MSG, EZS & ELS getauscht nun Heckklappe ohne funktion
Grüße euch alle mal,
ich war bislang in ein paar Foren die für Audio bzw. Mercedes waren, jedoch konnte mir bislang niemand wirklich weiterhelfen.
Ich habe ein Problem....mal wieder...
Kurz zu meinem Fahrzeug, hab seit 5-6 Jahren einen W210 E430 Vormopf Bj. 98 mit inzwischen an die 500.000km
Weiterhin habe ich StarDiagnose und mache das meiste am Fahrzeug selber.
Nun zur Problematik.. nachdem beide meiner tollen MB FBS3 Schlüssel kaputt gegangen sind (Schampooflasche bzw. bart und wie die schlüssel noch so alle heisen) habe ich mir überlegt einen neuen bei Mercedes zu bestellen. Da man jedoch hier in München viel zu viel rumgezickt hat, es zu lange gedauert hätte und dann auch noch an die 250 euro kosten hätte sollen, habe ich lieber in ebay ein neues Motorsteuergerät, Lenkradsperre und Zündschlüsselschalter mit Schlüssel geordert. Nachdem ich die alte Lenkradsperre endlich ausgebohrt habe und alles ersetzt habe, freute ich mich vorab schon als der Motor ansprang, die Lenkradsperre entriegelte usw. Auch lässt sich das Auto endlich wieder über Funk entriegeln und wieder sperren, wobei dies auch ein bisschen rumzickt. Manchmal muss der Öffnen / Schliessen knopf 2x gedrückt werden sodass das ganze Fahrzeug ent- / zugesperrt wird.
Nun soweit alles schön und gut... Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem. Meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Habs über Funkschlüssel, innenraumtaste und natürlich über den kofferraum selbst probiert. Passieren tut da nichts. Da ich was aus dem Kofferraum gebraucht habe, habe ich diesen jetzt vorerst mit nem Kompressor geöffnet. Dies kann und wird jedoch nicht die Lösung darstellen. Mit DAS habe ich das Fahrzeug leider noch nicht auslesen können. Werde ich die Tage mal nachholen, nur ist grad echt viel los bei mir weswegen ich momentan glücklich bin das ich überhaupt wieder mit dem Auto fahren kann.
Es ist mir nochwas aufgefallen. Wenn ich jetzt den Motorstarte laufen Klimalüfter und Viscolüfter an. Früher sind die in so einem wetter entweder garnicht angesprungen (Klimalüfter) oder sind sehr schnell von der Drehzahl wieder runter gegangen (Visco)... jetzt kommt es mir vor als ob der Visco ständig überhöhte geschwindigkeit hätte. Kann sein das mir das jetzt nach 2 Wochen Opel Astra 1,6 furzen nur so auffält, jedoch denke ich mein auto doch besser zu kennen.
Noch ne kleine Info nebenbei. MSG, ELS und ZSL stammen aus einem CLK430 Bj.98
Jetzt habe ich zwei Ideen die in Frage kommen würden.
Zum einen erneut die Pneumatische Steuer Einheit die mal wieder getauscht werden müsste......
Zum anderen könnte es sein, dass das Heckklappenschloss ebenfalls mit dem Fahrzeug verheiratet ist?, dies denke ich zwar nicht aber kann ja sein.
Sicherungen habe ich selbstverständlich schon im Motorraum, Fahrertür und unter der Rücksitzbank gecheckt. Alle in Ordnung.
Hoffe hier gibt es einen spezialisten den mir helfen kann.
Beste Antwort im Thema
Da wird die Codierung ich stimmen! SD anschließen und prüfen.
Hatte z. B. bei mir eine falsche Codierung der Klimaanlage die dazu führte, dass der Sauglüfter ständig auf Hochtouren mitlief.
Oder Dein "neues" MSG hat ne Störung und aktiviert deshalb den Lüfter.
OT: Mir wäre es ja zu risikoreich eine Herztransplantation (gebrauchte Steuergeräte) vorzunehmen wenn ne Aspirin (neuer Schlüssel) gereicht hätte!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Da wird die Codierung ich stimmen! SD anschließen und prüfen.
Hatte z. B. bei mir eine falsche Codierung der Klimaanlage die dazu führte, dass der Sauglüfter ständig auf Hochtouren mitlief.
Oder Dein "neues" MSG hat ne Störung und aktiviert deshalb den Lüfter.
OT: Mir wäre es ja zu risikoreich eine Herztransplantation (gebrauchte Steuergeräte) vorzunehmen wenn ne Aspirin (neuer Schlüssel) gereicht hätte!
Soweit haste schon recht. Allerdings nach 500k km und 14 Jahre Pfusch Werkstatt beim Vorbesitzer war einiges zum herrichten angesagt. Nun ist am Fahrzeug 80% restauriert, mit Neulackierung und tralalala...
Hab das Fahrzeug einfach zu sehr ins Herz geschlossen und der EZS hat vor ein paar jahren schon rumgesponnen. Da hab ich diesen einem mechatroniker gegeben, der diesen auseinander genommen hat und dann wieder hingerichtet hat. Danach ging das Schloss meistens zumindest. Kamen immer mehr probleme, danach konnte man nur noch mit dem Zweitschlüssel starten, aufschließen des Fahrzeugs war nur noch manuel mit MEtallschlüssel oder mit Erstschlüssel möglich... Also immer 2 Schlüssel dabei gehabt und naja... nach recherchieren usw. bin ich zum entschluss gekommen, da hier sowieso schon was kaputt ist ersetze ich dieses einfacher halber komplett.
Nun endlich funktionstüchtige schlüssel die auch funktionieren und das Fahrzeug endlich wieder fahrbereit, allerdings ist das nächste Problem ja schon da...
Werde die Tage vielleicht mal das SAM im Motorraum tauschen, hab noch einen von einem Kombi zur verfügung... Hier dürfte ja alles baugleich sein, da es ja im grunde nichts anderes wie ein Relaishalter ist. Vor einem Jahr ist halt mein Generator durchgeschnort, war im Ausland, mechaniker hat diesen wieder fit bekommen für den Preis von einem neuen..aber ich musste mit dem Fahrzeug schnellstmöglich weiter da dies am Wochenende mit Feiertagen passiert ist und ich schon wieder nach München zurück fahren musste... irgendwie hat dieser depp es jedoch geschafft die pneumatische steuereinheit kaputt zu kriegen, denke kurzschluss zur PSE. Durfte ich im nachhinein nochmal tauschen.... Naja... Hab dieses Jahr wirklich sehr viel ins Auto investiert und möchte jetzt einfach das dieser endlich wieder läuft und läuft und läuft wie zuvor.
Ein gutes Beispiel warum man das nicht machen sollte!
PS Stell dich mal vor das Fahrzeug und drücke die Tasten Auf/Zu gleichzeitig 30 sek lang.Was mach deine ZV danach?
Hatte leider noch nicht die möglichkeit es zu testen. Leider bin ich gerade arbeitstechnisch völlig zugeschütet. Werde versuchen es heute mal zu testen.
Was meintest du mit Beispiel? Warum man es nicht irgendwo reparieren lassen sollte --> Generator, oder meinst du MSG usw. tauschen?
Ich meine den Blödsinn mit dem MSG.
So db-fuchs, habe deinen Rat befolgt...
EZS & MSG sind nun wieder Original, ELS musste gegen ein neues getauscht und codiert werden, weiterhin musste auch ein neuer Schlüssel gemacht werden, da die alten für die Tonne waren.
Schlussendlich hat mich diese Sache sehr viel Geld, Zeit und Nerven gekostet. Nun funktioniert endlich wieder alles wie es soll, bzw. FAST alles!
Seitdem habe ich Probleme mit ESP/ABS/BAS. Klar nachdem Batterie ab war muss man das Lenkrad neu kalibrieren.... funktioniert nur leider nicht. Lt. StarDiagnose wird angezeigt wie viel ° das Lenkrad gedreht wird, somit denke ich mal das hier alles in Ordnung ist. Leider fällt mir nur keine weitere Möglichkeit mehr ein, was es denn sein könnte. Bei jedem Motorstart deaktiviert sich sofort das ESP, ABS und BAS. Lenkrad lässt sich auch nicht weiter kalibrieren, somit bleiben die Sicherheitssystem deaktiviert, was zwar im Sommer in Ordnung sein Mag, nur ich kein TÜV bsi dahin bekomme und im Winter dies mit nahe 300PS Hinterradantrieb doch etwas rutschig ist
Die Karre steht inzwischen seit nun fast 3 Monaten...... Bin langsam am überlegen ihn weg zu schmeissen da es mir langsam zu viel wird. Die letzten 2 Jahre wurden an die 12.000 Euro ins Fahrzeug investiert.
Was für ein ESP-Fehler wird denn angezeigt?
Anbei der Kurztest
Ah da das SRS auch einen Fehler könnte das die Kontakt spiral unter dem LWS sein,wurde das Lenkrad abgebaut ?
Wer hat dir das EZS Programmiert?
Lenkrad wurde ausgebaut da Lenkradschalter auch probleme gemacht hat. Airbag vom Lenkrad ist noch nicht drauf. EZS Wurde hier in München codiert. Daher Airbag Fehler da dieser nicht drauf ist. Ist soweit ja auch in Ordnung, oder hängt dies zwingend mit dem ABS usw zusammen ?
Doch denn der LWS wird ja in die KS eingesteckt ich geh mal davon aus das du da Mist gebaut hast.Anleitung und Sicherungsstift waren am Start?
Lenkwinkelsensor funktioniert, wird auch von diagnose erkannt, bzw. Wird der Stand vom LenkraD grad genau angezeigt, Fehler war schon vor dem Lenkradschslter vorhanden und da war das Lenkrad noch Dran.
Gut von der 0 Stellung kann man das Lenkrad 2 1/2 Umdrehungen nach rechts-links drehen sind die Entwerte gleich?
Die Werte sind nicht komplett identisch. Beim Vorbesitzer wurde das Lenkrad wahrscheinlich mal abgenommen und nicht 100% justiert. Es wurde um 1-2° verschoben aufgesetzt, Dh. das Lenkrad hat noch nie 100% gerade ausgeschaut aber immer funktioniert und mich hat dies ehrlich gesagt auch nicht wirklich beeinträchtigt. Abgenommen und zurückgetan wurde das Lenkrad in dem es an Punkten markiert wurde und exakt gleich wieder zurück getan wurde, somit ist die Differenz gleich.
Links sind soweit ich mich erinnere 460 grad und rechts 455 Grad Umdrehung bei Anschlag lt. LWS in Star Diagnose. Kann aber die Werte morgen Abend nochmal ergänzen wenn dies nötig wäre.