Sauger-Cabrio unterwegs. Der Boxer-Sound ist auch nett, der Sound vom 35is gefällt mir persönlich aber deutlich besser ...

Aber nun zurück zum ESD für einen 23i: Ich glaube da ist einfach das Problem, dass die fahrzeuge mit dem damaligen Einstiegsmotor nicht wirklich viel von den Käufern verändert wurden. Wobei die "Optimierungen" beim E89 sich meiner Meinung nach hier im Forum auch sehr in Grenzen halten. Hauptkritikpunkt ist wenn überhaupt das Fahrwerk ...

Das mit den Reifen kann ich bestätigen, ich hatte im Winter auf meinem 35i schmale 225er Hinterreifen, die sehr leicht durchgedreht haben. Jetzt mit den 255er Walzen ist das aber kein Problem mehr :D

Back on Topic: man sieht generell wenig verbastelte Z4. Der Z4 ist eben kein Alltagsauto sondern eher was für Liebhaber. Deswegen ist auch der Markt für Tuningteile relativ überschaubar.

Themenstarteram 9. April 2020 um 11:45

Die 255er hab ich auch drauf :)

 

Naja ne Komplettanlage zu verbauen würde ich jetzt nicht als verbastelt bezeichnen.

Aber hat ja jeder ne andere Meinung dazu...

Zitat:

@jonesw schrieb am 9. April 2020 um 13:45:31 Uhr:

Naja ne Komplettanlage zu verbauen würde ich jetzt nicht als verbastelt bezeichnen.

Aber hat ja jeder ne andere Meinung dazu...

Ich auch nicht, war nur als Beispiel gemeint. solange die neuen Endrohre in etwa so wie die originalen aussehen, hab ich damit kein Problem.

Themenstarteram 9. April 2020 um 12:28

@Adribau ja würden Sie auch definitv! :)

Eine Duplex würde ich sicherlich nicht drunter knallen :D

 

Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen und melde mich mal wieder falls ich es durchziehe.

 

Gruß

Zitat:

@Adribau schrieb am 9. April 2020 um 13:41:38 Uhr:

Das mit den Reifen kann ich bestätigen, ich hatte im Winter auf meinem 35i schmale 225er Hinterreifen, die sehr leicht durchgedreht haben. Jetzt mit den 255er Walzen ist das aber kein Problem mehr :D

ist denn das wirklich so ? die breite des Reifen oder auch die Auflageflaeche spielt doch eigentlich bei der Kraftuebertragung (egal ob beschleunigen, bremsen oder seitenfuehrung) keine Rolle, oder ?

kleinere auflageflaeche bei gleichem Fahrzeuggewicht => besserer "anpressdruck", groessere auflageflaeche, geringerer "anpressdruck"...

das komtm doch dann aufs gleiche raus, oder ?

Kleinere Fläche = höhere Reibungswärme, schnelleres Schmelzen und Wegschmieren.

Nicht berücksichtigt: andere Effekte, die diesen Effekt wieder aufheben können.

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