ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD JE130 BJ 2001

MTD JE130 BJ 2001

Themenstarteram 31. August 2016 um 15:45

Hallo zusammen. Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben.

Ich habe von nem Bekannten den im Titel angegebenen Rasentraktor bekommen. Ich bin jetzt schon ca. eine Woche am Basteln weil ich ein Problem mit dem Mähwerk habe. Das Problem ist, dass sich der Keilriemen vom Mähwerk ständig auf den Umlenkrollen verdreht. Ich denke es passiert beim Abschalten des Mähwerks. Er ist sogar schon von der Antriebsscheibe vom Motor gerutscht. Erst dachte ich er sitzt zu locker da er im entspannten Zustand fast von der Antriebsscheibe fällt. Also habe ich ihn Schrittweise gespannt (kürzen des Bowdenzugs) so das er jetzt im entspannten Zustand gut sitzt. Trotzdem hat er sich beim Mähen wieder verdreht. Der Keilriemen wurde bereits getauscht (Original ). Ich weiß leider nicht mehr weiter. Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2016 um 17:44

Ist von unten gesehen eine Abdeckung über dem Keilriemen, bzw. hat er Führungsrollen neben dem Spanner? Alles außerhalb der DIN-Norm sollte nachgerüstet werden. Dank EU ist die DIN-Norm nicht mehr für ausländische Hersteller Verbindlich, da reicht ein GS-Siegel, GS=Geprüfter Schrott!!!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 31. August 2016 um 17:44

Ist von unten gesehen eine Abdeckung über dem Keilriemen, bzw. hat er Führungsrollen neben dem Spanner? Alles außerhalb der DIN-Norm sollte nachgerüstet werden. Dank EU ist die DIN-Norm nicht mehr für ausländische Hersteller Verbindlich, da reicht ein GS-Siegel, GS=Geprüfter Schrott!!!

Themenstarteram 31. August 2016 um 18:37

Ich hab mal paar Bilder angehangen. Ich hoffe da kann man es etwas sehen. Kann morgen nochmal welche im eingebauten Zustand machen. Jetzt ist es schon zu dunkel.

am 31. August 2016 um 19:12

Zitat:

@Stene80 schrieb am 31. August 2016 um 20:37:48 Uhr:

Ich hab mal paar Bilder angehangen. Ich hoffe da kann man es etwas sehen. Kann morgen nochmal welche im eingebauten Zustand machen. Jetzt ist es schon zu dunkel.

Meines Wissens nach, dürfte das Gras nicht mit dem Riemenwerk in Kontakt kommen. Das muss ja dann fast Zwangsweise zu Störungen kommen. Da muss eindeutig eine Abdeckung drüber. Äste oder kleine Steine könnten sich da verfangen, und dann ist der Riemen ab.

Themenstarteram 31. August 2016 um 19:36

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 31. August 2016 um 21:12:22 Uhr:

Zitat:

@Stene80 schrieb am 31. August 2016 um 20:37:48 Uhr:

Ich hab mal paar Bilder angehangen. Ich hoffe da kann man es etwas sehen. Kann morgen nochmal welche im eingebauten Zustand machen. Jetzt ist es schon zu dunkel.

Meines Wissens nach, dürfte das Gras nicht mit dem Riemenwerk in Kontakt kommen. Das muss ja dann fast Zwangsweise zu Störungen kommen. Da muss eindeutig eine Abdeckung drüber. Äste oder kleine Steine könnten sich da verfangen, und dann ist der Riemen ab.

Naja es sind 2 Abdeckungen vorhanden welche an der rechten und linken Seite befestigt werden (eine ist auf dem 2. Bild zu sehen). Mehr gibt es nicht.

am 31. August 2016 um 20:46

Aber auf den Fotos kommt das Gras ganz deutlich mit dem Riemenwerk in Kontakt. Ich meinte eine Abdeckung von unten, so das die Riemen vor dem Gras geschützt sind. Das kann auch eine Art schützender Schlauch sein, also kein großes Blech oder so. Das Riemenwerk darf nicht mit dem Schnittgut in Berührung kommen, ist ja wohl logisch.

Themenstarteram 31. August 2016 um 21:07

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 31. August 2016 um 22:46:18 Uhr:

Aber auf den Fotos kommt das Gras ganz deutlich mit dem Riemenwerk in Kontakt. Ich meinte eine Abdeckung von unten, so das die Riemen vor dem Gras geschützt sind. Das kann auch eine Art schützender Schlauch sein, also kein großes Blech oder so. Das Riemenwerk darf nicht mit dem Schnittgut in Berührung kommen, ist ja wohl logisch.

