ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Mucar VO7S: Erfahrungen / Meinungen

Mucar VO7S: Erfahrungen / Meinungen

Themenstarteram 30. September 2023 um 12:13

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Diagnosegerät und habe mir speziell das Topdon 800BT und das Thinkcar Max 2 angeschaut.

Bei ersterem Stört mich die fehlende Stellglieddiagnose, bei letzterem die Abo-Politik (50$ pro Jahr und Fahrzeughersteller - bei mehreren Fahrzeugmarken im Fuhrpark nicht günstig).

Jetzt habe ich noch das Mucar VO7S entdeckt. Das scheint wohl recht neu am Markt zu sein, bietet ebenfalls Stellglieddiagnose und kostet nach 3 Jahren lediglich 100$/Jahr für ein Update aller Marken und Modelle. Angeblich lassen sich alle Funktionen (auch Stellglieddiagnose!) aber auch ohne Update uneingeschränkt weiternutzen - nur nicht für neue Fahrzeugmodelle natürlich.

Frage: Kennt jemand dieses Gerät bzw. den Hersteller und kann mir seine Erfahrung / Meinung zu diesem Gerät schildern?

Schönes Wochenende allerseits!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das ist so neu dass selbst deren HP es noch nicht listet :D Daher sind Erfahrungen wohl eher Mangelware.

Sieht aber interessant aus, vom (theoretischen) können her, Preis und Updatekosten.

Bisher war kein (für mich) interessantes Gerät bei Mucar dabei, aber in letzter Zeit hat sich einiges getan bei den Geräten diverser Hersteller.

In einer Anzeige auf ebay stand: vergleichbare Modelle: AD800BT>sehe ich nicht so, zB wegen den fehlenden Stellgliedtest des AD800BT.

und:

AD900BT, denke das Gerät kann mehr. Daher würde ich das VO7S iwo dazwischen einstufen. Tendenz eher Richtung AD800BT, das aber nur geschätzt bzw vom Gefühl her.

Zitat:

Das ist so neu dass selbst deren HP es noch nicht listet :D

 

Ist doch im Shop zu finden.

https://mythinkcar.com/products/mucar-vo7

Ich war auf Mucar sowieso, dort war es nicht gelistet.

Zudem geht dein Link zum VO7 und nicht zum VO7S!

Der einzige Unterschied bisher ist dass es eine verbesserte Version des VO7 ist mit neueren Android und ggf kann es jetzt CAN-FD, aber das ist widersprüchlig!

Denke ansonsten kann man sich an das VO7 orientieren um überhaupt einen Überblick zu bekommen.

Themenstarteram 30. September 2023 um 17:09

Zitat:

@Mikekorp schrieb am 30. September 2023 um 18:26:47 Uhr:

Ist doch im Shop zu finden.

https://mythinkcar.com/products/mucar-vo7

Ich glaube, ULFX meint die Herstellerwebseite https://www.mucarco.com.

Dort ist es tatsächlich nicht zu finden. Seltsam...

Thinkcar scheint ja nur der Vertriebspartner / Importeur etc. zu sein.

Ich habe mir das Gerät auf jeden Fall mal bestellt. Auf eBay gibt es das mit Coupons in etwa für den gleichen Preis wie das Thinkscan Max 2.

Wenn es natürlich wirklich so ist, dass die Stellglieddiagnose und Codierung nach 3 Jahren auch ohne Updates weiterhin noch auf dem bestehenden Datenstand funktioniert, wäre das natürlich klasse. So wird es ja überall beworben.

Lt. eBay Inserat gibt es sogar für die Grundfunktionen lebenslang kostenlose Updates! Es müssen nach 3 Jahren also lediglich die "erweiterten Funktonen" (Stellglieddiagnose und Codierung) kostenpflichtig geupdatet werden, falls dafür ein jüngerer Datenstand benötigt wird.

Wie gesagt, falls das stimmt, ist das natürlich gegen die direkten Konkurrenten schon ein gravierender Vorteil - meiner Meinung nach :D

Na dann berichte bitte mal... :)

Themenstarteram 30. September 2023 um 17:12

Zitat:

@ULFX schrieb am 30. September 2023 um 19:07:25 Uhr:

Der einzige Unterschied bisher ist dass es eine verbesserte Version des VO7 ist mit neueren Android und ggf kann es jetzt CAN-FD, aber das ist widersprüchlig!

Stimmt, da lese ich auch viele widersprüchliche Sachen. An einer Stelle ist von Android 8.1 die Rede, an anderer Stelle von Android 10.

