1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Müdigkeitserkennung schaltet sich immer wieder selber aus

Müdigkeitserkennung schaltet sich immer wieder selber aus

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 13:39

Hallo zusammen.

Es ist zwar kein System was man so einfach auf funktionsweise kontrollieren kann, daher ist auch die nützlichkeit etwas fragelich, aber es ist nunmal verbaut: die Müdigkeitserkennung. Und das es ja zur Serienausstattung gehört, soll es auch funktionieren finde ich. ABER ich muß leider immer wieder feststellen, daß der Haken bei den Assistenzsystemen (bei mir doch eher übersichtlich: 1. Position: Kurvenlicht 2.Position: Müdigkeitsassi) beim Müdigkeitsassi fehlt. Und das ohne daß ich ihn rausgenommen habe. Ich kann ihn dann wieder setzen und dann ist auch erstmal wieder drin, aber mit ziemlicher Sicherheit fehlt er, wenn ich ein paar Tage später mal gucke, erneut. Der Wagen wird nur von mir gefahren und im Bordcomputer ist auch immer was anderes angewählt als die Assis....ein versehentliches Löschen meinerseits möchte ich daher zu 99,9% ausschließen. Habt Ihr das Problem auch, daß der MüdigkeitsAssi (oder eben der, der an 2. Position steht) immer wieder nicht aktiv ist? Guckt doch bitte mal bei Euch in der MFA nach. Oder weiß jemand vielleicht gleich ne Lösung?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 17:18

AUUUUUUUUUUUUFWACHEN!!!!!!

Jetzt spiele ich mal Schlummer-Assi für alle denen sich der Haken immer wieder aus dem Menüpunkt entfernt. Habe meinen eben beim :) gehabt wegen einem anderen Problemchen und hab mir gedacht, weckst Du doch auch die VWler nochmal auf, wenn schon mein Sharan mich schlafen lassen würde.

UND SIEHE DA: ES GIBT EINE LÖSUNG. Habe ein Softwareupdate bekommen. Der Werkstattmeister hat was vor gelesen: "wenn dieses und jenes der Fall ist....blablub....dann kann....Gateway.....blabla.... der Haken sich selbstständig entfernen. UPDATE EINSPIELEN!" JUHUUUUU endlich mal wieder ne Kleinigkeit die behoben ist. Man freut sich ja auch über kleine Dinge! Also wenn auch euer Dicker unter dieser Form von Alzheimer leidet, der :) hat das Gegenmittel auf der Festplatte!!!!

Hoffe ich freue mich nicht zu früh...aber ich bin guter Dinge das es jetzt wirklich geht.

Gruß sven

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Gleiches "Problem" bei mir.

Hatte auch mal den Freundlichen gefragt..der hatte auch keinen Rat. Eine Zeitlang hab ich noch versucht nachzuvollziehen wann sich der Assistent deaktiviert. War aber ohne Ergebnis und da ich die Müdigkeitserkennung jetzt nicht als Killerapplikation ansehe bleibts halt so wie es zu sein scheint...nicht ausgereift und/oder nicht funktionsfähig

Daniel

Themenstarteram 27. Oktober 2012 um 8:57

Schön, also schonmal kein Bedienfehler oder versehentliches ausschalten was mein :) schon in den Raum geworfen hatte. Dann werde ich ihm das nochmal als Hausaufgabe mitgeben...da die eh noch wegen meiner Tankuhr in Kontakt mit VW sind, sollen sie gleich mal selber "Müdigkeitserkennung" spielen und die Ingenieure aus dem Tiefschlaf rütteln. Kann ja nicht sein, daß der Assi sich selber ausschaltet wenn er keinen Bock hat. Klar, keine Hauptfunktion und auch nix mit dem ich rechne (ich fahre solange bis die Kaffeetasse im Display erscheint - vorher mach ich keine Pause), aber wenn sowas schon so toll beworben wird, daß es als Sicherheitsplus verbaut ist....soll das auch funktionieren (also zumindest eingeschaltet sein!)!

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen oder Lösungsvorschläge!?

