ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MSG/Elektronik Experte unter euch?

MSG/Elektronik Experte unter euch?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 18:12

Servus,

Ich versuche es so möglich wie kurz machen.

Seit Ende 2020 schlechte gasannahme beim 220e mopf 1 aus 93. bei kalten motor. Laufleistung bisher 66700km. Mit zunehmender Motortemperatur besser, aber nie perfekt. Ebenso besser bei kalten Temperaturen(5 Grad und weniger). Erneuert bisher:

LMM, Lufttemperatursensor, Zündkabel und Kerzen, Kühlmittelsensor, Lambdasonde und als erstes war der Motorkabelbaum dran. Zudem 8! Werkstätten. Motor wurde abgenebelt ohne Resultat.

Nun habe ich ein Steuergerät bekommen. Teilenummer konnte ich net vergleichen aber ebenfalls 2.2L 4zyl. Aber wahrscheinlich von mopf 2 e220.

So. Steuergerät angeschlossen und gefahren. Nebenbei bemerkt ich habe es angeschlossen und auf der batterie gelagert das die haube soeben zu geht. Bekomme die kreuzschlitz nkcht gelöst und wollte sie net abreissen. Gasannahme ein Traum. Auffällig war das die drehzahl hin und wieder etwas langsamer absackte ansonsten perfekt. Leerlauf ruhig. Bisher immer , drehzahl stabil aber mit minimalen sägen. Nun war dies auch weg. Ich mich gefreut wie Bolle. Nächster Tag. Motor an. Direkt beim losfahren drehzahl geht in den Keller fast bis zum absterben. Nach ein paar Meter wieder alles gut. Ich Also wieder das originale steuergerät dran gemacht.

Heute nochmal gewechselt und die erste Fahrt verlief wieder hervorragend. Selbst die drehzahl ging diesmal normal runter. Ich wetter morgen ist wieder Theater.

Wie kann es sein das bei MSG Wechsel die erste Fahrt super ist und danach alles wieder in die Hose geht?

Motorkabelbaum wurde bereits 2021 gewechselt . ÜSR vor nen halben Jahr. Beide MSG zeigen beim ausblinken 0 Fehler. Bzw das das Fehlerbild etwas anders ist? Sind beide hinüber? Oder habe ich einen Fehler der wahrscheinlich nur 1x in 8000 Jahren auftritt?

Jemand rein zufällig ne Idee?

VG

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist die Drosselklappe auch schon geprüft/überholt worden?

Zitat:

Erneuert bisher:

LMM, Lufttemperatursensor, Zündkabel und Kerzen, Kühlmittelsensor, Lambdasonde

Warum? Luftmengenmesser kann man eigentlich gut prüfen und auch den Istwert im Leerlauf auslesen, die Lambdasonde lässt sich ebenso ähnlich einfach überprüfen und der Kühlmittelsensor lässt sich per Wiederstandsmessung messen und auch im Istwerteblock des Steuergerätes ausmessen.

Für den Ansauglufttemperatursensor gilt das Gleiche.

Falschluft ist kein Thema, die fällt bei kaltem Motor nicht so auf, da kippt der so viel Sprit rein, das stört den nicht. Ich würde mal den Kraftstoffdruck überprüfen und ggfls. das Überspannungsschutzrelais brücken. Wenn die anderen Werte im Istwerteblock passen, ggfls. die Drosselklappe zur Überprüfung einschicken...

Ich fahren einen W201 mit M102 Motor (KE-Jetronic).

Auch dein jüngeres System sollte Bordmittel zur Fehler-Diagnose bieten. Bei mir funktioniert das auch über das Tastverhältnis.

Da würde ich ansetzen. So kann man gewisse Dinge ausschließen. Das es nach der Nebel-Analyse nicht an Falschluft liegen kann, ist schon mal eine wichtige Erkenntnis.

Zitat:

@Lempira schrieb am 18. Juli 2023 um 10:36:04 Uhr:

Ich fahren einen W201 mit M102 Motor (KE-Jetronic).

 

Auch dein jüngeres System sollte Bordmittel zur Fehler-Diagnose bieten. Bei mir funktioniert das auch über das Tastverhältnis.

 

Da würde ich ansetzen. So kann man gewisse Dinge ausschließen. Das es nach der Nebel-Analyse nicht an Falschluft liegen kann, ist schon mal eine wichtige Erkenntnis.

Nein, der M111 Motor ist etwas völlig anderes und hat mit deinem Motor gar nichts zu tun.

 

Und Falschluft ist sowieso nicht die Ursache der genannten Probleme. Die kommt nur bei umrunden Leerlauf in Betracht.

Ein Auslesen des Istwerteblockes ist beim M111 nicht mit "Bordmitteln" möglich.

Das geht nur mit nem Datenbusfähigem Diagnosetester.

Hfmscan

Ja, das geht mit HFM Scan, ich habe SUN, geht auch mit HHT, aber das sind nicht unbedingt "Hausmittel".

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 15:28

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 18. Juli 2023 um 07:36:52 Uhr:

Zitat:

Erneuert bisher:

LMM, Lufttemperatursensor, Zündkabel und Kerzen, Kühlmittelsensor, Lambdasonde

Warum? Luftmengenmesser kann man eigentlich gut prüfen und auch den Istwert im Leerlauf auslesen, die Lambdasonde lässt sich ebenso ähnlich einfach überprüfen und der Kühlmittelsensor lässt sich per Wiederstandsmessung messen und auch im Istwerteblock des Steuergerätes ausmessen.

Für den Ansauglufttemperatursensor gilt das Gleiche.

Falschluft ist kein Thema, die fällt bei kaltem Motor nicht so auf, da kippt der so viel Sprit rein, das stört den nicht. Ich würde mal den Kraftstoffdruck überprüfen und ggfls. das Überspannungsschutzrelais brücken. Wenn die anderen Werte im Istwerteblock passen, ggfls. die Drosselklappe zur Überprüfung einschicken...

Warum? Weil ich bisher in mehreren Werkstätten war und alle sagten natürlich kann nur das sein, kann nur das sein. Kraftstoffdruck wurde bei mercedes geprüft und für i.O befunden. ÜSR ist neu gekommen.

Man denkt sich dann auch immer ich will den noch lange fahren auf kurz oder lang kann es nicht schaden.

Drosselklappe ist glaube ich das einzigst nicht geprüfte Teil.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 15:35

So. Habe nochmal das andere MSG angeschlossen. Die ersten 2 Fahrten super. Die dritte wieder so lala. Wenn kalt keine gasannahme dann noch schlechter bzw. mehr Verzögerung als beim originalen MSG. Dafür bei warmen motor erheblich besser bzw. Wirklich Fehlerfrei.

Die Drosselklappe ist wirklich das letzte was so in Frage kommen kann. Die kann ich aber auch nur auf Verdacht prüfen lassen oder tauschen.

Aber um auf meine Frage zurück zu kommen. Mal angenommen die Drosselklappe hat einen Weg, wieso sind die Smptome unterschiedlich je nach MSG. Beim originalen sind sie immer da. Beim erbeuteten MSG im kalten mal ja mal nein, wenn dann schlimmer aber im warmen motor immer perfekt.

Und wie wäre es möglich das bei einer beschädigten DK die Gasannahme je nach Motortemperatur variiert. Man merkt im kalten das das Gas erst später angenommen wird. Gaspedal erst 2 3 bis 5 cm treten und erst nach 1 bis 2 Sekunden kommt ne ruckartige gasannahme. Aber immer nur teillast. Wenn die Daten falsch übermittelt werden, wäre das nicht durchgängig?

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 15:38

Viele schreiben das das Poti gemessen werden kann. Andere sagen das ist nicht Aussagekräftig.

Mercedes meint die DK kann es nicht sein aufgrund folgender Begründung. Ich habe mal den Stecker gezogen und bin gefahren. Drehzahl ging nicht unter 1300 oder 1400. Aber das Fehlerbild war exakt das selbige. Mercedes meint wenn der Stecker gezogen ist werden die Daten ja nicht übermittelt und dann müsste man eine Veränderung spüren wenn die einen Schaden hat.

Ihr kennt das ja. Fragt man 10 Leute hat man am Ende 11 Meinungen. Und der Laie ist auf gut deutsch am Arsch.....

 

Gewechselt bekomm ich die locker aber gibt nirgends ne passende für kleines geld. Nur überholte ab 400 aufwärts.

Wenn du die DK abziehst, läuft der Motor im Notlauf.

Die beiden Potentiometer kann man mitm Tester aufm Istwerteblock auslesen.

Wenn du das Auto nicht täglich brauchst, schicke sie zur Überprüfung ein.

Mach nur die Zündung für 2 min an, erst da nach Starten, besser?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 5:54

Fällt eigentlich nur mir auf das meine eigentlichen Fragen umgangen werden? Es geht nicht um die Fehlerdiagnose perse. Ich wollte lediglich verstehen wieso ein anderes MSG einen anderen Motorlauf produziert wenn doch der Fehler weiterhin der gleiche ist.

Es gibt grundsätzlich bei den 4 Zylindern 2 unterschiedliche Steuergeräteversionen, zu denen natürlich auch der Temperaturfühler, der Kabelbaum und die Drosselklappe passen muss.

Das falsche passt zwar an den Stecker, aber damit läuft er dann im Notlauf. Das kann besser laufen als vorher, ja, bringt dich aber nicht ans Ziel.

Es gibt die Steuergeräte auch von Unterschiedlichen Herstellern, Bosch & Siemens VDO und es kann sein, das die auf eine z.B. Defekte Drosselklappe "unterschiedlich Stark" reagieren, bzw. der Punkt wo sie sagen "unplausibel" eben unterschiedlich ist.

Es gibt auch Steuergeräte, die Adaptionswerte "Lernen", kann also passieren das ein anderes Steuergerät erst einmal läuft, dann aber mit den Adaptionswerten auf die Anschläge geht und sagt "Ne, das ist kaputt".

Kann aber auch einfach sein das dein ÜSR einen weg hat und dir mal n Streich spielt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. MSG/Elektronik Experte unter euch?