- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- MTM oder Wendland Chip-Tuning?
MTM oder Wendland Chip-Tuning?
Hallo Rocco-Gemeinde
Ich habe vor meinen Rocco 1.4.Tsi mit 160Ps ein Chiptuning zu verpassen,
meine Frage is nur, welcher Herrsteller ist besser ? (MTM oder Wendland)
Werde die Tage mit beiden Herrstellern telefonieren.
Danke im Vorraus für eure Beiträge.
mfg.
der Celler
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi
welcher ist es geworden? Und warum?
Gruss
Tiderian
Zitat:
Original geschrieben von Tiderian
Hi
welcher ist es geworden? Und warum?
Gruss
Tiderian
es wurde ein abt und ich vermute wegen der möglichen garantie(versprechen).
mal ne ganz ernste Frage: was ich nicht verstehen kann, warum kauft man den 160 PS und macht dann chiptuning?! dann doch lieber direkt die 2000 € mehr investieren. ein gutes chiptuning kostet ja auch nen 1000er. Also hat man im endeffekt für 1000 € mehr einen Motor der dafür ausgelegt ist?! Ich würde mich nie trauen beim 160er was am Motor zu ändern, obwohl ich eigentlich auch ein Fan von Chippen bin.
Zitat:
Original geschrieben von webgott2000
mal ne ganz ernste Frage: was ich nicht verstehen kann, warum kauft man den 160 PS und macht dann chiptuning?! dann doch lieber direkt die 2000 € mehr investieren. ein gutes chiptuning kostet ja auch nen 1000er. Also hat man im endeffekt für 1000 € mehr einen Motor der dafür ausgelegt ist?! Ich würde mich nie trauen beim 160er was am Motor zu ändern, obwohl ich eigentlich auch ein Fan von Chippen bin.
Weil man wohl bei der Bestellung/Kauf des Fahrzeugs nicht hellsehen konnte und somit nicht wusste das einem die 160 PS irgendwann zu wenig erscheinen oder man die 2000 € vielleicht nicht auch noch in der Tasche hatte zu dem Zeitpunkt
Gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Wieso nur mögliche Garantie ?
Bei mir hat das ohne Probleme geklappt (2 x Austausch der Wasserpumpe wegen Quietschgeräusch) .
Dies hätte VW auch ohne Probleme auch den Chip schieben können !!
Zitat:
Original geschrieben von Homer Simson
Zitat:
Original geschrieben von GDM
Wieso nur mögliche Garantie ?
Bei mir hat das ohne Probleme geklappt (2 x Austausch der Wasserpumpe wegen Quietschgeräusch) .
Dies hätte VW auch ohne Probleme auch den Chip schieben können !!
Wobei das sehr weit hergeholt wäre das der Chip einen Einfluss auf die Wasserpumpe hat ...
Damit meinte ich eigentlich die Magnetkupplung des Kompressors . Und die könnte man durchaus auf das Chiptuning schieben .
Mein Kettenspanner wurde auch getauscht , ohne Murren .
Soweit ich weiß , hat VW die ganzen Reparaturen bezahlt . Theoretisch könnte VW jeglichen Anspruch auf kostenlose Reparatur verweigern .
*nur mal so als Vermutung in den Raum werfen* ... manchmal wird gerade bei guten Kunden von den Werkstätten gegenüber dem Hersteller verschwiegen, dass n Chip drin ist. So trägt der Hersteller die Kosten und der Kunde ist weiter glücklich.
vielleicht bist du ja so ein "guter Kunde"
Spätestens wenn sie die Motorhaube öffnen wird sie das ABT-Schildchen darauf aufmerksam machen .
Oder beim Zugriff auf das Motorsteuergerät , das jetzt gesperrt ist .
Oder bei der Probefahrt , wenn sie sagen "der geht aber gut für 140 PS" .
Nein , nein , alles ganz offiziell . Direkt nach dem Chip und dem ersten Werkstattbesuch habe ich VW eingeweiht . Sieht immer besser aus wie dann doch festgestellt und zugegeben . Ich mag dieses hintenrum Getue nicht . Ich sag es geradeaus und das erwarte ich auch von meiner VW Werkstatt .
Ich möchte hiermit auch nur zum Ausdruck bringen , es funktioniert mit ABT . Ich zumindest hatte noch keine Probleme .
Meiner ist auch gechipt
Jedoch erinnern mich die 'ABT' Aussagen hier immer
an die 'Flugzegwebung' ...
darin heißt es :
Alles OK, doch der Gast in Reihe 4 hat einfach zuviel
bezahlt
Nichts für ungut !
Greets
Hi nochmal,
wie ist eigentlich die Erfahrung mit Chiptuning allgemein so mit den TSI Motoren ?
Ich habe bei MTM mal angefragt wegen einer Leistungssteigerung auf 152 PS. MTM sagt natürlich offiziell das die Leistungssteigerung keinen negativen Einfluss auf die Haltbarkeit von Motor und Getriebe hat, aber eine höhere Belastung kann mal wohl nicht verschweigen.
Der Ladedruck wird ja sicher deutlich erhöht und ich frage mich halt ob Teile wie zB der Lader überfordert werden oder ob das alles noch im Rahmen der Spezifikationen der Teile liegt ?
Wenn ich mich zurück erinnere dann hat zumindest mein Onkel damals seine Audi´s immer von MTM gechipt gehabt, das war ein Audi A8 3,3 V8 TDI der nachher 285 PS hatte und ein RS4 mit 445 MTM PS. Die Autos kannten eigentlich nur Vollgas und er hatte nie Probleme mit diesen Fahrzeugen.
Gruß
Karsten
Habe auch vor meinen 2.0 TSI 200PS Chipen zu lassen.
habe aber auch etwas angst dass etwas kaputt geht und ich alles selbst zahlen muss.
hat schon jemand seinen 2.0 chipen lassen wenn ja wie sind die erfshrungen?
Also ich hatte auch sehr lange überlegt, auch wegen einem evtl. Defekt. Habe sehr viel im Netz gelesen…. gibt immer Befürworter und Gegner…., wenn alles im Rahmen bleibt sollte es normal keine Probleme geben.
Habe mich letztendlich dafür entschieden, ich war bei Wendland (vor ca. 1 ¼ Jahr) und bin zufrieden damit. Hatte zusätzlich noch eine einjährige Versicherung abgeschlossen, die viele seriöse Tuner anbieten.
Fahre auch den 2.0 mit 200 PS, nach der Optimierung waren es bei mir 257 PS und 350Nm. Die Höchstgeschwindigkeit steigt leicht an, was aber wichtiger ist, der deutlich bessere Durchzug.
Im Schnitt ist der Verbrauch gleich geblieben, nur bei langen Vollgasetappen ist er evtl. etwas höher, aber vernachlässigbar.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.
Hallo , ich fahre nen 122 ps rocco mit chip (sollten um die 150 ps sein, war auf keinem prüfstand)
Natürlich hat man im endeffekt ne höhere Belastung auf alle Teile, aber es kommt auch immer drauf an wie ich fahre, ich muss mein auto ja nicht immer mit vollen 150 ps befeuern. ich kann bzw muss ja auch z.b. im stadtverkehr mit der masse losrollen
Der Motor nimmt mehr oder weniger nur (schnell) schaden wenn man jetzt übertrieben gesagt auf der Nordschleife dauerhaft vollgas gibt und immer kurz vorm begrenzer unterwegs ist, allerdings ist das auch für nen originalen Motor nicht unbedingt schonende fahrweise
Was Vw angeht, (ich weis ich mache mich wieder unbeliebt) hat man nen problem, chip runter original software drauf und gut, ein autohaus wird niemals so tief in das steuergerät kommen um zusehen das dort mal was verändert worden ist.
Allerdings gilt das nur für den fall wenn man über den OBD stecker chippen kann , und das steuergerät nicht raus muss
Ringfuchs möchte ich noch kurz sagen das ich mit 1 bar ladedruck rumfahre anstatt originalen 0,6bar und es hält mittlerweile 50 tkm