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MSpeed Tuning fuer einen AUDI A6 F4 3,0 TDI Tiptronic

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 20:29

Ich interressiere mich fuer MSpeed Tuning aus Koeln, kann mir bitte jemand sagen ob er es schon gamacht hat, und wie er mit dieser marke zufrieden ist, und ebenfalls ob die angaben die im Internet gemacht werden ob diese stimmen. Wenn man bei MSpeed anfragt fuer ein Gutachten, sagen sie es wuerde keins geben, wo kann ich mir so ein Gutachten besorgen.

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14 Antworten
am 8. Mai 2009 um 4:22

Hätte auch Bedarf, hat jemand Erfahrung mit diesem Chip?

Stöbert mal durchs Netz dann werdet ihr sehen das diese Boxen immer wieder auftauchen mit den selben Leistungswerten nur zu anderen Preisen. Damit meine ich aber nicht die extrem billig Anbieter.

Sind ganz normale Common-Rail Boxen die über Poti einstellbar sind.

Viele sind zufrieden damit!

Gruß

Soll keine Werbung sein, nur ein Beispiel das es dasselbe auch zu anderen Kursen gibt. Die Leistungswerte sind etwas anders.

Link

am 8. Mai 2009 um 11:12

Was könnt ihr noch für Chips empfehlen, außer Chio oder Funny :D

Nee mal im Ernst

Chipping für 3,0 TDI 4F mit DPF

Ich war mit meinem 2,7er bei Abt und bin zufrieden. Kann ich von den Fahrleistungen auf jeden Fall weiterempfehlen. Langzeiterfahrung fehlt mir allerdings noch. :)

am 24. Mai 2009 um 17:53

Hallo alle zusammen, wollte jetzt auch mal ne Frage los werden hab jetzt wirklich Stundenlang hier im Forum gestöbert und viel über Chip Tuning für den A6 4f 3.0tdi gelesen besonders Interessieren würde mich Wetterauer da müsste es doch mittlerweile ein paar Erfahrungsberichte geben oder???

Ich hoffe ich entfache jetzt keine Riesendiskusion über pro und kontra...:)

Gruß FA

Nochmal zu Wetterauer hat da jemand Erfahrungen mit dem 3,0TDI gemacht?

am 22. März 2010 um 13:39

Ich hoffe wirklich nur dass alle die den Chip hatten nicht nen Motorschaden erlitten haben und vor lauter verbitterung aus dem Forum ausgetreten sind... Meldet sich ja wirklich niemand...

HI,

Mein 3.0 TDi (BMK) ist auch schon gechippt. Ergebnis in der Anlage.

Hauptproblem bei chippen von 3.0 TDI ist EGT (Exhaust Gas Temparature), welches schon in Serienprogramm relativ hoch eingestellt ist.

Es ist nicht empfohlen um bei Umwelttemperatur 35C halbe Stunde mit Vollgas zu fahren - das kann schwere motorprobleme verursachen (sogar Kolbenschmelzen)

Aber egal, A6 mit 287 PS ist KOMPLETT anderes auto :)

201003171459195850001

Zitat:

Original geschrieben von mateoosh

HI,

Mein 3.0 TDi (BMK) ist auch schon gechippt. Ergebnis in der Anlage.

Hauptproblem bei chippen von 3.0 TDI ist EGT (Exhaust Gas Temparature), welches schon in Serienprogramm relativ hoch eingestellt ist.

Es ist nicht empfohlen um bei Umwelttemperatur 35C halbe Stunde mit Vollgas zu fahren - das kann schwere motorprobleme verursachen (sogar Kolbenschmelzen)

Aber egal, A6 mit 287 PS ist KOMPLETT anderes auto :)

Mit eine geänderten Auspufanlage von z.B. ABT und ohne DPF dürfte das Problem doch reduziert sein oder?

am 23. März 2010 um 10:10

Ich z.B. habe keinen DPF verbaut und Frage mich auch ob dieses Problem dann besteht?!

am 23. März 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Dennis Ratke

Mit eine geänderten Auspufanlage von z.B. ABT und ohne DPF dürfte das Problem doch reduziert sein oder?

Der Krümmer wird die Temperaturen schon abkönnen - keine Sorge. Da braucht es schon was, damit der sich verflüssigt.

Hast du dir aber mal Gedanken gemacht, was vorher noch so von den heißen Verbrennungsabgasen umströmt wird? (Stichwort: Auslassventile, Turbolader ...)

Kai

@Dennis, @FA1086

Ihr habt meine Woerte falsch interpretiert, vermutlich wegen meinen schrecklichen Deutsch.

Bei normaler Benutzung hoehere EGT-Einspritzmengenbegrenzung macht komplett keine Probleme.

Es KANN Problem entstehen nur, wenn ein dummer Fahrer Motor thermisch ueberlastet (also Vollgas und 280km/h auf Autobahn durch 200km). Temperatur in Verbrennungskammern kann ganz einfach zu hoch kommen und tschuss.

Bei mir EGT-Limiter wird Einspritzmenge (um 10%) begrenzen, wenn EGT 900C erreichen wird. Das ist ~50C hoeher als bei Serienprogramm. Das ist in prinzip bei normalem Gebrauch irrelevant. waehrend 15minuten-Fahrt mit Geschwindigkeit von 220 km/h(Umwelttemp. ca 15C), EGT erreicht 650-700C - also erheblich unten Grenze.

 

Wenn man bei dir die EGT´s auf 900°C begrenzt hat dann ist das schon mal 70°C mehr als im Seriendatensatz und das ist nur vom begin der Begrenzung gesprochen. Mein 233PS ASB mit DPF erreicht Serie 800°C unter absoluter Volllastfahrt. Die Motoren ohne DPF liegen ca. 100°C darunter also ca. 700°C unter Volllast.

Wenn du also ein DPF Modell hast dann würde ich mal so sagen das man es in Kauf nimmt das deine EGT´s um 100°C höher kommen als in Serie. Nächste Frage wäre ob du das den per Diagnose so herausgefunden hast? Wenn ja, kann es sein das die Diagnose im Messwerteblock 035 Motorsteuergerät dann bei 899°C augehört hat und du daraus die Begrenzung schließt? Es ist nämlich so das der Messfühler einfach nicht mehr als 899°C anzeigt und es durchaus sein kann das die Temperatur trotzdem weiter ansteigt.

Einzig wahrer Indiz das das Abgastemperaturkennfeld erweitert und nicht deaktiviert wurde ist wenn im Messwerteblock 035 Motorsteuergerät der Abregelfaktor mit steigender Abgastemp immer weiter sinkt. Sprich wenn nicht eingegriffen werden muß, steht der Abregelfaktor bei 0,99 um so mehr das Steuergerät die Einspritzmenge aufgrund zu hoch steigender Abgastemps zurück nimmt um so kleiner wird der Abregelfaktor.

Beispiel:

0,99 Abregelfaktor=100% Einspritzmenge wie es das Motorsteuergerät es für den Betriebszustand vorgibt

0,85 Abregelfaktor= 85% der Einspritzmenge die eigentlich für den Betriebszustand genutzt werden würde

Gruß

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