MT-Niveau
seit jahren bin ich so zu sagen stammuser ... lese sehr viel ... gebe meine erfahrungen publik und freue mich immer wieder jemanden mit rat und tipp zu geben ... das gleiche habe ich auch vor jahren bekommen
leider sind die threds/postings qualitativ sehr schlecht geworden.
in den meisten fällen geht nicht um rat, hilfe .. sondern um, wer besser ist und womit man prollen kann. egal was kostet und bringt!
wervolle tipps bleiben auf der strecke stehen, lanjährige user berabschieden sich mit kommentar oder auch nicht.
das gleiche betrifft auch die moderatoren ... die wachsen von tag zu tag. leider die wahren gibts nicht mehr bzw. melden sich sehr sporadisch!
schade schade das es dem so ist!
denn wertvolles kann man hier kaum noch finden. klar ist ist das es tiefen und höhen gibt.
damit muss man leben ... nur warum soll man sich mit der tiefe abfinden auf nochderart plumpe befriedegen ????????
einige wrden sagen: da geh doch von hier wenn dir nicht gefällt. ist das argument? nein!
damit ist niemanden geholfen
ich bleibe
für die, die wirklich rat, tipp brauchen und annehmen wollen
Beste Antwort im Thema
seit jahren bin ich so zu sagen stammuser ... lese sehr viel ... gebe meine erfahrungen publik und freue mich immer wieder jemanden mit rat und tipp zu geben ... das gleiche habe ich auch vor jahren bekommen
leider sind die threds/postings qualitativ sehr schlecht geworden.
in den meisten fällen geht nicht um rat, hilfe .. sondern um, wer besser ist und womit man prollen kann. egal was kostet und bringt!
wervolle tipps bleiben auf der strecke stehen, lanjährige user berabschieden sich mit kommentar oder auch nicht.
das gleiche betrifft auch die moderatoren ... die wachsen von tag zu tag. leider die wahren gibts nicht mehr bzw. melden sich sehr sporadisch!
schade schade das es dem so ist!
denn wertvolles kann man hier kaum noch finden. klar ist ist das es tiefen und höhen gibt.
damit muss man leben ... nur warum soll man sich mit der tiefe abfinden auf nochderart plumpe befriedegen ????????
einige wrden sagen: da geh doch von hier wenn dir nicht gefällt. ist das argument? nein!
damit ist niemanden geholfen
ich bleibe
für die, die wirklich rat, tipp brauchen und annehmen wollen
Ähnliche Themen
67 Antworten
Hallo,
ein guter Beitrag, dessen Inhalt ich voll zustimmen kann. Alleine beim Überfliegen des Forums fällt auf, dass die meisten Threads sich um Themen wie "335i vs. 335d" oder ähnliches drehen. Richtige technische Dinge werden kaum besprochen. Die meisten Threads schweifen nach anfänglicher Diskussion ab zu Vergleichen zwischen Benzinern und Dieseln, um später in hitzigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern von Audi, BMW oder Mercedes zu enden.
Recht geb.
so ist es.
die auto-marken, user, moderatoren-namen habe ich aus verständlichen gründen nicht erwähnen wollen
schade. der ganze MT geht berg ab ... mehr als man denkt. die hilfsfraglichen bleiben leider auf der strecke
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Hallo,
ein guter Beitrag, dessen Inhalt ich voll zustimmen kann. Alleine beim Überfliegen des Forums fällt auf, dass die meisten Threads sich um Themen wie "335i vs. 335d" oder ähnliches drehen. Richtige technische Dinge werden kaum besprochen. Die meisten Threads schweifen nach anfänglicher Diskussion ab zu Vergleichen zwischen Benzinern und Dieseln, um später in hitzigen Auseinandersetzungen zwischen Anhängern von Audi, BMW oder Mercedes zu enden.
liegt aber auch ein wenig am Produktzyklus, nach drei bis vier Jahren sind die (konstruktions/produktions) Mängel abgestellt, Abhilfe geschaffen und die Community weiß Bescheid. Dann geht es zwangsläufig um Fahrleistungen/Verbrauch etc und wenn die Garantiezeit vorbei ist fangen halt auch enige an am Auto Veränderungen vorzunehmen. Von daher ein ganz normaler Prozess.... die Neuwagenkäufer (bin auch einer) "käst" es dann halt ein wenig an (mich nicht) dass da ein vermeintlicher Proll daherkommt und für 15k das Auto kauft das man sich mehr oder weniger mühsam aus den Rippen geschnitzt hat... dann ist man eben nicht mehr "exklusiv" unterwegs .
lg
Peter
p.s. wobei 15k für viele auch sehr viel Geld ist (nicht abwertend gemeint)
100% Zustimmung. Und mich nervt in letzter Zeit auch das merkwürde "BMW-Qualitäts-Geheul" nach dem Motto "...ist ja in jedem Golf besser....!
Gruß Andreas
Moin,
das Beklagen eines Zustands ist die eine Sache, jedoch vermisse ich oft konstruktive Lösungen, um aus der Misere herauszufinden.
Foren unterliegen einem stetigen Wandel und oft ist es so, dass die "alten Hasen" irgendwann andere Prioritäten im Leben setzen und somit dann einem Forum nicht mehr so zur Verfügung stehen. Bedauerlicherweise ist das Ganze auch bei mir so. In letzter Zeit bin ich eher selten online und nehme die einzelnen Threads nicht mehr aktiv wahr.
Früher konnte ich eigentlich die ersten beiden Seiten der Übersichten herunterbeten und wusste welche Threads gerade aktuell sind - das hat sich geändert, ich stecke nicht mehr in allen Themen drinnen und habe bedauernswerter Weise auch nicht mehr die Zeit dafür.
Ich habe mir auch schon die Frage gestellt, ob ich den Moderatorenjob hier dann vielleicht auch besser aufgeben sollte, jedoch ist es gar nicht so leicht geeignete Nachfolger zu finden und einige Moderatoren, die nach mir kamen sind schon länger nicht mehr auf der Plattform gesehen worden.
Ich gehöre eigentlich immer noch zu denen, die zumindest einigermassen regelmässig nach Brandherden gucken und viele Threads verfolge ich, auch wenn ich nichts dazu schreibe.
Wie also kann man die Qualität von Threads verbessern?
Zunächst einmal kann es m.E. nur aus der Gruppe heraus passieren, denn als Moderatoren sind wir nicht in der Lage einen 24/7-Support zu leisten. Hier wäre es also an jedem Einzelnen sein Posting kritisch zu hinterfragen und im Zweifel besser auf eine Erstellung zu verzichten, wenn es nicht sachlich oder themenbezogen ist.
Dies ist jedoch leichter geschrieben als in die Tat umgesetzt - das ist mir vollkommen klar.
Bleibt also nur die exzessive Nutzung der Alarmfunktion, damit Moderatoren über fehllaufende Threads möglichst schnell informiert werden. Denn mal ganz ehrlich habe ich keine Lust mir einen 10 Seiten langen Schwachsinnsthread nach dem Anderen anzuschauen, um dann die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen - das ist auch sehr zeitintensiv und man ist irgendwie immer der Meinung mit viel Aufwand nur sehr wenig zu schaffen.
Vielleicht hat die Community ja noch umsetzbare Vorschläge was man wie verbessern könnte?
Erst einmal beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
Zitat:
Hallo,
liegt aber auch ein wenig am Produktzyklus, nach drei bis vier Jahren sind die (konstruktions/produktions) Mängel abgestellt, Abhilfe geschaffen und die Community weiß Bescheid. Dann geht es zwangsläufig um Fahrleistungen/Verbrauch etc und wenn die Garantiezeit vorbei ist fangen halt auch enige an am Auto Veränderungen vorzunehmen. Von daher ein ganz normaler Prozess.... die Neuwagenkäufer (bin auch einer) "käst" es dann halt ein wenig an (mich nicht) dass da ein vermeintlicher Proll daherkommt und für 15k das Auto kauft das man sich mehr oder weniger mühsam aus den Rippen geschnitzt hat... dann ist man eben nicht mehr "exklusiv" unterwegs
.
lg
Peter
p.s. wobei 15k für viele auch sehr viel Geld ist (nicht abwertend gemeint)
hier gebe ich dir recht. nur nicht so ganz.
bin mechanikerfreak seit 14-ten lebensjahr. vielles gemacht ... geschraubt, gesehen und im laufe der zeit ausprobiert. erfahrungen gesammelt (sehr viele auf dummheit/proll)
das ganze hat mit der produktion nichts zu tun. wer die schuld trägt brauchen wir uns nicht zu unterhalten
probs werden zum schluss gegen uns schrauber zugelegt
fahrleistunganpassung zum verbrauch habe ich sofort nach neukauf gemacht. einiges an fzg.anpasung während der garantie (die immer noch läuft) gemacht
alles in rahmen der möglichen
aber das ist nicht das thema des threds mein lieber
Zitat:
Original geschrieben von kamar1
100% Zustimmung. Und mich nervt in letzter Zeit auch das merkwürde "BMW-Qualitäts-Geheul" nach dem Motto "...ist ja in jedem Golf besser....!
Gruß Andreas
Tja, wenn man eine dieser "Baracken" fährt (so wie ich) und in nun etwas über einem Jahr als Privatkäufer keinerlei (!!!) Freude an dem Wagen entwickeln konnte, dann sieht man dies anders
Wenn Deiner keine Mängel hat und die Qualität gut ist, dann freu Dich und überlese die "Jammerer" !
Mir hat das Forum in einigen Punkten sehr geholfen, da ich beim darlegen konnte, dass ich nicht der einzige mit dem jeweils spezifischen Problem bin. Und lt.
ist man immer der einzige
...
Dass die Qualität generell schlechter wurde steht außer Zweifel, ebenso wie das krankhafte Sparen von BMW (immer weiter reduzierte Serienausstattung). Aber man muss als Einzelkämpfer eben in einem krisengeschüttelten Markt bestehen...
Bzgl. des Niveaus:
Als ich 2005 hier "anfing" war ich vom Niveau beim E46 geschockt. Beim E90 waren wir damals ein exklusiver Club von Neuwagenkäufern, während beim E46 primär über Tuning, tieferlegen, etc. diskutiert wurde.
Also ist das fallende Niveau hier normal, da der E9x mittlerweile gebraucht in Massen und zu relativ niedrigen Preisen verfügbar ist...
Beim F30 wird es dann anfangs wieder "exklusiv", wobei es fraglich ist, ob ich mit meinen aktuellen BMW-Erfahrungen dann noch einmal die "Mitgliedschaft unterschreiben" werde .
Viele Grüße
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von kamar1
Gruß Andreas
dito
wenn jemand damit probleme hat, soll sich zb. gutes fahrrad kaufen. das kostet auch einiges anteuronen.
wenn das zu viel ist, soll bleiben lassen und sich bobbycar für unter 20-ger holen ... vielleicht wird damit zufieden was ich nicht glaube weil ... nachbar hat besseren/schöneren
hier im mt wird der letzten zeit überwiegend nur geprollt ... mit motorisierung und ohne rücksicht auf die finanzielen möglichkeiten.
jeder hat sein wunsch und die grenze muss beachtet werden!
... aber auch hier schweifen wir schon wieder vom Thema ab - auch gerade Du Spark, denn mit Deinem letzten sarkastisch ironischem Posting verbesserst Du das Threadklima nicht wirklich.
Ihr merkt wie schwer es ist tatsächlich an einem Punkt zu bleiben und darüber zu diskutieren.
Wo sind denn nun die konstruktiven Vorschläge?
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Warum werden nicht neue Moderatoren eingesetzt, wenn die bisherige Crew frei einräumt, ihren Verpflichtungen nicht nachkommen zu können?
In diesem Zuge könnte mit mehr Moderatoren auch das Verwarnsystem forciert werden.
Auch eine genauere Kontrolle bei der Anmeldung ("Troll-Schutz") würde helfen. Es ist viel zu einfach sich bei MT anmelden und losstänkern zu können. Es drängt sich der Verdacht auf, dass im Zuge des Sponsorings bewusst nicht auf Qualität, sondern auf Quantität gesetzt wird.
Hi Thomas,
das Dich zu meinem Thema meldest freut mich wirklich sehr!
Habe Dich aus Tiefschalf erweckt? (nicht persönlich nehmen) ... Deine Tipss und Teilnahme am MT waren doch unter anderem (nicht nur fpr mich) hlifreich.
Du selber musst genau wissen was hier vor Jahren Sache war und zur Zeit ist.
Das ich das Klima mit meinem Thread nicht verbessere ist mir nicht so ganz sicher ... vielleicht doch
Möchte wirklich einiges tun ... für Alle die hier weiterhin genauso gut aufgehoben sind/wollen seit Jahren wie viele Neulinge die Ratlos zum Schluß bleiben.
Hier gehts mir nicht nur um MT 3-er Forum. Dies betrifft in meinen Augen (nicht nur) ganzen MT also auch die Unterforen.
Werde hier an dieser Stelle keine Namen nennen ... aber die Beiträge und PN die ich letzte Zeit erhalten habe, sprechen für sich.
Wollte nicht wirklich das Thema anzetteln. Aber aufgrund von Stimmunghabe mich danach gefühlt.
Bin halt sehr kritisch zu Sachen die niemanden helfen
Zitat:
Vielleicht hat die Community ja noch umsetzbare Vorschläge was man wie verbessern könnte?
Ja, man sollte einen Mechanismus einbauen, der es nur E90-Fahrern (die es auch im Profil angegeben haben), den Zutritt erlaubt. Das würde von vornherein einigen Ärger ausmerzen. Dann vielleicht noch die die Motorisierungen in zwei Lager von bis 325d/i und darüber aufspalten - und schon wäre Ruhe...
Jetzt mal im Ernst - ich war schon in einigen Foren, z.B. im "berühmten" Gamestar-Forum (falls auch jemand dort nen Account hatte), diverse PC-Hardwareforen usw... teils auch selbst als Moderator. Und ich finde, da Autofahren mal eine gewisse Grundreife voraussetzt, die man bei irgendwelchen CS-Kiddies nicht erwarten kann, geht es hier ja eigentlich recht gesittet zu.
Trolle gibt es überall, hier wird wenigstens kaum beleidigend gepostet (natürlich liest man zwischen den Zeilen so manch "passiv Aggressives") und abgesehen von ein paar Tabuthemen (Benziner <= 325i, Tuning, Audi, ...) lässt sich meist ein friedlicher Konsens finden.
Dass Diskussionen eben auch mal zu Streitigkeiten führen können, liegt ja in der Natur der Sache... wär ja auch traurig, wenn alle die selbe Meinung hätten.
Was man zur Verbesserung jetzt wirklich machen kann? Nun ja, nachdem ich mir heute auch mal wieder einen Kommentar zum Post
eines Users mit äußerst eindeutigem Namen verkniffen habe, kann ich das anderen auch nur empfehlen. Besagter User scheint ja täglich die Suche nach nach dem Schlüsselwort "325i" zu bemühen, um seinen Dünnpfiff darunterzusetzen - im Zweifel einfach ignorieren und/oder auch mal "Alarm" geben - für den Moderator heißt das ja nicht gleich, dass er den User kicken und verklagen soll...
Und eins vielleicht noch:
Ich würde restriktiver closen oder verschieben, diese ganzen "Smalltalk"-Themen, wie z.B. "Sozialneid" udgl. kann man ja auch in einem allgemeineren Bereich unterbringen - hier kommt in erster Linie doch nichts verwertbares raus, außer ein paar konträre Standpunkte, die aufeinanderprallen. In erster Linie gehts doch um den E90, seine Eigenschaften, Details, Macken, Vor- und Nachteile und nicht um pseudo-demografische Themen àla "Touring-Fahrer sind AB-Heizer".
just my 2 cents...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Warum werden nicht neue Moderatoren eingesetzt, wenn die bisherige Crew frei einräumt, ihren Verpflichtungen nicht nachkommen zu können?
In diesem Zuge könnte mit mehr Moderatoren auch das Verwarnsystem forciert werden.
Auch eine genauere Kontrolle bei der Anmeldung ("Troll-Schutz") würde helfen. Es ist viel zu einfach sich bei MT anmelden und losstänkern zu können. Es drängt sich der Verdacht auf, dass im Zuge des Sponsorings bewusst nicht auf Qualität, sondern auf Quantität gesetzt wird.
dito
werbung werbung über alles ... quantität über qualität
userzahl wächst von tag zu tag, themen wiederholen sich unendlich ... moderatoren melden sich sporadisch und auch nicht immer zutreffend (weil im thema fremd ist) ... sowas finde ich unprofessional von einem forum was seit zig-jahren bekannt ist und sehr frequentiert