1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. MTM Nachbesserung

MTM Nachbesserung

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 5. April 2023 um 16:54

Hallo, vor einem Monat habe ich bei MTM meinen geliebten A3 chippen lassen. Von 150—>180ps. letztens habe ich es messen lassen und es kam leider nur 166ps raus. Nun habe ich mit MTM geschrieben. sie haben mich eingeladen zu ihnen zu fahren und auf den prüfstand zu gehen. Allerdings wenn die werte bei ihnen stimmen gehen die kosten auf mich. was soll ich nun tuen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Machen oder lassen was sollen wir dir da den raten .. wenn das Auto gut fährt wäre es mir egal … und zum Vergleich hättest du vor dem chipen mal eine Messung auf dem gleichen Prüfstand machen sollen .. außerdem 5 Prüfstände 5 Ergebnisse. Was soll es den kosten wenn die Leistung passt ?

Themenstarteram 5. April 2023 um 17:17

Hi, ich habe bei einem MtM partner eine Software optimierung machen lassen. nun habe ich nicht die erreichte leistung. mtm will das ich am kommenden Dienstag runter fahre und dort auf ihren leistungsprüfstand gehe. Wenn bei ihnen aber die erreichte leistung raus kommt muss ich 500€ zahlen.

Bei meinem eigenen tuner kamen wie gesgat nur 166ps aufm prüfstand raus. er fühlt sich auch nicht wirklich schneller an. Hab jetzt angst das ich am ende viel zahlen muss

Was heißt runter fahren?

Ich bin immer wieder verblüfft, wie manche scheinbar jederzeit Zeit haben für alles mögliche...

Dein Risiko sind 500€...

Wie alt ist dein A3?

 

Gib mal ein paar Daten bekannt, KM, Hubraum, Benziner oder Diesel...

Hänge auch mal Diagramm mit rein. Parameter bzw. wie er gemessen hat wäre interessant. Vielleicht ist da der Fehler. 30 PS oder 16 PS ist nur sehr dezent spürbar bei der PS-Basis. Mein Auto davor von 450 auf 500 PS. Ausm Stand keine Veränderungen wahrgenommen bis 100kmh. Ab dort deutlich das Plus bemerkt. Daher teste auch Durchzug mit höherer Geschwindigkeit. Empfehlenswert auch sind Prüfstände vom ADAC bzw. unabhängige Firmen. Zuletzt kann es auch sein, dass deiner vor dem Chip schon nicht die angegebene Leistung hatte.

 

Mein Rat wäre: Deal mit MTM machen das die temporär die originale Software draufspielen und du damit noch einmal aufm Prüfstand gehst und dann beide vergleichst. Je nachdem was dann Delta PS rauskommt, hängt dann davon ab wie es weitergeht.

Themenstarteram 6. April 2023 um 4:23

Zitat:

@Sabre_Wulf schrieb am 5. April 2023 um 19:52:13 Uhr:

Was heißt runter fahren?

Ich bin immer wieder verblüfft, wie manche scheinbar jederzeit Zeit haben für alles mögliche...

Dein Risiko sind 500€...

Wie alt ist dein A3?

Gib mal ein paar Daten bekannt, KM, Hubraum, Benziner oder Diesel...

Mit runter fahren meine ich das ich zu denen nach wettstetten fahre.

ich fahre ein diesel. A3 35TDI 2019 65000km

Themenstarteram 6. April 2023 um 4:28

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 5. April 2023 um 21:11:33 Uhr:

Hänge auch mal Diagramm mit rein. Parameter bzw. wie er gemessen hat wäre interessant. Vielleicht ist da der Fehler. 30 PS oder 16 PS ist nur sehr dezent spürbar bei der PS-Basis. Mein Auto davor von 450 auf 500 PS. Ausm Stand keine Veränderungen wahrgenommen bis 100kmh. Ab dort deutlich das Plus bemerkt. Daher teste auch Durchzug mit höherer Geschwindigkeit. Empfehlenswert auch sind Prüfstände vom ADAC bzw. unabhängige Firmen. Zuletzt kann es auch sein, dass deiner vor dem Chip schon nicht die angegebene Leistung hatte.

Mein Rat wäre: Deal mit MTM machen das die temporär die originale Software draufspielen und du damit noch einmal aufm Prüfstand gehst und dann beide vergleichst. Je nachdem was dann Delta PS rauskommt, hängt dann davon ab wie es weitergeht.

Mein diagramm
Mtm soll-werte

Recht überschaubar der Ausdruck. Ob das DIN PS oder nach EWG gemessen wurde fehlt. Keine Daten zu Schleppleistung oder Radleistung. Keine Info zu Ansaugtemperatur oder eventuelle Korrekturfaktoren. Bin kein Profi aber viel wird hier nicht gezeigt. Schau dir mal die Ausdrucke von Maha Prüfständen an.

Themenstarteram 6. April 2023 um 8:43

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 6. April 2023 um 10:34:35 Uhr:

Recht überschaubar der Ausdruck. Ob das DIN PS oder nach EWG gemessen wurde fehlt. Keine Daten zu Schleppleistung oder Radleistung. Keine Info zu Ansaugtemperatur oder eventuelle Korrekturfaktoren. Bin kein Profi aber viel wird hier nicht gezeigt. Schau dir mal die Ausdrucke von Maha Prüfständen an.

Die rad leistung hab ich ein extra diagramm er schickt es mir später zu.

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 5. April 2023 um 19:13:38 Uhr:

... außerdem 5 Prüfstände 5 Ergebnisse. ...

Wenn auf jedem der Prüfstände zweimal gemessen wird, bekommt man sogar 10 verschiedene Ergebnisse. :mad:

Zitat:

@ardiberisha schrieb am 5. April 2023 um 19:17:09 Uhr:

Wenn bei ihnen aber die erreichte leistung raus kommt muss ich 500€ zahlen.

500 Euro für einen Prüfstands-Lauf? Aha.

Themenstarteram 6. April 2023 um 11:01

Zitat:

@hadez16 schrieb am 6. April 2023 um 12:54:44 Uhr:

Zitat:

@ardiberisha schrieb am 5. April 2023 um 19:17:09 Uhr:

Wenn bei ihnen aber die erreichte leistung raus kommt muss ich 500€ zahlen.

500 Euro für einen Prüfstands-Lauf? Aha.

soll ich rechnung schicken?

Themenstarteram 12. April 2023 um 11:53

Wieso ist der Unterschied von dem NM so hoch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MTM Messung vs Eigener Tuner' überführt.]

MTM
Tuner

Äh, DynoPro ist doch garkein richtiger Prüfstand?! Das sind die Systeme für die Radnabe, die ich fast abfällig als Schätz-Eisen deklarieren würde.

Themenstarteram 13. April 2023 um 11:59

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. April 2023 um 13:58:21 Uhr:

Äh, DynoPro ist doch garkein richtiger Prüfstand?! Das sind die Systeme für die Radnabe...

Gibts auch als prüfstand. aber war bei mtm und die leistung wurde nicht erreicht. schaue meinen neuen beitrag an

Deine Antwort
Ähnliche Themen