Hmm. Ja das kann ich schon nachvollziehen. Nur leider gibt es keinen weiteren Schutz. Auf der Explosionszeichnung kann ich leider auch keinen Schutz erkennen. Heißt ja dann das ist ne Fehlkonstruktion und ich müßte mir da selbst was bauen?

am 31. August 2016 um 21:29

Also ein Kleilriemenwerk ist vergleichbar mit einem Getriebe, nur weicher. Da dürfen keine Fremdkörper dazwischen kommen. Also alles was ich bis dato an Rasentraktoren gesehen habe, waren die unten vollständig abgedeckt, nur das Mähmesser war zu sehen. Da fehlt schicht eine Art Abdeckung oder Einschubblech, welches den Riementrieb schützt. So kannste das Gerät nicht ohne Probleme betreiben, Grastpartikel kommen unter die Riemenscheibe und führen zum durchrutschen selbiger, oder sogar zum abspringen des Riemens selbst.

Entweder ist der K.-Riemen zu schmal oder die R.-Scheiben zu breit. Wobei die Tendenz näher dem K.-Riemen liegt.

Themenstarteram 1. September 2016 um 4:21

Zitat:

@schelle1 schrieb am 1. September 2016 um 01:26:19 Uhr:

Entweder ist der K.-Riemen zu schmal oder die R.-Scheiben zu breit. Wobei die Tendenz näher dem K.-Riemen liegt.

Das hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings ist es ein Originalersatzteil. Das sollte doch eigentlich passen?

Themenstarteram 1. September 2016 um 8:48

Zitat:

@BennoBMW320d schrieb am 31. August 2016 um 23:29:59 Uhr:

Also ein Kleilriemenwerk ist vergleichbar mit einem Getriebe, nur weicher. Da dürfen keine Fremdkörper dazwischen kommen. Also alles was ich bis dato an Rasentraktoren gesehen habe, waren die unten vollständig abgedeckt, nur das Mähmesser war zu sehen. Da fehlt schicht eine Art Abdeckung oder Einschubblech, welches den Riementrieb schützt. So kannste das Gerät nicht ohne Probleme betreiben, Grastpartikel kommen unter die Riemenscheibe und führen zum durchrutschen selbiger, oder sogar zum abspringen des Riemens selbst.

Ok. Da müsste ich mich mal Schlau machen ob da was fehlt. Würde natürlich einiges erklären. Müsste ja theoretisch bedeuten wenn ich das Mähwerk zum testen mal einschalte ohne zu Mähen, dass alles funktioniert und der Riemen sich nicht verdreht oder runterrutscht?

Der Riemen sieht auch nicht gut aus, an einigen Stellen eingerissen.

So wie ich das auf der Ersatzteilliste gesehen hab, werden zwei

verschiedene Lagerböcke verwendet (links und rechts ), kann es

sein das zwei die gleichen drin sind ?

MfG

Themenstarteram 1. September 2016 um 9:26

Zitat:

@binoo59 schrieb am 1. September 2016 um 11:00:08 Uhr:

Der Riemen sieht auch nicht gut aus, an einigen Stellen eingerissen.

So wie ich das auf der Ersatzteilliste gesehen hab, werden zwei

verschiedene Lagerböcke verwendet (links und rechts ), kann es

sein das zwei die gleichen drin sind ?

MfG

Das sind Fotos mit dem alten Riemen. Aber durch die vielen Versuche sieht der neue mittlerweile auch nicht besser aus. Mit den Lagerböcken schaue ich mir mal an. Danke für den Tip. So genau hab ich mir das noch gar nicht an gesehen.

Ohne die Finger ins Mähwerk zu halten würde ich mir die Sache "im laufenden Betrieb" von der Seite ansehen, vielleicht ist schon was erkennbar, wo er sich dreht

Abgesehen von deinem Original Riemen, prüfe doch mal ob der Riemen auf dem Scheibengrund aufliegt.

Bei einem Original muß ich nicht den Bowdenzug einkürzen wie du es gemacht hast, der paßt !!

Themenstarteram 1. September 2016 um 10:00

Zitat:

@Passatchip schrieb am 1. September 2016 um 11:40:18 Uhr:

Ohne die Finger ins Mähwerk zu halten würde ich mir die Sache "im laufenden Betrieb" von der Seite ansehen, vielleicht ist schon was erkennbar, wo er sich dreht

Abgesehen von deinem Original Riemen, prüfe doch mal ob der Riemen auf dem Scheibengrund aufliegt.

Bei einem Original muß ich nicht den Bowdenzug einküzen wie du es gemacht hast, der paßt !!

Das werde ich mir heute mal ansehen. Den Bowdenzug habe ich deshalb gekürzt, weil der Keilriemen im entspannten Zustand so extrem locker war das er fast von allein von der Antriebsscheibe gefallen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen