ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MT Automatik "schaltet" später.

MT Automatik "schaltet" später.

Audi A4 B8/8K

Guten Tag,

ich hatte meinen B8 (143 PS, Multitronic Bj 2010) vor kurzem zur 120.000 Inspektion und kurz nach der Inspektion wurde auch das Diesel Update gemacht. Nun ist mir aufgefallen:

Die Multitronic schaltet anders, kann das sein? Beispiel: Vorher habe ich bei pipapo 100-110kmh ganz leicht aufs Gas getippt und er ist normal im M8 "Gang" gefahren und jetzt tippe ich minimal drauf und er schaltet direkt in den 7 runter und kurze Zeit später wieder in den 8 zurück. Bilde ich mir das jetzt nur ein? Hat jemand sowas ähnliches auch gehabt?

Ich weiß das es ein stufenloses Getriebe ist, ich kann es aber irgendwie nicht anders beschreiben ^^.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

bei mir ist das so im Auto Programm. Schalte ich auf z.B. Efficiency ein ist das weg.

Ich glaube bei Auto bereitet sich MT schnell auf Leistung (Gang runter) und dann merkt schnell, dass es nicht gebraucht wird und schaltet hoch. Ein Wenig zu nervös.

Ist das bei dir in anderen Programmen auch so?

Beste Grüße

Hallo, ich bin jetzt etwas verwirrt ich habe bei meinem kein Drive Select Knopf oder im Car Menü keinen Eintrag wo ich z.B. In den Eco Modus wechseln kann. Ich hatte mal einen neuen A3, da konnte ich über der Drive Select Knopf in verschiedene Modis wechseln. Geht das bei meinem auch irgendwie oder muss ich wieder zu Audi?

Zitat:

@Jaro6203 schrieb am 19. Dezember 2016 um 17:21:48 Uhr:

Hallo,

bei mir ist das so im Auto Programm. Schalte ich auf z.B. Efficiency ein ist das weg.

Ich glaube bei Auto bereitet sich MT schnell auf Leistung (Gang runter) und dann merkt schnell, dass es nicht gebraucht wird und schaltet hoch. Ein Wenig zu nervös.

Ist das bei dir in anderen Programmen auch so?

Beste Grüße

MT "schaltet" nur im "S" Modus. "D"-Modus ist stufenlos. Was meinst Du mit "anderen Programmen"?

Es gibt doch Eco, Dynamic, Comfort "Programme" ich nenn es Modi. Oder? Drive select müsste das sein.

Genau das meinte ich - bei mir heißt das Efficiency, Dynamic, Auto, Comfort und Individuell

Nach dem Update ist das Auto eben sehr "nervös", schaltet schnell hoch und runter bei kleinste Gasangabe.

Zitat:

@Jaro6203 schrieb am 21. Dezember 2016 um 15:37:32 Uhr:

Genau das meinte ich - bei mir heißt das Efficiency, Dynamic, Auto, Comfort und Individuell

Nach dem Update ist das Auto eben sehr "nervös", schaltet schnell hoch und runter bei kleinste Gasangabe.

Aber im Efficiency Modus schaltet deiner nicht mehr so nervös oder?

Nein, dann lauft alles gut. Eigentlich ist das nur im Auto-Program so. Andere Programme gehen ganz normal.

Ich vermute, dass das Programm Auto den "Spagat" zwischen Dynamic und Efficiency versucht zu schnell zu meistern.

Hast du ein Diagnosegerät? Ich würde mal prüfen welche Version auf das Motor STG aufgespielt wurde. Speziell für den 143 PS mit MT gabs mehrere Softwarestände

eine MT schaltet? wäre mir neu..Im "S" und "D" Modus schaltet bei mir nichts Oo

nur wenn ich selber am Hebel schalte, dann ja...sonst nicht

Zitat:

@Mikash schrieb am 26. Dezember 2016 um 00:50:59 Uhr:

eine MT schaltet? wäre mir neu..Im "S" und "D" Modus schaltet bei mir nichts Oo

nur wenn ich selber am Hebel schalte, dann ja...sonst nicht

:) klar

Mit "Schalten" meine ich die Veränderung in den Drehzahlen. Manchmal fahre ich gemütlich LS mit 1000 Umdrehungen und der Motor geht - in besagten Situationen - schnell für kurze Zeit auf 1100-1300 hoch.

Klar ist das kein Schalten im klassischen Sinne.... da ich eben nicht selbst schalte, schließe ich auf eine Programmeigenschaft, ich will nicht unbedingt über Programmfehler sprechen.

Zitat:

@liryx2005

Hast du ein Diagnosegerät? Ich würde mal prüfen welche Version auf das Motor STG aufgespielt wurde. Speziell für den 143 PS mit MT gabs mehrere Softwarestände

Nein, leider nicht. Ich habe aber die 3.0 TDI Variante mit 204 PS.

Korrekt, die MT simuliert ab höheren Geschwindigkeiten einzelne Gänge. Innerorts oder bei Landstraße z.b. ist sie stufenlos.

Versteh ich nicht. Wenn ich das Pedal durchtrete, geht die Drehzahl hoch und bleibt konstant. Da wird keine schaltung simuliert. Egal in welchem Modus

Zitat:

@Elmo1978 schrieb am 26. Dezember 2016 um 13:03:13 Uhr:

Korrekt, die MT simuliert ab höheren Geschwindigkeiten einzelne Gänge. Innerorts oder bei Landstraße z.b. ist sie stufenlos.

Hä? :confused: Blödsinn

Ich bin mir nicht mal sicher ob irgendwas - wie bei Getriebe - geschaltet wird. Ich denke - als Laie - das die Motorsteuerung einfach mehr Drehzahl gibt um mehr Leistung zu haben, oder? Wie funktionieren sonst die Programme Efficiency und Dynamik sonst? Ich dachte ein wenig mehr Drehzahl bringt mehr Leistung - wenn das Auto "denkt" (Gasangabe oder Berg hoch) es wird mehr Leistung gebraucht dreht den Motor ein wenig höher (Wechsel zwischen Programmen in Automodus), um einfach mehr Leistung bereit zu stellen. Und sagt bitte nicht das bei den Programmen die Leistung immer gleich ist - bei Dynamik kann ich viel spritziger fahren als bei Efficiency (beides meinetwegen im höchsten Gang auf der Autobahn).

Oder schreibe ich - als Laie - völliges Blödsinn? Wie funktionieren sonst die Programme? Ich ich meine nur Motormanagement nicht Fahrwerk.

Also um es klar zu stellen - ich meinte, dass bei mir im Automodus der Motor nach dem Update "nervöser" ist und einfach in besagten Situation - um von Schalten weg zu kommen - aufheult (nicht schlimm). Mehr Drehzahl - mehr Leistung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MT Automatik "schaltet" später.