Laut den meisten Beschreibungstexten auf eBay ist die Neuerung beim S-Modell tatsächlich CAN-FD, allerdings wird das beim Non-S-Modell auch in manchen Produktbildern beworben.

Themenstarteram 30. September 2023 um 20:22

@ULFX: Wie unterscheidet sich denn allgemein der Funktionsumfang bei den "erweiterten Funktionen" der einzelnen Geräte?

Inwiefern "kann" zum Beispiel ein Artidiag 900BT mehr als ein Thinkscan Max 2?

Die "Vehicle Coverage" Listen auf der Internetseite der Hersteller sehen ja auf den ersten Blick bei Topdon, Thinkcar und Mucar exakt identisch zu sein.

Die können mehr bzw haben mehr Funktionen, was auch klar sein sollte, wenn ein Gerät deutlich teurer ist.

Übersetzung oder Support spielen da natürlich auch rein.

Das Auto muss die Funktionen natürlich unterstützen, du kannst nichts programmieren was das Auto gar nicht kann bzw zb die Hardware fehlt.

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 10:40

Zitat:

@ULFX schrieb am 1. Oktober 2023 um 10:49:32 Uhr:

Die können mehr bzw haben mehr Funktionen, was auch klar sein sollte, wenn ein Gerät deutlich teurer ist.

Das habe ich mir eben auch so gedacht.

Allerdings sind die Funktionen, die in den "Vehicle Coverage"-Tools von Topdon und Thinkcar (bzw. dort auch Mucar) aufgeführt sind, absolut identisch. In den beiden Tools scheinen exakt die gleichen Datenstände hinterlegt zu sein. Zumindest bei den Fahrzeugen, nach denen ich bisher gesucht habe.

Beispiel: Für eine E-Klasse W213 Baujahr 2018, Motorsteuergerät erscheinen 220 Einträge. Sowohl bei Topdon, als auch beim Thinkscan Max 2, als auch beim Mucar VO7S.

Können die Tester denn dann teilweise nicht alle Funktionen ausführen, die in den Tools angegeben sind?

Das ist immer die gute Frage, die jeder beantwortet haben will.

Eine eindeutige Antwort kann ich dir da nicht geben, denn oft ändert sich was per Update oder es kommt auf den Softwarestand des jeweilegen Steuergerätes an.

Ich sehe diese Listen als Grundrichtung aber auch als Zusage an, wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Letztlich bezieht man sich ja darauf. Sollte also eine unbedingt gewünschte Funktion nicht gehen und man will das Gerät zurück senden, würde ich mich auf die Liste beziehen.

 

Ergo: es ist schwierig zu sagen was geht und was nicht (auch weil diese Listen nicht immer aktuell sind, idR kommt aber ja was dazu bzw wird verbessert). Letztlich muß man es selber heraus finden, an seinem Auto!

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 11:51

Also ich gebe mal eine kurze Rückmeldung zum Mucar VO7 S.

Ich habe das Gerät inzwischen erhalten und muss sagen, bin ich auf den ersten Blick schon recht begeistert.

Das Gerät wird in einem kleinen "Stoffkoffer" geliefert und macht einen guten Eindruck. Der Dongle lässt sich leider nicht im Gerät verstauen, so wie beim ArtiDiag 800 oder beim Thinkscan MAX 2.

Stellgliedtests und auch Codierungen funktionieren auf jeden Fall und sind laut "Markplatz"-App auf dem Gerät 3 Jahre lang freigeschaltet.

Auf den ersten Blick kommt man ziemlich tief ins System rein (ich habe es bei zwei Mercedes-Benz E-Klassen W212 und W213 getestet). Es lassen sich sogar Codierungen in den Steuergeräten von Mercedes vornehmen! Batterie-Reset beim W213 registrieren war ebenfalls möglich (das war mir besonders wichtig, weil das anstand).

Was leider nicht funktioniert sind Online-Codierungen, obwohl das auf eBay durch den Verkäufer auf den Bildern explizit beworben wurde. Der Support sagte mir aber, dass diese Funktion vom VO7S nicht unterstützt wird. Was genau bei diesen "Online-Programmierungen" aber enthalten wäre, weiß ich noch nicht.

Offenbar gibt es hier doch einige Differenzen zwischen Werbetexten und dem eigentlichen Gerät... :D

Und was ich an Funktionen bisher auch noch nicht gefunden habe, ist der Reset des Luftfilters bei Mercedes (Verschmutzungsgrad zurücksetzen) und eine Funktion zum Tausch / Anlernen eines neuen bzw. leeren Dieselpartikelfilters. Leider habe ich zuspät entdeckt, dass das auch in den "Vehicle Coverage" Listen nicht ausdrücklich erwähnt wird. Hier muss ich mich also nochmal schlau machen. Vielleicht können in der Richtung andere Geräte doch etwas mehr..? Jedoch stehen diese beiden Funktionen in den Vehicle Coverage Liste vieler anderer (auch teurerer Geräte) auch nicht drin! Der Bosch Tester eines Bekannten kann das aber, also muss es grundsätzlich funktionieren.

Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß :)

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 18:36

Nochmal ein kurzes Feedback, falls sich jemand für das Gerät interessiert:

Die erste Euphorie nach dem Kauf hat sich inzwischen etwas gelegt :D

Wie gesagt, viele Funktionen, die auf den "Vehincle Coverage"-Seite aufgeführt sind, konnte ich auch erfolgreich testen. Ich bin also weiterhin der Meinung, dass diese Listen relativ zuverlässig sind, aber:

Problem 1: Wie erwähnt fehlen einige Funktionen, die selbst ich als "Hobbyschrauber" durchaus mal benötigen werde bzw. schon benötigt habe. Beispielsweise ist das die Möglichkeit zum Zurücksetzen des Vermutzungsgrades des Luftfilters nach dessen Tausch oder das Ersetzen des Partikelfilters (beides bei Mercedes).

Die Aufstellung auf der "Vehicle Coverage"-Seite ist allerdings für viele der namhafter Hersteller identisch (Topdon, Thinkscan, sogar Launch). Bei all diesen Hersteller sind die identischen "Special Functions" aufgeführt, die von den Geräten unterstützt werden! Folglich unterstützen selbst ein Launch CRP919X/E oder ein TopDon ArtiDiag 900BT / Pro diese Funktionen nicht! Das finde ich ein wenig schwach.

Problem 2: Bei den meisten Fehlern werden keine Freeze Frame Daten angezeigt (km-Stand beim Auftreten, Häufigkeit des Auftretens etc.). Besonders fällt mir das bei Mercedes auf, aber auch bei VW fehlen oft diese Daten

Problem 3: Die Anzeige von Live-Daten ist nicht besonders hübsch. Es werden beispielsweise keine "zulässige Wertbereiche" (von... bis...) angezeigt, wie ich das von anderen Testern kenne. Das würde die Fehlersuche etwas vereinfachen / beschleunigen.

Themenstarteram 14. Oktober 2023 um 19:13

Ich habe infolge dessen nochmal die Coverage-Listen von vielen Herstellern verglichen und eine erstaunliche Entdeckung gemacht:

Otofix und Autel haben komplett eigenständige Coverage-Listen, die nichts mit denen der anderen genannten Herstellern gemeinsam haben und deutlich umfangreicher sind!

Dort sind unter anderem auch genau die Funktionen aufgeführt, die ich bei dem Mucar vermisse, nämlich das Zurücksetzen des Verschmutzungsgrades des Partieklfilters und der Tausch des kompletten Dieselpartikelfilter (aber auch noch viele weitere zusätzliche...).

Klang für mich sehr interessant.

Ich habe mir deshalb diese Woche ein weiteres Tool bestellt: Den Otofix D1 Lite

Otofix scheint eine Tochtermarke von Autel zu sein und nutzt Autel-Software.

Gerät kam gestern an und sieht auf den ersten Blick wirklich vielversprechend aus.

Die Software macht einen deutlich reiferen Eindruck als die des Mucar und zeigt an vielen Stellen auch "detaillierte" Informationen an! Freeze Frame Daten werden bei Mercedes (ich konnte bisher nur daran testen) fast immer angezeigt.

Der Umfang an "Special Functions" ist erheblich größer als bei Mucar (bzw. vermeintlich auch Thinkscan, Topdon, Launch - zumindest bezogen auf die "Semi-professionellen" Geräte) --> siehe Foto der Spezialfunktionen des Motorsteuergerätes bei einer Mercedes E-Klasse W212.

Ich bin im Moment echt erstaunt wieviel mehr der Otofix D1 Lite im Vergleich kann...

Spezialfunktonen MSG Mercedes

Sehr interessant, danke. Mit den doch tlw gravierenden Unterschieden hätte ich nicht gerechnet.

Alternativ wären da noch der Autel MP808S und der kleine Bruder MK808S. Sind zwar keine deutschen Geräte, aber beim deutschen Verkäufer gekauft hätte ich da keine Probleme mit.

Ich bin mit meinem DS808 auch zufrieden. Habe noch ca 10 Monate frei Updates, mal sehen was dann kommt denn die kosten 350-400€ pro Jahr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen