1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. MTD Minirider 76 SDE Motor läuft nicht

MTD Minirider 76 SDE Motor läuft nicht

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:23

Guten Abend, Community,

ich habe ein Problem mit meinem Aufsitzmäher der Marke MTD Minirider 76 SDE. Laut Vorbesitzer stand das Gerät für eine längere Zeit still.

Der Motor springt nicht an, jedoch läuft er kurzzeitig, wenn ich Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühe. Eine neue Batterie sowie ein neuer Magnetschalter sind bereits eingebaut.

Den Vergaser habe ich ausgebaut und die Düsen gereinigt. Allerdings ist das Innenleben extrem verdreckt und teilweise verrostet.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, den Vergaser per Ultraschall reinigen zu lassen, oder wäre der Einbau eines neuen Vergasers sinnvoller?

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,

NicNacs

 

 

Datenschild
Batterie
Vergaser
+7
Ähnliche Themen
7 Antworten

Wenn es so böse aussieht wäre es interessant zu wissen wie die Ansaugkanäle, Brennräume, Zylinderkopf (Dichtung), Kolben (Ringe) aussehen. Spielt alles mit um das Gerät zum Laufen zu bringen.

Themenstarteram 22. September 2024 um 18:51

Danke für die schnelle Antwort! Ich hoffe nicht, dass der Motor schaden genommen hat bzw. es ein Motorschaden ist, falls die Motorbauteile betroffen sind.

Was heißt konkret "längere Zeit". Benzin "arbeitet", versulzt, kann Teile des Vergasers angreifen, korrodieren. Unabhängig vom Rest. Anschauen sollte man sich auf jedenfall den Rest den Kraftstoffsystems, Tank mal komplett leeren, Spritfilter wechseln.

Der Vergaser sieht doch eigentlich ganz gut aus, gibts auch in deutlich schlechter. Von außen reinigen, dann alles zerlegen was geht und ins Ultraschallbad. Dann ausblasen auch im Bremsenreiniger und nochmal ins Bad und wieder ausblasen. Dann sollte der gröbste Dreck raus sein. Wenns nicht funktioniert, kann man dann immer noch einen neuen Vergaser kaufen.

Nur die Schwimmerkammer würde ich händisch reinigen oder den elektrischen Teil über Wasser halten.

Themenstarteram 23. September 2024 um 20:01

Danke für deine Nachricht. Ja, dass mit dem Ultraschallbad würde ich jetzt als nächstes vorziehen. ( Gibs im Amazon für unter 50 Euro ). Werde dann auf jeden Fall berichten.

Eine Frage bezüglich dem Vergaser hätte ich :) Falls ich doch einen neuen Vergaser brauche, wie Stelle ich dieses ein ? Gibt es eine Grundeinstellung ? Werden überhaupt die Vergaser beim Verkauf im Handel per Hand eingestellt bzw. Im Werk ? Das Stelle ich mir sehr kompliziert vor und kostspielig, die Motoren warm zu laufen und fein zu justieren....VG

Bei vielen Vergaser, wie an diesem anscheinend, kann man nichts mehr einstellen. Ansonsten, das, was einstellbar ist, wie die schwarze Drehzahlschraube oben drauf, die Umdrehungen beim REINschrauben merken (muss sowieso raus). Wenn der neue Vergaser baugleich ist und schlecht/anders läuft, die Werte mal vom alten übnehmen, vorher aber auch die Einstellungen des neuen merken, damit man einen Richtwert hat.

Themenstarteram 24. September 2024 um 19:24

Also ist das austauschen wahrscheinlich sinnvoller, wie das reinigen, zumal ein neuer Vergaser kostet 30 Euro ( eBay China ). Bei MTD kostet der gleiche Vergaser über 100 Euro ... ? Sind die aus eBay nachgebaut? Eigentlich kommen selbst die original Teile aus China oder täusche ich mich da ?

Da täuscht dich nicht, die Erfahrungen hab ich bei meinem Stromaggregat gemacht.

Als Reinigungsgerät nehme ich übrigens ein Brillenreinigungsgerät von Aldi. Reicht für viele Kleinteile. Funktioniert gut. Hält alle möglichen Reinigungsmittel aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen