- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Motorsteuergerät unterbindet Motorstart ohne Öldruck?
Motorsteuergerät unterbindet Motorstart ohne Öldruck?
Die Frage stellte sich in einem anderen Thema, leider hat sich da nichts weiter getan.
Weiß da wer was?
Sollte eigentlich für die sd habenden einfach zu beantworten sein.
Ich persönlich würde es erwarten.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wann steht der volle Druck zur Verfügung?
Hat eher nix mit der Fragestellung zu tun, aber idr, kurz nach Start wenn moel kalt.
Btw: zusatzfrage: gibt es einen menuepunkt oeldruck im ki?
Wie äußert sich denn das Unterbinden des Motorstarts wegen zu geringem Öldruck?
Gibt es eine Fehlermeldung? Läuft der Motor kurz an? Hast du derzeit damit Schwierigkeiten?
VG Rodo
Die Benziner w220 bauen erst öldruck beim Starten auf ist ne mechanische Öl Pumpe.
Nein keine Probleme, es ging darum das jemand nach längerem stillstand zuendung und kraftstoffpumpe stilllegt um zuerst oeldruck aufzubauen, meine erste Antwort war das das eher wurscht ist, im Nachgang fiel mir dann die möglichkeit ein das das msg recht einfach einen motorstart ohne oeldruck verhindern könnte, nun möchte ich einfach wissen ob das Feature auch verbaut wurde. Gibt einige Autos die sich bei zu geringen Oelstand oder oeldruck nicht erneut starten lassen, ist eine der einfacheren Schutzmaßnahmen, die auch schon in diesen Baujahren verbaut wurden.
Also eine reine Verständnisfrage, nutzen für das forum koennte sein, das man bei Fragen wie "orgelt und springt nicht an" , eine evtl. Störung des moeldrucksensors in Betracht zieht.
Antwort auf Zusatzfrage: eine Anzeige im KI oder im Klimamenü ist mir nicht bekannt/aufgefallen.
Eigentlich ist der Öldrucksensor ja auch "nur" ein Schalter, der bei 0,3 oder 0,35 bar anspricht.
Diesen würde ich testen (ob der schaltet), ersetzen und die Kabel prüfen.
Soweit ich das mitbekommen habe wird der Start ohne bestehenden Öldruck nicht verhindert.
Gerade bei modernen Motoren ist es daher wichtig ein schnell durchölendes ebenso modernes Öl zu haben.
Das ist mit ein Grund weshalb ich nicht viel von dauerhaft aktiviertem Start-Stop halte.
Früher drehte der Anlasser einige Umdrehungen bevor der Motor ansprang, so dass der Öldruck bereits mit vermindertem Druck durch die Ölpumpe mit Starter-Umdrehungszahl aufgebaut werden konnte.
Typisches Beispiel dafür, dass der Öldruck erst nach den ersten Umdrehungen aufbaut ist bei verschlissener Steuerkette das Rassel bei Kaltstart wenn der Hydro-Kettenspanner noch nicht genügend Druck bekommt und die Kette auf der ablaufenden Seite oder zwischen den beiden Nockenwellenrädern schlägt.
Heute geht man sogar noch weiter:
Start-Stop Motor haben konstruktive Merkmale damit sie noch schneller anspringen (ab M278 und später).
der letzte Zylinder nach Stillstand bekommt noch eine Teilfüllung und der Motor wird so abgestellt, dass er sofort startet.
Ganz aktuelle Modelle mit Startergenerator / Hybrid an der Schwungscheibe machen den Motorstart nochmals schneller.
Das heißt: Der Motor geht in einem Sekundenbruchteil von Null auf Leerlaufdrehzahl.
Im Automatikgetriebe für Start-Stop wird da je nach Modell und Hersteller ein Federdruckspeicher gefüllt, der bei Stop den Druck teilweise aufrecht erhält damit das Getriebe sofort ohne spürbare Verzögerung arbeitet.
Elektrische Ölpumpe? Kenne ich bisher so bei Serienmotoren nicht. Kann sein, dass es sie gibt - vielleicht wissen andere hier mehr und können berichten.
Ich gehe davon aus, dass das Vorgehen wurscht (bist du auch ein Hesse?) oder eher kontraproduktiv ist.
Von anderen Autos kenne ich es so, dass der Öldruckschalter die rote Ölkanne aktiviert bzw. bei OK, dann wegnimmt.
Das müsste man beim W220 Mal durch Abziehen des Sensors ausprobieren...
@kappa9 klappernde hydros etc. Würde ich jetzt nicht als Merkmal hernehmen wollen, da dies ja ein Fehlerfall ist und moeldruck dennoch vorhanden ist ( halt unzureichend)
Deine einlassungen moderne motor / getriebesteuerungen betreffend waren wieder einmal sehr informativ für mich, vielen Dank.
Naeh, bin a Franke, genauer a faerther.
Bin recht untergross, also auf drunterkrabbeln und moelsensor abziehen hab ich grad wenig Lust, und ob der jetzt nen moeldruck Schalter oder sensor hat ist m. M. Noch nicht restlos klar, die haben ja auch einen Oelstand sensor verbaut, das ist noch ne ganze Ecke mehr Aufwand.
Frühere benze hatten ja auch noch nen Zeiger und nicht nur ne Lampe.
Ich meinte nicht die Hydrostössel, sondern den Hydro-Kettenspanner, der bei gelängter Steuerkette und spätem geringem Öldruck während Kaltstart es nicht schafft die Kette vom Schlagen abzuhalten.
Bei bestehendem Öldruck vor der ersten Motorumdrehung träte das nicht so stark auf und man würde es bis zum Überspringen nicht durch Rasseln bei Start als Ankündigung merken
Schon klar, aber bei der Bohrung die die Dinger idr haben (w220 kenn ich nicht ) braucht dickes oel schon mal a bisserl, um richtig oeldruck zu verlieren kaeme eigentlich nur die Kurbelwelle in betracht wobei das auch eher theoretisch ist.
Wenn die moelpumpe nicht leergelaufen ist,luft zieht o. Ae sollte die die 0.3x bar erreichen, grade Sachen die sich nicht fuellen helfen dabei ja eher den Druck früher zu erreichen.
Wenn ich meinen w220 starte (nach schluessel drehen kann man diesen ja wieder loslassen, Rest macht stg.) ist zuerst die funzel aus und dann Motor an, beim popel geht die erst nach Start aus, ist kein Beweis, aber evtl. Ein Indiz.
Zitat:
@Rhanie schrieb am 4. Februar 2021 um 19:21:47 Uhr:
Hat eher nix mit der Fragestellung zu tun, aber idr, kurz nach Start wenn moel kalt.
Btw: zusatzfrage: gibt es einen menuepunkt oeldruck im ki?
Also hast du dir doch die Frage selber beantwortet. Bei zu wenig Öldruck gibt es eine entsprechende Fehlermeldung entweder über eine Kontrollleuchte oder im Display mit entsprechender Textmeldung.
Nee, du hast sie nur nicht verstanden