Die Müdigkeitserkennung steht nur in relativ engen Parametern zur Verfügung. Das sind einerseits Mindestgeschwindigkeit und andererseits Fahrsituation. Laut Handbuch (habe ich aber gerade nicht bei der Hand) funktioniert diese nur auf Autobahnen und Überland. Wenn du also das Fahrzeug länger abgestellt hast, sind die Parameter zurückgesetzt und der Assistent deaktiviert. Wenn du ihn aktivierst und nur kurz das Fahrzeug abstellst, ist er danach noch aktiviert. Ich muss auch sagen: bei mir hat sich der Assistent noch nie gemeldet, obwohl ich ihn immer manuell aktiviere und es schon Situationen gab, wo ich mich dann zur Rast entschieden habe. Anscheinend habe ich für den Assistenten aber noch ausreichend fit gewirkt oder er hat schlicht und einfach nicht funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Laut Handbuch (habe ich aber gerade nicht bei der Hand) funktioniert diese nur auf Autobahnen und Überland. Wenn du also das Fahrzeug länger abgestellt hast, sind die Parameter zurückgesetzt und der Assistent deaktiviert.

Hm, von selbst deaktivieren kann ich in meinem Handbuch aber nichts finden...

Wenn dem so wäre müsste man auch daran Zweifeln, ob jemand bei VW das Ganze mal durchdacht hat!

Was soll ich mit einem Assistenten im Auto, der mich vor einem schleichenden Prozess der Müdigkeit warnen soll, den ich manuell aktivieren muss???

Ich müsste vor Fahrtantritt wissen, dass ich evtl. müde werde?

Das hat in etwa was von einem Kollisionswarner, den ich aktiv kurz vor dem Crash aktivieren muss, damit er warnt...

Grüße,

Daniel

hallo,

bei mir ist die müdigkeitserkennung immer aktiv.

während der urlaubsfahrt( 3000 km) hat er sich 2-3 mal gemeldet allerdings immer dann,

wenn ich mich nicht müde fühlte.

der pieps ton und die anzeige haben mich doch dazu gebracht eine pause einzulegen.

gruss

bei mir ist die Müdigkeitsanzeige auch immer Aktiv. Macht sich aber nur bei langen Fahrten mal bemerkbar.

Kann es daran liegen, wieviele Assistenten noch verbaut sind? Das Thema gabs im Touran Forum auch schon mal.

Bei dem einen ist es immer an, beim anderen schaltet es sich immer alleine aus.

Bei mir ist noch Laneassist, Kurvenlicht glaub, Geschwindigkeitsanzeige und die Müdigkeitsnazeige. Sind immer alle an. Ausser meine Frau schaltet Laneassist immer ab. Wenn man die Taste auf dem Blinkerhebel länger drückt, wird Laneassist und Kurvenlicht zusammen deaktiviert. Dann geht DLA auch nicht. Irgendwie so.

Ob dabei die Müdigkeitserkennung mit aus geht, weiß ich grad nicht. Auto ist auch nicht da.

Vielleicht ist das aber eine Richtung, wo man anfangen kann zu suchen.

Bzw. einen Unterschied rausarbeiten.

Steve

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

 

Vielleicht ist das aber eine Richtung, wo man anfangen kann zu suchen.

Bzw. einen Unterschied rausarbeiten.

Keine schlechte Idee.

Ich hab auch nur zwei Punkte im Menue:

Kurvenlicht und Müdigkeitsassi

Daniel

Habe jetzt die BDA bei der Hand:

Zitat:

Hinweis) Die Funktion der Müdigkeitserkennung wurde nur für Fahrten auf Autobahnen und breiten Straßen entwickelt.

[...]

Betriebsbedingungen

Das Lenkverhalten wird ab einer Geschwindigkeit von 65km/h ausgewertet.

Ein- und Ausschalten

Das System lässt sich im Menü Assistenten ein- und ausschalten. Ist ein Assistenzsystem eingeschaltet, wird dies mit einer "Marke" angezeigt.

Begrenzte Funktion

Dem System der Müdigkeitserkennung sind systembedingte Grenzen gesetzt. Daher ist es möglich, dass es in bestimmten Fahrsituationen das Lenkverhalten nicht richtig interpretiert:

[...]

Das System der Müdigkeitserkennung wird ausgeschaltet, wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder der Fahrer den Sicherheitsgurt ablegt und die Tür öffnet. Wird längere Zeit langsamer als etwa 65km/h gefahren, schaltet das System die automatische Müdigkeitserkennung ab. Wird anschließend wieder schneller gefahren, wird die Bewertung des Lenkverhaltens fortgeführt.

Habe Kurvenlicht und Müdigkeitserkennung im Menü der Assistenten. Ich beobachte es mal weiter, wie es sich bei mir verhält.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Das System der Müdigkeitserkennung wird ausgeschaltet, wenn die Zündung ausgeschaltet wird oder der Fahrer den Sicherheitsgurt ablegt und die Tür öffnet. Wird längere Zeit langsamer als etwa 65km/h gefahren, schaltet das System die automatische Müdigkeitserkennung ab. Wird anschließend wieder schneller gefahren, wird die Bewertung des Lenkverhaltens fortgeführt.

Ich vermute mal (aber wie gesagt nur ne Vermutung) daß in der Passage das ausschalten so gemeint ist, daß das System keine Warnung abgeben würde, nicht aber daß der Haken entfernt ist. Denn sonst wäre das ja echt schwer zu erkennen ob ich das System grundsätzlich laufen habe, wenn der Haken erst wieder bei höheren Geschwindigkeiten erscheint.

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 17:39

Ach ja, also ich habe auch nur 2 Assis: Kurvenlicht an Pos1 und die Schnarchwarnung auf Pos2!

am 29. Oktober 2012 um 21:34

Bei mir sinds Sign-, Lane-, Kurvenlicht- und Sleep-Assi :-)))

Da schaltet sich nix aus.

Alletdings habe ich den Schlafassistenten noch nie gemerkt, obwohl ich es nôtig gehabt hätte...

Gruss

Mike

Bei mir hat sich gestern über Nacht auch nichts ausgeschaltet gehabt und das Häkchen war am Morgen wieder gesetzt.

Komisch - ein anderes Mal war das nicht und ich habe den aber auch nicht ausgeschaltet gehabt.

Vielleicht ist das Auto am Morgen manchmal selbst noch müde... ;-)

Themenstarteram 31. Oktober 2012 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Bei mir hat sich gestern über Nacht auch nichts ausgeschaltet gehabt und das Häkchen war am Morgen wieder gesetzt.

Komisch - ein anderes Mal war das nicht und ich habe den aber auch nicht ausgeschaltet gehabt.

Vielleicht ist das Auto am Morgen manchmal selbst noch müde... ;-)

Ich konnte bei mir auch noch keine Regel hinter den Aussetzern erkennen. Grad nach Lust und Laune meines Dicken. Sonst wäre das ja auch etwas was man dem :) einfacher demonstrieren kann. Aber schön daß es noch mehr mit dem Phänomen gibt. Noch besser wäre natürlich, wenn einer ne Lösung wüßte. :D

Zitat:

Original geschrieben von SHARK373

Noch besser wäre natürlich, wenn einer ne Lösung wüßte. :D

Lass es gleich aus, dann bleibt's auch aus :D

Hier mal der Auszug aus dem VW-Techniklexikon, evtl. liegt's wirklich an der Mindestgeschwindigkeit:

Zitat:

Die Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer eine Pause wenn es nötig ist, denn Unaufmerksamkeit und erhöhte Müdigkeit können im schlimmsten Fall zu einem Verlassen der Fahrbahn führen. Die Müdigkeitserkennung erkennt deshalb Abweichungen vom normalen Fahrverhalten und unterstützt auf langen Strecken.

Dazu wertet das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h kontinuierlich das Fahrverhalten aus und zieht Rückschlüsse auf die Fahrtüchtigkeit des Fahrers.

Ausgewertet werden verschiedene Signale, wie zum Beispiel das Lenkverhalten. Bei erkannter Müdigkeit wird dem Fahrer durch ein optisches und ein akustisches Signal empfohlen eine Pause zu machen. Die Müdigkeitserkennung hilft damit dem Fahrer die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen